boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2025, 16:42
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stopfbuchse - Packung wechseln

Moin,
ich möchte die Packung der Stopfbuchse erneuern. Allerdings ist der Platz sehr eng und schauen dort schlecht. Spaltmaß ca 4-5mm
Hat jemand einen Tipp wie das Rausnehmen der alten Packung am besten funktionieren könnte?

Viele Grüße
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9742.jpg
Hits:	24
Größe:	66,2 KB
ID:	1040691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9737.jpg
Hits:	30
Größe:	115,6 KB
ID:	1040692  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2025, 20:47
Benutzerbild von DiverX
DiverX DiverX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 74
Boot: Regal 2250 5.0l mpi & Rennkajak
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi Sven,
gib mal bei Goggel Packungszieher ein. Mit diesen flexiblen Ziehern kann man auch an engen Stellen arbeiten. Vielleicht hilft auch schon eine gebogene Reißnadel für Deine Zwecke.
Hardy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2025, 22:42
Benutzerbild von Didi 66
Didi 66 Didi 66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2023
Ort: Stralsund
Beiträge: 110
Boot: Altena Motoryacht
Rufzeichen oder MMSI: DG 5327
217 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe tolle Erfahrungen mit einer Häkelnadel gemacht.
Gruß Didi
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2025, 23:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.043
Boot: van de stadt 29
9.302 Danke in 4.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fluxxcompensator Beitrag anzeigen
Moin,
ich möchte die Packung der Stopfbuchse erneuern. Allerdings ist der Platz sehr eng und schauen dort schlecht. Spaltmaß ca 4-5mm
Hat jemand einen Tipp wie das Rausnehmen der alten Packung am besten funktionieren könnte?

Viele Grüße
Sven
Moin
Ist das Boot auf dem Slip dann würde ich tatsächlich die Welle etwas ziehen und die Brille weg nehmen um mehr Platz zu haben. Ist das Boot im Wasser würde ich einen Packungsring nachstopfen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2025, 05:00
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Ist das Boot auf dem Slip dann würde ich tatsächlich die Welle etwas ziehen und die Brille weg nehmen um mehr Platz zu haben. Ist das Boot im Wasser würde ich einen Packungsring nachstopfen.
Gruß Hein
Moin,
wie müsste ich für das Ziehen der Welle vorgehen und benötige ich dafür spezielles Werkzeug?
Viele Grüße Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9190.jpg
Hits:	44
Größe:	114,8 KB
ID:	1040789  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2025, 08:34
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 669
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
470 Danke in 281 Beiträgen
Standard

So wie das aussieht würde eine Überholung mal gut tun. Dann hast Du auch gleich einen Überblick in welchem Zustand Deine Welle generell ist und wie es an den Lagerstellen aussieht. Dann kannst Du auch auch gleichzeitig den dicken Gummischlauch mit den beiden Schellen wechseln.
Dazu wird in der Regel (an Land natürlich) der Propeller demontiert und die Welle nach hinten rausgezogen. Evtl. musst Du dazu auch Dein Ruderblatt entfernen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2025, 11:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.043
Boot: van de stadt 29
9.302 Danke in 4.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fluxxcompensator Beitrag anzeigen
Moin,
wie müsste ich für das Ziehen der Welle vorgehen und benötige ich dafür spezielles Werkzeug?
Viele Grüße Sven
Moin
Erst mal alles mit WD40 einsprühen und mit Drahtbürste und Putzlappen reinigen, dann die Schrauben der Klemmnabe rausdrehen in den Schlitz ein passendes festes Blech einlegen(ein bis zwei Spachtel unter Umständen) und die Schrauben von der anderen Seite gegen das Blech zu ziehen(vorsichtig) um die Klemmnabe etwas zu spreizen, aber nur so viel bis die Welle sich löst. Könnte sein, dass man ohne Demontage von Ruder und Propeller die Welle so weit ziehen kann um die Flexkupplung( Bullflex nehme ich an) zu demontieren. Da nach hat man genug platz um mit Packungsreißer oder schlicht langen Spaxschrauben die Packungen zu ziehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.05.2025, 14:06
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Platz an der Welle ist begrenzt, da Skeg. Ansonsten müsste der Motor raus., eventuell reicht es ja.
Wellenkupplung ist natürlich ganz schön verrostet!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2025, 07:20
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

By the way!
Bevor ich das alles auseinandernehme:
Würde jemand dafür plädieren, die Stopfbuchse gegen eine anders geartete Wellendichtung auszutauschen oder never change… ?
Fahrgebiet Elbe, alle 12 Stunden einsinken in den Hafenschlick.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2025, 09:43
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.810 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

....z.B. diese Art, die zumindest eine kostengünstige und haltbare ist, wenn die Jährliche Wartung eingehalten wird.

https://www.svb.de/de/gummistopfbuch...bdichtung.html

Die aber bedarf eine maasliche Anpassung der Sitzfläche am Steven Rohr, die ich, als Jahrzehnte langer Schrauber im Charterbetrieb, mittels auf der Drehbank gedrehtem und Platzsparendem Adapterstück ausgeglichen habe.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2025, 18:07
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, ja das Stevenrohr hat wohl 55mm Außendurchmesser zur 30mm Welle. Da habe ich bisher nichts passendes gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2025, 14:48
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.810 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Falls das Steven Rohr herauszunehmen ist, dann Prüfen, obs auf ca. 3cm Länge auf nen Durchmesser von 49 mmm herunter zu drehen ist.
Falls nicht, dann entsprechend kürzen und beim Dreher nen Adapter von 49 auf 55 mm drehen lassen , der dann mittels Dichtmasse und 3 Druckschraubens aufs alte Steven Rohr zu setzen ist.
Habe solch einen Adapter aus Bronze/Messing/ Stahl oder Miramid schon mehrmals in unserer damaligen Charterflotte angewendet.
Auch machbar wäre es, die Gummihalterung der Brille zu kürzen und an und im Druckstück der Brille eine 49 mm Buchse einzupassen und die Brille dann mittels Dichtung aufs Gegenstück zu schrauben
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (30.05.2025 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.05.2025, 16:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.024
5.074 Danke in 3.016 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #9: Würde ich nicht machen.
Sondern so vorgehen wie Hein es in #4 beschrieben hat.
Hat unser Hafen-Schrauber Henk vor 4 Jahren bei uns so gemacht.
Bisher mußte ich nur 1x, nach ca. 350 Bstd., minimal ca 1/16 Umdrehung der Schrauben an der Brille nachstellen.
Die Welle und die Dichtung sind "Wasser geschmiert".
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt Gestern, 14:10
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
wo sollte ich die Bullflex anschließend am besten lösen (rot oder grün), falls ich denn die Welle aus dem Flansch rausbekomme? Sitzt gefühlt bombenfest …

Ich vermute vor dem Einbau dann alles penibel entfetten, Loctite und Drehmoment beachten?

Beste Grüße
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9836.jpg
Hits:	9
Größe:	93,3 KB
ID:	1041525  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt Gestern, 14:30
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 676
Boot: Pedro 950
973 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
wenn du die Welle ziehen willst, musst du die blau markierten Schrauben lösen.
Lass bloß die Finger von den rot markierten Schrauben.
Um mehr Platz zum Packungswechsel zu haben kannst du die Bullflex komplett demontieren, dazu die blau und grün markierten Schrauben lösen.
Welle aus dem Klemmflansch (blau) ziehen und dann am Getriebe lösen (grün).
Gutes Gelingen. Ist kein Hexenwerk.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20250605-151904.jpg
Hits:	11
Größe:	41,8 KB
ID:	1041527  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt Gestern, 14:32
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.810 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Nehme die 4 Innensechskant schrauben heraus und schraube diese von der Gewindeseite wieder bis zur knappen Hälfte wieder rein, dann nehme ein Stück Blech oder nen alten Spachtel und stecke den in den Flansch Spalt ein, die Innensechskantschrauben dann gegen diese Blech/Spachtel schrauben. Auf der anderen Seite das selbe dann, dann alle Schrauben langsam anziehen und drauf achten, dass der Spalt sich um wenige zehntel weiter öffnet, womit dann die Pressung von der welle kommt und die welle sich herausziehen lässt

Ps: Kalle war schneller
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt Gestern, 17:27
Fluxxcompensator Fluxxcompensator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps!

Der Kram ist draußen..

Kann ich den Wellenflansch mit Bremsenreiniger bearbeiten oder ist das wegen dem Gummi eine schlechte Idee, irgendwie müsste ja das WD40 wieder raus.
Viele Grüße
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9842.jpg
Hits:	10
Größe:	150,4 KB
ID:	1041531  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt Gestern, 17:46
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.810 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Das kannst du so machen Der Einfluss des Bremsenreinigers aufs Gummi ist eher gering und zumindest der Innenteil des Wellenflansches sollte komplett Ölfrei sein
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Identifikation Stopfbuchsen-Packung / Wellendichtung Münsteraner Motoren und Antriebstechnik 1 30.01.2023 12:18
Volle Packung auf der Sacrower Lanke Kladower Deutschland 4 01.07.2017 20:59
Heute bekommen die Jungs aber ne Packung! Giligan Kein Boot 6 09.09.2014 07:16
Welche Stopfbuchse ist das? Welche Packung brauch ich? Wie funktioniert das...? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 2 21.04.2014 17:10
Vetus Stopfbuchse / Dicht-"Schnur" (Packung) Jojo Technik-Talk 3 31.05.2005 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.