boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 201
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2015, 20:38
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Probleme beim Zentrieren des Motors! Mercruiser 4,3l

Hallo Leute!

Kurz zur Vorgeschichte:
Spiegel wurde im Bereich des Transom neu laminiert - alles inerhalb der Toleranzen!
- Neues Transom wurde montiert
- Motor eingebaut und Gimballager in die richtige Position gebracht

Nun zum Problem:
Ich kriege den Zentrierdorn mit etwas Kraftaufwand in die Verzahnung des Couplers geschoben, wenn ich ihn dann herausziehe und mir das Tragbild ansehe, stelle ich folgendes fest:
Die Tragspuren oben und und unten sind gleichmäßig an der Mantelfäche des Zentriedorns, an der rechten Seite sind die Tragspuren aber stärker ausgeprägt als links. Bevor ich das Boot auseinander genommen hab, habe ich die Flucht auch geprüft, da hatte ich genau das selbe Problem. Dachte mir halt das es eine Einstellungssache ist und im Zuge der Reparatur eh mitgemacht wird.

Daraufhin habe ich versucht den Motor (in Fahrtrichtung) vorne etwas nach links zu verschieben, dies hat aber keinen Erfolg gebracht!

Woran könnte das liegen, dass die Tragspuren rechts ausgeprägter sind und wie kann ich das beheben?
Habe mich mal durchs Forum gelesen, aber so ein Problem konnte ich nicht finden.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2015, 15:29
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Das Halslager ist beweglich.
Mal ein Verstellen austesten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2015, 15:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das muss schon richtig schön flutschen. Anderenfalls ist das was nicht richtig in der Flucht.

Geh mal richtig an die Motorlager ran. Ich habe es selbst erlebt, dass erst eine halbe Stunde geschraubt werden musste, bis es passte. Also nicht so zaghaft bei der Einstellung sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2015, 16:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das Halslager ist beweglich.
Mal ein Verstellen austesten.
--
Genau

Das Gimballager (Schwenklager) kann schon rel. Schwer zum ausrichten gehen; kein Problem mit dem Richtdorn.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2015, 18:03
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Leute!
Danke schon mal für die Antworten!
Das Halslager wurde schon mittels Zentrierdorn auf den Coupler ausgerichtet.
Kann es denn sein das der Motor seitlich versetzt ist? Ich hab auf der rechten Seite tiefere Tragspuren im Zentrierdorn, als links.

Habe heute noch folgendes probiert:
- Motor so ausgerichtet, dass der Zentriedorn bis zum Ende mit etwas Kraftaufwand hineingeht, immer noch Tragspuren auf der rechten Seite.
- Zündkerzen aus dem Motor geschraubt und die Kurbelwelle von Hand 180° weiter gedreht, jetzt konnte ich den Zentrierdorn gar nicht mehr einführen bzw. nur so 30mm.

Daraufhin hat ein Kollege am Transom den Coupler beobachtet und ich hab drinnen die Kurbelwelle gedreht, er meint der Coupler eiert nicht.

Kann es trotzdem sein das der Coupler außermittig läuft?
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2015, 18:17
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Kann es trotzdem sein das der Coupler außermittig läuft?
Eigentlich nicht!
Ich würde sogar sagen wollen; Nein, das ist nicht möglich.

Tragbilder auf einem Zentrierdorn zu deuten ist eine Wissenschaft für sich die nicht jeder beherrscht.
Hol' dir lieber nen Fachmann, bevor du was kaputt machst. Nur ein gutgemeinter Rat!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2015, 18:40
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Vielleicht kommt ja auch jemand hier aus dem Forum aus meiner Nähe und kann sich das mal ansehen!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2015, 20:23
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
Hast du schon getestet ob mit deinem Zentriedorn alles in Ordnung ist..?
Nicht krumm oder ?!
Ich könnte mir vorstellen wenn der Coupler längere Zeit verspannt drin war
es dauert bis dieser wieder in seine Ausgangslage zurück kommt...wenn überhaupt.
Ich habe einen Dorn der in die Verzahnung von Coupler gesteckt wird...der Rest ist kleiner im Durchmesser.
Einen weiteres Rohr welches ins Gimballager gesteckt wird wenn dieses ausgerichtet ist.
Wenn beides zum Einsatz kommt habe ich in der Höhe vom den Kreuzgelenken zur mittleren Welle etwas Luft und wenn der Coupler eiert sehe ich es da die Abstände nicht gleichmässig sind.

