![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hier heißt es: Betrieb in küstennahmen Gewässern.
Eine Definition was dies konkret heißt, finde ich nicht.. Hatte nur mal 30SM gelesen.. Aber weis jemand konkret was gemeint ist?? |
|
||||
|
||||
![]()
Wie weit ist küstennah?
...so einigte man sich auf die ungefähre Weite eines Kanonenschusses mit einheitlich drei Seemeilen (3 sm × 1,852 km/sm = 5,556 km). Ahoi... |
|
||||
|
||||
![]()
Kat. C 3 sm laut WSA Bremen.
Wichtiger ist Wind und Welle. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213382
|
|
|||
|
|||
![]()
Da die Kanonen schon lange nicht mehr nur in solch Spuckweite schießen, sollte Küstennähe entsprechend angepasst werden
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig - der Punkt ist die zulässige Wellenhöhe.
Meine kleine Bahia 20 / Kat.C ist für Fahrtenbereich 2 bis 20sm zugelassen… …die Ausrüstung an Bord muss halt entsprechen und das Wetter innerhalb der Parameter.
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe das so:
Dein Boot, wenn es cat c ist, ist für einschließlich Windstärke 6 und/oder Wellen von bis zu 2m zertifiziert. Unabhängig der Entfernung zum Land. Diese Bedingungen treten typischerweise in küstennahen Gewässern auf. Ansonsten ist es dem Boot Wurst, ob die 2m Welle auf der Müritz oder der Nordsee trifft. Wobei die Frequenz auf der Nordsee von ca 4-6 Sekunden noch angenehmer sein sollte, als auf der Müritz mit ca 2 Sekunden.
|
||||
|
||||
![]()
CE-Seetauglichkeitseinstufung
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-See...eitseinstufung Kategorie C Ausgelegt für Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können (z. B. in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen).
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Den Begriff "küstennah" findet man in der Richtlinie auch nicht mehr. Es heißt: C. Ein Wasserfahrzeug der Entwurfskategorie C gilt als für eine Windstärke bis einschließlich 6 und signifikante Wellenhöhe bis einschließlich 2 m ausgelegt. https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...353460&from=EN Kann ich davon ausgehen, dass sich entsprechendes Wetter einstellt, ist die Entfernung zur Küste egal. Mit zunehmender Entfernung kann man aber nicht davon ausgehen, dass sich dem widersprechende Verhältnisse einstellen. Deswegen kann man bei zu großer Entfernung von einer Nichteinhaltung seemännischer Sorgfaltspflichten ausgegangen werden. Zöge man Wikipedia heran, dürfte man überhaupt nicht herausfahren, denn Windstärken über 6 und eine Wellenhöhe von 2 m kann auch locker im Greifswalder Bodden überschritten werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
§ 1 Anwendungsbereich (2) … Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres.“
|
|
![]() Zitat:
![]() Nicht auf einem Segelboot, aber ich will hier gerne mal so manch einen "Theoretiker" bei einem 6er Wind und 2m Welle sehen auf einem Motorboot, egal auf welchem Gewässer... ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin
die Besatzung ist oft schon viel früher das Problem. Da braucht es keine 2 m Welle. Bezüglich der Verbindung zum Motorboot gebe ich dir völlig recht. 2 Meter Welle (wirkliche 2 Meter, nicht die 2 Meter aus subjektiver Einschätzung) im falschen Revier, z.B. flachem Wasser in der westlichen Ostsee oder in den Mündungen an der Nordsee sind alles andere als lustig. Beim Segeln auf dem Atlantik hatte ich mal Wellen von 6 - 8 Meter. Die kamen als Ausläufer von einem weit entfernten Sturm und bescherten eine lustige Berg- und Talfahrt. Von Wellenberg zu Wellenberg war der Abstand sicher über 50 Meter. Für uns waren die überhaupt nicht gefährlich. Die Tanker, die von Gibraltar gegenan liefen, hatten mächtige Probleme. Bei uns an Bord war ein Schiffbauingenieur und konnte das auch gut erklären. Die Warnung vor "heavy waves" über Funk kam auch nicht umsonst. Es kommt eben immer auf die Verhältnisse an und da sind die CE-Bestimmungen eben sehr unbestimmt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steht wo?
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du doch selbst geschrieben, bei Dir ging es um den Erwerb eines Scheins nach der Sportseeschifferscheinverordnung, und nicht um Einordnungen einer CE.
