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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2003, 21:11
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
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Standard Startprobleme bei Volvo Penta (GM) 5,7 Ltr. V8 Benzin

Hallo!

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe!

Mein Boot ist seit über einem Monat jetzt im Wasser. Eingebaut ist ein
V8 5,7 Ltr. von Volvo. Der Motor hat leider extreme Startschwierigkeiten.
Wenn der Motor dann erst einmal läuft, läuft er wirklich sehr gut. Absolut runder Lauf, keine Fehlzündungen oder änliches. Läuft einfach sehr gut!

Es dauert aber jedes mal ca. 10 - 15 Min bis der Motor sich endlich entschließt anzuspringen. Ich weiß einfach nicht was die Ursache hierfür ist! Ist dies ein bekanntes Problem oder ist es evtl. eine Einstellungssache?
Liegt es an der Zündung, an der Gemischaufbereitung oder evtl. Benzinzufuhr? Ich weiß es einfach nicht. Es wundert mich nur, daß der Motor (glücklicher weise) so gut läuft, wenn er erst mal angesprungen ist.

Kann mir von Euch (Ihnen) evtl. jemand sagen, was hier die Ursache sein könnte? Über hilfreiche Hinweise freue ich mich sehr.

Sportlichen Gruß, Christian
:-?
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  #2  
Alt 14.07.2003, 21:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Christian,

hast Du schon mal mit Pumpen probiert?

Mit Pumpen meine ich den Hebel ohne Gang runter drücken um Sprit in den Motor zu Pumpen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 14.07.2003, 22:21
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Hallo

Hatte ähnliches Problem an meinem 5,7er Volvo! Bei mir war es eine defekte Benzinpumpe!
Bei längerer standzeit lief der Vergaser leer, und die Benzinpumpe brauchte durch vermutlichem Riss im Membran ewig um die Kammer zu füllen!
Der Vorbesitzer hatte dann zusätzlich eine Elektrische Pumpe zum Vorpumpen eingebaut und damit ging es!
Habe im letzten Winterlager dann mal die Standartpumpe ausgewechselt, und seitdem funktioniert das Starten auch ohne elektrisches vorpumpen!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #4  
Alt 14.07.2003, 22:29
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Dann müße aber auch Benzin im Motoröl gewesen sein...

Und warum sollte der Vergaser leer laufen. Der Einlass ist doch ganz oben.
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  #5  
Alt 14.07.2003, 23:07
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Das kam noch dazu!
Ich hatte Benzin im Öl!

Da meine Nase, bzw. Riechnerv, nicht mehr richtig funktioniert, habe ich das aber Anfangs nicht feststellen können! Um Benzin am Geruch wahrnehmen zu können, muss ich den Gummel schon in den Tank stecken!

Ist mir erst durch Wundersame Ölvermehrung aufgefallen!
Und das obwohl mein Motor im Betrieb eigentlich ordentlich Öl verbraucht!
Meine Freundinn sagte mir dann irgendwann, "das Öl riecht nach Benzin"!

Ob die Schwimmerkammer nun wirklich leergelaufen ist, kann ich nicht beschwören! Aber die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Vergaser war nach ein paar Tagen total trocken und die Kraftstoffpumpe brauchte ewig um diese wieder zu füllen! Und erst wenn diese gefüllt war, sprang der Motor wieder an!

Aber mein Motor ist auch ne alte Gurke und sollte ja schon längst ersetzt worden sein!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #6  
Alt 15.07.2003, 06:09
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von provence
Aber die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Vergaser war nach ein paar Tagen total trocken und die Kraftstoffpumpe brauchte ewig um diese wieder zu füllen! Und erst wenn diese gefüllt war,
Aus diesem Grund (nicht wirklich) haben neuere Boote ein Rückschlagventil am Tank.

Spaß beiseite.
Die neueren Motororen haben an der Benzinpumpe einen Schlauchanschluß. Von diesem Anschluß führt ein klarer Schlauch zum Vergaser. Wenn dieser Schlauch sich füllt, ist die Pumpe defekt.

