boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2020, 10:19
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Umrüstung Volvo Penta 280 auf 280 mit Power-Trimm

Grüßt euch,

Am kommenden Mittwoch werde ich mir ein neues 280er Transom mit Power-Trimm anschauen. Zurzeit ist die "elektrische Version", also die Power-Tilt Platte verbaut, mit dem elektrischen Heber.
Meine gute Tiara ist allerdings ein Trailer-Boot, dass die ersten paar Monate definitiv immer auf der Straße bewegt wird.
Jetzt stelle ich mir folgende Frage (wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich noch ein ziemlicher Neuling, jedoch sehr Durchdacht und Wissensdurstig ):
Erreiche ich den gleichen Einstell-Weg beim Power-Trimm hydraulisch wie beim Power-Tilt elektrisch? Ich möchte nämlich vermeiden das ich meinen Antrieb nicht mehr ganz nach oben fahren kann und dieser dann eventuell Probleme auf dem Trailer macht zwecks Bodenkontakt auf der Straße. Das 280er Power-Trimm Transom hat oben ja auch einen Gummi-Anschlag, ist also sehr naheliegend dass der Einstell-Weg gegeben ist. Wollte hier nur noch einmal einen Rat von Profis einholen.
Zudem wäre ich für weitere Tipps und Tricks sehr offen! Hat hier jemand schon solch einen Umbau hinter sich? Sobald ich fertig bin stelle ich mal meine Bilder hoch!
Euch allen eine Schöne und vorallem sichere Saison !

Grüße Jonas
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2020, 12:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Du meinst den Hebewinkel allein in Ruhestellung, oder?
Denn die elektromechanische Hebe-Einrichtung ist während der Fahrt zum Trimmen nicht gedacht und auch nicht zu gebrauchen.
Powertrim halt schon.

Ich frage mich nur, was du mit dem neuen Transom willst?
Denn damit alleine ist es ja nicht getan, da fehlt noch ein bisschen mehr zum Umbau.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2020, 13:03
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich meine den Hebewinkel genau. Ich habe bereits alle Umbauteile. Das es mit dem Transom allein nicht getan ist weiss ich.
Ebenso ist mir bewusst dass ich mit dem elektrischen Stellmotor nicht trimmen darf, deswegen kommt der alte 280er ab und ein neuer mit PowerTrimm ran. Bei 260PS sollte man meines erachtens nach schon PowerTrimm haben.
Die Frage ist ob der Z Antrieb so weit nach oben gefahren werden kann, sodass er am GummiPuffer anliegt. Meine derzeitigen Nachforschungen haben ergeben dass beim neuen 280er PowerTrimm Transom die Stelle an der beim alten der Elektromotor montiert war, jetzt für den Trimm Geber/Sender benutzt wird.
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2020, 13:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Jetzt, wo du doch alle Teile hast, wirst du doch kaum auf einen Umbau verzichten. Auch wenn es vielleicht ein paar Grad weniger Trimmwinkel wären.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2020, 13:14
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn der Antrieb nicht bis an den Anschlag hochfährt muss ich es wohl.. 1° hin oder her um das geht es nicht. Der Z Antrieb hat momentan ca. 40Cm Unterkante zum Asphalt. Wenn das später zB nur noch 20cm wären kommt es, zumindest diese Saison, nicht in Frage
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2020, 18:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Bist nicht der erste, der ein Boot mit Powertrim trailert.
Das wird schon passen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.06.2020, 16:13
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

habe auch einen Umbausatz liegen und habe auch vor den einzubauen.

Vielleicht kannst Du mal Fotos von Deinen Komponenten einstellen.

Mach am WE mal welche von meinem Krimskrams.

Woran erkennt man den 280 PT bzw. 290-er...ich weiß nicht genau was ich da habe.

Es ist auf jeden Fall die Hydraulikpumpe der alten VErsion, also ohne separaten Ölbehälter dabei.

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2020, 09:04
emanreztuneB emanreztuneB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2020
Ort: Wo die Weser einen großen Bogen macht
Beiträge: 20
Boot: Glastron SSV 194 - Glastron V184 - Sunseeker 23 Daycab
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich Klinke mich mal ein und würde gern wissen was man neben dem Transom und der Pumpe alles benötigt

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2020, 22:03
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

nur zur Info bevor ich es schaffe Fotos zu machen...

du brauchchst mindestens noch zusätzlich:

- Trimmanzeige + Sensor
- kompletten Antrieb 290, da andere Aufnahme
- paar Strippen (Kabel)
- Mut und Verbissenheit

...ohne das ich weitere Kenntnisse zu habe!

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2020, 19:51
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Abend Leute,
Habe gerade viel um die Ohren. Eine große Prüfung steht an... falls einer fragen hat kann er mir gerne eine PN schreiben. Dann können wir uns Privat austauschen. Vor Anfang August bin ich aber schwer zu bekommen...
Grüße

Edit. Also kurz Zusammengefasst :
-280er Power Trimm Transom
-Lenkhelm (könnte evtl der alte passen. Muss ich prüfen)
-Trimmzylinder
-Schläuche
-Trimmpumpe
-"Gegenstück" des Hebewerks für den Z Antrieb (Bezeichnung muss ich raussuchen)
-Trimmgeber (sehr schwer zu bekommen. Hatte zum Glück Kontakte nach Italien.. dort hab ich den 280er Trimmgeber in nahezu Neuem Zustand bekommen. Absoluter Glückstreffer. Wenn ich mal Zeit habe überlege ich mir ihn mittels 3D Drucker nachzustellen...)
-Trimm Anzeige also das Tacho Instrument (Auf Geber und Anzeige kann ein Profi auch verzichten..)
-Diverse Dichtungen und Schrauben

Habe ein komplett Sandgestrahltes Transom in sehr hochwertigem Zustand bekommen.. preislich kommst du aber schnell über 3000€ bei allem komplett oben aufgezähltem..
__________________
Gruß Jonas

Geändert von jonas_97 (04.07.2020 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2020, 20:03
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild von den Teilen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200622-WA0032.jpg
Hits:	295
Größe:	95,7 KB
ID:	887127  
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2020, 21:25
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hast du Werkstatthandbücher ? Auf denen erkennt man es gut. Schau dir mal meine Bilder an, da sieht du evtl den Unterschied. Das 280er PT Transom passt genau in die Bohrlöcher der Heckplatte vom 280er Transom ohne PT.
Ein weiterer Punkt den ich jetzt auswendig weiss, ist das bei den 290er Transoms die Befestigungslöcher noch im Abdichtbereich der Dichtschnur liegen. Bei dem 280er PT sowie normal sind die Bohrlöcher ausserhalb der Dichtschnur und werden seperat abgedichtet. Zudem ist das 290er Transom etwas größer. Genaueres weiss ich gerade nicht auswendig
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung auf Edelbrock 1409 Marine, 5,7 Volvo Penta Spongebob01 Motoren und Antriebstechnik 18 04.07.2019 07:49
Volvo Penta AQ 280 Power Trim fest Morris01 Motoren und Antriebstechnik 18 12.03.2019 18:50
Volvo Penta 290er Power-Trimm ingo Motoren und Antriebstechnik 1 19.10.2017 12:16
Power Trimm Volvo Verkabelung biged Technik-Talk 3 29.06.2014 17:49
Relais anschluss Power Trimm Volvo Penta 5,8 DP seemann0 Motoren und Antriebstechnik 3 14.07.2009 05:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.