boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2025, 10:07
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain

Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
297 Danke in 150 Beiträgen
Standard Bord-WC - Schwanenhals belüftet

Guten Morgen.

Ich habe eine Frage zum Bord-WC. Trotz vielen Suchens habe ich das noch nicht ganz verstanden.

Mir ist aufgefallen, dass die Ansaugleistung des Spülwassers vom Elektro-WC zu gering war.

Herausgefunden habe ich, dass es am belüfteten Schwanenhals liegt. Habe die Belüftung verschlossen, dann war die Ansaugleistung gut.

Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch ggf. Wasser ins Boot kommen kann.
Das verstehe ich eigentlich nicht, weil der Wasserdurchfluss doch durch den Impeller der Pumpe blockiert ist ??? (das ist jetzt eine Woche so und noch nichts passiert, muss ich aber wieder korrigieren)

Brauche ich tatsächlich so ein Magnetventil am Schwanenhals oder ist eher ein Rückschlagventil in der Ansaugleitung sinnvoll?

Oder was meint ihr?

Danke für eure Tipps.

VG, Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2025, 10:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.523 Danke in 3.732 Beiträgen
Standard

Der belüftete Schwanenhals wird zwischen PumpenAUSgang und WC montiert, dann funzt das.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2025, 10:41
Captain

Standard

Mir geht's um die Ansaugleitung...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2025, 10:55
Admiral

Standard

Also nochmal genauer:
Schwanenhals da, wo die Pumpe das Frischwasser zum Becken befördert.
Das ist - auch bei einer kombinierten Pumpe für beide Kreisläufe- der PumpenAUSgang.
Für Frisch/Spülwasser

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2025, 20:22
Benutzerbild von onavegador
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant

Boot: P&H 900FB
137 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Der Schwanenhals hat die Aufgabe nach dem Spülen in die Ablaufleitung Luft eindringen zu lassen damit keine kommunizierende Verbindung verbleibt. Der Ablaufkreislauf ist damit unterbrochen. Wenn diese Lufteintrag nicht erfolgt hättest du es gleich wenn du, z.B. zum Abzapfen von Treibstoff erst den Schlauch ganz mit Treibstoff füllst und ihn dann in den Kanister steckts.
Konkret: Saugseitig hat ein Schwanenenhals mit Belüftung nichts verloren er ist immer druckseitig zu montieren.

Grüße James
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2025, 20:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Der Schwanenhals hat die Aufgabe nach dem Spülen in die Ablaufleitung Luft eindringen zu lassen damit keine kommunizierende Verbindung verbleibt. Der Ablaufkreislauf ist damit unterbrochen. Wenn diese Lufteintrag nicht erfolgt hättest du es gleich wenn du, z.B. zum Abzapfen von Treibstoff erst den Schlauch ganz mit Treibstoff füllst und ihn dann in den Kanister steckts.
Konkret: Saugseitig hat ein Schwanenenhals mit Belüftung nichts verloren er ist immer druckseitig zu montieren.

Grüße James
Genau das hatte ich versucht rüber zu bringen, leider ohne Verständnis.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2025, 21:10
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
983 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Der Impeller dichtet das nicht zuverlässig ab. Das kann 10x gut gehen und beim 11. Mal, läuft dir die Schüssel über.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2025, 07:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Genau das hatte ich versucht rüber zu bringen, leider ohne Verständnis.
Dann verstehe ich aber die Anweisungen des Herstellers nicht...siehe Foto aus der Anleitung.

Und so wie es jetzt ist, wurde es vom Hersteller des Bootes umgesetzt, ist also original. Dann müsste es ja eigentlich mal funktioniert haben.

Merkwürdigerweise sind bei manchen E-Toiletten extra Hinweise zum Schwanenhals mit Magnetventil, bei anderen nicht.

Egal, danke für die Tipps.

VG, Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250408_080315_resized.jpg
Hits:	43
Größe:	125,7 KB
ID:	1037348  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2025, 09:25
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.175 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Das Bild zeigt nach meiner Meinung eine Toilette mit Fäkalienpumpe, d.h. eine "Vakuumtoilette". Dabei wird auf der Fäkalienseite der GESCHLOSSENE Topf leer gepumpt. Der entstehende Unterdruck ("Vakuum") zieht von außenbords Seewasser zum Spülen nach. Damit das nicht auch ohne Betrieb der Fäkalienpumpe von selbst passiert muß der Seewasserschlauch einen Bogen ÜBER die Wasserfläche machen und zwar bei jeder möglichen Krängung. Und dieser Bogen muß NACH DEM SPÜLEN belüftet werden, nur dann wird der Siphoneffekt wirksam gebrochen.

