boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2024, 22:41
Kalle. Kalle. ist offline
Cadet

Boot: 1965 Mahagoni Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verkabelung Tohatsu MFS30D

Moin zusammen,
wir haben uns kürzlich einen neuen Tohatsu MFS30D mit Powertrimm und Fernschaltung besorgt.
Der Motor läuft einwandfrei, jedoch funktioniert der Powertrimm nur über den Taster am Motor, der Taster an der Fernschaltung ist funktionslos.

Muss man hierfür ein extra Kabel legen? Bei unserem alten Tohatsu wurde eine externe Leitung von dem 4-poligen Stecker (der aus der Fernschaltung kommt) direkt zum Trimm-Motor gelegt.

In der grandiosen Anleitung des neuen Motors steht zwar in 10 verschiedenen Versionen, dass ich nicht in den drehenden Propeller greifen darf (wirklich super hilfreich, hätte das Ding bei Volllast beinahe angegrabbelt ), für Anschlusspläne von Fernschaltung und Motor bezüglich Trimmen, NMEA2000, Motordaten auslesen, etc. hat es dann aber leider nicht gereicht...

Falls ihr hier ein paar Informationen für mich hättet, wäre ich sehr dankbar
Schönen Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 22:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.931 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Ich verweise darauf:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294354

jo sollte nen extra Kabel sein, ist es immer. Hast du am Motor keine freien Stecker oder Kabel ohne ende?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 23:03
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Motorseitig hab ich noch einen Stecker frei der hier nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329782
anscheinend die Connection fürs NMEA 2000 Netzwerk ist.

Fernsteuerungsseitig ist noch der 4-polige Stecker unbelegt, an dem doch eigentlich Drehzahlmesser etc. angeschlossen wird? Oder wurde das jetzt durch das NMEA ersetzt?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 23:07
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Motorseitig hab ich noch einen Stecker frei der hier nach: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329782
anscheinend die Connection fürs NMEA 2000 Netzwerk ist.

Fernsteuerungsseitig ist noch der 4-polige Stecker unbelegt, an dem doch eigentlich Drehzahlmesser etc. angeschlossen wird? Oder wurde das jetzt durch das NMEA ersetzt?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2024, 23:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.931 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Über Nmea werden idr nur Tachosignale und Informationen übertragen. Das betätigen der Relais für den Trimmmotor erfolgt immer physisch über Knöpfe und Kabel(ultramoderne drivebywire Systeme außen vor)

Von deiner Trimmeinheit sollten 2 Kabel hoch zu einer Einheit gehen, in der sich Relais befinden. Von dort aus sollten 2 Kabel nach vorn gehen. Laut dem Thread weiter oben wohl Pink und Himmelblau(naja und Masse.)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (17.07.2024 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 07:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.193 Danke in 1.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle. Beitrag anzeigen
Muss man hierfür ein extra Kabel legen?
Moin,

nein. Einfach den 3poligen Stecker vom Kabelbaum des Schaltkastens kommend im Motorraum auf das passende, dreieckig geformte gegenstück stecken:

Also einfach die passenden Stecker zusammenstecken.

Die Bendienungsanleitung ist völlig ausreichend, die Montage eines Aussenborders wird vom Händler vorgenommen, der dann auch gleich die Übergabeinspektion vornimmt, um bei privatem Gebrauch die 5 Jahre Herstellergarantie anzustoßen.

-the mechanic
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2024, 07:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.193 Danke in 1.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Von deiner Trimmeinheit sollten 2 Kabel hoch zu einer Einheit gehen, in der sich Relais befinden. Von dort aus sollten 2 Kabel nach vorn gehen. Laut dem Thread weiter oben wohl Pink und Himmelblau(naja und Masse.)
Moin,

nein, Masse wird nicht übertragen. PTT (Powertrim & Tilt) wird über Plus gesteuert, die Farben ergeben sich aus deinem Bild:

Rot (Plus) Hellblau & Pink (für hoch bzw. runter)

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2024, 14:06
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
vielen Dank schonmal. Der dreieckige Anschluss ist meines Erachtens bei uns nicht vorhanden, der Kabelbaum hat nur den großen runden Anschluss, aber wie das natürlich immer so ist hab ich den Motor leider gerade nicht in Reichweite. Muss ich am Wochenende nochmal nachschauen, ob ich da wirklich einfach was vergessen habe.

