boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2024, 18:32
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kategorie C

hier heißt es: Betrieb in küstennahmen Gewässern.

Eine Definition was dies konkret heißt, finde ich nicht.. Hatte nur mal 30SM gelesen..

Aber weis jemand konkret was gemeint ist??
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2024, 19:03
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Vice Admiral

1.183 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Wie weit ist küstennah?

...so einigte man sich auf die ungefähre Weite eines Kanonenschusses mit einheitlich drei Seemeilen (3 sm × 1,852 km/sm = 5,556 km).

Ahoi...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2024, 19:08
NAJ NAJ ist offline
Captain

Boot: Finval
589 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Kat. C 3 sm laut WSA Bremen.
Wichtiger ist Wind und Welle.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213382
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2024, 20:59
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.350 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
...so einigte man sich auf die ungefähre Weite eines Kanonenschusses mit einheitlich drei Seemeilen (3 sm × 1,852 km/sm = 5,556 km).

Ahoi...
Da die Kanonen schon lange nicht mehr nur in solch Spuckweite schießen, sollte Küstennähe entsprechend angepasst werden
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2024, 21:01
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.600 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Richtig - der Punkt ist die zulässige Wellenhöhe.

Meine kleine Bahia 20 / Kat.C ist für Fahrtenbereich 2 bis 20sm zugelassen…

…die Ausrüstung an Bord muss halt entsprechen und das Wetter innerhalb der Parameter.

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2024, 21:12
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
4.826 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das so:
Dein Boot, wenn es cat c ist, ist für einschließlich Windstärke 6 und/oder Wellen von bis zu 2m zertifiziert. Unabhängig der Entfernung zum Land.
Diese Bedingungen treten typischerweise in küstennahen Gewässern auf. Ansonsten ist es dem Boot Wurst, ob die 2m Welle auf der Müritz oder der Nordsee trifft. Wobei die Frequenz auf der Nordsee von ca 4-6 Sekunden noch angenehmer sein sollte, als auf der Müritz mit ca 2 Sekunden.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2024, 21:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.795 Danke in 3.191 Beiträgen
Standard

CE-Seetauglichkeitseinstufung

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-See...eitseinstufung

Kategorie C
Ausgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können (z. B. in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen).

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 20:42
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.868 Danke in 1.730 Beiträgen
Standard

Moin

Den Begriff "küstennah" findet man in der Richtlinie auch nicht mehr.

Es heißt:

C. Ein Wasserfahrzeug der Entwurfskategorie C gilt als für eine Windstärke bis einschließlich 6 und signifikante
Wellenhöhe bis einschließlich 2 m ausgelegt.

https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...353460&from=EN

Kann ich davon ausgehen, dass sich entsprechendes Wetter einstellt, ist die Entfernung zur Küste egal. Mit zunehmender Entfernung kann man aber nicht davon ausgehen, dass sich dem widersprechende Verhältnisse einstellen. Deswegen kann man bei zu großer Entfernung von einer Nichteinhaltung seemännischer Sorgfaltspflichten ausgegangen werden.

Zöge man Wikipedia heran, dürfte man überhaupt nicht herausfahren, denn Windstärken über 6 und eine Wellenhöhe von 2 m kann auch locker im Greifswalder Bodden überschritten werden.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2024, 06:30
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant

Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
243 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capri1750 Beitrag anzeigen
hier heißt es: Betrieb in küstennahmen Gewässern.

Eine Definition was dies konkret heißt, finde ich nicht.. Hatte nur mal 30SM gelesen..

Aber weis jemand konkret was gemeint ist??
„Verordnung über den Erwerb von Sportsee- und Sporthochseeschifferscheinen und die Besetzung von Traditionsschiffen (Sportseeschifferscheinverordnung)
§ 1 Anwendungsbereich

(2) … Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres.“

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 08:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.348 Danke in 3.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Zöge man Wikipedia heran, dürfte man überhaupt nicht herausfahren, denn Windstärken über 6 und eine Wellenhöhe von 2 m kann auch locker im Greifswalder Bodden überschritten werden.
Bleibt aber zu erwähnen, dass man angelangt an der Grenze von C nach B wohl ganz sicher die Besatzung das Problem ist, weniger das Boot an sich.