Für diese Belüftung gibt es mehrere Möglichkeiten über den Luftanschluß am Bogen:

- im Einfachsten Fall verschließt man diese Öffnung während des Abpumpens mit dem Finger so daß die volle Saugleistung der Fäkalienpumpe das Seewasser nachziehen kann.

- Dieser Anschluß wird mit einem Magnetventil verschlossen das immer geöffnet ist, außer während des Betriebes der Pumpe.

- Sparversion: man verschließt das Loch mit einem Stopfen in dem ein kleines Loch nur etwas Luft herein läßt. Dann sinkt zwar die Saugleistung der Fäkalienpumpe (weil sie auch Luft ansaugt) aber nach dem Spülen ist der Bogen zuverlässig dauerbelüftet. Man muß dieses kleine Loch nur immer wieder freimachen da es sich gern mit Staub/Dreck zusetzt.

Wir haben genau diese Version an Bord und das funktioniert einwandfrei und zuverlässig (solange nicht jemand einen Beutel über die Öffnung hängt und diese damit verschließt: dann bleibt der Unterdruck im Topf stehen und man bekommt den u.U. 10 [entscheidende] Minuten nicht mehr auf)

Geändert von Thomas69 (08.04.2025 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2025, 10:09
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das Bild zeigt nach meiner Meinung eine Toilette mit Fäkalienpumpe, d.h. eine "Vakuumtoilette". Dabei wird auf der Fäkalienseite der GESCHLOSSENE Topf leer gepumpt. Der entstehende Unterdruck ("Vakuum") zieht von außenbords Seewasser zum Spülen nach. Damit das nicht auch ohne Betrieb der Fäkalienpumpe von selbst passiert muß der Seewasserschlauch einen Bogen ÜBER die Wasserfläche machen und zwar bei jeder möglichen Krängung. Und dieser Bogen muß NACH DEM SPÜLEN belüftet werden, nur dann wird der Siphoneffekt wirksam gebrochen.

Für diese Belüftung gibt es mehrere Möglichkeiten über den Luftanschluß am Bogen:

- im Einfachsten Fall verschließt man diese Öffnung während des Abpumpens mit dem Finger so daß die volle Saugleistung der Fäkalienpumpe das Seewasser nachziehen kann.

- Dieser Anschluß wird mit einem Magnetventil verschlossen das immer geöffnet ist, außer während des Betriebes der Pumpe.

- Sparversion: man verschließt das Loch mit einem Stopfen in dem ein kleines Loch nur etwas Luft herein läßt. Dann sinkt zwar die Saugleistung der Fäkalienpumpe (weil sie auch Luft ansaugt) aber nach dem Spülen ist der Bogen zuverlässig dauerbelüftet. Man muß dieses kleine Loch nur immer wieder freimachen da es sich gern mit Staub/Dreck zusetzt.

Wir haben genau diese Version an Bord und das funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Bei mir ist es eine einzige Pumpe, die sowohl Seewasser über einen Impeller ansaugt und im gleichen Vorgang die Fäkalien zerhackt und in den Tank pumpt.
Ich werde das dann über ein Magnetventil lösen.
Das kleine "Gummiventil" im Schwanenhals lässt zuviel Luft einströmen, das Spülwasser ist dann nur noch ein Hauch von Wasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2025, 11:20
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.175 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Bei mir ist es eine einzige Pumpe, die sowohl Seewasser über einen Impeller ansaugt und im gleichen Vorgang die Fäkalien zerhackt und in den Tank pumpt.
Ich werde das dann über ein Magnetventil lösen.
Das kleine "Gummiventil" im Schwanenhals lässt zuviel Luft einströmen, das Spülwasser ist dann nur noch ein Hauch von Wasser.
Wieder eine Variante...

Diese Ventile sind bei SVB im Katalog 35975, aber sauteuer. Leider ist aber "stromlos offen" nicht so gängig. Und es darf kein "Servoventil" sein sondern nur ein direktgesteuertes.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort