boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2004, 12:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard WINDEX-Verkabelung?

An meiner WINDEX oben im Mast hat die Zugentlastung nicht gehalten und nun ist der Stecker hinten/innen aus den Kabeln an den Lötstellen ausgerissen.

Weiß jemand, wie die belegt sind ?

Da sind 6 PINs aussen rum mit einer Lücke und 1 PIN zentral in der Mitte - also alles zusammen 7 Lötpunkte.

Aus der WINDEX heraus kommen 8 dünne Kabel:

ROT
ROSA
BRAUN
GELB
GRÜN
WEISS
BLAU
GRAU

Hat jemand einen Verkabelungsplan? Leider ist GüntherB von VDO unauffindbar...

Als Typ steht auf dem Drehinstrument:

WINDEX 263 200/3/1 9.87


Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2004, 19:27
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 315
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Volker, mach doch mal die Gegenseite, also die Steckdose auf und schau nach, wie die Kabel dort angeschlossenn sind. Ich könnte mir vorstellen das die Belegung gleich ist.
Viele Grüsse auch an Iza
Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2004, 19:49
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock
Volker, mach doch mal die Gegenseite, also die Steckdose auf und schau nach, wie die Kabel dort angeschlossenn sind. Ich könnte mir vorstellen das die Belegung gleich ist.
Viele Grüsse auch an Iza
Jens
das wird wahrscheinlich nix nützen. Ich hatte mit einer VDO Anlage mal ein ähnliches Problem, es sind einige Lötstellen doppelt belegt, jedenfalls war es bei einem Kombinstrument so das die Stromführende Leitung an mehrere Anschlüsse ging. Ich hatte mir die Schaltpläne von vdo faxen lassen, ging ganz unproblematisch und schnell. Leider hab ich die Pläne irgendwo verschlampt

hier die Adresse von dem Händler der mir auch geholfen hat:
Friedrich Marx GmbH & Co.
Wendenstr. 8 - 12
20097 Hamburg
Tel: +49 40 2 37 79-0
Fax: +49 40 2 37 79-199
URL: http://www.marx-technik.de
Email: info@marx-technik.de

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2004, 11:45
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich bring mich noch mal nach vorne, da ich übermorgen wieder abhaue....

Hat denn keiner seine Windex im Winter vom Mast abgebaut und zu Hause rumliegen und kann mal nachschauen, welches Kabel wo angelötet ist?????


Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2004, 12:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So - habe von VDO eine Nachricht bekommen. Jetzt fehlen mir nur noch die beiden Kabel ROSA und BRAUN - was mache ich mit denen


Steckerbelegung Windmessgeber





Ansicht Lötseite Stecker

Pin-Nr Belegung Farbe
Pin 1 Plus Geschwindigkeit +8V rot
Pin 2 Plus Richtung +8V grau
Pin 3 cosinus 2-6V grün
Pin 4 Minus / GND 0V blau
Pin 5 sinus 2-6V gelb
Pin 6 Windgeschwindigkeit Rechtecksignal:
High Pegel 9V
Low Pegel 0,3 V
Tastverhältnis 50%
Frequenz 3,5Hz pro 1m/s Pulse weiss
Pin 7 n.c. (unbelegt)




Adapterkabel Windmessgeber (7-pol. Buchse)



Ansicht Steckseite Buchse

Pin-Nr Belegung Kabelfarbe
1 +8V rot
2 +8V grau
3 Cosinus grün
4 Minus / GND blau
5 Sinus gelb
6 Geschw. Signal weiss
7 n.c. (unbelegt)


Ich glaube, die Darstellung der PINs ist beim Kopieren nicht rübergekommen - wer sie braucht: ich habe sie....

Gruß
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2004, 12:30
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

bei meinem DanaPlus sind auch nicht alle Adern in Verwendung.
War dem hersteller sicher zu teuer, ein spezielles Kabel produzieren zu lassen (außerdem hat man so Reserve, wenn eine Ader bricht...)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.