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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2007, 13:41
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viking22 viking22 ist offline
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Standard Unterschied Volvo-Penta D3 160 / D3 190

Frage an die Volvo-Penta Spezialisten.

was ist der Unterschied zwischen dem D3 160 und D3 190??
Laut techn. Datenblatt sind die Motoren gleich. Ist da nur ein anderer Chip in der Elektronik??
Kann man aus dem 160er nur durch Chiptuning ein 190er machen??
Ich konnte nur im Getriebe eine andere Übersetzung feststellen.
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Gruß Sepp

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  #2  
Alt 23.01.2007, 14:18
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ich glaube Rene hat hier mal Chiptunig Angebote für die VP D 3-4-6 Serie im Werbeforum angeboten.

versuch mal die Ersatzteilnummer vom Lader zu vergleichen. Wenn die identisch ist kann an der Hardware nicht viel anders sein. ( bei gleichem Hubraum, Verdichtung, Zylinderkopf etc.)

Ich bezweifel aber das der Leistungsunterschied so spürbar ist wie man in bei 30 Papier PS erwartet. ( denk an unsere Ex Motoren Suzi 115 und 140 die praktisch leistungsgleich sind )
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 23.01.2007, 14:53
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Zitat:
Zitat von hilgoli
ich glaube Rene hat hier mal Chiptunig Angebote für die VP D 3-4-6 Serie im Werbeforum angeboten.

versuch mal die Ersatzteilnummer vom Lader zu vergleichen. Wenn die identisch ist kann an der Hardware nicht viel anders sein. ( bei gleichem Hubraum, Verdichtung, Zylinderkopf etc.)

Ich bezweifel aber das der Leistungsunterschied so spürbar ist wie man in bei 30 Papier PS erwartet. ( denk an unsere Ex Motoren Suzi 115 und 140 die praktisch leistungsgleich sind )
Das Angebot steht auch immer noch.

Direkt von Vp sollte mal die andere Software angeboten werden aber dann wurde angeblich noch mehr angepaßt.üßte ich mal prüfen.

MFG René
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  #4  
Alt 23.01.2007, 19:16
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von hilgoli
ich glaube Rene hat hier mal Chiptunig Angebote für die VP D 3-4-6 Serie im Werbeforum angeboten.

versuch mal die Ersatzteilnummer vom Lader zu vergleichen. Wenn die identisch ist kann an der Hardware nicht viel anders sein. ( bei gleichem Hubraum, Verdichtung, Zylinderkopf etc.)

Ich bezweifel aber das der Leistungsunterschied so spürbar ist wie man in bei 30 Papier PS erwartet. ( denk an unsere Ex Motoren Suzi 115 und 140 die praktisch leistungsgleich sind )
Das Angebot steht auch immer noch.

Direkt von Vp sollte mal die andere Software angeboten werden aber dann wurde angeblich noch mehr angepaßt.üßte ich mal prüfen.

MFG René
Hi René,

wäre doch einmal interessant, ob das so einfach möglich ist.
Werde auch auf der Messe in D´dorf direkt nachfragen. Die wínken aber sicher gleich ab.
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Gruß Sepp

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  #5  
Alt 23.01.2007, 19:35
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Zitat:
Zitat von viking22
wäre doch einmal interessant, ob das so einfach möglich ist.
Werde auch auf der Messe in D´dorf direkt nachfragen. Die wínken aber sicher gleich ab.
Es gibt tiefere Unterschiede zwischen den Motoren und es wird kein Tuningkit von VP geben, das kann ich dir so sagen.

Aber aus deinem Motor lassen sich ca 185PS rausholen.

Aus dem D3-190 sogar 210 PS.

Kosten ca 800€ fürs Kit.

MFG René
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  #6  
Alt 23.01.2007, 19:54
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von viking22
wäre doch einmal interessant, ob das so einfach möglich ist.
Werde auch auf der Messe in D´dorf direkt nachfragen. Die wínken aber sicher gleich ab.
Es gibt tiefere Unterschiede zwischen den Motoren und es wird kein Tuningkit von VP geben, das kann ich dir so sagen.

Aber aus deinem Motor lassen sich ca 185PS rausholen.

Aus dem D3-190 sogar 210 PS.

Kosten ca 800€ fürs Kit.

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Werde mich nach der Einfahrphase bei dir melden.
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  #7  
Alt 23.01.2007, 20:25
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steht dein Boot auf der Mese Sepp ??
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  #8  
Alt 23.01.2007, 23:23
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Zitat:
Zitat von hilgoli
steht dein Boot auf der Mese Sepp ??
Ja Oli.
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  #9  
Alt 24.01.2007, 07:10
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dann werd ich mir mal ein paar Spikes unter die Sohle hauen und deinen Camper am Samstag ausgiebig besichtigen.

