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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2008, 15:02
Benutzerbild von Josh
Josh Josh ist offline
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Boot: Karnic 2050
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Standard CE Kategorie - habe ich geträumt ?

Hallo liebe Forum Mitglieder,

nach etlichen Monaten der stillen lektüre möchte ich mich nun auch einmal mit einer speziellen Frage an euch wenden, aber zunächst kurz noch zu mir und meiner bisherigen Bootskarriere.

Seit gut 2 Jahrzenten fuhren wir regelmäßig mit unserem Schlauchi und 15 PS AB nach Skandinavien. Ursprünglich mit den Eltern und mittlerweile auch mit den eigenen Kids. Letztes Jahr war es dann soweit und die Entscheidung sich doch bootstechnisch einmal zu verbessern wurde gefällt. Zunächst sollte es ein Festrumpf Schlauchi mit spürbar mehr Leistung werden, aber wie das Leben halt so spielt nach dem Besuch wirklich jeder Bootsmesse in 2007/8 umfangreicher Lektüre und Kosten/Nutzenabwägung haben wir uns entschieden ein richtiges Festrumpfboot der 6m Kategorie zu erwerben.

Nach tagelangen Überlegungen und unter Berücksichtigung unseres Einsatzweckes haben wir uns für eine Karnic 2050 entschieden und diese dann einen Tag vor Weihnachten 2007 bestellt

Nun ist das Boot seit letzer Woche beim Händler für die Montage usw. und im Zuge der Anmeldung bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen.

Ein nicht unwesentliches Argument für die Karnich waren die Rauhwassereigentschaften und die angenommen CE Kategorie B für dieses Boot. Die Händler haben die B Einstufung teilweise genannt und bei einem Besuch des Importeurs für Europa habe ich auf einem Ausstellungsboot dieses Typs ebenso die CE Kennzeichnung B erkannt - zumindest dachte ich dies bis heute.

Nun stellt sich heraus, daß das Boot nur über die C Kategorie verfügt. Ein Anruf beim Importeur ergab - ich müsse mich täuschen es gäbe kein Boot in dieser Größe mit Kat. B.

Ich frage mich nun ob ich noch ganz sauber ticke

Nach wie vor bin ich überzeugt beim Ausstellungsboot auf der entsprechenden Blechtafel die Kat. B gesehen zu haben - ebenso auf diversen Webseiten.

Falls also jemand in diesem Forum zufälligerweise eine Karnic 2050 sein eigen nennt wäre es interesant zu wissen welche CE Kategorie dort genannt ist. Auf der Karnic Webseite ist hierzu leider keinerlei Angabe gemacht. Heute konnte ich nur auf der Site der Firma IKB in Wilhelmshafen einen Hinweis dazu finden:

UnsereKarnic-Serie überzeugt durch beste Rauhwassereigenschaften.
Das Unterwasserschiff mit tiefe “V” ist konzipiert für schwerste Bedingungen. Die Rümpfe mit einer Werftgarantie von 10 Jahren sind ausgeschäumt was ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet.
Karnic-Boote sind mit CE-Norm “B” für küstenferne Gewässer zertifiziert!

Ich hab zwar grundsätzlich kein Problem mit Kat. C möchte aber doch wissen ob ich selbst total gepennt habe oder hier etwas verkehrt läuft.

Vielen Dank und mehr von mir und der Schaluppe dann wenn ich sie übernommen habe

Gruß

Josh aus dem tiefen Süden
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  #2  
Alt 10.04.2008, 15:17
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Moin Josh,

genau in die gleiche Falle bin ich auch getappt. Ich interessierte mich für das 2265 er und habe in Dänemark einen Händler dazu befragt. Dieser hat dann aber ausdrücklich darauf verwiesen, das erst ab 25 Fuß die B-Certifizierung für Karnic-Boote gilt.

