boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2024, 13:55
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard Immer wieder: Fäkalienpumpe hängt fest

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich schon die zweite Pumpe verbaut. Die letzte kam im Mai 2022 neu. Es handelt sich um diese hier:
https://www.svb.de/de/ocean-technologies-faekalienpumpe-mit-zerhacker-12v.html

Wenn die länger nicht in Betrieb ist, bleibt die "kleben" und dreht nicht mehr. Im Oktober zum Einwintern war sie das letzte mal in Betrieb. Gestern wollte ich sie einschalten - kam nur ein Brummton. Heute ausgebaut und zerlegt. Im Gehäuse, wo der Impeller dreht war überall eine schwarze harte Kruste. Alles sauber gemacht, gefettet und wieder zusammen gebaut. Gibt es eine Trick wie man das verhindern kann? Irgendein Zusatz fürs Spülwasser?
Und nein, bei uns landet nur Flüssiges im Klo, Feststoffe werden an Land entsorgt.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2024, 13:58
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.929
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.176 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Etwas Speiseöl beim letzten Spülgang. Und vorher natürlich ordentlich mit Frischwasser spülen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2024, 14:03
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.684
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich nehme immer etwas Glysantin pur zum einwintern.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2024, 14:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.652
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.179 Danke in 3.784 Beiträgen
Standard

Sind die Anschlüsse ( Kabel ) dick genug….?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2024, 14:21
Thomas69 Thomas69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 144
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
136 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Muß die denn so klein bauen?

Wir haben seit vielen Jahren die Whale/Henderson Mk 5 als Fäkalienpumpe, wobei viele Teile baugleich mit der Lenzpumpe desselben Herstellers sind. Zum Ende der Saison wird die ausgebaut und innen gründlich gereinigt. Tatsächlich hatten wir nun das erste Mal harte Ablagerungen drin, vermutlich vom Ostseewasser (vorher immer nur Binnen).

Aber diese Konstruktion ist typisch amerikanisch: riesengroß aber idiotensicher und "bulletproof". Kann ich nur empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2024, 15:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.599
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Das Problem habe ich auch. Dachte zunächst, dass der Motor defekt ist, die Sicherungen knallten sofort durch. Nachdem ich alles auseinander und wieder zusammengebaut hatte (eher unschöne Arbeit), klappte es wieder. Fürs erste. Bald ging es wieder los. Konnte dann durch probieren feststellen, dass es ca. 4 durchgebrannte Sicherungen bedurfte, bis es wieder anstandslos lief. Habe mir dann statt der 25A eine Automatik 30A Flachsicherung besorgt, die ich nach längerer Abwesenheit vom Boot (> 2 Wochen) direkt vor dem ersten Spülen einsetze. Danach kommt wieder die 25A rein. Klappt anstandslos, die Kabel werden warm, aber nicht heiss (sind vom Vorbesitzer 2,5 qmm eingebaut, könnte was stärker sein).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2024, 16:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.274 Danke in 2.565 Beiträgen
Standard

Hi
Bisher keine Probleme mit der elektrischen Pumpe.
Wir benutzen sie seit 6 Jahren.
Wie alt sie wirklich ist?
Nach einem größerem Geschäft pumpen wir immer eine volle Schüssel Wasser nach.
Und im Winter steht Frostschutz in Schüssel und Pumpe.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2024, 17:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.244 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich auch. Dachte zunächst, dass der Motor defekt ist, die Sicherungen knallten sofort durch. Nachdem ich alles auseinander und wieder zusammengebaut hatte (eher unschöne Arbeit), klappte es wieder. Fürs erste. Bald ging es wieder los. Konnte dann durch probieren feststellen, dass es ca. 4 durchgebrannte Sicherungen bedurfte, bis es wieder anstandslos lief. Habe mir dann statt der 25A eine Automatik 30A Flachsicherung besorgt, die ich nach längerer Abwesenheit vom Boot (> 2 Wochen) direkt vor dem ersten Spülen einsetze. Danach kommt wieder die 25A rein. Klappt anstandslos, die Kabel werden warm, aber nicht heiss (sind vom Vorbesitzer 2,5 qmm eingebaut, könnte was stärker sein).
Zum Querschnitt passende Sicherungen sind völlig überbewertet.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2024, 17:35
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.232 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn da eine schwarze Kruste im Impellergehäuse ist, kann das auch Abrieb vom Impeller sein.

