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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 16.12.2024, 21:19
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Standard Video Elektrifizierung Gleitboot Korsett Catalina (engl.)

Hier ein Video über den Elektroumbau eines kleinen Kajütbootes. Kurz aber interessant weil es viele Daten enthält.

Gewicht betriebsfertig ca. 750 Kilo. Gleitfahrt mit 35 Km/h bei 35 Km Reichweite.
Immerhin beachtlich. Und zeigt es geht.

Nebenbei eine gelungene Restauration und interessante Information wie sich die Reichweite beim ziehenden E-Auto verhält.

https://youtu.be/4E4g_vqx7F8?si=ASTHlSounL5wiwgg
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  #2  
Alt 16.12.2024, 22:03
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jogie jogie ist offline
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Standard

Gleitfahrt mit 35 Km/h ???
Den Bug zum Himmel, riesen Heckwelle und nach der Kurve ende.
Das Boot ist wegen der Batterie zu schwer.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #3  
Alt 17.12.2024, 07:02
Brummer Brummer ist offline
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Zu schwer.... das sind die meißten Boote.
Die 100kg Batterie sind bei ca 1000kg Fahrgewicht aber nicht der Hauptgrund.
Trimm und der ELCO Motor wären meine erster Ansatz zur Verbesserung.


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #4  
Alt 17.12.2024, 16:01
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Tinduck Tinduck ist offline
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Ich sag auch zu schwer.

Ein 750-Kg-Boot mit 35 PS ist deutlich untermotorisiert (drauf steht 50, wobei die Batterien ja nur 26 KW raustun, da kann der Motor auch nicht mehr leisten). Und so richtig satt im Gleiten war er im Film auch nicht, halt so gerade eben.

Aber mit einem leichteren Boot wird das natürlich besser. Da muss man vielleicht hin.

bis denn,

Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #5  
Alt 06.01.2025, 17:22
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Äh, haben die Kritiker das ganze Video gesehen? Das Boot war teilweise sauber in Geleitfahrt. Ob das Boot in der Kurve unfreiwillig eingebrochen ist, kann ich nicht beurteilen. Ist ja derzeit noch ein Eiertanz, das richtige Setup zu finden. Motor eine Nummer größer und du hast das Problem mit den Batterien. Und das Boot ist ein bj62, scheint auch nicht so, als würde da besonders auf Gewichtsersparnis geachtet.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #6  
Alt 07.01.2025, 10:01
tdi on water tdi on water ist offline
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Boot: ab 2.200 U/min wird es etwas windig
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Der E-Motor hat einen Kühlwasserstrahl ?
Muss der E-Motor gekühlt werden ?
__________________
Gruß
tdi on water
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  #7  
Alt 07.01.2025, 10:27
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

gekühlt werden muß auch ein E Motor, manchmal reicht die Luftkühlung.
Bei höheren Leistungen, wie hier 26Kw (Ein oder Ausgangsleistung?),
sind das auch bei 80% Wirkungsgradschon 5KW Heizleistung die raus müssen.

Torsten
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  #8  
Alt 07.01.2025, 10:37
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von tdi on water Beitrag anzeigen
Der E-Motor hat einen Kühlwasserstrahl ?
Muss der E-Motor gekühlt werden ?
Vermutlich ja, weil er ja unterm Deckel montiert ist. Der Motor hat sicher nicht den besten Wirkungsgrad.
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  #9  
Alt 27.01.2025, 08:09
Joggel Joggel ist offline
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Zitat:
Zitat von tdi on water Beitrag anzeigen
Der E-Motor hat einen Kühlwasserstrahl ?
Muss der E-Motor gekühlt werden ?
Hallo
Ich habe im Herbst auf der Berliner Bootsmesse einen kleinen E Außenborder gesehen der ein geschlossenes Kühlsystem hatte. Mit einen Wärmetauscher. Sah sehr sauber verbaut aus. Den Namen habe ich mir nicht gemerkt.
Gruß Joggel
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