![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich beabsichtige an meiner Bilge und im Raum für die Gasflasche/ Ankerkette, Rostschutz aufzutragen. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, welcher Rostschutz sich besonders eignet? Teilweise werde ich es nicht schaffen, überall den Rost restlos zu entfernen. Es wäre also gut, die Reste überstreichen zu können. Oder verwendet ihr Rostumwandler? Bin für Hinweise dankbar, auch über Rostschutzartikel, die keinen Erfolg gebracht haben. Danke Silvio |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Meinung nach ist es am besten den Rost restlos zu entfernen. Bei halbwegs zugänglichen Stellen eignen sich hierfür Tercoo Scheiben besonders gut weil damit einem dem Sandstrahlen ähnliche Oberfläche erzeugt werden kann. In Ecken kann man dann noch mit einem Nadler oder Schleifpapier arbeiten.
Bei "Umwandlern" gibt es drei Kategorien die alle ihre Berechtigung haben. Umwandler (Fertan), Konservierer (Owatrol) und Entferner (Perlox RX). Abhängig davon wie Gründlich du beim Entrosten vorgehen kannst und ob oder welchen Rostumwandler du verwendest kommen verschiedene Beschichtungssysteme infrage. Leider dreht man sich bei dem Thema sehr schnell im Kreis. Unsere Strategie ist es wie gesagt den Rost möglichst Restlos zu entfernen im Zweifel mithilfe von einem Rostentferner oder einem Rostumwandler. Darüber kommt ein Zweikomponenten Zink Epoxiprimer und darüber dann ein entsprechender Decklack. Allerdings funktioniert Owatrol auch sehr gut braucht aber einerseits etwas Rost um zu Hafen und ist nur mit Einkomponenten Lacken kompatibel. Was auch noch funktioniert und mit abstand die schnellste und kostengünstigste Variante darstellt ist es die Bereiche nur grob zu Entrosten, Bürste, Nadelhammer, Meißel, Rostklopfen und dann den Stahl zu konservieren. Fluid Film eventuell in Kombination mit Parma Film oder auch Tenco Anti Rust Compound. Funktioniert ist aber keine lackierte Oberfläche.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich merke schon, du arbeitest an größeren und aufwendigeren "Projekten" In meinem Fall muss noch nicht mit solchen "Geschützen" wie der Tercoo Scheibe aufgefahren werden. Mein Boot ist eigentlich gut gepflegt. Da mein Vorgänger aber schon ein gehobenes Alter hatte, wurde nicht mehr in alle Ecken und Nischen geschaut. Vielmehr wurde jeder Stauraum mit unbedingt erforderlichen und unverzichtbaren Teilen angefüllt. Die meiste Arbeit hatte ich mit dem Ausräumen. Es gibt also keine großflächigen verrosteten Stellen. Die größte angerostete Stelle ist Handteller groß. Ich komme dort aber keinesfalls mit einer Maschine hin. Vermutlich werde ich mir beim Handschleifen dort auch die Finger brechen. ![]() Deshalb meine Frage. Ich habe mir das Owatrol mal näher angeschaut und denke, dass ich es nehmen werde. Es gibt auch ein Owatrol C.I.P. das kann man auch mit 2-Kompnenten Lack überstreichen. Da alles versteckt ist, muss ich auch keinen Preis für Schönheit gewinnen. Nur weiterrosten soll es nicht. ![]() Geändert von Heron (24.05.2025 um 16:53 Uhr) Grund: Verbessert |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Nach einer möglichst gründlichen Enfernung, zumindest evtl. losen Rostbefalls, besser natürlich jeglichen Befalls, habe ich sehr gute Erfahrung mit Hammerite Rostumwandler gemacht. Ist auch gleichzeitig eine Grundierung und zumindest ist bei uns auch nach Jahren kein neuer Befall erkennbar. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Rost nicht vollkommen wegbekommst, würde ich zwischen 2 Wegen wählen. Entweder erst Rostumwandler ala Fertan (auf die richtige Handhabung achten), dann 2k-Grundierung (die schützen deutlich besser vor Wiederauftreten des Rostes weil sie eine luftdichte Oberfläche bilden im Gegensatz zu 1K-Grundierungen) und dann Lackieren. Die andere Methode, insbesondere, wenn der Rost schon tiefer ist und man echt nicht drankommt, fetten mit Fluidfilm, Mike Sanders oder das Kaltfett vom Korrosionsschutzdepot.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe mal vor knapp 20 Jahren die Bilge meines damaligen Stahverdrängers komplett mit Hammerit gestrichen. Da war viel Rost an den man zum entrosten nur sehr schlecht dran kam. Ich habe die Bilge gut gereinigt und entfettet und dann großzügig mit Hammerit ohne sonstige Vorbehandlung 2 x gestrichen. Das war 14 Jahr bis zum Verkauf alles gut ohne das irgendwo wieder Rost zu sehen war. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, ich bis vor 5 Jahren auf ein GFK Schiff umgestiegen. Viele Grüße Achim
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der von Hammerite macht sich gut, lässt sich auch gut überpinseln. Ich hab grad auch wieder Rost gefunden in der Bilge. Den konnte ich aber entfernen. In die Bilgenfarbe misch ich immer Owatrol mit rein. Hat sich bewährt, da blüht nix mehr. Eine Stelle wo ich so gar nicht rankam hab ich komplett in Owatrol getränkt, etwas länger gewartet und dann war die hart und fest und ließ sich überpinseln. Hab die Stelle zum Saisonstart nochmal kontrolliert, auch da blüht nix mehr auf.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann aus beiden Welten kombinieren. Rost weitgehend entfernen, mit dem nötigen Rest für Owatrol. Ggf zwei Durchgänge, um alles zu erreichen. Dann Brantho Korrux Nitrofest (nicht 3in1) satt und in zwei oder drei Schichten auftragen. Nach dem vollständigen durchtrocknen 1k Bilgenfarbe oder 2k Lack.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Rostschutz fürs UW Schiff am Stahlboot? | kally | Allgemeines zum Boot | 12 | 01.04.2020 07:36 |
Rostschutz Bilge Stahlrumpf | mc-orcus | Restaurationen | 13 | 11.12.2007 14:36 |
Stahlrumpf (Bj. 1930) richtiger Rostschutz und Grundierung | Grafikmann | Allgemeines zum Boot | 46 | 25.08.2007 01:38 |
Rostschutz und antifouling | schulleM | Allgemeines zum Boot | 1 | 15.03.2005 08:41 |
rostschutz für AQ 130 | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.10.2003 18:21 |