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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe Boots-Forum-Gemeinschaft,
ich habe über den Winter meinen Suzuki DF 20AS von Pinne auf Ferngas und Fernlenkung umgerüstet. Dafür habe ich den originalen Umrüstsatz von Suzuki verwendet und mir eine Suzuki-Schaltbox gekauft. Beim Anschließen des Gaszugs - ich hab hier den Teleflex CC230 gekauft - habe ich die Endstücke, die beim Umrüstsatz bzw. der Schaltbox dabei waren, zunächst etwa zur Hälfte aufgeschraubt, weil ich das in entsprechenden Anleitungen im Forum/YouTube so als Tipp mitgenommen hatte. Das passte von der Länge her auch zunächst. Ich habe dann einen Trockenversuch mit dem Gashebel gemacht (also bei ausgeschaltetem Motor) und festgestellt, dass man zunächst ein paar Zentimeter ins Leere drückt bevor der Motor "Gas gibt", was ich aber auch von anderen Booten her so kenne. Nur war dieser "Leerweg" bei mir etwas zu lang und als der Hebel an der Schaltbox bei Vollgas angekommen war, war am Gashebel am Motor noch ein gutes Stück bis Vollgas übrig. Ich habe dann also zunächst motorseitig und dann schaltboxseitig die Endstücke weiter herausgedreht, bis es gepasst hat mit Vollgas. Allerdings musste ich dazu die Endstücke soweit herausdrehen, dass sie nur noch ein kleines Stück auf dem Gewinde stecken. Nur durch die Kontermutter wurde das ganze dann wieder stabil - davor wackelten die Endstücke ganz ordentlich. Am Wochenende folgte nun endlich die erste Fahrt. Dabei kam der Motor nur auf ca. 4.500 Umdrehungen, was ich zunächst auf die Steigung des Propellers bezog (12 Zoll). Ich hatte nämlich nicht nur den Motor umgebaut, sondern auch ein längeres und schwereres Boot dazu gekauft. Wieder zuhause angekommen habe ich dann aber gesehen, dass Vollgas am Hebel wiederum nicht Vollgas am Motor ist. Während der Fahrt war mir bereits aufgefallen, dass die Drehzahl leicht abfiel, obwohl sich er Hebel nicht bewegte. Ich habe dann gesehen, dass sich die Kontermuttern gelöst hatten und dadurch die Endstücke wieder "beweglich" wurden, was dann letztendlich durch das zusätzliche Spiel dazu führte, dass es nicht ganz für Vollgas reicht. Das Thema mit der Propellersteigung gehe ich aber trotzdem mal an. Nun meine eigentliche Frage: Sind die Enden meines Gaszuges vielleicht zu kurz? Gibt es da unterschiedliche Ausführungen hinsichtlich der Länge? Habt Ihr vielleicht eine andere Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe sowohl bei der Schaltbox als auch bei den Gas-/Schaltzügen mich vorher beim jeweiligen Händler erkundigt, ob diese kompatibel für meinen Motor sind. Viele Grüße Andreas
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#2
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ob es passt kann man leicht mit einem Zollstock messen wenn du die Züge am Motor aushängst und am Motor auf Vollgas stellst, das Maß solltest du mindestens am Gaszug einstellen, Plus etwas Spiel
wo dabei später der Gashebel steht spielt normal keine Rolle, da die Drosselklappe bei einem kleinen Motor weniger weg hat wie ein großer ist völlig normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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![]() Zitat:
Ich hatte den Hebel am Motor auf Vollgas gestellt und zugleich den Schalthebel auf Vollgas. Der Gaszug kommt dementsprechend am Motor „herausgefahren“. Was ist, wenn wie in meinem Fall sich der Gaszug am Motor in dieser Position aber nur noch gerade so einhängen lässt, mit den von mir beschrieben Problem? Ich habe gesehen, dass es bei den Zügen unterschiedliche Angaben zu Nominalweg bzw. Hub gibt. Bedeutet das evtl., dass der Zug an der hier entscheidenden Stelle etwas länger ist? Gruß Andreas
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#4
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Ich habe heute mal gemessen mit dem Ergebnis, dass die Schaltbox den Gaszug nur um ca. 6,5 cm bewegt. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten an der Schaltbox oder gibt es bei den Schaltboxen auch unterschiedliche Hublängen? I
Fotos anbei. Gruß Andreas
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#5
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Hallo zusammen,
ich muss mein Thema noch einmal aufwärmen, da ich das Problem noch nicht lösen konnte. Könnte es sein, dass ich eine falsche Schaltbox habe? Gibt es bei den Schaltboxen unterschiedliche Varianten? Ich habe ja eine Suzuki Schaltbox, nur gibt es davon auch unterschiedliche Modelle. Könnte mir jemand mit einem Suzui DF20 sagen, ob der Gashebel am Motor bei Vollgas tatsächlich am Anschlag sein muss? Ich hab mir das leider vor dem Umbau von Pinne auf Ferngas nicht angeschaut. Gruß Andreas
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#6
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Was erwartest Du bei einem 4,30m Boot und 20PS.
Ich hatte ein 4,45m Boot und 65PS. Das ist drei mal so viel Motorleistung.
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MfG Walter |
#7
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Hallo Walter,
das spielt aber doch keine Rolle, wie viel mehr Leistung Du hattest. Wenn Deine 65 PS Rennmaschine aufgrund der Eigenschaften des Gaszuges nur auf 3/4 Gas kommt, obwohl der Hebel auf dem Tisch liegt, kannst Du ja doch nicht ganze Leistung abrufen. Und genau das versuche ich ja gerade herauszufinden. Dazu wäre es natürlich am einfachsten, wenn jemand mit dem gleichen Motor mal schauen könnte, wie es bei ihm aussieht. Gruß Andreas
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#8
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Hallo zusammen,
jetzt wo sich die Saison dem Ende zuneigt, hab ich endlich des Rätsels Lösung gefunden: Im Inneren des schwarzen Hebels, an dem der Gaszug am Motor eingehängt wird, ist eine ringförmige Feder. Diese war nicht gespannt und dadurch hatte der Hebel Spiel. Kleines Teil, große Wirkung. Gruß Andreas
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