Nicht auf einem Segelboot, aber ich will hier gerne mal so manch einen "Theoretiker" bei einem 6er Wind und 2m Welle sehen auf einem Motorboot, egal auf welchem Gewässer...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2024, 08:24
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.868 Danke in 1.730 Beiträgen
Standard

Moin

die Besatzung ist oft schon viel früher das Problem. Da braucht es keine 2 m Welle.

Bezüglich der Verbindung zum Motorboot gebe ich dir völlig recht. 2 Meter Welle (wirkliche 2 Meter, nicht die 2 Meter aus subjektiver Einschätzung) im falschen Revier, z.B. flachem Wasser in der westlichen Ostsee oder in den Mündungen an der Nordsee sind alles andere als lustig. Beim Segeln auf dem Atlantik hatte ich mal Wellen von 6 - 8 Meter. Die kamen als Ausläufer von einem weit entfernten Sturm und bescherten eine lustige Berg- und Talfahrt. Von Wellenberg zu Wellenberg war der Abstand sicher über 50 Meter. Für uns waren die überhaupt nicht gefährlich. Die Tanker, die von Gibraltar gegenan liefen, hatten mächtige Probleme. Bei uns an Bord war ein Schiffbauingenieur und konnte das auch gut erklären. Die Warnung vor "heavy waves" über Funk kam auch nicht umsonst.

Es kommt eben immer auf die Verhältnisse an und da sind die CE-Bestimmungen eben sehr unbestimmt.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 08:39
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen
„Verordnung über den Erwerb von Sportsee- und Sporthochseeschifferscheinen und die Besetzung von Traditionsschiffen (Sportseeschifferscheinverordnung)
§ 1 Anwendungsbereich

(2) … Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres.“
Küstennahe Seegewässer sind aber nicht die Küstennahen Gewässer um die es in der CE ging.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 10:29
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant

Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
243 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Küstennahe Seegewässer sind aber nicht die Küstennahen Gewässer um die es in der CE ging.

Steht wo?

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 10:37
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Steht wo?
Hast Du doch selbst geschrieben, bei Dir ging es um den Erwerb eines Scheins nach der Sportseeschifferscheinverordnung, und nicht um Einordnungen einer CE.

Zitat:
(1) Führer von Yachten und Traditionsschiffen können als Nachweis ihrer Befähigung zum Führen dieser Fahrzeuge
1.
in den Küstengewässern einen Sportküstenschifferschein,
2.
in den küstennahen Seegewässern einen Sportseeschifferschein und
3.
in der weltweiten Fahrt eine Sporthochseeschifferschein
nach den Vorschriften dieser Verordnung erwerben. Traditionsschiffe mit einer Rumpflänge unter 15 Meter und nicht mehr als 25 Personen an Bord gelten als Yachten.
(2) Küstengewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres. Die weltweite Fahrt umfaßt alle Meere.
Zitat Ende.

Das hat nix mit ner CE zu tun
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2024, 12:11
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.600 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Und das mit der CE hat mit dem richtigen Leben nur bedingt zu tun…

…ich fahr mein Kat.C Boot trotz 20sm Zulassung nicht mal bei 1m Wellen raus und wenn es 100x 2m Wellen abreiten könnte.

Weil es schlicht keinen Spass macht.

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 13:02
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral

Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.138 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bleibt aber zu erwähnen, dass man angelangt an der Grenze von C nach B wohl ganz sicher die Besatzung das Problem ist, weniger das Boot an sich.

Nicht auf einem Segelboot, aber ich will hier gerne mal so manch einen "Theoretiker" bei einem 6er Wind und 2m Welle sehen auf einem Motorboot, egal auf welchem Gewässer...

Grüße

Totti
Wir haben auch schon verschiedenes erlebt und einiges davon brauche ich nicht nochmal. Aber auch das hängt sehr stark vom Boot ab. Mit einem 11m Stahlverdränger sind wir 2015 mal mehrere Tage auf Ameland eingeweht gewesen. Der erste Tag der mir wieder "irgendwie fahrbar" erschien (und wir waren schon drei Tage im Verzug) hatte zwar nur noch 5 in Böen 6 Windstärken aber noch ca. 1,5m Welle im Bereich zwischen Schiermonnikoog und Ameland. Das war nicht schön. Außerdem konnten wir danach den Inhalt sämtlicher Schränke neu sortieren.
Ein anderes Mal waren wir bei 9 Windstärken und 6-8m Welle vor Neufundland unterwegs. Das wackelte zwar auch ziemlich und alle Außenbereiche waren gesperrt, ließ sich aber noch aushalten. Das Boot war aber auch deutlich größer (AIDA) aber auch ein Motorboot und kein Segelboot

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 14:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.348 Danke in 3.960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Hast Du doch selbst geschrieben, bei Dir ging es um den Erwerb eines Scheins nach der Sportseeschifferscheinverordnung, und nicht um Einordnungen einer CE.

