boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2015, 20:27
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard Suzuki df20 kavitation (propellerwahl)

Moin!

Folgendes Problem. Mein Boot ist eine quicksilver aktiv cabin 435, daran hängt besagter Suzuki df20arl.

Anfangs war ein Propeller mit zu viel Steigung verbaut und der Motor ist nicht auf seine Drehzahl gekommen. Nach langem Austausch, sowohl mit Suzuki-Händlern als auch mit Kevin (bootscenter Kiel) hat sich folgendes ergeben:

Auf Anraten habe ich für das Boot einen Edelstahlpropeller in 9 1/4x9 bestellt.
Heute montiert und getestet. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Motor hat eine nenndrehzahl von 6000-6300.
Bei 3500 bin ich lt GPS bei 6,8kn und bin bei "gefühlt" etwas über Halbgas.
Gebe ich langsam mehr Gas, steigt die Drehzahl und die Geschwindigkeit auf zunächst 7,5kn. Ab dem Punkt dreht der Motor zwar munter weiter hoch aber die Geschwindigkeit fällt wieder ab auf 5-6knoten. Dabei habe ich dann aber die nenndrehzahl erreicht.
Ich denke, das ist ein kavitationsproblem, kann es mir aber nicht erklären. Die antikavitationsplatte hängt 21mm unter der kiellinie.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass vom Vorbesitzer trimmklappen an dem boot verbaut sind?
Diese sind relativ weit außen. Wenn das Boot "ruhig" im Wasser liegt und nicht gefahren wird, sind soe etwa 10-11cm unter der Wasseroberfläche. Können diese für die kavitation verantwortlich sein ?

Oder kann der Geber vom fischfinder verantwortlich sein? Dieser ist in etwa 35cm neben dem Motor montiert.

Freue mich auf Antworten, die mich weiterbringen.

Gruß aus Maasholm. (Falls jemand über Pfingsten hier ist und mir direkt helfen kann, auch das sehr gerne!)

Thies
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2015, 20:54
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Thies,

ich bin der Meinung das Du total Untermotorisiert bist.

Mit so einem Boot würde ich unter 40 Ps nicht daran Denken in's Gleiten zu kommen.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2015, 20:56
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Am Geber vom Fishfinder wird es sicher nicht liegen.

Ich halte den Propeller mit 9er Steigung für nicht passend bzw. zu steil. Dein Boot wiegt leer ca. 430 kg.

Zum Vergleich: Ich fahre ein Buster Aluboot mit einem Gewicht von ca. 135 kg mit einem 20 PS 4-Takter. Nach langen Tests habe ich mich für einen 4-Blatt Propeller mit 10er Steigung entschieden und erreiche damit ca. 45 km/h.

Ich würde es mal mit einem Propeller mit 8er Steigung probieren und vielleicht den Motor mal ein Loch höher hängen.

Ich gehe davon aus, dass die Trimmung vom Motor korrekt ist.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2015, 21:26
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich spreche auch gerade nicht vom gleiten, Ziel ist es, dass der Motor seine nenndrehzahl erreicht und das ganze ohne kavitation.

Kann die kavitation mit der Steigung des Propellers zusammenhängen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2015, 20:34
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Heute habe ich nochmal ein bisschen getestet, die trimmklappen etwas hoch gestellt, den Motor etwas runter, es hat sich keine Änderung ergeben. Meine Ideen sind jetzt folgende:

9 1/4 x 9 ist zu steil,
Also entweder 9 1/4 x 8 oder sogar mit ner 7er Steigung.

Alternativ vierblatt 10x7 Schubpropeller.

Hat jemand dazu eine Meinung für mich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2015, 19:48
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Nachdem ich heut nochmal den Tag auf dem Wasser war, schwanke ich jetzt zwischen 9 1/4x7 Edelstahl 3Blatt und einem Vierblatt Schubpropeller in 10x7.
Würde dieser Sinn machen?

Kann man überhaupt einen Schubpropeller mit dem Boot (gleitet) kombinieren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2015, 20:49
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
Nachdem ich heut nochmal den Tag auf dem Wasser war, schwanke ich jetzt zwischen 9 1/4x7 Edelstahl 3Blatt und einem Vierblatt Schubpropeller in 10x7.
Würde dieser Sinn machen?

Kann man überhaupt einen Schubpropeller mit dem Boot (gleitet) kombinieren?
Wenn das Boot mit dem 3x9 1/4x7 gleitet und die Drehzahl erreicht, ist doch alles gut. Mit dem 4x10x7 wird die Geschwindigkeit als auch die Drehzahl sinken.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2015, 12:13
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Kann jemand vielleicht anhand der Bilder sagen ob vielleicht auch die vom Vorbesitzer montierten Trimmklappen für die Kavitation verantwortlich sein könnten?







Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2015, 18:32
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Keiner?
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2015, 09:12
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Moin,

nachdem mein Boot jetzt etwa drei Wochen aus dem Wasser war (Getriebeschaden) habe ich es seit letztem Wochenende wieder drin.

Testweise mal folgendes: Ich habe die Trimmklappen hochgeklappt, da sie nicht effektiv sind. Ich denke sie werden abgebaut wenn das Boot das nächste Mal aus dem Wasser kommt. Derzeit ist ein Hydrofoil SE200 montiert, der auch schon Besserung gebracht hat.

Derzeit ist ein originaler Suzuki Propeller drauf mit 9 1/4 x 9. Damit läuft das Boot 10,5kn lt. GPS bei 5300 U/min.

Der Motor hat eine Nenndrehzahl von 6000-6300 U/min.

Ich habe nun noch einen 9 1/4 x 8 Propeller in Edelstahl hier und habe den testweise mal verbaut. Der Motor fängt mit diesem Propeller bei etwa 4500 U/min wieder an zu kavitieren und die Geschwindigkeit sinkt.

Unterschiedliche Trimmpositionen des Motors durchprobiert und dabei habe ich Folgendes festgestellt: Wenn ich den Motor etwas weiter vom Boot "wegtrimme", so dass die Antikavitationsplatte und Kiel nicht mehr in einer Linie sind, sondern beides zusammen einen "leicht nach oben geöffneten Stumpfen Winkel" bilden, verschlechtern sich die Fahreigenschaften und die Kavitation kommt früher. Das ist mir auch soweit verständlich.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist, wenn ich den Motor ganz an das Boot rantrimme (leicht nach unten geöffneter stumpfer Winkel) dann fahre ich besser, als wenn Kavitationsplatte und Kiellinie parallel zu einander stehen.
Die Antikavitationsplatte ist etwa 18mm unterhalb der Kiellinie.

Mit dem Propeller mit 9er Steigung dreht der Motor nicht aus, reduziere ich die Steigung etwas, dann Kavitation. Gibt es vielleicht jemanden hier, der mit diesem Phänomen vertraut ist und mir helfen kann?
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2015, 10:05
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo,Thies
wie kommst du eigentlich darauf, das auf Grund von Kavitation die Geschwindigkeit weniger wird?
Kennst du den Unterschied zwischen Edelstahl und Aluprops?
Vielleicht solltest du einen 9 1/4 x 8 in Alu probieren.
Ich hatte das Problem das mein Prop in Kurven Luft zieht.
Ich hab mir bei Gröver einen gecupten machen lassen. Durch das Cupen wird das Wasser besser am Prop gehalten.
Wobei dein Spielzeug Aussenborder sowieso zu klein ist!
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2015, 10:20
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Also ich hatte auch nur schlechte Ergebnisse mit meinem orig. Alu-Suzuki und auch mit einem Edelstahlpropeller, Singen, Kavitation, keine Drehzahl etc., ich habe mir dann einen noname von Marinepropeller.de (nein, ich habe nichts von der Empfehlung) geholt und seitdem ist alles in Butter, auch ich bin etwas untermotorisiert und muss eine Prop-Nummer kleiner Fahren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2015, 10:27
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo,Thies
wie kommst du eigentlich darauf, das auf Grund von Kavitation die Geschwindigkeit weniger wird?
Kennst du den Unterschied zwischen Edelstahl und Aluprops?
Vielleicht solltest du einen 9 1/4 x 8 in Alu probieren.
Ich hatte das Problem das mein Prop in Kurven Luft zieht.
Ich hab mir bei Gröver einen gecupten machen lassen. Durch das Cupen wird das Wasser besser am Prop gehalten.
Wobei dein Spielzeug Aussenborder sowieso zu klein ist!
In dem Moment wo der Motor zu kavitieren beginnt reduziert sich die Geschwindigkeit bei gleichzeitigem Anstieg der Drehzahl. Der Kraftschluss zum Wasser geht verloren und ich kann erst wieder beschleunigen wenn ich vorher einmal kräftig Gas weggenommen habe und die Drehzahl auf unter 2000 sinkt.

Zum Unterschied zwischen Alu und Edelstahl: Der Edelstahlpropeller hat doch einen besseren Wirkungsgrad dank dünnerer Blätter und weniger Schlupf? Oder sehe ich das falsch?

Die Propeller von Marinepropeller.de sind doch auch Solas Propeller?
__________________
Grüße

Thies

54° 40,90 ' N
009° 59,70 ' E
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2015, 20:48
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ja sind Solas und bei mir top
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.