|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie hält man Kunststoffgewinde (Inspektionsdeckel) gängig???
Hallo zusammen,
der Inspektionsdeckel meines Wassertanks ließ sich absolut nicht aufdrehen, ich wollte schon schweres Gerät einsetzen, da bewegte er sich doch. Das möchte ich für die Zukunft gerne verhindern. Kann mir jemand helfen, gibt es eineSubstanz, die, auf das Gewinde des Deckels geschmiert, diesen auch langfristig beweglich hält??? Das Gewinde hat nur drei (sind das) "Gänge" (???), der Deckel wird gegen einen Gummiring gedrückt, der im Flansch sitzt. Man muss ihn also schon fest anziehen, aber es muss sich doch verhindern lassen, dass er derartig schwer nur wieder gelöst werden kann. Für jeden Tipp dankbar
|
||||
|
||||
Vergiss es,
Die Dichtung pappt an dem Flasch, deswegen geht der Deckel so schwer auf. Dazu kommt noch, je feser Du drehst, desto mehr verspannst Du das Gewinde - hilft auch nicht wirklich. Am Besten öffnet man das Deckelchen mit einem Bandschlüssel (so wie früher die für Ölfilter) - wirst sehen wie leicht das geht.
|
||||
|
||||
Silikonspray od. etwas Fett vielleicht....
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Würde auch Vaseline nehmen, gibts in Spraydosen (greift Gummi und Kunststoff nicht an.
Nie Fett verwenden, Kunststoff kann quellen, (du weist ja nicht welcher Kunststoff das ist und auch nicht ev. Unverträglichkeiten) Vaseline kannst als Ersatz für dünnes Fett verwenden, auch als Korrosionsschutz Ein reines Spezialmittel nur für Kunststoff wäre von Kontakt Chemie --; Kontaflon--;ist ein Gleit und Trennmittel auf Basis PTFE. (Trockenschmierstoff)
|
||||
|
||||
Ich würde auch Vaseline empfehlen, da es Kunststoff und Gummi nicht
angreift. @TomM Wie man allerdings eine Inspektionsluke mittels Bandschlüssel öffnet wüsste ich nicht? Gibt es da spezielle? Grüße Piranha