Die Stellen die mir am besten gefallen, werde ich dir mit einer Spraydose markieren.
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  #10  
Alt 24.01.2007, 07:13
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Zitat:
Zitat von hilgoli
dann werd ich mir mal ein paar Spikes unter die Sohle hauen und deinen Camper am Samstag ausgiebig besichtigen.

Die Stellen die mir am besten gefallen, werde ich dir mit einer Spraydose markieren.
Ich würde die stellen eher mit ner Reißnadel ankreuzen, das ist haltbarer

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  #11  
Alt 24.01.2007, 08:16
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Im Prinzip sind Dieselmotoren auch mit mechnischer Einspritzpumpe leicht, aber begrenzt "getunt" werden. Nämlich an den Einstellungen der Pumpe drehen.
VP hat in der Vergangenheit in eines Typs meist immer 3 Leistungsklassen angeboten. Oft ist nur die Teilenummer für Einspritzpumpe- und Düsen anders.
Bei den modernen Motoren ist nur die Einstellung der Motorparamater anders. Ein Pfiffikus braucht nur die Daten der anderen Leistungsklassen eingeben.

Nur am Rande: Hatte gerade meinen Wagen in der Werkstatt beim Kumpel. Wagen hat schon CAN-Bus und Zentralrechner. Mit der Software kann sogar das Drehmoment verändert, Drehzahl begrenzt oder das Getriebe deaktiviert werden. Bei der Schulung hatten die Techniker aus Versehen, das autom. Getriebe des Schulungsfahrzeug abgewählt. Es hat wohl zwei Tage gebraucht um die Konfig. wieder herzustellen. Soweit zur Elektronik für Motoren oder KfZ.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #12  
Alt 24.01.2007, 09:57
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Im Prinzip sind Dieselmotoren auch mit mechnischer Einspritzpumpe leicht, aber begrenzt "getunt" werden. Nämlich an den Einstellungen der Pumpe drehen.
Im Prinzip ist der D3 der D5 und hat Commonrail Einspritzung.

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  #13  
Alt 24.01.2007, 10:32
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Zitat:
Zitat von hilgoli
dann werd ich mir mal ein paar Spikes unter die Sohle hauen und deinen Camper am Samstag ausgiebig besichtigen.

Die Stellen die mir am besten gefallen, werde ich dir mit einer Spraydose markieren.
Hallo Oli,

ist mir nur recht, wenn dir etwas auffällt. Bitte merke dir die Punkte und wir unterhalten uns am Samstagabend bei einem oder zwei Bier.
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  #14  
Alt 24.01.2007, 12:05
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Im Prinzip sind Dieselmotoren auch mit mechnischer Einspritzpumpe leicht, aber begrenzt "getunt" werden. Nämlich an den Einstellungen der Pumpe drehen.
Im Prinzip ist der D3 der D5 und hat Commonrail Einspritzung.

MFG René
Verbirgt eigentlich hinter D4 eigentlich der alte TAMD31? Weil Hubraum usw gleich sind?
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Gruß
Thomas

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  #15  
Alt 24.01.2007, 12:16
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg

Verbirgt eigentlich hinter D4 eigentlich der alte TAMD31? Weil Hubraum usw gleich sind?
Nein!

Die haben nur den Produktionsort gemeinsam!

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  #16  
Alt 24.01.2007, 12:23
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg

Verbirgt eigentlich hinter D4 eigentlich der alte TAMD31? Weil Hubraum usw gleich sind?
Nein!

Die haben nur den Produktionsort gemeinsam!

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  #17  
Alt 03.11.2022, 12:11
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...für den, den es vielleicht noch interessiert, die beiden Motore sind gleich bis auf den Kühlwasser- Wärmetauscher, der ist beim 190er größer und muß das auch sein......
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liebe Grüße
Raimund
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  #18  
Alt 07.11.2022, 08:15
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...für den, den es vielleicht noch interessiert, die beiden Motore sind gleich bis auf den Kühlwasser- Wärmetauscher, der ist beim 190er größer und muß das auch sein......
Das stimmt so nicht, der Turbolader ist beim D3-190 ein anderer wie bei den kleineren D3-110-160.

siehe Ersatzteilliste
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  #19  
Alt 07.11.2022, 08:34
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...mit dem Turbo hatte ich nach der "Optimierung" kein Leistungsproblem, aber die Motortemperatur stieg bei Vollgasfahrt mit dem WT des 160er`s.
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liebe Grüße
Raimund
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  #20  
Alt 07.11.2022, 21:27
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Wird wahrscheinlich damit zutun gehabt haben, dass der kleinere Lader bei der gewünschten Leistung nur heiße Luft geliefert hatte. Fehlende Luftmasse bzw Gemischt anfettung führt beim Diesel sehr schnell zur höheren Verbrennungstemperatur, Abgastemperatur, was einer deutlich stärkeren Kühlung bedarf.
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