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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.10.2024, 11:32
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
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Standard Tankinhalt. Denk oder Messfehler

Hi zusammen,

ich hab heute mal meinen Tank gemessen und bin auf 115x35x30 (LxBxH) gekommen was wenn mich meine Schulbildung nicht in Stich lässt ca. 120 L sein müssten. Wenn man die Wandstärke noch abzieht vermutlich so Richtung 110 L.

Ich tanke immer voll bis die Anzeige auf voll springt und lass dann noch 5 L zusätzlich rein laufen.
Wenn ich meine Standardstrecke von ca. 60 km ( Rhein) fahre zeigt die Tankanzeige ca. 1/2 Voll an.
Wenn ich danach tanke gehen so ca. 30-35 L rein .

Irgendwie passt das ja nicht ganz zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder zeigt die Tankanzeige falsch an. Der Angeber sollte von der Höhe passen.

VG Thorsten
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  #2  
Alt 26.10.2024, 11:41
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Vielleicht passt der Geber nicht zum Anzeigegerät.
Es gibt unterschiedliche Widerstands - "Normen"

Kannst Du mal abpumpen und den Zeiger beobachten ?
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 26.10.2024, 11:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
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Ich hatte im Auto mal einen undichten, abgesoffenen Schwimmer, der hing immer zu tief. Vielleiht ist voll bei dir ja gar nicht voll
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
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  #4  
Alt 26.10.2024, 11:43
fignon83 fignon83 ist offline
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Ist der Tank denn wirklich rechteckig?
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  #5  
Alt 26.10.2024, 11:47
Benutzerbild von billi
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Hätten wir vor kurzem erst

https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Tank
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #6  
Alt 26.10.2024, 12:02
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
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Eigentlich sollte der Geber passen. Ja der Tank ist rechteckig. Abpumpen wird eher schwer.
Ich denke ich komm nicht drum herum den Geber auszubauen und zu prüfen. Dann sehe ich auch ob voll auch voll ist .

Vg
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  #7  
Alt 26.10.2024, 12:09
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Guten Tag, nach meiner Erfahrung sind Tankanzeigen auf Booten eher Schätzeisen….
BG
Thomas
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  #8  
Alt 26.10.2024, 13:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen

Ich tanke immer voll bis die Anzeige auf voll springt und lass dann noch 5 L zusätzlich rein laufen.
Irgendwie passt das ja nicht ganz zusammen. Hab ich einen Denkfehler oder zeigt die Tankanzeige falsch an. Der Angeber sollte von der Höhe passen.
Aus Erfahrung mit Tanks bei anderer Kraftstoffart: Ein Tank ist voll, wenn er voll ist - nicht wenn irgend ein Geber/Sensor irgend etwas anzeigt.
(Und wenn ein Kunde sagt : Müsste schon- bedeutet das idr leider oft: kA, oft genug leer....)
Evtl ist dein Sensor ja der beschriebene Angeber
In meiner Glastron bleibt der bis 50% bei 100% angenagelt. Dann pendelt die Anzeige in der Mitte und wenn sie da abfällt sind noch ca 10l drin.
Wie Thomas schreibt, Schätzeisen. Kennt man aber die Geflogenheiten, kann man damit leben.
__________________
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  #9  
Alt 26.10.2024, 14:34
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Guten Tag, nach meiner Erfahrung sind Tankanzeigen auf Booten eher Schätzeisen….
BG
Thomas
Das sind die gleichen Schätzeisen wie im Auto. Nur bewegt sich ein Auto nicht so wie ein Boot.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 26.10.2024, 14:36
fignon83 fignon83 ist offline
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Da ich ja einen spitz zulaufenden Tank habe, sind die normalen Geber ja erst recht nicht genau. Ich habe mir die Mühe gemacht, bei einzelnen Anzeigeständen (1/4, 1/2, 3/4 und 4/4) den Tank aufgemacht zu haben und den Ist-Pegel zu messen und die da zugehörigen Volumina entsprechend der Tankform aufzuschreiben). Jetzt habe ich zumindest den realen Tankinhalt zu den Anzeigen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass die neu verbauten KUS-Teile bei einem Rechtecktank schon recht genau wären.
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  #11  
Alt 26.10.2024, 14:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Oliver
Genau so ist es und auf Booten und Schiffen erst recht. Es gibt Gründe warum viele Maschinisten dort wo es möglich ist absperrbare Schaugläser bevorzugen.
Selbst auf dem, für die 1970er Jahre haitech Zerstörer, waren so ziemlich alle Anzeigen für Brennstoff, Frischwasser und Kesselspeisewasser schon wenige Jahre nach der Indienststellung Bullshit. Bei Ölübernahme oder zur Verbrauchsermittlung wurde immer mit Stahlbandmaßen an denen ein hohlgebohrtes Peilgewicht hing gepeilt, das in eigens da für vorhandenen Peilrohren. Bei anständigem Seegang war auch das nicht ganz einfach.
Gruß Hein
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  #12  
Alt 26.10.2024, 15:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das sind die gleichen Schätzeisen wie im Auto. Nur bewegt sich ein Auto nicht so wie ein Boot.
Das wäre egal- beim Auto ist eine elektronische Dämpfung eingebaut, sonst würd die Nadel genau so hüpfen. Die wird halt beim Boot meist fehlen. Dazu Sensor und Anzeige von verschiedenen Firmen, alles soll unisal sein....
Dann ist der Tank evtl ungleichmäßig geformt, schräg verbaut...ließe sich aber alles schon kalibrieren wenn vorgesehen.
Ich hab öfter mit zylindrischen oder torodialen Tanks zu tun, da sinkt der Füllstand alles andere als gleichmäßig Ohne Abgleich ein Wunschkonzert, lässt sich aber (mit einiger Mühe) schon brauchbar kalibrieren. Schatet man da mal probeweise die Dämpfung weg, hast ein gewackel...wie im Boot
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Ohne Worte
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  #13  
Alt 26.10.2024, 15:22
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist offline
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Hatte mal das Problem dass zwischen Viertel Voll und Leer die Nadel immer auf Null abfiel (Rechtecktank).
Habe dann den Tank komplett entleert und die entsprechenden Füllstände mit Smartcraft neu kalibriert.
Seitdem passt es.

