boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2009, 12:56
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ?

Hallo, ich hab an meinen Johnson V4 120 PS Motor ein paar Kabel rumhängen an denen nichts mehr angeschlossen ist aber mal irgend etwas angeschlossen war.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und weiß wofür die gewesen sind, da ich kein Schaltplan für den Motor hab und nicht viel über AB Motoren und deren Aufbau weiß, stehe ich grad etwas im dunkeln.

Ich möchte desweiteren diverse Instrumente anschliessen weiß aber nicht wo und wie...

Staudruckmesser, Volt, Tank und Echolot sind ja kein Problem aber der Rest...

Ich hab ne OMC Schaltbox - an der ist einmal ein Anschluss für nen 3 Poligen Stecker - mir wurde gesagt da kommt der DZM dran - nun hab ich aber kein Stecker dafür und weiß nicht wie er da angeschlossen wird bzw. welche Kabel für was sind und wie der DZM (universal von Teleflex Serie White Domed) eingestellt werden muß.

An dem Kabelstrang für die Trimung sind noch ein schwarzes und ein weißes Kabel frei wo wohl die Trimanzeige rankommt - auch hier wieder die Frage wofür ist schwarz und wofür weiß? ...und woran erkenn ich ob meine Teleflex Trimanzeige für Johnson geeignet ist - hab gehört da gibt es unterschiede und weiß aber nicht ob das stimmt.

Desweiteren sind an der Schaltbox seitlich noch 4 Kabel ohne was dran bei denen ich nicht weiß wofür die sind;zum einen ein blaues, ein braunes und zwei lilane die mal irgendwer zusammen gelötet hat - wofür sind die?

Möchte auch gern eine Wassertemperatur und eine Wasserdruck Anzeige anschliessen und finde einfach keine Stelle am Motor wo die Geber rein kommen.

Schaut euch mal bitte die Bilder an , hoffe mir kann wer weiterhelfen. Gruß und Danke...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02118.JPG
Hits:	471
Größe:	16,5 KB
ID:	134010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02135.JPG
Hits:	1352
Größe:	18,4 KB
ID:	134011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02136.JPG
Hits:	454
Größe:	20,9 KB
ID:	134012  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02137.JPG
Hits:	448
Größe:	21,1 KB
ID:	134013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02139.JPG
Hits:	470
Größe:	27,1 KB
ID:	134014  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2009, 12:57
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard ...noch mehr Bilder

Hier noch mehr Bilder von den Kabeln...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02140.JPG
Hits:	466
Größe:	23,6 KB
ID:	134016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02141.JPG
Hits:	1311
Größe:	24,0 KB
ID:	134017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02142.JPG
Hits:	457
Größe:	23,3 KB
ID:	134019  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02143.JPG
Hits:	467
Größe:	28,6 KB
ID:	134020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02144.JPG
Hits:	1307
Größe:	23,4 KB
ID:	134021  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2009, 22:52
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

...hat nich mal wer nen Schaltplan auf deutsch für son Motor?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2009, 23:07
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Baujahr vom Motor ist 1987 - ist ein BJ120TLCUR
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2009, 09:13
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ringo
Ich habe eine Reparatur CD in Englisch, da ist so ein Schaltplan drauf. Leider weiß ich nicht wie ich diese Seite einzeln kopieren kann, ist PDF Format. Wenn Du mir sagst wie das geht schicke ich Dir gern die Seite
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2009, 12:51
Benutzerbild von frank_e
frank_e frank_e ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Köln / Zündorf
Beiträge: 66
Boot: Larson 200 All American
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hai Ringo,

ich hab da wohl was (weiss nur nicht ob da dein Motor bei ist). Kann im Monet nicht scannen... Wenn es wieder geht schick ich dir eien PN.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2009, 12:56
Benutzerbild von frank_e
frank_e frank_e ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Köln / Zündorf
Beiträge: 66
Boot: Larson 200 All American
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@Holzschuh

ich denke du kannst einen einzelne Seite nur separat speicher, wenn du diese wieder als PDF druckst (z.B. mit Cute PDF oder einem anderen Freeware Tool). Alternativ in ein Grafikprogramm importieren und von dort aus drucken/speichern...

Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2009, 17:42
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Hilfe .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2009, 23:02
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich hoffe Du kanst damit was anfangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schalt.jpg
Hits:	684
Größe:	31,7 KB
ID:	134682  
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2009, 23:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Temperaturmelder




Drehzahlmesseranschluss



VRO-Pumpe Stecker



Hellbraun ist immer die Alarmleitung (Öl und Temp)
Lila ist Plus, über Zündung geschaltet.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2009, 08:07
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin, Holzschuh - der Plan bzw. die Pläne die du hast sind gut nur leider als Grafik zu klein. Kannst du das PDF Datei anhängen ? - dann kann ich es in DIN A4 Größe ausdrucken und verwenden.

Hallo Ölfinger - in meiner Schaltbox fehlt der Summer für die Temperaturüberwachung - weißt du ob man statt dessen ein Instrument anklemmen kann oder was man da wieder für einen Summer anschliessen muß und an welche Kabel? Hab da 2 Lilane,1 hellbraunes und 1 blaues Kabel an denen nix mehr dran ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2009, 08:39
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Der Summer gehört zwischen den hellbraunen ( tan ) und lila.
Mit dem blauen kann ich nichts anfangen, vielleicht ist das eine Bastelei.
Der Dzm benötigt grau, schwarz und lilia.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2009, 09:11
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ringo
Leider kann ich an eine PN nichts anhängen. Wenn Du willst schick mir deine E-Mail Adresse und ich schicke Dir den Plan als Anhang
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2009, 10:12
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Danke, hab dir die E Mail Adresse per PN geschickt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2009, 10:23
bigboy bigboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Belgien
Beiträge: 119
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

I posted some reply's but it seems they are gone.

It's not a 89 but a 87 or younger. It doenst have the butterfly powerpack but the older one (if yours fails I have one as a spare which is also for sale on this board)

There are no water temp sensors or water pressure fittings on a stock V4. You will have to make them yourselve. I just installed a head temperature on mine. (you can just screw the sensor in and you are ready) At idle it's about 65° and at wot around 50°.

The second picture that connection you can just leave it like it is. Mine just hangs there too. It's for the vro oil pump.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2009, 06:21
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hab jetzt rausgefunden das in der Schaltbox das braune Kabel und die 2 Lila Kabel für die Tröte waren.

Die ist jedoch nicht mehr dran,hier hat wer geschrieben das die Tröte einmal kurz Piept wenn man die Zündung einstellt und dann erst wieder angeht wenn der Motor mal zu heiß wird.

Hab an die Kabel mal ein Multimeter drangehalten und die Zündung eingestellt aber da kam nix auf der Anzeige, woran kann das liegen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2009, 11:46
bigboy bigboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Belgien
Beiträge: 119
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

I think that when you remove the oil injection and warning module that it will not beep when you turn the key. But it will beep when engine gets hot.

So I think the short beep when you turn the key is only when you still have the oil injection.

I have a V4 '88 and it doenst beep when I turn the key. But when I shortcut the temp sensor it beeps! Check if your buzzer is still fine. Mine was broken when i bought it.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.