Obwohl sie sehr gut verarbeitet und sehr rauhwassertauglich sind...
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Gruß Karsten

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  #3  
Alt 10.04.2008, 16:29
roberteberle roberteberle ist offline
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hallo und herzlich willkommen im forum.

mach dir keinen kopf wegen der ce kategorie,
ein 6mtr boot bleibt ein 6mtr boot, egal ob A/B/C draufsteht.

will sagen, ein boot kaufst du doch nach anderen argumenten.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #4  
Alt 10.04.2008, 16:37
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ach ja Josh,

auch von mir ein herzliches Willkommen...hatte ich doch glatt übersehen..
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  #5  
Alt 10.04.2008, 16:45
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Moin Josh, du würdest dir niemals wünschen nicht mal mit einem 15 Meter Dampfer bei Seegang der Klasse B draussen zu sein. Das bedeutet dann nämlich bis zu 4 Meter hohe Wellen und 8 Bft. Selbst Kategorie C bedeutet bis zu 2 Meter hohe Wellen und 6 Bft. Also sei froh wenn du nur bei D unterwegs sein kannst.
Im übrigen halten die Boote der C Klasse bestimmt mehr aus als ihre Kapitäne und noch ein - Welcome - auch von mir Gruß der Erdbär
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Gruß Harald
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  #6  
Alt 10.04.2008, 16:51
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Ich glaube, darum ging es gar nicht - bei 4 Meter Welle noch draußen zu sein, obwohl auch das kann ein Vergnügen sein, zumindest mit einem Segelboot - hier ist wohl eher die Frage nach der Qualität des Bootstyp und seine Sicherheitsreserven gestellt worden.
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Gruß Karsten

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  #7  
Alt 10.04.2008, 16:51
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Ich hatte ein paar Jahre eine Karnic 2260 (übrigens bis auf einen Konstruktionsfehler ein ganz tolles Boot) - trotzdem glaub ich, dass das Boot "nur" eine C-Zertifizierung hatte.
Ich werde aber daheim nocheinmal nachsehen, ob ich etwas Konkretes finde - viele Unterlagen hab ich aber nicht...
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Servus felix
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  #8  
Alt 10.04.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Moin Josh, du würdest dir niemals wünschen nicht mal mit einem 15 Meter Dampfer bei Seegang der Klasse B draussen zu sein. Das bedeutet dann nämlich bis zu 4 Meter hohe Wellen und 8 Bft. Selbst Kategorie C bedeutet bis zu 2 Meter hohe Wellen und 6 Bft. Also sei froh wenn du nur bei D unterwegs sein kannst.
Im übrigen halten die Boote der C Klasse bestimmt mehr aus als ihre Kapitäne und noch ein - Welcome - auch von mir Gruß der Erdbär


Was ist den Seegang der Klasse B? Ich kenne nur die Seegangskala nach Petersen.

Die Kürze eines Bootes ist doch unerheblich, sondern die Ausstattung und Ausrüstung machts. Nicol Boote gehen nie unter, obwohl bloss 7m
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 10.04.2008, 17:16
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Na ja, eben nicht Klasse sondern Kategorie B = Welle bis 4 m und Pusteblume bis 8 bft.
Edit: Unsinkbare Boote, damit bin ich bei meiner Kernaussage: Der Kahn hält und der Skipper will lieber sterben.
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Gruß Harald
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  #10  
Alt 10.04.2008, 17:40
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich hatte ein paar Jahre eine Karnic 2260 (übrigens bis auf einen Konstruktionsfehler ein ganz tolles Boot) - trotzdem glaub ich, dass das Boot "nur" eine C-Zertifizierung hatte.
Ich werde aber daheim nocheinmal nachsehen, ob ich etwas Konkretes finde - viele Unterlagen hab ich aber nicht...
Mich würde interessieren was es für ein Konstruktionsfehler ist?
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Gruß Micha
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  #11  
Alt 10.04.2008, 20:00
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Man kann rechnerisch ein Boot mit einer Länge von 6 m in den allerseltensten Fällen in Kat. B einstufen. Dazu sind bootstypisch die Überfluthöhen zu gering, die Fensterdicken teilweise nicht ausreichend und vor allen Dingen muss das aufrichtende Moment gewisse Grenzwerte hergeben - kann es aber bei einem 6 m-Boot nicht ;)