Habe mal einen Auszug vom Manual angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Smartcraft.pdf (52,6 KB, 19x aufgerufen)
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Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #14  
Alt 26.10.2024, 16:07
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intermezzo intermezzo ist offline
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Das letzte Schiff hatte einen sehr ungleichmässig aufgebauten Tank.
Die Füllstände in Litern waren weitab von einem linearen Verhältnis zur Füllhöhe.
Lösung:
Tankheber mit durchgehender! Widerstandskurve über die Füllhöhe.
Programmierbare Tankanzeige - z.B. Philippi TCM
Leeren Tank in 20ltr Schritten füllen - Ohm notieren
Tankanzeige entsprechend einstellen.
... und schon stimmt die Anzeige ziemlich genau..

Unterschiede durch verschiedene Schräglagen kann man so natürlich auch nicht ausgleichen und billig ist das leider auch nicht.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
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  #15  
Alt 26.10.2024, 16:10
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woody1975 woody1975 ist offline
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Ich dachte zumindest voll stimmt halbwegs. Ich glaub das mit dem messen zum jeweiligen Anzeigenstand ist keine so schlechte Idee. Bin echt mal gespannt wie "voll" der Tank aktuell wirklich ist.
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  #16  
Alt 30.10.2024, 08:44
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Voll kann nur stimmen, wenn der Schwimmer erst ganz oben ist, wenn der Tank auch voll ist. Dann ist bei 'leer' aber noch ein Drittel drin bei hohen Tanks.

Man kann normalerweise die Eintauchtiefe des Sensors und die Armlänge des Schwimmers in einem gewissen Bereich anpassen. Damit wirds besser, aber perfekt ist es nur, wenn der Schwimmer wirklich den ganzen Weg zwischen 'voll' und 'leer' mitmachen kann, was nur bei ziemlich flachen Tanks der Fall ist.

Und dann kommt noch die Ungenauigkeit durch schrägen Einbau, komische Tankform etc. dazu.

Ist aber alles gar nicht so schlimm, wenn man seinen Geber 'kennt'. Wenn einstellen, dann so, dass er eher im unteren Bereich genau ist als im oberen - ist wichtiger, zu wissen, wann leer ist.

bis denn,

Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #17  
Alt 30.10.2024, 16:43
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
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So hab mal den Tankgeber ausgebaut. Und voll ist nicht gleich wirklich voll.

23cm war der Füllstand von ca. 30 möglichen cm.

Anzeige und Geber sollten zusammenpassen

52mm Mini Digital Kraftstoff Meter Motorrad Gauge 0-190ohm 240-33o

Tankgeber Geber Treibstoff Wasser 12-120 cm für Boot Edelstahl 0-190 Ohm
Einbautiefe: 30 cm

Entweder der Geber oder die Anzeige sind Mist.

Bei ca. 21 cm Zeigt die Anzeige voll
Bei ca. 20 cm schon 1/2 voll

Naj ja zumindest weiß ich jetzt wieviel L ca. "Voll" bedeutet.
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  #18  
Alt 30.10.2024, 17:04
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intermezzo intermezzo ist offline
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Schau mal nach, ob Du die Anzeige anpassen kannst.
Manche kann man so einstellen, dass sich der Wiederstand in Grenzen verschieben lässt (Verschiebung des Ohm-Wertes bei Anzeige "voll")
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
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