![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem das meine Antriebe immer absacken. Ob im Stand oder bei der Fahrt. Trimmzylinder sind neu abgedichtet. Hat jemand schon mal die Trimmpumpen repariert? Bzw. Kann ich die irgendwie abdrücken ? Finde leider nichts dadrüber im Forum/Netz. Danke erstmal und freue mich über hilfreiche Antworten 😃 Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tobias,
mit etwas technischem Geschick kann man die Trimmpumpe reparieren. Du musst den Ölbehälter abnehmen, darunter kommt die Hydraulikeinheit zum Vorschein. Diese sehr vorsichtig öffnen, denn darunter kommen kleine Federn und Stahlkugeln zum Vorschein. Wenn die dir abhanden kommen ist es vorbei mit reparieren. Die Kugeln mit Federn dichten den Vorlauf und Rücklauf gegeneinander ab. Meistens ist es so, dass diese Verschmutzt sind. Also alles fein säuberlich reinigen, am besten mit Bremsenreiniger und anschließend mit Petroleum. So habe ich das mal vor langer Zeit gemacht. Danach alles wieder zusammenbauen und mit dem passenden Öl füllen. Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roco,
Super besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde ich dann mal testen ob ich es hinbekommen ��. Aber Dichtungen bzw. o-Ringe sind nicht vorhanden die man tauschen könnte? Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich es noch richtig weiß, sind da keine Dichtungen oder O-Ringe drin.
Die Stahlkugeln hatten damals eine kleine Schmutzschicht aufgebaut und die Federn hatte ich etwas gezogen damit sie wieder mehr Kraft zum verschließen der Ölkanäle hatten. Aber bitte ganz vorsichtig und mit äußerster Sauberkeit arbeiten, da darf nicht der geringste Fusel mit reinkommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh Mann ja da bin ich gespannt, baue beide Pumpen die Tage mal aus und dann werde ich berichten.
Besten Dank vorab |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
bin mir sicher hier schon gelesen zu haben, daß dort O-Ringe verbaut sind und auch die Größen angeben waren. Ciao Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewinde Trimmpumpe Volvo Penta 290 | Der Herzebrocker | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 24.11.2020 05:37 |
Volvo Penta Trimmpumpe austauschen aber wie anschliessen??? | moparman | Technik-Talk | 3 | 07.05.2012 20:25 |
Trimmpumpe Volvo Penta AQ171A/ 290A | jack0602 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.02.2011 15:37 |
Trimmpumpe AQ290 Volvo Penta | Kielschweinsurfer | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.05.2007 22:02 |