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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin mitnander,
habe folgendes Problem mit meinem Mercury 50 PS efi von 2002. Bin gestern aufs Wasser.. Motor gestartet bisschen gefahren so weit so gut. Habe dann eine ca 30 minütige Pause eingelegt. Dann Motor gestartet und weisser Rauch zu sehen. Jetzt nicht so das ich den ganzen Hafen zugenebelt habe aber doch gut sichtbar. Nach kurzer Fahrt war er allerdings komplett weg auch im Stand nichts mehr zu sehen. Nach einer weiteren kurzen Pause genau das gleiche Phänomen. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank schonmal im Vorraus. |
#2
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Hallo,
weißer Rauch deutet auf Wasser hin... Vermutung: evtl. Kopfdichtung.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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![]() Zitat:
Das war auch meine Vermutung aber sollte er das dann nicht dauerhaft machen? Kann den Rauch wirklich nur nach dem Start beobachten danach legt es sich wieder. Dabei spielt die Temperatur wohl keine Rolle. |
#4
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Wenn das nach kurzer Fahrt verschwindet kann das sehr wohl Temperaturabhängig sein.
Die Bauteile dehnen sich ja aus und ziehen sich wieder zusammen. Für einen ersten kurzen Überblick mit möglichst geringem Aufwand würde ich mir als erstes mal die Zündkerzen anschauen. |
#5
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Werde ich heute auf jedenfall mal in Angriff nehmen 👍 Mich wundert nur das er es sonst noch nie gemacht hat. |
#6
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wenn der Wassereintritt nur minimal ist, sammelt sich im Stillstand Wasser im Zylinder dass dann nach dem Anlassen mit den Auspuffgasen verdampft, und als weißer Rauch sichtbar wird.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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WENN bei dir Kühlwasser mitverbrannt wird sind die Möglichkeiten dafür ja mannigfaltig.
Das kann gequollenes Material der Kopfdichtung sein, Schäden an der Brennraumeinfassung z.b durch Klopferei, falschem Sprit oder Gasübertritt z.b von gelösten Kopfschrauben usw. Bestenfalls schlichtweg einfacher Verschleiss. Wenn Du z.B weisst das an dem Motor schon mal etwas repariert wurde, wäre das ein Ansatz. Und wenn er das noch nie gemacht hat-- Irgendwann (schlimmstenfalls) fängt es halt an. |
#8
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Hi
Könnte auch einfach sein, daß der Impeller verschlissen ist und bei noch warmen "Motorinnereien" und geringer Drehzahl zu wenig fördert. Hatten wir mal bei unserer Beauty so. Grüße aus OWL |
#9
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Also, weißer rauch, ein neuer Papst ist gewählt. Habemus papam. Ich tippe auf Zylinderkopf, Öl verbrennt = weißer rauch. Dann steigt die Wärme und dichtet ab. Könnte riss im Kopf oder die Kopfdichtung sein.
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#10
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... Kompression prüfen und dann weißt du mehr.
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#11
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Kann auch einfach die Luftfeuchte sein, die sich im Laufe des Tages erhöht hat, dann sieht man eben mal leichten weißen Rauch, haben wir auch schonmal bemerkt..
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