![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
wir haben uns kürzlich einen neuen Tohatsu MFS30D mit Powertrimm und Fernschaltung besorgt. Der Motor läuft einwandfrei, jedoch funktioniert der Powertrimm nur über den Taster am Motor, der Taster an der Fernschaltung ist funktionslos. Muss man hierfür ein extra Kabel legen? Bei unserem alten Tohatsu wurde eine externe Leitung von dem 4-poligen Stecker (der aus der Fernschaltung kommt) direkt zum Trimm-Motor gelegt. In der grandiosen Anleitung des neuen Motors steht zwar in 10 verschiedenen Versionen, dass ich nicht in den drehenden Propeller greifen darf (wirklich super hilfreich, hätte das Ding bei Volllast beinahe angegrabbelt ![]() Falls ihr hier ein paar Informationen für mich hättet, wäre ich sehr dankbar ![]() Schönen Gruß Kalle |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verweise darauf:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294354 jo sollte nen extra Kabel sein, ist es immer. Hast du am Motor keine freien Stecker oder Kabel ohne ende?
|
|||
|
|||
![]()
Motorseitig hab ich noch einen Stecker frei der hier nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329782
anscheinend die Connection fürs NMEA 2000 Netzwerk ist. Fernsteuerungsseitig ist noch der 4-polige Stecker unbelegt, an dem doch eigentlich Drehzahlmesser etc. angeschlossen wird? Oder wurde das jetzt durch das NMEA ersetzt? |
|
|||
|
|||
![]()
Motorseitig hab ich noch einen Stecker frei der hier nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329782
anscheinend die Connection fürs NMEA 2000 Netzwerk ist. Fernsteuerungsseitig ist noch der 4-polige Stecker unbelegt, an dem doch eigentlich Drehzahlmesser etc. angeschlossen wird? Oder wurde das jetzt durch das NMEA ersetzt? |
|
||||
|
||||
![]()
Über Nmea werden idr nur Tachosignale und Informationen übertragen. Das betätigen der Relais für den Trimmmotor erfolgt immer physisch über Knöpfe und Kabel(ultramoderne drivebywire Systeme außen vor)
Von deiner Trimmeinheit sollten 2 Kabel hoch zu einer Einheit gehen, in der sich Relais befinden. Von dort aus sollten 2 Kabel nach vorn gehen. Laut dem Thread weiter oben wohl Pink und Himmelblau(naja und Masse.)
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (17.07.2024 um 23:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein. Einfach den 3poligen Stecker vom Kabelbaum des Schaltkastens kommend im Motorraum auf das passende, dreieckig geformte gegenstück stecken: ![]() Also einfach die passenden Stecker zusammenstecken. Die Bendienungsanleitung ist völlig ausreichend, die Montage eines Aussenborders wird vom Händler vorgenommen, der dann auch gleich die Übergabeinspektion vornimmt, um bei privatem Gebrauch die 5 Jahre Herstellergarantie anzustoßen. -the mechanic
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nein, Masse wird nicht übertragen. PTT (Powertrim & Tilt) wird über Plus gesteuert, die Farben ergeben sich aus deinem Bild: ![]() Rot (Plus) Hellblau & Pink (für hoch bzw. runter) -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
vielen Dank schonmal. Der dreieckige Anschluss ist meines Erachtens bei uns nicht vorhanden, der Kabelbaum hat nur den großen runden Anschluss, aber wie das natürlich immer so ist hab ich den Motor leider gerade nicht in Reichweite. Muss ich am Wochenende nochmal nachschauen, ob ich da wirklich einfach was vergessen habe. Das kurze Kabel mit dem 4-poligen Stecker aus der Fernschaltung ist dann wofür? Gruß Kalle |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Edit: Man weiß ja nicht welche Fernsteuerung Du hast!? RC5F / E / A oder RC12F ? Auf jeden Fall brauchst Du das pinke Kabel welches sich auf verschiedene arten aus der Fernschaltung bis zum Motor fortsetzen kann. Geändert von NAJ (18.07.2024 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
gibt es ja leider nicht. Ich kann mir die Teilenummern heraussuchen, aber das bringt mir ja auch nicht wirklich etwas. Der 30D ist nur auf der internationalen Website zu finden und auch dort kann ich mir nur die Manual herunterladen, die ich auch in Papierform besitze. Habe mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und bin nicht weitergekommen. Ich müsste die RC12F haben. Alles klar, dann werde ich mal Ausschau danach halten. Zur Not messe ich die Kiste mit nem Multimeter durch und brat mir da selbst irgendwas zusammen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Will hier jetzt nicht den direkten link posten weil ich nicht weiß ob erlaubt, schau einfach bei Tohatsu de unter Downloads. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Jan, das Dokument habe ich auch im Besitz. Fig. 25 wäre die richtige. Ne Bezeichnung der Anschlüsse außerhalb der Schaltbox sind aber auch hier nicht eingetragen. Habs jetzt so verstanden, dass der Dreieckige für PTT ist und kleine 4-polige für analoge Tachodaten.
Bleibt mir trotzdem nen Rätsel warum das dann an meinem Kabelbaum fehlt. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann schau auf der Tohatsuseite bei deinem Motor nach den RC5 Datenblättern.
Es kann ja sein dass Du eine der Versionen verbaut hast wo es von der Fernsteuerung an die Trimanzeige geht, und von da aus weiter richtung Trim-Zylinder. Hast Du zu deinem Motor die komplette PDF mit 142 Seiten? Da sind auch die Rigging-Parts mit aufgelistet. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe Anfang des Jahres noch einen MFS 30D an einem Boot verbaut.
Für die Kabel welche von der Schaltbox kommen gibt es doch passende Gegenstücke im Motor , um es mal ganz einfach auszudrücken. Draufstecken und gut. Erinnere mich nicht das es da ein Problem gab und denke auch nicht das es da verschiedene Ausführungen beim aktuellen Modell gibt was die Verkabelung angeht. Kann es sein das die einfach nur etwas "versteckt" im Motor liegen , je nach dem wie die Im Werk drangetüddelt wurden ? Bei mir war eine Schaltbox dabei. Nutzt du eine Andere/Ältere ? Zitat:
Instrumente Da hab ich z.B. ein Signal für den Zubehördrehzahlmesser abgegriffen. Geändert von scrad (24.07.2024 um 13:58 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkabelung AQ 115 mit Reinell-Armaturen | Detguzzi54 | Technik-Talk | 11 | 27.01.2007 16:49 |
NMEA Verkabelung | Smarty | Technik-Talk | 5 | 19.01.2007 20:05 |
Volvo Penta AQ 170 Verkabelung Zündspule am Verteiler usw. | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.04.2006 19:38 |
Anlasser / LiMa Verkabelung | Stormrider | Technik-Talk | 2 | 19.12.2004 21:07 |
WINDEX-Verkabelung? | Volker | Technik-Talk | 5 | 15.04.2004 12:30 |