![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und liebe Grüße aus Münster,
kann mir jemand sagen, ob ich am AQ 280 Z Antrieb den Getriebe und Auspuffbalg wechseln kann, ohne daß Z abzunehmen? Auf YouTube nehmen die das Ding ab oder haben es schon auf der Werkbank liegen. Wird sicherlich fummelig, wenn überhaupt machbar. Danke und Gruß André |
|
||||
|
||||
![]()
Äh, der Balg geht um die Welle/das Kreuzgelenk.
Wüsste nicht, wie man das aus dem Motorseitigen Lager ziehen kann, ohne den Z abzunehmen. Man kann den Balg theoretisch bei montiertem Z runterschneiden, aber wer macht sowas, wenn er für die Montage des neuen Balgs sowieso den Z abbauen muss?? Den Auspuffbalg kann man mit montiertem Z wechseln. Sind nur 2 Schlauchschellen. Gleiches gilt für den Kühlwasserschlauch vom Z zum Transom. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Der Z280 ist, wenn er keinen Powertrimm hat, einfach zum demontieren. Für den Getriebebalg muss der Antrieb ab. Den Abgaßbalg kannst so auch tauschen. Schritte: Lenkhelm demontieren Schaltzug aushängen und demontieren. Abgaßbalg, Kardanbalg und Wasserschlauch demontieren, bzw. Schelle lösen. Sicherungsschraube bei den haltebolzen raus. Dann den Z mit 2 Mann oder Wagenheber oder Hebekran unterbauen/halten. Haltebolzen ziehen und dann hast ihn schon in der Hand. Geübt hast ihn in unter 30min in der Hand. Aber lass dir Zeit. Schwieriger ist das montieren weil du die Welle in die Verzahnung einfädeln musst. Das schlimmste was passieren kann: das du Schrauben abnudelst. Teilweise passen nur Zoll Werkzeuge wenn ich mich richtig erinnere... LG Mille
|
||||
|
||||
![]()
*♂️ok..... 100 Dämlichkeitspunkte für mich....natürlich ist das logisch.
Danke für die Anleitung.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umrüstung Volvo Penta 280 auf 280 mit Power-Trimm | jonas_97 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 04.07.2020 21:25 |
Volvo Penta DP 280 Wellendichtung wechseln | fr-ed | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.05.2017 19:47 |
Propeller Z 280 wechseln | rok78 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.09.2010 20:53 |
Lager wechseln vom Z 280 | Wildcat Winner | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 05.05.2010 16:32 |
vp 280 prop wechseln? | roberteberle | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.05.2007 19:57 |