Ältere Motoren hatten ein Schauglas an der Pumpe. Wenn dieses sich füllt... Ist die Pumpe defekt.
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  #7  
Alt 15.07.2003, 06:35
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Die alte Pumpe hatte weder Schlauch noch Schauglas!
Die jetzige gebrauchte (von Mercruiser!) hat so ein Schauglas!

Manchmal habe ich das Gefühl, an meinem Motor ist alles anders!
Glaube ja schon nicht mehr dran, das es wirklich ein Volvo ist!

Kann man eigentlich auch Kraftstoffpumpen vom Diesel einsetzen?
Hab da noch eine Nagelneue rumliegen! Passen sollte sie! Hab aber keine Ahnung von wegen dem EX-Schutz und ob der Membran das Benzin verträgt!
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Ricky
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  #8  
Alt 15.07.2003, 10:24
Supetarska Supetarska ist offline
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Hallo!
Hatte bei meinen V8 auch das Proplem. Nur nach längerer Standzeit.
Genau wie Cyrus sagt - 5 bis 6 mal am Gashebel gepumpt ( Leerlauf)
und die Kiste war sofort da. Auch nach 3 bis 4 Monaten Standzeit.
Gruß Vagabund
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  #9  
Alt 15.07.2003, 13:29
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
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Hallo!

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß es irgendetwas mit der Benzinpumpe zu tun hat. Ich werde sie mir mal etwas genauer ansehen.

Der Tip mit dem "Pumpen" am Gashebel werde ich auch einmal ausprobieren. Ich geh davon aus, daß ich während des Anlassens pumpen muß, damit Sprit besser angesaugt werden kann.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Viele Grüße

Christian
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  #10  
Alt 15.07.2003, 13:33
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Andrée Andrée ist offline
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Während des starten lieber nicht pumpen sonst säuft Dir das Ding am Ende ab. Aber vorm Start 3-4 Mal Vollgas geben und dann starten mein V8 wollte anders auch nur sehr unwillig anspringen.
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  #11  
Alt 30.07.2003, 21:07
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
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Standard Das "Pumpen" hilft...

Hallo!

Erst einmal wieder vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.
Mein Motor startet jetzt ziemlich gut. Ich habe vorher nie vor dem Start mit dem Gashebel vorgepumpt. Was passiert eigentlich bei diesem Vorgang? Ich habe doch einen Motor mit Vergaser und nicht etwa mit einem Einspritzer? Oder haben die Motoren kleine Startpumpen oder ähnliches?
Wär echt cool, wenn mir jemand rein interessehalber den Vorgang erklären könnte.

Ciao, Christian
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  #12  
Alt 30.07.2003, 21:08
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
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Standard Das "Pumpen" hilft...

Hallo!

Erst einmal wieder vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.
Mein Motor startet jetzt ziemlich gut. Ich habe vorher nie vor dem Start mit dem Gashebel vorgepumpt. Was passiert eigentlich bei diesem Vorgang? Ich habe doch einen Motor mit Vergaser und nicht etwa mit einem Einspritzer? Oder haben die Motoren kleine Startpumpen oder ähnliches?
Wär echt cool, wenn mir jemand rein interessehalber den Vorgang erklären könnte.

Ciao, Christian
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  #13  
Alt 30.07.2003, 21:17
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Das ist einfach.

Beim Pumpen spritzt die Beschleunigerpumpe vom Vergaser Sprit in die Ansaugbrücke und reichert das Gemisch an. Das mögen die Ami-Motoren.
__________________
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  #14  
Alt 28.07.2005, 13:40
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Standard ...ebenfalls Startprobleme...

Hallo,

auch mein 91er Mercruiser 5,0l V8 hat Startprobleme. Ein bis zweimal gepumpt und er sprang an.

Nun gibt's ein Problem. Vor drei Tagen beim Starten das übliche Ritual mit ca. 2 Mal pumpen sprang der Motor für ca. 5-10 sek. an lief aber sehr unrund (vielleicht nur auf 4-6 Pötten) und ging dann aus.
Seitdem ist TOTE HOSE.
Habs gestern und vorgestern jeweils fast ne halbe Stunde probiert den Motor zum Laufen zu bekommen, ....aber nur am Orgeln und nix passiert....

....ausser das der Anlasser glüht und die Batterien fast leer sind...
Hab keine Ahnung was ich noch machen kann, denke mal das er abgesoffen ist...
Was tut man in so einem Fall ???
Normalerweise 5 Minuten warten und wieder erneut versuchen, hab ich gemacht ...aber nix läuft....
....er orgelt und orgelt und springt nicht an...wobei es allerdings auch sehr nach Sprit riecht und im Motorraum nach glühendem Anlasser....den ich eigentlich noch länger behalten wollte

Was kann ich tun und wer kann helfen ??? Bin für alle Tipps dankbar...

Vielen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen
sev
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  #15  
Alt 28.07.2005, 15:21
Niki Niki ist offline
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Bei abgesoffenem Motor als erstes probieren den Gashebel (ohne Gang) auf Vollgas und dann starten, den Hebel die ganze Zeit so lassen. Dadurch bekommt er mehr Luft und das überschüssige Benzin wird besser "rausgeblasen", kann etwas dauern.
Wenn das nichts nutzt, Kerzen rausschrauben, eine Weile den Motor durchdrehen (auch Hebel auf Vollgas), Kerzen trocknen oder neue wieder rein. Aufpassen wegen Zündfunke.
Gruss
Niki
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  #16  
Alt 28.07.2005, 15:26
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
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Wenn die Kerzen nass sind, mit Heissluftpistole trocknen. Aber Vorsicht, die sind dann richtig heiss
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Klaus

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  #17  
Alt 28.07.2005, 15:37
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Standard Zündkerzen...???

Hallo,

das sind ja schon mal gute Tipps. Werde gleich mal loslegen, ist ja Topwetter.
Wenn ich die Zündkerzen rausdrehe werd ich mal sehen, wie sie aussehen und vielleicht tausceh ich sie auch gleich aus.

Müssen das bestimmte Zündkerzen sein oder reichen da gute aus dem Kfz-Bereich wie z.B. BERU o.ä. ???

Vielen Dank erstmal und beste Grüße
sev
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  #18  
Alt 28.07.2005, 19:52
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Dann müße aber auch Benzin im Motoröl gewesen sein...

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Hallo !

Weil es verdunstet !
Ist bei Edelbrock besonders schlimm !


MfG Michael
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  #19  
Alt 28.07.2005, 20:15
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michav8 michav8 ist offline
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Es kommt auch häuffig vor das Kerzen durch absaufen kaputt gehen und
nicht mehr funken !


MfG Michael
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  #20  
Alt 28.07.2005, 20:17
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das ist einfach.

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Nicht nur die Ami-Motoren. Auch bei meinen Vergaserautos früher hat man vor dem Starten immer zweimal das Gaspedal durchgedrückt.
Da kann sich nur keiner mehr so richtig dran erinnern.

Einspritzer werden normalerweise immer ohne Gas gestartet, weil die Einspritzelektronik automatisch die richtige Menge zuführt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #21  
Alt 29.07.2005, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motor läuft...

Hallo zusammen,

endlich läuft er wieder .... durch den Tipp meines Liegeplatznachbarn, der anscheinend sehr viel Ahnung von Motoren hat.

Also, hier der ultimative Tipp für abgesoffene Motoren.

NICHT PUMPEN !!!! ...sonst läuft der Motor noch viel voller.....


SONDERN:

Den Gashebel auf den Tisch legen, liegenlassen und orgeln bis er anspringt.......und es klappt !!!!


...das wars auch schon....

Hat noch jemand ne Antwort auf meine Zündkerzenfarge ???

Schönes we und beste Grüße
sev
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