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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2010, 16:18
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Standard Lager wechseln vom Z 280

Hallo,

am Wochenende war die erste Probefahrt nach der Winterüberholung auf der Maas. Boot lief super !!!
Ein manko die Lenkung ging so schwer das man mit beiden Händen am Lenkrad
ARBEITEN muß. Habe mich durch einige Beiträge gelesen:

Also habe den Lenkungszug demontiert. Lenkrad gedreht der Zug flutscht 1 A.
Dann Lager am Z-Antrieb mit WD 40 geflutet, ging immer noch schwer. Dann
den " Helm " glaube ich heißt das teil vom Z- Antrieb gelöst, und vom Motorraum aus versucht den zu bewegen, keine Chance. WD 40 nicht passiert.

Was kann ich machen die Lager ausbauen, geht das mit dem eingbauten Z-Antrieb oder muss der erst komplett ab?
Ich weiß echt nicht weiter... Fotos im Anhang...

DANKE...
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  #2  
Alt 03.05.2010, 16:24
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besser wäre Z abbauen, geht ja schnell... Lenkhebel lösen und dann kann man die ganze Sache (außen) nach unten abziehen.... bei mir habe ich den Helm dran gelassen, eine Stange durch die beiden Öffnungen gesteckt mit einem Gummihammer geklopft...

die zwei Kunststoffbuchsen werden wohl ersetzt werden müssen...

da sind wohl die Fettgänge verstopft und der Schmiernippel bringt nicht mehr genug durch zum fetten.... oder lässt sich der Nippel füllen ?
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  #3  
Alt 03.05.2010, 16:57
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Hallo Dieter,

danke für deine Antwort !

Also Fett geht schon rein, aber es ist trotzdem so schwergängig, daß du
nur mit brachialer Gewalt den Kopf bewegt bekommst.

Du meinst den Z abbauen, ich habe da schon ein bisschen respekt vor.
Aber ich denke werde ich versuchen.

Die Buchsen die da drin sind, sind Kunstoffbuchsen ich dachte dort sitzt irgendwo ein Kugellager, wegen dem Schmiernippel.

Die Buchsen können so stark was auch immer ( verschleißen ) das es so schwergängig ist ?

Mfg

Sven
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  #4  
Alt 03.05.2010, 17:47
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hier eine Mini-Anleitung, wie einfach der Z abgeht...
http://mitglied.multimania.de/dihi24/anbau.htm


die beiden Kunststoffbuchsen könnten gebrochen oder abgenutzt sein, genau kann man dies natürlich erst nach der Demontage sagen,
hier ein paar Fotos von meinem 290er (ist ja so gut wie gleich)

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=25
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  #5  
Alt 03.05.2010, 19:18
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Dafür muss der Z micht runter. Schmiernippelabmachedn und mit leichten Schlägen aus der Verzahnung schlagenMuss aber nicht leicht gehen

Andy
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  #6  
Alt 03.05.2010, 20:14
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Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Mühe ! Mit deinen Bildern und der Anleitung kriege ich das hin.
Ich bin mal gespannt wie meine Buchsen und Anbauteile aussehen wenn ich sie
ausgebaut habe.

Mfg

Sven
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  #7  
Alt 03.05.2010, 20:18
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Hallo Andy !

Ich werde es versuchen wenn es nicht klappt, versuche ich es mit der kompletten Demontage des Z Antriebs.

Ich habe gelesen das du aus Titz kommst ? Stimmt das ?
Ist ja bei mir um die Ecke.....
Andere Sache, kann ich die Buchsen bei Dir bestellen ?

Mfg

Sven
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  #8  
Alt 04.05.2010, 08:50
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Komme aus Neuss, Halle in Titz. Habe die Teile da, bin aber nur noch am Samstag da, dann Urlaub

Andy
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  #9  
Alt 04.05.2010, 10:08
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schon wieder Urlaub, wie das nur so geht!

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  #10  
Alt 04.05.2010, 14:57
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Hallo

ich habe heute ca. 2 Std damit verbracht mit sämtlichen Hämmern,
auf diese Lenkwelle eingeschlagen, soweit das in der Enge möglich war.
nicht einen millimeter hat sich das schei... Ding nach unten bewegt.
Selbst mit Motek und Rundholz vom Besenstiel. Fazit:
Besen ist jetzt ein Handfeger und ich total entnervt

Was kann ich noch machen ????

Mit leichen Schlägen passiert da garnichts...

Mfg Sven
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  #11  
Alt 04.05.2010, 15:03
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genau deswegen habe ich den Z abgebaut und konnte mit dem Helm richtig kräftig nach unten "klopfen".... denn dann hat man Platz ...
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  #12  
Alt 04.05.2010, 15:07
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Hallo Dieter,

Ok ich nehme deinen Vorschlag an...
Meinst du das geht ja hast du ganz feste klopfen müssen ja.

Vielen Dank,

ich werde morgen Abend berichten was sich getan hat.

Sven
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  #13  
Alt 04.05.2010, 15:16
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aber nix verschlagen.... entweder ein Holz dazwischen oder besser mit einem kräftigen Holzhammer (wie beim Fass anzapfen) .....

ich habe ein Rundstahl in den Helm gelegt, mein "geringes" Körpergewicht daran gehängt und mein Freund hat von oben kräftig mit dem Holzhammer ....

es war richtig schön fest.. aber es kam nach einigen Versuchen....
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  #14  
Alt 04.05.2010, 17:48
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ich habe ein Rundstahl in den Helm gelegt, mein "geringes" Körpergewicht daran gehängt


Der muss aber fest gewesen sein
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  #15  
Alt 04.05.2010, 18:18
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sagte ich doch !! warte nur.... wenn ich dich in die Finger bekomme, dann...
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  #16  
Alt 05.05.2010, 14:37
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Hallo liebe Gemeinde !