Ist es möglich, dass die Pumpe viel Luft ansaugt und der Impeller dadurch heiß läuft?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.04.2024, 18:16
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 345
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
449 Danke in 285 Beiträgen
Standard Neue Pumpe

Ich hatte das gleiche Problem. Neue Pumpe ging erst mal. Eine Weile nicht benutzt, Sicherung raus, keine Reaktion . Ich habe dann eine zweite Dichtung eingebaut. Damit hat der Gummi etwas mehr Luft. Sind nur 0,1 mm. Seitdem geht sie, wenn ich die brauche.
Motor konnte auch nicht mehr mit der Hand gedreht werden.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2024, 18:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.274 Danke in 2.565 Beiträgen
Standard

Hi
Denkbarer Ansatz
Wir lassen daher immer etwas Wasser im Ablauf der Schüssel stehen. Dachte das wäre normal beim Gebrauch.
Bevor wir losfahren verschließen wir z.B. den Ablauf per Kugelventil.
Damit der Unterdruck des vorbei strömenden Wassers das System nicht "leer saugt". Passiert sonst.
Die Pumpe soll soll beim nächsten Gebrauch nicht trocken laufen.
Wie schon geschrieben, ist da im Winter natürlich Frostschutz dabei.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (17.04.2024 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2024, 19:11
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich schon die zweite Pumpe verbaut. Die letzte kam im Mai 2022 neu. Es handelt sich um diese hier:
https://www.svb.de/de/ocean-technologies-faekalienpumpe-mit-zerhacker-12v.html

Wenn die länger nicht in Betrieb ist, bleibt die "kleben" und dreht nicht mehr. Im Oktober zum Einwintern war sie das letzte mal in Betrieb. Gestern wollte ich sie einschalten - kam nur ein Brummton. Heute ausgebaut und zerlegt. Im Gehäuse, wo der Impeller dreht war überall eine schwarze harte Kruste. Alles sauber gemacht, gefettet und wieder zusammen gebaut. Gibt es eine Trick wie man das verhindern kann? Irgendein Zusatz fürs Spülwasser?
Und nein, bei uns landet nur Flüssiges im Klo, Feststoffe werden an Land entsorgt.

Gruß
Volker
Spülwasser ist das schlechteste was Du machen kannst.
Warum?

Spüli entfettet! Es soll aber gefettet werden, also genau das Gegenteil.

Speiseöl ist vollkommen ausreichend.
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2024, 19:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die schwarze Kruste ist das Problem und es gilt die Ursache zu finden.
Wenn Du schreibst, dass der dicke Brummer da nicht verarbeitet wird,
kann es eigentlich nur das Ansaugwasser sein, oder Abrieb des Impellers

Saugst Du u.U. aus Flachwasser an und es kommt Modder mit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2024, 19:52
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Das mit dem trocken laufen könnte vielleicht ein Ansatz sein ...
Der Impeller sah nämlich auch nicht mehr so gut aus. Die Pumpe ist bei mir auf dem Fäki-Tank montiert. Wenn ich also nur einen viertel Tank abpumpen will, dann muss die erst einmal so nen halben Meter ansaugen. Heißt, die ersten 3 .. 4 Sekunden läuft die immer trocken, bevor sie das Wasser angesaugt hat und fördert.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2024, 19:59
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo,

eventuell hilft mein Thread weiter, #14.
Ich habe jedenfalls keine Probleme und kenne jetzt auch nicht die Anordnung deiner Pumpe.

https://www.boote-forum.de/showthrea...f%E4kalientank

Gruss Markus

Edit: gerade die Anordnung deiner Pumpe gesehen.
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.04.2024, 20:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.260
Boot: Holl.Stahlbau
5.289 Danke in 2.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen
Spülwasser ist das schlechteste was Du machen kannst.
Warum?

Spüli entfettet! Es soll aber gefettet werden, also genau das Gegenteil.

Speiseöl ist vollkommen ausreichend.
Beitrag des Tages...... Wie nennst du das denn ? Fäkalienentsorgungsverdünnungsflüssigkeit auf DHMO Basis?

Nein , man spült eine Toilette daher der Name Toiletten Spülung. Ergo Spülwasser
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2024, 21:43
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.232 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Moin

3-4 Sekunden läuft meine auch, bevor sie hörbar Wasser bekommt. Da wird der Impeller noch nicht zu warm.

