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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein elektrisches Problem. Mein Df20 von 2019 ließ sich gerade noch runter fahren aber Starter hat nicht gezuckt. Also gezogen, läuft direkt. Powertrim geht nicht und Starter geht auch nicht. Ich dachte die Batterie ist futsch und hab ne neue rein....geht auch nix. Die 30A und die 10A Sicherungen am motor sind ok. Ich fand noch eine im Steuerstand am Kabelstrang auch 10 A aber auch ok. Hat jemand einen Tip? Wie gesagt Motor läuft aber kein hoch/runterfahren des Motors und kein elektrischer Start. Wo muss ich denn suchen? Muss man da etwas resetten??? Danke Euch, Frank
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#2
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Moin,
die neue Batterie ist in Ordnung? Gemessen/gepüft? Ist da ein Batteriehauptschalter dazwischen? sind die Batteriepolklemmen sauber, & fest verschraubt? Die beiden "dicken" Batteriekabel vom Motor (Plus & Minus) ebenfalls korrekt fest mit der Batterie verschraubt? Da die Sicherungen ja heil sind (wirklich? in den kleinen kästchen sind jeweils 2 Sicherungen drin, eine aktive, eine Ersatz...) gehe ich mal davon aus dass die Batterie richtig herum angeschlossen ist... -the mechanic-
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#3
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Hallo,
es gibt einen Hauptschalter, Batterie ist richtig herum angeklemmt und hat gemessen 12,6V. Verbindungen sind sauber und an den beiden dicken Kabel am motor kann ich auch 12,6 V messen. Die Sicherungen hab ich zuerst mit den Ersatz getauscht und dann noch ausgebaut und gemessen...sind ok Auch am Trimschalter hinten am motor, keine Funktion
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#4
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Moin,
im nächsten Schritt würde ich messen ob im Motorraum auch 12,6V anliegen. Also Multimeter an Motormasse (blankes Motormetall) und an diverse "Plus"-Punkte-Halten: dort, wo das dicke Plus-Kabel am Anlasser(relais?) angeschlagen ist und wenn du eine schöne Meßspitze hast auch mal in die beiden Sicherungen piksen, ob da auch 12,6V Plus anliegen. -the mechanic-
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#5
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Läuft!!!
Das ging schnell, DANKE! An den Sicherungen kam kein Strom an. Hab mich rückwärts zum Steuerstand/ der Batterie gehangelt und siehe da... Die Kabel vom Steuerstand zum Motor waren wohl zu kurz. Mein Vorgänger hat die verlängert. Die Kabel laufen auf den Boden vom Schlauchboot (nass). An der Verbindungsstelle war der Plus komplett wegoxidiert. Ich hab natürlich immer kurz vor der Verbindung gemessen �� Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung!
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![]() Geändert von Frankb (18.08.2024 um 16:01 Uhr)
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