![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Leute, wollte mal hier mich informieren vielleicht habt ihr eine Idee.
Ich habe 2X volvo penta d3 160ps in mein Boot bin sehr zufrieden damit,nun habe ich das problem das der backbord Motor nicht mehr anspringt habe am EVC keine Fehlermeldung jetzt war ein mechaniker bei mir mit hat angesteckt und war auch keine Fehlermeldung, nun habe wir die 5 Leitungen aufgemacht und starten probiert es kommt kein Diesel! System wurde entlüftet davor es kam Diesel Rücklaufleitung ist auch Frei. Wir sind jetzt soweit das wir die pumpe ausbauen und nach zagreb senden zur Bosch zur überprüfung oder sollen wir die von anderen Motor zum probieren umbauen? Wäre dankbar um eure Hilfe Dankeschön lgsepp |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
du könntest mal versuchen den Motor aus einem separaten Kanister laufen/ansaugen zu lassen.?.? evtl. liegt der Fehler am Tank/Leitungen/Filter...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner wir haben ja beim entlüften mit der handpumpe Diesel also ist ja Diesel da ,,nur dann beim Starten bei geöffnete Leitungen kein Diesel darum denke ich das die Pumpe eas hat ich habe da auch keine Ahnung aber der sicherste Check wäre die 2 Pumpen zu tauschen danach wissen wir wohl mehr....Lg.sepp
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Sepp, das wäre die einfachste Lösung!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Kannst du das ? Sonst geht gar nichts mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Was für Pumpen sind das ?
Verteiler oder Reihe ? Ich hatte mal eine Verteilerpumpe die sich schlagartig mit einem Knall verabschiedet hat. Der Verteilerkopf war festgelaufen und die Welle abgerissen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Mechaniker kann die pumpen tauschen das w
äre nicht das problem ich muß aber jede Stunde bezahlen wird ein defektes magnetventil bei der Diagnose nicht angezeigt? Ich bin ja noch 15 minuten gefahren nach den Kranen danach abgestellt ganz normal und beim wiederstarten nicht mehr angesprungen!! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann kann man ganz einfach mit einem Kabel, direkt von der Batterie 12 Volt (+) auf den Absteller geben. Der Motor liegt ja an Masse (-). Dazu musst Du nicht einmal die Zündung einschalten. Dann sollte man ein leichtes Klick-Geräusch hören. Kabel auf den Schraubanschluss auf das vorhandene Kabel und - Klick -. Kein Klick = Magnet-Absteller für die Kraftstoff-Zufuhr defekt. Den Umbau der Einspritzpumpe würde ich nicht empfehlen. Das hilft Dir ja nicht weiter. Denn du weisst ja das es an der Einspritzpumpe bzw. der Kraftstoff-Zufuhr liegt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Pumpen auch nicht umbauen, das ist nur unnötige arbeit die nichts bringt.
Wenn die Pumpe ein Magnetventil zum Abstellen hat würde ich mal messen ob da bei Zündung an Strom drauf ist.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Common Rail Motor, der hat keinen Absteller wie bei einem alten Diesel im herkömmlichen Sinne.
An der Hochdruckpumpe sitzt die Zumesseinheit. Die mal bitte überprüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank ich habe nun den Stecher abgezogen und danach die Zündung angemacht warnung und fehlermeldung am EVC zündung aus und wieder angesteckkt Zündung an alles ohne Fehler
Das ist auch so bei den motor der nicht anspringt gleich lg.sepp |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein Common Rail Motor ist,
ist denn der Drucksensor im Railrohr und das Druckregekventil ok.
|
||||
|
||||
![]()
Sollte da bei nichtfunktion ein warnfehler bei der EVC angezeigt werden ?