Genau so, wie ein 7,8 m Segelboot (wie schon öfters gesehen) NIE Kat. B bekommen kann, die geometrischen Grössen des Bootes ergeben beim Stabilitätsindex nie die erforderliche Gesamtsumme, das geht nur, wenn die Werft die Konformitätsbewertung "tunt" - oder die prüfende Stelle ;)
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  #12  
Alt 10.04.2008, 20:57
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren was es für ein Konstruktionsfehler ist?
Die Abdeckung des Motors war so konstruiert, dass sowohl Regen- als auch Salzspritzwasser so unglücklich abgeronnen ist, dass es unbemerkt auf einen Motorteil tropfen konnte. Ein Bereich des Motors, den man ohne zirkusreifer Verränkung nicht einsehen konnte. Die Folge war völliges Durchrosten. Mit einer Abdeckung um wahrscheinlich € 2.- wäre das nicht passiert.
Kann aber leicht sein, dass dies seitens der Werft schon längst geändert wurde.
Trotzdem: Die Boote sind wirklich Spitze - sehr rauwassertauglich und gut verarbeitet.
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Servus felix
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  #13  
Alt 10.04.2008, 22:26
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@ Josh
Du könntest tatsächlich Recht haben. Ich habe hier einen Test der Karnic 2260 von 4/2002 in der Zeitschrift BOOTE. Da wird als CE-Kategorie B angegeben.
Leider kann ich keine Bootspapiere mehr von meiner Karnic finden, aber ich bin mir sicher, dass ich mir eine Abweichung von dem Test gemerkt hätte. Ich denke daher, dass sich BOOTE nicht verdruckt hatte.
Die in dieser Ausgabe getestete Karnic war übrigens genau meine . ich musste damals im Kaufvertrag zustimmen, dass ich diesem Test noch zustimme
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Servus felix
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  #14  
Alt 10.04.2008, 22:26
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Hallo

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Man kann rechnerisch ein Boot mit einer Länge von 6 m in den allerseltensten Fällen in Kat. B einstufen. Dazu sind bootstypisch die Überfluthöhen zu gering, die Fensterdicken teilweise nicht ausreichend und vor allen Dingen muss das aufrichtende Moment gewisse Grenzwerte hergeben - kann es aber bei einem 6 m-Boot nicht ;)
...
Bei den Ribs gibt es das schon öfters:

http://www.nautikpro.de/zar53.html?&no_cache=1
oder sogar:
http://www.ribline.de/products/ribli...47lefb_50.html
"...Das R.I.B-LINE 4.7 L ist eines der wenigen 4.7er mit CE Kategorie B..."


Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 11.04.2008, 06:01
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Oliver, wollen wir mal nachrechnen???
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  #16  
Alt 11.04.2008, 07:01
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo

Bei den Ribs gibt es das schon öfters:
http://www.nautikpro.de/zar53.html?&no_cache=1
oder sogar:
http://www.ribline.de/products/ribli...47lefb_50.html
"...Das R.I.B-LINE 4.7 L ist eines der wenigen 4.7er mit CE Kategorie B..."


Viele Grüße,

Oliver
Geben schon ! Aber fahren möchte ich damit dann nicht!
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Gruß Micha
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  #17  
Alt 11.04.2008, 07:45
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Vielen Dank soweit mal für die Antworten. Selbstverständlich haben wir nicht wirklich vor bei einem derartigem Seegang unterwegs zu sein, auch verstehe ich die eingeschränkten Möglichkeiten für ein Boot der 6m Klasse. Ich bin mir ebenso sicher, daß die Karnic durch den tiefgezogenen V-Rumpf auf jeden Fall ganz gut für Rauhwasser geeignet sein wird.