Zitat:
(1) Führer von Yachten und Traditionsschiffen können als Nachweis ihrer Befähigung zum Führen dieser Fahrzeuge
1.
in den Küstengewässern einen Sportküstenschifferschein,
2.
in den küstennahen Seegewässern einen Sportseeschifferschein und
3.
in der weltweiten Fahrt eine Sporthochseeschifferschein
nach den Vorschriften dieser Verordnung erwerben. Traditionsschiffe mit einer Rumpflänge unter 15 Meter und nicht mehr als 25 Personen an Bord gelten als Yachten.
(2) Küstengewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres. Die weltweite Fahrt umfaßt alle Meere.
Zitat Ende.

Das hat nix mit ner CE zu tun
Absolut korrekt.
Und die Betonung liegt auf: "können" als Nachweis ihrer Befähigung....

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 20:15
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
749 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Hm. was soll ich sagen? Mein Standartspruch heißt immer: its the Man,not the maschine (oder so ähnlich)
Mein Boot hat "B" und das nutze ich auch, natürlich mit Köpfchen
Wenn ich das Meer quere nützen mit die theoretischen Zahlen gar nichts, ich bin jetzt der Boss , der Käptn, auf meinem Hirn kommt es an..

Möglichkeiten mein Leben in Gefahr zu bringen gibt es zuhauf. Wenns sein muss erfährt niemand davon aber das ist nicht unser Thema.Es kommt auf das "Wie " an wie ich ein Ziel erreiche und wie heil ich zu Hause ankomme.

An diesem Tag hätte ich das Mittelmeer queren können-0 Problemo
Hier : Cat B, 5m Rib mit 60 PS. Tankvolumen 60l , 40l Reserve, Handy, UKW Funk, Proviant für 3 Tage an Bord.Sämtliche Ersatzteile für Notsituationen dabei. Alles von langer Hand vorberietet . An diesen Tag 180km gefahren.
Man sieht : alles nur Theorie-es kommt auf den Mann und die Vorbereitung an und das Boot und dem Motor dem man sein Vertrauen schenkt.
Alt 03.09.2024, 14:04
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander

Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
526 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Die Wellenlänge spielt dabei eine gewaltige Rolle. Hatten bei unserer Rundfahrt auf der Ostsee eine sig. Wellenhöhe von 1m in der Wetterinfo, da würde ich das nächste Mal nicht losfahren. Das ist nicht so komfortabel, da hat man ganz schön zu tun. Aber Manschaft und Technik hatte damit kein Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Signif...ellenh%C3%B6he

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2024, 07:58
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

608 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
CE-Seetauglichkeitseinstufung

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-See...eitseinstufung

Kategorie C
Ausgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können (z. B. in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen).
Ja, das schreibt Wikipedia so. Das was in der Klammer steht ist aber eine "Interpretation" oder Erläuterung. Es ist aber kein Richlinientext mehr.
Der Begriff "küstennahen Gewässern" stammt m.E. aus der Richtlinie 94/25/EG in der Version 2003 (https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2003:214:0018:0035E:PDF). Dort taucht der Begriff noch auf. In der Version 2013 - jetzt RICHTLINIE 2013/53/EU (https://www.ce-zeichen.de/templates/...2013-53-eu.pdf) ist er dann ersatzlos gestrichen. Wie einige schon geschrieben haben nur noch Wellenhöhe und Windstärke.

Ob der Begriff "küstennahe Gewässern" für vor dem Inkrafttreten (18.01.2017) der RICHTLINIE 2013/53/EU entworfene Boote (ist ja eine Entwurfskategorie) noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten zur Sportseeschifferscheinverordnung
Zitat:
§ 1 Anwendungsbereich

also eher weniger im Sinne von EU Sportbootrichtlinien.

Mit Zitat antworten top
Antwort