![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. folgende Fragen beantworten könnte. Ich hoffe, ich habe bei der Suche eine vergleichbare Frage nicht übersehen. Ich habe bei mir ein SBC 140 NRG Ladegerät für zwei Batterien verbaut. Dies kann ich per Drehknopf einzeln anwählen, zusammen laufen lassen oder ausschalten. Werden die Batterien, sofern diese auf 1, 2, 1+2 gestellt sind geladen sofern der Landstrom angeschlossen ist, so dass gleichzeitig die Bordelektronik genutzt werden kann? Gibt es irgendeine Lösung, die ich als Technikunerfahrender irgendwo anschließen kann, um zu sehen, wie der Ladestand der Batterien ist resp. ob diese geladen werden? Herzlichen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe! |
|
|||
|
|||
![]()
Das kommt drauf an wie du das Ladegerät angeschlossen hast und klar kannst Verbraucher einschalten wenn das Ladegerät richtig das angeschlossen ist. Du hast ja auch Verbraucher eingeschaltet wenn der Motor läuft und die Lima die Batterien lädt.
In wieweit du sehen kannst ob das Ladegerät die Batterien lädt kommt auf dein Ladegerät drauf an. Manche haben ein Messgerät vorne im Cockpit, manche ein Amperemeter und manche halt nichts.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, das klingt logisch mit der Lichtmaschine. Danke Dir!
Bei mir sehen die Statusmöglichkeiten wie auf dem Bild aus. Verstehe ich das richtig, dass im Status Float beide Batterien voll sind und das quasi ein Erhaltungsstrom ist? Gibt es irgendwas, was mir den Ladezustand anzeigt? Also zu wieviel Prozent die Batterien geladen sind? |
|
|||
|
|||
![]()
Deine Anzeigen zeigen ob das Ladegerät eingeschaltet ist und ob die Batterien geladen werden oder voll sind. Normalerweise reicht das.
|
||||
|
||||
![]()
Aber normalerweise geht das Ladegerät direkt auf die Batterien, dabei ist es unerheblich wie dein Wahlschalter (1,2,1+2) steht.
Bei Motorladung, normal auf 1+2.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einstellbar auch auf Li Wobei der BMV Steuerfunktionen direkt auslösen kann. Für den smart shunt brauchst Du noch ein Cerbo. Float ist Erhaltungsladen. Je nach Kabellänge müssen die Ladegeräte die Spannungsfälle kompensieren.
|
|||
|
|||
![]()
Bodo....er meint nicht soeinen 1 2 Both Hauptschalter.
sein Ladegerät ist für 2 Batterien, und hat einen Schalter an dem man Einstellen kann welche Batterie Geladen werden soll. im Prinziep sind es zwei Ladegeräte )) nur in einem Gehäuse... Ich würde einfach mal mit nem Multimeter direkt an den Batterien Messen....da siehste wie Voll die sind...
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Doch ich meinte den Hauptschalter. Ich habe mich bestimmt unglücklich ausgedrückt. Der Smart Shunt ist genau das, was ich gesucht habe. Wenn ich es richtig verstehe, geht das über Bluetooth ohne weitere Bauteile, oder? Ist das Übergehen in den Float Modus das Zeichen dafür, dass die Batterien zu 100% geladen sind? |
|
|||
|
|||
![]()
Ok ) dann Vergiss was Ich Geschrieben hab )
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wir haben, ganz simpel sowohl für 12V als auch für 24V die jeweiligen Akkubänke an gute Voltmeter angeschlossen. Die sind einfach einsehbar. Damit können wir, mit etwas Erfahrung, ablesen ob die Akkus OK sind, ob Verbraucher laufen, ob die Lima's funktionieren. Sogar in welchem Lademodus sich die jeweiligen Ladegeräte bei Landanschluß befinden. Ohne die Zustandsanzeigen der Ladegeräte ansehen zu müssen. Irgendwelche BMS-Systeme, Shunts, b2b Lader o.ä. brauchen wir nicht. Halten wir für unnötigen und verzichtbaren "Schnick-Schnack". Aber wer es mag? Unsere einfache Lösung funktioniert seit vielen Jahren zur Zufriedenheit. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn sich vor dem KOmma der Wert ändert, ist der Akku in Gefahr. Hast Du Blei, kannst Du die alte Technik behalten. Hast Du Li, ist die Anzeige genauso wie dein Bleiwissen für die Rundablage P
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karl-Heinz
Wie schon geschrieben, kommt LiFePo o.ä. aus mehreren, auch bereits mehrfach beschriebenen Gründen, für uns momentan nicht in Frage und wir werden nicht umrüsten. Aber trotzdem danke für Deine Meinung/Deinen Hinweis. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
...wie das Boot verkabelt wurde
1) Wenn der Schalter als Batt. Hauptschalter (HS) verkabelt wurde, sollte das Ladegerät (LG)"hintenrum" verkabelt sein. Das heißt am Landstrom werden immer alle angeschlossenen Batterien geladen. die die am HS Batt 1, 2 oder 1+2 "eingeschaltene" Batterie übernimmt die Bordstromversorgung. 2) Wenn das Ladegerät das LG das unterstützt(und so verkabelt ist) kann es sein dass am Landstrom den Bordstrom zur Verfügung stellt/stützt (Sonderfall, z.B. wenn das Ladegerät eine Inverter+USV Funktion hat) 3) alles ist anders, wenn an deinem Boot Vorbesitzer / andere "Techniker" gearbeitet haben und Ihre eigene Philosphie der Elektroverkabelung umgesetzt haben ohne den IST-Stand zu berücksichtigen. daraus ergeben sich die weiteren Fälle 4-X die gerne auch KollegInnen hier im Forum ergänzen möchten. Fall 2 haben wir am Boot: Ein Inverter mit ordentlich Leistung der nicht nur 230V "Landstrom" auch unterwegs zu Verfügung stellt sondern auch einen Beitrag zur Bordstromversorgung leisten kann. Zu einer mögliche Lösung: Für die man kein Techniker sein muss: Sense4Boat bietet Sensoren an die an jede Batterie angeschlossen werden und über eine Handy App überall auf der Welt und nach überall auf der Welt über Ladezustand, Spannung und Temperatur Auskunft geben. Die Sensoren funktionieren über ISM Funk, also kein Roaming, wenn der Batterie Ladestand kritisch ist oder die Batterien zu heiß werden ruft die die Alarmzentrale sogar an. Auch Email alerts sind möglich. DAS System funktioniert komplett unabhängig vom restlichen Netz im Boot. Auch das habe ich am Boot eingebaut.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
--> Batterien laden, dann abklemmen dann nach 20min messen und nach 2h nochmal, ist die Differenz (bei Abgeklemmten Batt. mehr als 0,3V werden die Batterien Austauchkandidaten bei mehr als 0,5V sofort weg damit. (IMHO) nach dem Laden haben neue Batt. oft 13,2 bis 13,4 V Leerlaufspannung nach 20 min geht die auf ca 12,7 bis 12,5V zurück und nach 2h sollten 12,5V übrig sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nichts geht mehr Nimbus 310 ohne Bordstrom | bonedoctor | Technik-Talk | 10 | 21.06.2020 11:13 |
Landstrom, Bordstrom und Solarstrom | Hoagie | Technik-Talk | 20 | 04.01.2014 08:03 |
lot ohne bordstrom | togo | Technik-Talk | 20 | 10.08.2007 12:08 |
Galvanische Trennung von Land- und Bordstrom | sascha | Technik-Talk | 17 | 17.01.2006 16:01 |
Bordstrom, eher peinliche Frage | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.05.2003 06:43 |