Ich schaue mal ob ich noch ein Bild davon habe...
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2015, 20:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Julian,

wie richtest Du denn aus

Man kann den Motor ja nach oben und unten ausrichten, aber im gewissen Maße auch nach links und rechts.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.09.2015, 20:48
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Georg!
Mh ob mit meinem Dorn alles in Ordnung ist..... vielleicht leih ich mir mal aus dem Forum einen um nochmal eine Gegenprüfung zu machen!

Wie du dein Motor ausrichtest hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, vielleicht hilft ein Bild wirklich weiter!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2015, 20:57
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Leider habe ich kein Bild gemacht wenn es zentrisch ist!
Mit drei speziellen Teilen habe ich auch einen starren Dorn, so kann ich mich aber langsam vortasten bis alles Mittig ist...dann blockiere ich meine Vorrichtung, fertig.
Beispiel was im Bild zu sehen ist...
Innere Dorn liegt oben an dem Rohr an...Motor muss hoch bis es gleichmäßig ist.

Würde es an der Seite anliegen, hätten wir dein Problem evtl. geklärt...dann müsstest du die Kurbelwelle um 180° drehen, ist es die gegenüberliegende Seite zu vorher...ist etwas mit dem Coupler....wenn der Motor ausser Mitte montiert wäre würde sich beim drehen der Kurbelwelle nichts tun wenn der Coupler ok ist, er würde immer noch wie zuvor stehen (Seite)
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Gruß,Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dorn ausser mitte.jpg
Hits:	318
Größe:	60,2 KB
ID:	654268  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2015, 21:00
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Alex!
Ich hab das folgendermaßen gemacht:
Motor in die hinteren Aufnahmen am Transom fixiert, Schrauben nicht festgezogen, um den Motor noch seitlich verschieben zu können.
Motor mittels Kettenzug so lang hoch bzw. runter gefahren, bis der Zentrierdorn mit Kraftaufwand reingeht. Der Kettenzug war an der Öse im Bereich des Thermostates befestigt.
Vordere Muttern der Motorfundamente bis unter die Motorhalterungen geschraubt, Motor auf den Motorfundamenten abgelassen und Kettenzug ausgehängt.
Motor mit den vorderen Muttern gleichmäßig angehoben, bis der Zentrierdorn wieder reingeht.
Zentrierdorn zeigt auf der rechten Seite mehr Tragspuren als links, also hab ich versucht den Motor mittels Kantholz und Hebelgesetz etwas seitwärts zu justieren - ohne Erfolg!

Vielleicht mach morgen besser mal Bilder vom Tragbild auf dem Zentrierdorn und der Krangeschichte
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2015, 21:05
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Sorry. 90° verdreht...bei mir steht es richtig.

Im Grunde kann ich genau wie ihr zentrieren...nichts anderes , ...lediglich mehr Möglichkeiten mich heranzutasten, dieses nach den Druckspuren an der vorderen Verzahnung kann ich mir sparen
Wenn ihr euren Passdorn reinsteckt, wisst ihr nicht in der tiefe wo er anschlägt/hakt oder....

Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.09.2015, 21:06
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Super erklärt Georg!
Jetzt verstehe ich dein System! Ist ne sehr gute Idee wie ich finde!

Eigentlich müsste ich mit meinem Dorn aber das Gleich herausfinden können wie du! Also ich meine ob mein Coupler einen Schaden hat.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Zentrierdorn hineingeschoben bekomme, aber rechts mehr Tragspuren als links habe. Wenn ich dann die Kurbelwelle um 180° weiterdrehe, kriege ich den Zentrierdorn ja gar nicht mehr hineingeschoben.....das könnte doch bedeuten das mein Coupler nicht mehr rundläuft....
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2015, 21:11
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hi,

sind die Tragspuren auf der ganzen Länge gleichmäßig abgebildet
oder mehr vorne oder hinten am Dorn?
Daraus könnte man schließen ob der Motor seitlich komplett verschoben wird,
oder nur minim vorne nach stb oder bb.

Gruß
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.09.2015, 21:17
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Harry!

Oben und unten an der Mantelfäche des Zentrierdorns sind die Tragspuren relativ gleich.
An der linken Mantelfläche sind die Tragspuren von der Stirnseite vorne des Dorn, nach hinten, hin abnehmend, also schwächer.
An der rechten Mantelfäche sind die Tragspuren relativ gleichmäßig von der Stirnseite bis hinten.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2015, 21:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
..sind die Tragspuren auf der ganzen Länge gleichmäßig abgebildet...
Ich vermute mal, (man korrigiere mich wenn nicht) daß das Tragbild auf dem Dorn auf der einen (horizontalen) Seite komplett "abgeschabt" ist und auf der gegenüberliegenden Seite nur an der Kante am Anfang des Dorns, oder?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2015, 21:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Hallo Harry!

Oben und unten an der Mantelfäche des Zentrierdorns sind die Tragspuren relativ gleich.
An der linken Mantelfläche sind die Tragspuren von der Stirnseite vorne des Dorn, nach hinten, hin abnehmend, also schwächer.
An der rechten Mantelfäche sind die Tragspuren relativ gleichmäßig von der Stirnseite bis hinten.
Erstens der Zentrierdorn muss ohne nennenswerten Wiederstand bis zum Anschlag rein.

Um den Coupler auf Rundlauf zu überprüfen starte den Motor kurz an und beobachte den Dorn.
Wenn der nicht schön rund läuft besser den Coupler tauschen. Der auf dem Video ist hinüber.

LG Michael

https://youtu.be/M20OXSq33Vo
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.09.2015, 21:39
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, (man korrigiere mich wenn nicht) daß das Tragbild auf dem Dorn auf der einen (horizontalen) Seite komplett "abgeschabt" ist und auf der gegenüberliegenden Seite nur an der Kante am Anfang des Dorns, oder?
Genau so denke ich auch.
Daraus ergibt sich nach meinen Erfahrungen das der Motor in den vorderen Lagern nur leicht nach re oder li versetzt werden muss.

Trotz Allem blick ich da nicht mehr ganz durch.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Flucht nach eine halben Motorumdrehung auf einmal desachsiert ist.

Ich werde mich morgen noch mal in Ruhe damit beschäftigen.
Vielleicht hilft es mir auch wenn ich den Dorn in die Hand nehme

Gruß
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.09.2015, 22:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Julian,

eigentlich machst Du ja alles richtig

Bei mir war ja das ganze Transom raus, .... jetzt Bravo, ..... trotzdem war alles in 3 Minuten ausgerichtet.

Bei mir waren die Motorhalterungen vorne komplett lose, auch auf der Bodenplatte.

Als der Motor so stand, auch vorne am Thermostat eingehängt, das der Dorn hinten sauber flutschte, habe ich nach und nach langsam alles fest gezogen, .... also ich musste die Muttern an den Halterungen hoch drehen, bis da ETWAS Spannung war, .... usw.

Dann alles fest gezogen, wieder geprüft, 180 gedreht, .... alles gut.

Lass den Motor mit dem Dorn drin doch mal kurz laufen, ev. richtet sich das Lager dann aus.

Dann alles noch einmal messen.

An den defekten Coupler glaube ich noch nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.09.2015, 08:04
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Leute!
Erst mal vielen Dank für eure tollen Ideen und Beiträge!
Ich werde nachher mal Bilder vom Tragbild machen, ich denke das wird euch das beurteilen vereinfachen.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2015, 12:42
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Musste den Zentrierdorn mit Kraftaufwand reinschieben.
Hier die Bilder:
Die Reihenfolge der Bilder entspricht: Bild 1: Draufsicht; Bild 2: rechte Seite; Bild 3: linke Seite; Bild 4: Unteransicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1697.jpg
Hits:	227
Größe:	52,5 KB
ID:	654336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1698.jpg
Hits:	217
Größe:	51,2 KB
ID:	654338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1699.jpg
Hits:	182
Größe:	53,4 KB
ID:	654340  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1700.jpg
Hits:	182
Größe:	40,0 KB
ID:	654342  
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2015, 19:45
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Und??? hau mit dem Gummihammer mal oben, unten und seitlich auf den Dorn. Wenns dann flutscht ist es gut ....und aus.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.09.2015, 10:12
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Michael!
Werde ich am Montag mal ausprobieren, am WE schaffe ich es nicht.
Bis Montag Leute!
Schönes Wochenende euch!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2015, 17:13
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Habe soeben wieder versucht den Motor auszurichten!
So ist der Stand momentan:
-Zentrierdorn geht immer noch schwer rein (muss mit zwei Händen drücken), geht aber bis Anschlag in den Coupler.

Kurbelwelle um 90° weiter gedreht - Zentrierdorn geht nur zu 2/3 in den Coupler rein.

@ Michael: Habe die Methode mit dem Gummihammer probiert, hat leider auch keine Besserung gebracht.

Hab dann mal den Dorn im Coupler stecken gelassen und die Kurbelwelle per Hand gedreht - anschließend nochmal den Zentrierdorn rein - gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.

Dann habe ich mal den Zentrierdorn nachgemessen. Der Absatz der in den Coupler geht hat 25,67 der vom Gimballager 34,92mm. Denke das ist ok.

Ich hab kein Plan mehr was ich noch probieren soll!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.