Habe heute den Z-Antrieb demontiert. Ging ganz leicht. " Dieter haste recht gehabt ". Mein Hauptproblem bin ich kein Stück näher gekommen.
Ich bekommen die Lenkgabel nicht aus den Lagern gezogen, geschlagen...usw...
Habe folgendes probiert:

Stange durch und mich mit meinem Gewicht ( 77 Kg ) drangehangen und gezogen Dieter das funktioniert wohl nur bei dir .

Verlängerung aus Holz Stange durch und hin und her bewegt, gleichzeitig von innen auf den Dorn geschlagen nichts.

Spanngurte um die die Stange und angezogen, von innen wieder auf den Dorn NICHTS.....

Letzte Idee die ich noch habe Schmiernippelöffnung mit Pressluft ausblasen, WD 40 über mehrere Tage einwirken lassen.

Andere Vorschläge bitte erwünscht.....
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  #17  
Alt 05.05.2010, 14:56
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Standard Keine Gewalt

Ich würde es nicht mit Schlagen und Ziehen, sondern mit Drehen versuchen. Schön mit WD 40 tränken und dann immer hin und her, und wenn es erstmal nur 1 mm ist, irgendwann muß es sich lockern.

Mit Schlagen machst Du die Welle nur immer dicker, d.h. sie geht dann vielleicht noch schwerer raus als am Anfang. Unten auf die Stange in der Lenkgabel würde ich auch nicht zu doll draufhau'n, das killt Dir die Buchsen oder reißt das Teil gleich auseinander.

Vorher würde ich noch checken, ob sich da oben was verkeilt hat. Da ist nämlich innen kein Bolzen im Lenkhebel. Wenn da auch beim Fahren keiner war, hat sich vielleicht die Verzahnung irgendwie verkeilt. Check mal, ob der Hebel locker ist. So ohne Bolzen müßte der wackeln. Wenn nicht, vorsichtig mit dem Holzhammer den Hebel lockern. Dann ist vielleicht die Verzahnung hin, und die Späne sind der Grund dafür, daß das Teil so klemmt.

Als ich meinen Z eingebaut hab, ließ sich die Lenkgabel mit dem kleinen Finger reinschieben. So sollte es sein. Kann mir nicht vorstellen, was da eigentlich festgehen soll.

Viel Glück und Gruß aus Berlin...
Werner
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  #18  
Alt 05.05.2010, 15:10
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Hallo Werner,

der Lenkhebel sitzt bombenfest, da wackelt nichts.
Ich versuche das mit dem WD - 40.

Danke nach Berlin...

Sven
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  #19  
Alt 05.05.2010, 16:20
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Hallo Sven,

da der Bolzen raus ist, sollte der Lenkhebel (das Teil innen) ein wenig Spiel haben, da er ja nicht mehr verklemmt ist. Nicht viel Spiel, aber ein wenig. Der Lenkhebel ist innen geschlitzt, da wo der Bolzen durchgeht, da verklemmt er sich dann beim Anziehen des Bolzens. Vielleicht hat sich die Verzahnung noch nicht voneinander gelöst und der Lenkhebel hält das ganze fest. Ich würde da innen mal vorsichtig mit dem Holzhammer rangehen, um die eventuell noch verklemmte Verzahnung zu lösen.

Die Tatsache, daß die Gabel so schwer dreht, spricht dagegen, daß es nur am verklemmten Lenkhebel liegt. Vielleicht sind ja wirklich Späne aus der Verzahnung der Grund, daß sich da alles verklemmt hat. War denn beim Fahren ein Bolzen drin oder bist Du ohne gefahren?

Die Mechnik mit dem Kantholz sieht ganz gut aus. Wenn Du das Holz waagerecht hältst, läßt sich die Gabel so nicht hin und her drehen? Wenn sie dreht, sollte sie sich irgendwann in der Drehbewegung auch langsam nach unten ziehen lassen.

Werner
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  #20  
Alt 05.05.2010, 16:32
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Hallo Werner,

ich denke das du ( vieleicht ich auch) auf dem richtigen weg bist.

Bin ja am Wochenende das erste mal auf dem Wasser gewesen.
Die Schraube war im Lenkhebel dinnen. Habe sie selber erst rausgeschraubt.
Der Lenkhebel ist "entspannt". Ich denke das der Lenkhebel sich mit der Lenkachse verbunden hat. ( Vieleicht 26 Jahre nicht mehr gelöst). Der sitzt auch immer noch super stramm auf der Achse.Habe versucht mit einem kleinen Meißel den Schlitz zu weiten.
Ich denke das ist Problem 1 .
Problem 2 :Lenkung geht schwer ( Kunstoff buchsen).

Mit dem Balken kann ich die Lenkgabel bewegen. (drehen).
Aber nur mit dem Balken.Ich mache noch mehr WD 40
an den Lenkhebel.

P.S Ich hab jetzt auch echt schon wieder keine Nerven mehr.
So ein Aufwand wegen so einer kleinen Nichtigkeit.....das kann ja wohl nicht wahr sein.

Morgen gehts weiter

Danke Werner...!!!
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