![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
bei meinem Perkins 4.108M (Low Line) tritt seit einiger Zeit weißer Rauch aus dem Auspuff ![]() Stimmt die obige Gleichung? In der Tat verliert der Motor auch Kühlwasser im inneren Kreislauf. Nach einer kürzlich absolvierten Flautenfahrt (etwa 2 Stunden) war es ungefähr 1/2 Tasse. Abgase im Kühlwasser gibt's nicht. Sonst auch keine Symptome. Ich habe noch eine Kopfdichtung rumliegen, würde aber gern wissen, welche sinnvollen Tests noch möglich sind, ohne den Motor zu zerlegen. ![]()
|
![]()
Hallo Holm,
ohne Deinen Motor-Typ zu kennen würde ich pauschal auch eine def. ZKD vermuten . Du hast Kühlmittelverlust u. starken hellen Qualm . Folgendes würde ich vorab prüfen : 1. Ist das Motorenöl sauber ? 2. Sonstiger Austritt, Bilge trocken ? 3. Du kannst mal die Kompression überprüfen (lassen) . 4. Auch das Kühlmittel auf Rückstände testen (lassen) . 5. Einzelne Zylinder im Lauf abschalten u. Abgas beobachten . Viel Glück, Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
![]() |
|
|