Wenn dazu aber ein zu hoher Anteil Luft kommt, weil auf der Saugseite nicht alles wirklich dicht ist, könnte es bei längerem Betrieb schon richtig warm werden.

Ein kleiner Joke am Rande, im letzten Jahr hatte ich ein Pumpenproblem, weil sich im Impellergehäuse ein Kirschkern verkeilt hatte. Wie der da wohl reingekommen ist
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2024, 22:07
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier so mitlese, verzichte ich lieber auf den Umbau von Manuell auf elektrisch...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.04.2024, 22:19
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.929
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.176 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Habe Jahrzehnte Fäkalienpumpen an Bord gehabt. Niemals gab es Probleme, ausser mit einem Pflaumenkern, der mal für eine Blockade gesorgt hat. Das war allerdings unschön.

Aber um das Thema abzurunden

Ich empfehle Trenntoiletten. Aktuell plane ich einen kompletten Eigenbau, ohne fertige Teile. Werde zu gegebener Zeit berichten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.04.2024, 22:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Wenn ich hier so mitlese, verzichte ich lieber auf den Umbau von Manuell auf elektrisch...
Diesen Gedanken habe ich seit '77 noch nie gehabt = ich mache mich doch nicht von 1 elektrischen Pumpe (+ dem Strom dafür) abhängig : "Schatzi, die Klopumpe geht nicht" -> "warte noch die 3 Tage bis Wick"
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2024, 08:28
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo,

eventuell hilft mein Thread weiter, #14.
Ich habe jedenfalls keine Probleme und kenne jetzt auch nicht die Anordnung deiner Pumpe.

https://www.boote-forum.de/showthrea...f%E4kalientank

Gruss Markus

...
...

Ich werde jetzt auf Lösung 2 umbauen.
Fühlt sich für mich einfach besser an wenn der Impeller immer im feuchten Medium ist.

Ich glaube, das mach ich auch. Die Ablagerungen waren bei mir richtig hart und nur mit einem Schleifvlies zu entfernen. Mit der Anordnung oben auf dem Tank läuft die Pumpe leer. 6 Wochen Nichtbenutzung und die Pumpe trocknet komplett aus und aus nem Schmierfilm wird es zu harten Ablagerungen. Mal schaue, ob die Schlauchführung es zulässt, die Pumpe nach unten zu setzen.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.04.2024, 10:42
Thomas69 Thomas69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 144
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
136 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Ein kleiner Joke am Rande, im letzten Jahr hatte ich ein Pumpenproblem, weil sich im Impellergehäuse ein Kirschkern verkeilt hatte. Wie der da wohl reingekommen ist
Kann ich toppen: ein Nagel!

Vermutlich hat jemand den Behälter des kleinen Akkustaubsaugers in die Toilette entleert, eine Tablette war auch noch drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nagel.jpg
Hits:	29
Größe:	73,6 KB
ID:	1011958  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.04.2024, 11:46
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.729
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.333 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Das Problem mit der hängenden Pumpe hatten wir bislang zweimal, jeweils mit Tausch gegen eine neue Pumpe) und ich habe es tangential gelöst:

Bei uns pumpt die Fäkalienpumpe den Tank leer, die Toiletten haben ihre eigenen Zerhacker. Ich kann zudem sicherstellen, das bei uns niemand etwas in der Toilette entleer, was dort nicht hineingehört.

Wir haben dann die Impellerpumpe gegen einen Membranpumpe getauscht, nicht nur dass die auch trocken laufen darf, sie verklebt auch nicht so schnell:
https://www.svb.de/de/jabsco-faekali...50890-12v.html

Am Saisonende lassen wir zusätzlich noch wenigstens 3x unseren Fäkalientank mit Wasser volllaufen (das sind dann um die 500 Liter) und pumpen den dann mit der Fäkalienpumpe ab. So ist auch der letzte Dreck raus.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückwärtsgang hängt fest Andibln74 Motoren und Antriebstechnik 20 10.01.2014 13:17
gimballager, simmering hängt fest kumpel Technik-Talk 1 01.08.2013 14:18
Anker hängt Fest Pitter1401 Mittelmeer und seine Reviere 21 13.02.2013 20:06
Barometer (mechanisch) hängt fest Albert1150 Technik-Talk 5 28.12.2009 14:50
Antrieb quietscht und hängt fest beim absenken! Mäf Technik-Talk 6 22.07.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.