Lg.sepp |
|
||||
|
||||
![]()
Müsste eine EDC15 sein, die gabs auch beim PKW. Vor Arbeiten an der Hochdruckpumpe würde ich zumindest prüfen:
1. Rücklaufleitungen an allen Injektoren demontieren und Schläuche mit Spritzen 20ml aufstecken. Startversuch unternehmen und prüfen, ob an einem oder mehreren Injektoren abnormal hohe Rücklaufmengen vorliegen. Beim Anlassen ist die Drehzahl naturgemäß niedriger als im Betrieb und bei zu hoher Leckmenge wird der benötigte Raildruck nicht erreicht und es gibt keine Startfreigabe. 2. Spannung am Ausgang des Raildrucksensors mit Multimeter prüfen. Müsste in der Doku nachschauen, aber Startfreigabe gabs ab ca. 1,7V oder so.
|
|
||||
|
||||
![]()
So sieht das im Fehlerfall aus, das waren keine zwei Sekunden Startversuch. Hier zwar eine Einspritzanlage von Delphi, funktioniert aber bei Bosch, Denso usw. genauso.
|
|
||||
|
||||
![]()
...oder ganz einfach: bei meinem war einmal das Kabel locker am Abstellknopf, der auf der Motorabdeckung oben ist.......vielleicht ists runter gefallen....
|
||||
|
||||
![]()
Beim D3 die Rail Pumpen tauschen dauert keine 30 Minuten, sitzt hinten dran, nur 2 Leitungen. Kommt dann nichts das Steuergerät tauschen dauert auch nicht lange, denn wenn kein Diesel kommt hört sich das an als würde das Steuergerät ggf kein Signal senden, defektes Steuergerät siehst du bei der Diagnose nicht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Leute ich bin sehr happy das so viele Infos kommen heute soll es weiter gehen hier ist das problem das die alle zu viel arbeit haben und keiner was ordentlich anfängt und fertig macht wie wir es gewohnt sind von zu Hause, ich werde ihn heute fragen ober er die pumpen tauschen kann bzw. die andere von STB.Motor probiert? wenn nicht muß ich noch weitere wochen warten bis einer zeit hat Rab hat 2 volvo penta vertragsmechaniker piculan und Moras in der marina rab gute Leute aber keine Zeit.
Ich halte euch am laufenden was die Ursache war sobald es repariert ist.... Lg.sepp |
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal am Filter die Pumpe betätigt ob der Balg hart wird und überhaupt an der Railpumpe Diesel ankommt?
|
||||
|
||||
![]()
Ja Diesel kommt zur pumpe
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann tausche die Common Rail Pumpe und das Steuergerät, würde mit Steuergerät anfangen, das ist in dem schwarzen geriffelten Kasten drin wo auch der Gaszug rangeht, sollte am Heckspiegel verbaut sein,
|
||||
|
||||
![]()
Dankeschön Jörg ich werde es ihnen sagen die wissen eigentlich nicht viel eas die D3 Motoren angeht
|
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du diesen schwarzen Kasten wo das Steuergerät drinnen sein soll?
Lg.sepp |
|
||||
|
||||
![]()
Genau der große schwarze Kasten da ist das Steuergerät und das hinten am Motor mittig am Zylinderkopf ist die Railpumpe. Anstatt Pumpe wechseln könnte man natürlich den Raildruck messen , geht aber nur mit speziellen Werkzeug oder über Volvo Tester Vodia kannst du Raildruck anzeigen lassen
|
||||
|
||||
![]()
Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre: Gibt es eine Rücklaufleitung für "überschüssigen" Kraftstoff? Ist diese vielleicht noch verschlossen und es wurde vergessen sie nach dem Winter zu öffnen?
Die Werft hatte bei mir (nur eine Maschine / Perkins M92) vergessen das Rücklaufventil wieder zu öffnen, so dass der Motor auf der kurzen Rückfahrt zu meiner Marina zu stottern anfing. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Motor dann überhaupt nicht startet; es sei denn, dass er "abgesoffen" ist (wenn das bei einem Diesel überhaupt passieren kann; Werner/turbopapst weiß es sicher). |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Volvo-Penta D3 160 / D3 190 | viking22 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 07.11.2022 21:27 |
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo Penta D3 160 | la quinta | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.09.2011 16:42 |
D 3 160 Volvo Penta Electric fault service soon | Bavaria32 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.06.2011 07:56 |
Volvo Penta 3,0 GS Startprobleme | Krusty1 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.07.2006 09:16 |
Startprobleme bei Volvo Penta (GM) 5,7 Ltr. V8 Benzin | ChristianErnst | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 29.07.2005 08:38 |