![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Leute
Dann und wann passiert es das ich hinten am Motor einen Ölfilm entdecke.Es ist ein leichter Film. Dann passiert eine Zeitlang gar nichts.Jetzt wieder! Da ich eh ausgeslipt habe , habe ich mit einem Handtuch alles trocken gemacht was ich greifen konnte. Also: ich fette gerne mal alles ab.Das ist wasserfestes Fett.Ansonsten habe ich alles trocken gemacht und und heute an der Donau schon wieder.Ganz leicht. Woher könnte das kommen.?Alles war trocken und sauber. Erschwerend kommt dass ich bald TüV am Bodensee habe und die wollen sowas nicht. der Motor ist aber trocken.Ach Ja: Yamaha 115 FI Bauja. 2010
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ahap,
ein minimaler Ölfilm lässt sich nicht vermeiden... wie Du schon geschrieben hast, kann das vom "Fetten" kommen. oder von den Trimmzylindern...
|
||||
|
||||
![]()
…einige Teile am Motor werden sehr warm und Oel/Fettstellen können sich ein wenig verflüssigen. Ein Teiltröpfchen Fett kommt mit Wasser in Kontakt und man denkt sofort an eine Katastrophe. J
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann auch unverbranntes Benzin sein. Das sieht erstmal nach Ölfilm aus, verfliegt dann aber schnell.
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Die Abgase werden durch den Propeller abgeleitet- wenn da mal ein Tropfen unverbranntes Motoröl bei ist, hast hinten gleich nen halben m² Ölteppich
![]() Von einem leicht inkontinentem Umlenkgetriebe wollen wir mal nicht gleich ausgehen, aber auch möglich.
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch Alle
![]() Den Ansatz mit den Trimmzylindern finde ich interessant. Was ist damit? Undicht? Alles ist so ziemlich das erste mal-was könnte es sein? Was schlimmes, teuriges? (Rentner)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die können, müssen aber nicht undicht sein. (War nur eine mögliche Ursache) die Trimm-Zylinder werden ja mit Öldruck bewegt. einfach mal kontrollieren.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, der Kolben weisst einen Ölfilm auf wenn ich mit dm Finger drüber fahre.
Normal? Die Trimmzylinder sind im betrieb doch oft unter Wasser. Könnten die Zylinder,der Zylinder undicht sein? Wenn ja, was dann?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für den Powertrimm muss ja irgendwo eine Pumpe mit Ölbehälter sein, und wenn was undicht ist müsste der Ölstand im Behälter weniger werden.?.? im Auge behalten/kontrollieren.
|
|||
|
|||
![]()
Das Öl wurde weniger, also etwas undicht. Ein Fall für den Mechaniker!Was macht er dann? Frisches Öl nachschütten und gut? Das muss doch eine Ursache haben. Möglicherweise ne Dichtung oder O-RinG? Der Trimm geht ja, ohne Geräusche.
Da gibt es doch bestimmt einen Reparatursatz?Das könnte ich doch selbst? Was ich so gelesen habe , haben alle Trimm Zylinder mal Probleme . Die selben?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ahap,
wenn das Öl im Behälter weniger wird, ist etwas undicht... das kann ein Zylinder, ein Schlauch, oder eine (Schraub) Verbindung sein. Fehler suchen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei meinem alten Honda AB BF90 hatte ich nach vollständigen Trimmbewegungen einen klitzekleinen Ölschimmer im Wasser. Der Stand im Behälter änderte sich über die Saison gesehen nicht, wahrscheinlich war das nur ein Hauch von Öl, was da an den Simmerringen der Trimmzylinder vorbei ging. Bei meinem neuen Yamaha F70 sieht man auch nach mehreren Trimmbewegungen einen sehr schwach erkennbaren Ölschimmer im Wasser. Eine 100,000 % Dichtheit wird es da einfach nicht geben. Eher so 99,999 %.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer Geändert von flachzange (13.07.2024 um 16:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dirk, ich glaube das war die finale Aussage.
![]() Ich habe gestern im bauchhohem Wasser den Motor hoch gefahren und alles mit fettem alten Handtuch getrocknet. Etwa 5 volle Timm Fahrten dann war wieder ein gaaaanz leichter Film zu erkennen. Ich denke ein Fall mit bei der nächsten Inspektion. Danke!!!! ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas | flath | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 19.08.2013 22:22 |
Yamaha F9,9 AE Langschaftmotor hinterlässt Ölfilm | Diddy | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.10.2012 13:16 |
Ölfilm nach längerer Standzeit | CADMAN | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.10.2010 13:28 |
Ölfilm auf dem Wasser, Alpha One | roberto-11 | Allgemeines zum Boot | 24 | 17.07.2007 12:46 |
Ölfilm / verbranntes Öl | riecki | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 06.07.2005 18:00 |