![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Einbau-Benzintank hat so einen üblichen Tankdeckel (Metall, zum Reinschrauben, mit 2 Löchern um das "Werkzeug" zum Drehen anzusetzen, und einer Gummidichtung, damit der dicht schließt). Der Deckel selber ist mit einer kleinen Kette am Einfüllstutzen befestigt, damit er nicht verloren geht. Leider ist der Tankdeckel sehr schwergängig beim rein- und rausdrehen. Womit kann/darf man das Gewinde gängig machen, ohne dass das negativen Einfluss auf das Benzin / den Motor hat, wenn ein paar Tropfen davon in den Tank gelangen könnten? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Ein Tropfen Öl wirkt Wunder. Für solche Sachen nehme ich einfach Motorenöl. So fern der Motor noch nen Ölmessstab hat den ziehen und die drei Tropfen die am Stab hängen ans Gewinde schmieren.
|
|||
|
|||
![]()
Draht-(Messing)Bürste ? Aber dafür würde ich die Kette kürz ab und es dann nicht gerade über dem offenen Einlauf machen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht ob man da selber rangehen kann / sollte.
Da kann so viel passieren. Man kann den Deckel beschädigen, dass Gewinde könnte Schaden nehmen. Wer weiß was man da sonst noch alles beachten muss. Ich würde das Boot in eine Fachwerkstatt bringen, wenn der Deckel nicht mehr richtig dicht ist, könnte der Tank dort Nebenluft ziehen anstatt über die Tankbelüftung. Es gibt auch zugelassene Tankreinigung Firmen, evtl. diese mal kontaktieren. Quatschmodus aus.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sachen gibt`s. ![]() Grüße aus OWL btw.: Sollte der TE sich ernsthaft Gedanken zum Thema machen: Bleib locker, bei Booten es nicht anders als in "real life". ![]() Geändert von sporty (26.05.2025 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal wie das Gewinde aussieht (beschädigt, verschmutzt...) und mach es bei Bedarf mit einer Zahnbürste und z.B. etwas Bremsenreiniger sauber. Wenns sauber und unbeschädigt ist, kann etwas Öl oder Fett nicht schaden, aber in Maßen bitte.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten. Dreckig ist da nichts. Ich werde es mal mit ein paar Tropfen Öl probieren. Wenn das nicht hilft, werde ich meinen Händler / Fachwerkstatt kontaktieren. Blöd wäre, wenn ich irgendwo unterwegs aus dem Kanister nachtanken möchte, und ich bringe den Tankdeckel nicht auf ...
|
|||
|
|||
![]()
Ich schmiere nach jedem Tanken Vaseline drauf. Es geht auch Fett oder Ol oder Butter.
|
|||
|
|||
![]()
In der Regel ist es eher die Gummidichtung, die dafür sorgt, dass es zusammenklebt und das Aufschrauben erschwert. Da hilft wohl am besten etwas Vaseline wie grade erwähnt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alte Winschen wieder gängig machen? | psamulat | Restaurationen | 3 | 12.04.2023 21:28 |
Welle ist im Leerlauf nicht frei gängig | thaiberianer | Technik-Talk | 6 | 22.04.2017 22:14 |
Lewmar Violinblock gängig machen | sporty | Segel Technik | 2 | 28.09.2015 10:27 |
Lenkzug vorrübergehend gängig machen | mav | Technik-Talk | 11 | 08.06.2010 15:13 |
Wie hält man Kunststoffgewinde (Inspektionsdeckel) gängig??? | Kalle | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.04.2005 11:08 |