![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hoffe, man kann das Foto sehen. Mein HEINEMANN Bootsanhänger BA35 hat, wie eigentlich jeder HEINEMANN Bootsanhänger, an der Maststütze zwei große Metallbügel. Als Griff sind die zu dünn. Etwas anschrauben kann man auch nicht. Weiß jemand, wofür die gedacht sind? Ich erkenne da gar keinen Zweck, den die Bügel erfüllen könnten. Viele Grüße Lutz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde nochmal ein Foto machen, auf dem der ganze Anhänger zu sehen ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es sieht so aus, als wären diese beiden Bügel an der Strebe zur Bugrolle vorne. Möglicherweise könnten sie das Manövrieren von Hand erleichtern?
|
||||
|
||||
![]()
.... schätze ich auch : meinen Wohnie ziehe schiebe lenke ich mithilfe der Bugradhalterung, + würde mir dort 1 Griff wünschen
Grüße, Reinhard (habe aber für schwere Dinge 1 Radantrieb) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Vielleicht transportierte der Vorgänger regelmäßig etwas längeres. Vielleicht einen kleinen Segelmast oder ein Rigg. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Den Vorbesitzer fragen ist keine Option??
|
||||
|
||||
![]()
Das muss keinen tieferen Sinn haben.
Ich würde sagen, damit kann man den Trailer im Wasser manövrieren oder später das Boot festzurren.
|
|||
|
|||
![]()
Hier das versprochene Foto vom ganzen Anhänger. Eigentlich sind die Trailer von HEINEMANN ja verbreitet. Die beiden Bügel sind an der Maststütze fest angeschweist, also ab Werk. Alle HEINEMANN mit Maststütze haben die so.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Segelmast könnte Sinn machen
|
|||
|
|||
![]()
Für mich sieht das alles nach Handgriffen zum besseren rangieren aus.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Für den Mast wäre ja die Maststütze da.
Wahrscheinlich sollen das dann tatsächlich Handgriffe zum Rangieren sein. Vielleicht taucht ja doch noch mal ein Prospekt von den HEINEMANN-Bootsanhängern auf, wo man das sehen oder nachlesen kann, egal ob online oder gedruckt ... |
|
![]()
Da unten ist das keinesfalls für den Mast.
Wie soll das denn gehen? Den Mast durchs Boot geschoben?? ![]() Und für Rangiergriffe ist der Bügel sicher nicht stabil genug, auch wenn das ein ungebremster Jollentrailer ist.... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja über 4 Jahrzehnte Fahrzeugbau- und Anhängerbauteile auch an Bootstrailerhersteller verkauft, sowas gibt es nicht von Zuliefererseite, daher liegt hier die Vermutung nahe, daß entweder ein Vorbesitzer oder die Händlerwerkstatt diese Elemente verbaut hat, aus welchem Grund, wird nur der wissen, der es gemacht hat
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe mal auf eine Konstruktion zum Anbringen von z. B. rot-weiß gestreiften Warntafeln, wenn der Anhänger irgendwo abgestellt ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Evtl eine Leiter, um hochzuklettern... Habe ich jedenfalls an meinem Trailer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier war einer:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136421 Beitrag 28 Ich könnte mir schon vorstellen das es zum rangieren gedacht war da es ja auch verzinkt ist. Hatte damals so ein Trailer für mein erstes Festrumpfboot Mopres 2 Kann mich aber nicht errinnern ob so ein Bügel daran war. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Alle HEINEMANN-Bootsanhänger mit Maststütze haben die beiden Bügel. Sie sind seitlich an die Maststütze geschweißt und wie diese verzinkt. Das wird vermutlich die Firma HEINEMANN so gebaut haben, kommt also von keinem Zulieferer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt! Dann könnten die Bügel zum fixieren / niederzurren des liegenden Mastes gedacht sein.
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist es doch hiermit auch erklärt, und weitere Spekulationen sind überflüssig
|
|||
|
|||
![]()
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß.
Aber geklärt ist die Frage leider noch nicht. Endgültige Klärung würde ein alter Prospekt von HEINEMANN bringen. Vielleicht taucht ja noch einer auf. Die HEINEMANN-Bootsanhänger sind bei den Jollen immer noch stark verbreitet. |
|
||||
![]()
Warum nichtmal bei Heinemann nachfragen, bevor man noch 3 Jahre herum rätselt?
![]() Ist ja nicht so, dass es den Laden nicht mehr gibt... Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich weiß, wurde die Firma HEINEMANN von Westfalia aufgekauft. Und Westfalia ist dann in Konkurs gegangen. Es gibt HEINEMANN also nicht mehr. Oder hast du da andere Infos?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sie wurden von meinem Vater und auch anderen Leuten als Handgriff genutzt.
|
|||
|
|||
![]()
"wie eigentlich jeder HEINEMANN Bootsanhänger,"
woher weist Du das? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() schonmal irgendwo gesehen? wenn ja, warum nicht nachgefragt ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn ich unbedingt sowas wissen will, und das BF trotz vieler Beiträge nicht helfen konnte, dann würde ich telefonieren, Mails mit Fotos verschicken, und wenn ich schlauer wäre hier das Ergebnis posten.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heinemann Bootsanhänger Prospekt gesucht | Lutz-Kiel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 05.01.2025 22:43 |
Wofür sind die Kabel? | Stipper1 | Technik-Talk | 17 | 04.06.2014 14:42 |
Wofür sind die Schalter? | DERN3O | Allgemeines zum Boot | 4 | 08.08.2010 23:00 |
Wofür sind die Einzelnen Vergaserdüsen am 70Ps Johnson AB | cupra sonne | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 15.06.2009 21:45 |
Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ? | 2fast4you | Technik-Talk | 16 | 09.05.2009 11:46 |