Primär möchte ich nur sicherstellen, daß ich nicht verschaukelt werde und sich eventuell in der CE Klassen Einstufung von 2007 auf 2008 etwas geändert hat. Ich bin mir ziemlich sicher bei einer Besichtigung auf der Metallplakette nebem dem Steuerstand den Eintrag für B gesehen zu haben, womit das Thema für mich erledigt war. Auf dieser Plakette ist auch die zulässige Personenzahl, Motorleistung usw. aufgedruckt.

Also falls jemand diese Type fährt wäre ich immer noch gespannt darauf was dort diesbezüglich vermerkt ist - ansonsten werde ich den Kahn in 2 Wochen übernehmen und mich bis zum großen Urlaub auf den ersten Ausflug (naja wo man halt so in Bayern so testen kann) freuen.

Gruß Josh
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  #18  
Alt 11.04.2008, 07:59
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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@josh:

Auf jeden Fall hast du dir ein gutes Boot zugelegt - Glückwunsch!
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Gruß Karsten

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  #19  
Alt 11.04.2008, 10:10
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Auf der diesjährigen Boot in Düsseldorf hatte ich den Eindruck, dass nahezu alle Werften aus der Kat C einfach die Kat B gemacht haben.
Boote mit C fand man kaum noch vor, wobei die Qualität unverändert (schlecht) war.

Vielleicht hat man aus Marketinggründen einzelne Anforderungen gelockert.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #20  
Alt 11.04.2008, 10:17
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Hi

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Oliver, wollen wir mal nachrechnen???
Also mich würde so eine Beispielrechnung durchaus interessieren!
(Gerne auch per PN, falls zu Off Topic)

Nicht das ich den Kategorien zu viel Bedeutung zugestehen würde, aber es gibt da ja sehr unterschiedliche Bootseinstufungen bei optisch ähnlichen Booten. Wäre interessant zu wissen, worauf es da rechnerisch wirklich ankommt und nicht nur die Beschreibung Windstärke X und Wellenhöhe Y (Eine 2 Meter Welle von Vorne ist eine Sache, breitseits ist es schon was anderes)
Gerade bei den Ribs ist es doch bestimmt nicht so leicht zu rechnen, oder? Ziemlich viel Auftrieb in den Schläuchen, dadurch sehr Kippstabil und die schwimmen auch überflutet noch

Viele Grüße,

Oliver
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  #21  
Alt 11.04.2008, 10:20
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Da der Hersteller Kategorie B nicht in Selbstverantwortung auf den Markt bringen darf, braucht er zumindest noch ein Zertifikat von einer benannten Stelle. Das heißt, es muß Berechnungen zu Auftrieb und Stabilität geben.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #22  
Alt 11.04.2008, 10:38
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nav_HH nav_HH ist offline
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Danke Kaceka, das stimmt.
das Zertifikat selber muss nicht dem Eigentümer vorliegen, aber es muss zumindest in der Konformitätserklärung genannt werden (Prüfdatum, Prüfnummer...)
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  #23  
Alt 11.04.2008, 11:54
juelenzu juelenzu ist offline
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- ansonsten werde ich den Kahn in 2 Wochen übernehmen und mich bis zum großen Urlaub auf den ersten Ausflug (naja wo man halt so in Bayern so testen kann) freuen.

Gruß Josh[/quote]

Hallo Josh,

auch von mir Willkommen im!

Wo bist Du eigentlich genau zu Hause? Vielleicht kann man Dir beim testen zuschauen.

Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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  #24  
Alt 11.04.2008, 19:29
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Moin Josh,

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Hallo!

Auf meinem 2260 steht "B". (Bj.2002)

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  #25  
Alt 14.04.2008, 08:33
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@Jürgen

Komme aus dem Outback von München - also wenn testen, dann halt wohl an der Donau, aber genau ist es noch nicht raus.

Gruß

Josh
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