Zitat: (1) Führer von Yachten und Traditionsschiffen können als Nachweis ihrer Befähigung zum Führen dieser Fahrzeuge 1. in den Küstengewässern einen Sportküstenschifferschein, 2. in den küstennahen Seegewässern einen Sportseeschifferschein und 3. in der weltweiten Fahrt eine Sporthochseeschifferschein nach den Vorschriften dieser Verordnung erwerben. Traditionsschiffe mit einer Rumpflänge unter 15 Meter und nicht mehr als 25 Personen an Bord gelten als Yachten. (2) Küstengewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Küstennahe Seegewässer im Sinne dieser Verordnung sind die Gewässer aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste sowie die Seegebiete der Ost- und Nordsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres. Die weltweite Fahrt umfaßt alle Meere. Zitat Ende. Das hat nix mit ner CE zu tun
|
|
||||
|
||||
![]()
Und das mit der CE hat mit dem richtigen Leben nur bedingt zu tun…
…ich fahr mein Kat.C Boot trotz 20sm Zulassung nicht mal bei 1m Wellen raus und wenn es 100x 2m Wellen abreiten könnte. Weil es schlicht keinen Spass macht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein anderes Mal waren wir bei 9 Windstärken und 6-8m Welle vor Neufundland unterwegs. Das wackelte zwar auch ziemlich und alle Außenbereiche waren gesperrt, ließ sich aber noch aushalten. Das Boot war aber auch deutlich größer (AIDA) aber auch ein Motorboot und kein Segelboot ![]()
|
|
![]() Zitat:
Und die Betonung liegt auf: "können" als Nachweis ihrer Befähigung.... ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hm. was soll ich sagen?
![]() Mein Boot hat "B" und das nutze ich auch, natürlich mit Köpfchen ![]() Wenn ich das Meer quere nützen mit die theoretischen Zahlen gar nichts, ich bin jetzt der Boss , der Käptn, auf meinem Hirn kommt es an.. ![]() ![]() Möglichkeiten mein Leben in Gefahr zu bringen gibt es zuhauf. Wenns sein muss erfährt niemand davon aber das ist nicht unser Thema.Es kommt auf das "Wie " an wie ich ein Ziel erreiche und wie heil ich zu Hause ankomme. ![]() An diesem Tag hätte ich das Mittelmeer queren können-0 Problemo ![]() Hier : Cat B, 5m Rib mit 60 PS. Tankvolumen 60l , 40l Reserve, Handy, UKW Funk, Proviant für 3 Tage an Bord.Sämtliche Ersatzteile für Notsituationen dabei. Alles von langer Hand vorberietet . An diesen Tag 180km gefahren. Man sieht : alles nur Theorie-es kommt auf den Mann und die Vorbereitung an und das Boot und dem Motor dem man sein Vertrauen schenkt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Wellenlänge spielt dabei eine gewaltige Rolle. Hatten bei unserer Rundfahrt auf der Ostsee eine sig. Wellenhöhe von 1m in der Wetterinfo, da würde ich das nächste Mal nicht losfahren. Das ist nicht so komfortabel, da hat man ganz schön zu tun. Aber Manschaft und Technik hatte damit kein Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Signif...ellenh%C3%B6he
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Begriff "küstennahen Gewässern" stammt m.E. aus der Richtlinie 94/25/EG in der Version 2003 (https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2003:214:0018:0035 ![]() Ob der Begriff "küstennahe Gewässern" für vor dem Inkrafttreten (18.01.2017) der RICHTLINIE 2013/53/EU entworfene Boote (ist ja eine Entwurfskategorie) noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten zur Sportseeschifferscheinverordnung Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jetski nun Sportboot der Kategorie C | pasic | Allgemeines zum Boot | 31 | 14.09.2023 11:35 |
CE Kategorie - habe ich geträumt ? | Josh | Allgemeines zum Boot | 24 | 14.04.2008 08:33 |
Gerade nominiert für den Webby Award in Kategorie Sport | blaupap | Allgemeines zum Boot | 0 | 13.04.2006 14:14 |
CE Kategorie | 1500 | Allgemeines zum Boot | 5 | 22.09.2004 06:54 |
CE-Kategorie (A versus B) | Tobias_F | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.11.2003 09:58 |