boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2025, 20:25
Spenny Spenny ist offline
Ensign

Boot: Hobbycat,segeljollen,Motorboote(gleiter)
11 Danke in 7 Beiträgen
Spenny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mercruiser 3.0 lx zentrieren

Moin Leute!
So ich habe nun fast alles fertig am Boot bzw motor. Habe vieles erneuert, zb auch innen transom, außen transom und gimballager.
Nun wollte ich das Getriebe anbauen und es passt leider nicht. Mein zentrierdorn geht auch nicht weit genug hinein. Habe dann den Motor in allen möglichen Stellung verstellt aber es geht einfach nicht. Ich bekomme ihn einfach nicht so zentriert das ich den Dorn rein schieben kann. Ich hab noch eine alte passende Welle, da merke ich das ich genau vor der Verzahnung bin aber dort nicht rein flutsche..
Hat einer von euch das selbe Problem schon mal gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!!

Lg Denny
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2025, 17:17
FDSHD FDSHD ist offline
Commander

Boot: Cranchi Start 21
277 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Wurde der Zentrierdorn bei ausgebautem Motor mal in den Koppler bzw. das Lager gesteckt?

Beim Einbau meines 4.3ers hab ich mit einer langen Ratschenverlängerung die Position ertastet und dabei gefühlt, wo es noch mehr klemmt. Die feinausrichtung ging zu zweit: Ich hab den Motor in alle möglichen Richtungendgedrückt während ein helfer versucht hat, den Dorn reinzudrücken. So ließ sich das dann Stück für Stück ganz präzose einstellen, bis der Dorn fast ohne Kraftaufwand einsteckbar war. Bedingt durch die gummigelagerten Motorlager reicht es aus, sich auf den Motor zu lehnen, damit es nicht mehr passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2025, 05:27
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain

Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
706 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hast du das Gimb.Lager auch gewechselt ?
Wenn ja,muss es erstmal in Flucht mit der Kupplung gebracht werden.
Ich habe mir damal zur Grobausrichtung einen Besenstiel( mit klebeband auf den innen Durchmesser der Kupplundmuffe gebracht) in die Kupplung gesteckt um zu sehen wo es klemmt.
Den Dorn hab ich dann zur Feinausrichtung genutzt.
Das Lager ist ein Schwenklager, der Innenring lässt sich bewegen.

Gruß Maik
Alt 15.04.2025, 14:15
Ensign

11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für eure Hilfe und tipps! Ja gimballager wurde auch getauscht. Als der Motor ausgebaut war habe ich idiot es mit dem zentrierdorn garnicht versucht… Ich habe es nun aber soweit hinbekommen das ich den zentrierdorn ganz reingesteckt bekomme. Ging eigentlich auch ganz gut und relativ leicht. Haben dann das Getriebe angebaut aber das ging dann wiederum ziemlich schwer rein. Wie kann das sein? Habe den Rest dann einfach mit den muttern ran geholt. Habe die Dichtungen auf der Welle auch erneuert. Kann es sein das es deshalb schwerer geht als den zentrierdorn reinzustecken?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2025, 15:51
FDSHD FDSHD ist offline
Commander

Boot: Cranchi Start 21
277 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Ja. Wenn der Zentrierdorn mit sehr geringer Kraft vollständig reingeht, ist erhöhter Kraftaufwand (aber keine rohe Gewalt) mit der Welle und Dichtung kein Problem. Verzahnung, Dichtung... alles gut einfetten. Dann mehrfach probieren und Welle zwischendurch ein kleines Stück weiterdrehen. Irgendwann rutscht es mit recht geringer Kraft rein. Beiziehen mit Mutter finde ich unschön, ich hab's an sämtlichen Antrieben 270, 280, 290 und meinem aktuellen DP-SM immer von Hand bzw. durch Anstoßen mit der Schulter bis zum Anschlag hinbekommen. Wie groß war der Spalt bis beigezogen wurde?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2025, 21:32
Ensign

11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Rohe Gewalt eigentlich nicht, das letzte Stück hab ich dann mit einem gummihammer vorsichtig so weit reingehauen bis auf den Bolzen genug spiel für die muttern war. Also ein Spalt von ca einem bis 1,5cm.
Die muttern musste ich auch nicht mit großer Gewalt rein drehen. Hab vorsichtig über Kreuz alle gleichmäßig reingedreht.
Mit Zitat antworten top
Antwort