Das kurze Kabel mit dem 4-poligen Stecker aus der Fernschaltung ist dann wofür?

Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 14:46
NAJ NAJ ist offline
Captain

Boot: Finval
589 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,
vielen Dank schonmal. Der dreieckige Anschluss ist meines Erachtens bei uns nicht vorhanden, der Kabelbaum hat nur den großen runden Anschluss, aber wie das natürlich immer so ist hab ich den Motor leider gerade nicht in Reichweite. Muss ich am Wochenende nochmal nachschauen, ob ich da wirklich einfach was vergessen habe.

Gruß
Kalle
Warum schaust Du dir auf der Tohatsu Seite nicht die Teilelisten/Verwendungslisten für dein spezifisches Motorenmodell sowie genau deiner Fernsteuerung an?

Edit: Man weiß ja nicht welche Fernsteuerung Du hast!? RC5F / E / A oder RC12F ?
Auf jeden Fall brauchst Du das pinke Kabel welches sich auf verschiedene arten aus der Fernschaltung bis zum Motor fortsetzen kann.

Geändert von NAJ (18.07.2024 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 15:34
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
gibt es ja leider nicht. Ich kann mir die Teilenummern heraussuchen, aber das bringt mir ja auch nicht wirklich etwas. Der 30D ist nur auf der internationalen Website zu finden und auch dort kann ich mir nur die Manual herunterladen, die ich auch in Papierform besitze.

Habe mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und bin nicht weitergekommen.

Ich müsste die RC12F haben. Alles klar, dann werde ich mal Ausschau danach halten. Zur Not messe ich die Kiste mit nem Multimeter durch und brat mir da selbst irgendwas zusammen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 15:41
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hi,
gibt es ja leider nicht. Ich kann mir die Teilenummern heraussuchen, aber das bringt mir ja auch nicht wirklich etwas. Der 30D ist nur auf der internationalen Website zu finden und auch dort kann ich mir nur die Manual herunterladen, die ich auch in Papierform besitze.

Habe mich schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt und bin nicht weitergekommen.

Ich müsste die RC12F haben. Alles klar, dann werde ich mal Ausschau danach halten. Zur Not messe ich die Kiste mit nem Multimeter durch und brat mir da selbst irgendwas zusammen.
Doch Kalle, lässt sich alles runterladen. Getrennt nach Motornummern etc.
Will hier jetzt nicht den direkten link posten weil ich nicht weiß ob erlaubt, schau einfach bei Tohatsu de unter Downloads.

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tohasu MFS30D_auszug.jpg
Hits:	8
Größe:	97,4 KB
ID:	1020973  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 16:17
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Jan, das Dokument habe ich auch im Besitz. Fig. 25 wäre die richtige. Ne Bezeichnung der Anschlüsse außerhalb der Schaltbox sind aber auch hier nicht eingetragen. Habs jetzt so verstanden, dass der Dreieckige für PTT ist und kleine 4-polige für analoge Tachodaten.
Bleibt mir trotzdem nen Rätsel warum das dann an meinem Kabelbaum fehlt.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2024, 17:25
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Dann schau auf der Tohatsuseite bei deinem Motor nach den RC5 Datenblättern.
Es kann ja sein dass Du eine der Versionen verbaut hast wo es von der Fernsteuerung an die Trimanzeige geht, und von da aus weiter richtung Trim-Zylinder.
Hast Du zu deinem Motor die komplette PDF mit 142 Seiten? Da sind auch die Rigging-Parts mit aufgelistet.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2024, 13:00
scrad scrad ist offline
Lieutenant

143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Habe Anfang des Jahres noch einen MFS 30D an einem Boot verbaut.

Für die Kabel welche von der Schaltbox kommen gibt es doch passende Gegenstücke im Motor , um es mal ganz einfach auszudrücken.
Draufstecken und gut.
Erinnere mich nicht das es da ein Problem gab und denke auch nicht das es da verschiedene Ausführungen beim aktuellen Modell gibt was die Verkabelung angeht.

Kann es sein das die einfach nur etwas "versteckt" im Motor liegen , je nach dem wie die Im Werk drangetüddelt wurden ?

Bei mir war eine Schaltbox dabei. Nutzt du eine Andere/Ältere ?

Zitat:

Instrumente

Da hab ich z.B. ein Signal für den Zubehördrehzahlmesser abgegriffen.

Geändert von scrad (24.07.2024 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort