![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
ich hab heute mal meinen Tank gemessen und bin auf 115x35x30 (LxBxH) gekommen was wenn mich meine Schulbildung nicht in Stich lässt ca. 120 L sein müssten. Wenn man die Wandstärke noch abzieht vermutlich so Richtung 110 L. Ich tanke immer voll bis die Anzeige auf voll springt und lass dann noch 5 L zusätzlich rein laufen. Wenn ich meine Standardstrecke von ca. 60 km ( Rhein) fahre zeigt die Tankanzeige ca. 1/2 Voll an. Wenn ich danach tanke gehen so ca. 30-35 L rein . Irgendwie passt das ja nicht ganz zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder zeigt die Tankanzeige falsch an. Der Angeber sollte von der Höhe passen. VG Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht passt der Geber nicht zum Anzeigegerät.
Es gibt unterschiedliche Widerstands - "Normen" Kannst Du mal abpumpen und den Zeiger beobachten ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte im Auto mal einen undichten, abgesoffenen Schwimmer, der hing immer zu tief. Vielleiht ist voll bei dir ja gar nicht voll
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Tank denn wirklich rechteckig?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sollte der Geber passen. Ja der Tank ist rechteckig. Abpumpen wird eher schwer.
Ich denke ich komm nicht drum herum den Geber auszubauen und zu prüfen. Dann sehe ich auch ob voll auch voll ist . Vg |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag, nach meiner Erfahrung sind Tankanzeigen auf Booten eher Schätzeisen….
BG Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(Und wenn ein Kunde sagt : Müsste schon- bedeutet das idr leider oft: kA, oft genug leer....) Evtl ist dein Sensor ja der beschriebene Angeber ![]() In meiner Glastron bleibt der bis 50% bei 100% angenagelt. Dann pendelt die Anzeige in der Mitte und wenn sie da abfällt sind noch ca 10l drin. Wie Thomas schreibt, Schätzeisen. Kennt man aber die Geflogenheiten, kann man damit leben.
|
|||
|
|||
![]()
Das sind die gleichen Schätzeisen wie im Auto. Nur bewegt sich ein Auto nicht so wie ein Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Da ich ja einen spitz zulaufenden Tank habe, sind die normalen Geber ja erst recht nicht genau. Ich habe mir die Mühe gemacht, bei einzelnen Anzeigeständen (1/4, 1/2, 3/4 und 4/4) den Tank aufgemacht zu haben und den Ist-Pegel zu messen und die da zugehörigen Volumina entsprechend der Tankform aufzuschreiben). Jetzt habe ich zumindest den realen Tankinhalt zu den Anzeigen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass die neu verbauten KUS-Teile bei einem Rechtecktank schon recht genau wären. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Oliver
Genau so ist es und auf Booten und Schiffen erst recht. Es gibt Gründe warum viele Maschinisten dort wo es möglich ist absperrbare Schaugläser bevorzugen. Selbst auf dem, für die 1970er Jahre haitech Zerstörer, waren so ziemlich alle Anzeigen für Brennstoff, Frischwasser und Kesselspeisewasser schon wenige Jahre nach der Indienststellung Bullshit. Bei Ölübernahme oder zur Verbrauchsermittlung wurde immer mit Stahlbandmaßen an denen ein hohlgebohrtes Peilgewicht hing gepeilt, das in eigens da für vorhandenen Peilrohren. Bei anständigem Seegang war auch das nicht ganz einfach. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann ist der Tank evtl ungleichmäßig geformt, schräg verbaut...ließe sich aber alles schon kalibrieren wenn vorgesehen. Ich hab öfter mit zylindrischen oder torodialen Tanks zu tun, da sinkt der Füllstand alles andere als gleichmäßig ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte mal das Problem dass zwischen Viertel Voll und Leer die Nadel immer auf Null abfiel (Rechtecktank).
Habe dann den Tank komplett entleert und die entsprechenden Füllstände mit Smartcraft neu kalibriert. Seitdem passt es. Habe mal einen Auszug vom Manual angehängt.
|
||||
|
||||
![]()
Das letzte Schiff hatte einen sehr ungleichmässig aufgebauten Tank.
Die Füllstände in Litern waren weitab von einem linearen Verhältnis zur Füllhöhe. Lösung: Tankheber mit durchgehender! Widerstandskurve über die Füllhöhe. Programmierbare Tankanzeige - z.B. Philippi TCM Leeren Tank in 20ltr Schritten füllen - Ohm notieren Tankanzeige entsprechend einstellen. ... und schon stimmt die Anzeige ziemlich genau.. Unterschiede durch verschiedene Schräglagen kann man so natürlich auch nicht ausgleichen und billig ist das leider auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte zumindest voll stimmt halbwegs. Ich glaub das mit dem messen zum jeweiligen Anzeigenstand ist keine so schlechte Idee. Bin echt mal gespannt wie "voll" der Tank aktuell wirklich ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Voll kann nur stimmen, wenn der Schwimmer erst ganz oben ist, wenn der Tank auch voll ist. Dann ist bei 'leer' aber noch ein Drittel drin bei hohen Tanks.
Man kann normalerweise die Eintauchtiefe des Sensors und die Armlänge des Schwimmers in einem gewissen Bereich anpassen. Damit wirds besser, aber perfekt ist es nur, wenn der Schwimmer wirklich den ganzen Weg zwischen 'voll' und 'leer' mitmachen kann, was nur bei ziemlich flachen Tanks der Fall ist. Und dann kommt noch die Ungenauigkeit durch schrägen Einbau, komische Tankform etc. dazu. Ist aber alles gar nicht so schlimm, wenn man seinen Geber 'kennt'. Wenn einstellen, dann so, dass er eher im unteren Bereich genau ist als im oberen - ist wichtiger, zu wissen, wann leer ist. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
So hab mal den Tankgeber ausgebaut. Und voll ist nicht gleich wirklich voll.
23cm war der Füllstand von ca. 30 möglichen cm. Anzeige und Geber sollten zusammenpassen 52mm Mini Digital Kraftstoff Meter Motorrad Gauge 0-190ohm 240-33o Tankgeber Geber Treibstoff Wasser 12-120 cm für Boot Edelstahl 0-190 Ohm Einbautiefe: 30 cm Entweder der Geber oder die Anzeige sind Mist. Bei ca. 21 cm Zeigt die Anzeige voll Bei ca. 20 cm schon 1/2 voll Naj ja zumindest weiß ich jetzt wieviel L ca. "Voll" bedeutet. |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal nach, ob Du die Anzeige anpassen kannst.
Manche kann man so einstellen, dass sich der Wiederstand in Grenzen verschieben lässt (Verschiebung des Ohm-Wertes bei Anzeige "voll")
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Airmar DST800 Temperatur Messfehler | stratos | Allgemeines zum Boot | 35 | 20.08.2024 06:26 |
Tankinhalt beim Überwintern | Perseus | Technik-Talk | 7 | 25.11.2012 08:55 |
Tankinhalt Bayliner 2052 | Merlin Magic | Allgemeines zum Boot | 11 | 22.05.2011 10:08 |
Tankinhalt Joda 280 | rammidammi | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.02.2011 17:09 |