boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2013, 17:52
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard Mercruiser zentrieren mit Platzmangel . . .

Nunja, ich muss sagen, ich bin ein bisschen frustriert. Zunächst dachte ich ja, die Flucht stimmt, dann habe ich aber den Motor eine halbe Umdrehung weiterlaufen lassen und schon war der Dorn nur mit erheblichem Kraftaufwand (mein Sohn hat es nicht mehr geschafft) rein und raus zu bewegen.

Offenbar hat sich das Gummi in der Kupplung vom langen stehen unter Spannung eine Richtung gemerkt. Für mich auch eine neue Erfahrung, werde jetzt immer die Flucht auf mehrere Ruhestellungen vom Motor prüfen.

Nun kommt aber das nächste Problem, mit einem Maulschlüssel komme ich nicht an die Muttern vom vorderen Motorlager, da ist einfach zu wenig Platz vor dem Motorträger - und für eine Nuss ist das Gewinde unten dran zu lang. Außerdem müsste ich ja immer noch kontern.

Wie gehen denn die Profis an so einen Fall dran? Ich könnte noch die Dämmung vor dem Motor entfernen, das bingt aber max. 2 - 3 cm und würde immer noch nicht reichen.

Bin mal gespannt. Werde morgen wieder reinschauen, bin heute Abend unterwegs.

Schönen Abend noch . . .
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2013, 18:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn Werkzeug nicht passt, muss man es sich passend machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2013, 10:45
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn Werkzeug nicht passt, muss man es sich passend machen.
Guter Tipp,

ich habe ja auch schon gesucht, aber leider habe ich wenig Möglichkeiten, selber ein Werkzeug anzupassen und möchte jetzt auch nicht Werkzeuge dabei "versauen".

Ich habe auch schon an einen Krähenfuß gedacht, würde mich aber sehr freuen, wenn Forumskollegen über ein paar Erfahrungen berichten könnten. Ich muss mit dem Arm schon sehr weit runtergreifen, damit ich überhaupt an die gekonterten Muttern drankomme. Wie ich dann noch kraft ausüben soll bleibt mir bislang unerschlossen - und dann noch in gegensätzliche Richtungen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2013, 10:50
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Es gibt doch auch die "langen Nüße" , die hab ich mir auch schon zugelegt .

Oder sind die auch zu kurz
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2013, 11:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Hast du einen 4 Zylinder?
Weil du nur von einem Lager sprichst.
Da sitzt doch die Einstellmimik recht weit oben...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2013, 12:22
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ja, es ist ein Vierzylinder, ich habe vor dem Motor aber eine recht hohe Kante. Leider habe ich von der Vorderseite kein Foto.

Meine Rumpfoberschale umschließt quasi den Motor, daher muss ich von der vorderen Kante recht weit nach unten greifen, um an die Muttern zu kommen.

Ich werde das mal mit einer ganz langen Nuss versuchen, 33er Schlüsselweite ist korrekt für die Muttern, oder?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2013, 12:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

War es nicht ein 32ér?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.