boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2006, 18:24
Mäf Mäf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antrieb quietscht und hängt fest beim absenken!

Hallo miteinander!!
Hatte heute bei der Ausfahrt aus dem Hafen leichten Grundkontakt da der Bodensee schon ziemlich niedrig Wasser hat.
Als ich dann in tiefere Regionen kam und das Hochgefahrene Z wieder runter lassen wollte ging das auf einmal nicht mehr.
Ging vor Anker und schaute mir das mal an, konnte soweit nichts feststellen. Der Antrieb (DP 2,30 A) lies sich aber mit entrigelter Sperre einwandfrei bewegen.
Mit ein paar quietschenden Geräuschen ließ sich das Z dann wieder senken, nur hörte es sich sehr schwergängig an.
Ich probierte es dann noch mal rauf, da geht es einwandfei.
Bitte ein paar hilfreiche Tips, es hat 32° und der Bodensee ist so schön warm.
Volvo Penta Aq 205 A
Typenschild auf Antrieb: DP 2,30 -A
Danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2006, 16:06
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo, herzlich wilkommen im .
leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber es schreiben bestimmt noch welche.

erster!

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2006, 16:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo,
da es mit entriegelter Sperre ging, scheinst du ein Problem mit den Trimmylindern zu haben.
Wie heftig war die Grundberührung????

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2006, 18:41
Mäf Mäf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Grundberührung

Grundberührung war eigentlich nicht so böse weicher Schlammiger Untergrund, Boot wurde kurz ein bischen abgebremst bei ca 10 km/h.
War auch nicht das erste mal.

Werde Morgen nochmal schauen bzw. schauen lassen.
Danke erst mal.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2006, 12:00
Mäf Mäf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimmpumpe Defekt

So wie es ausschaut ist es die Trimmpumpe.
Da ich auch feststellen musste das sich das Z allmählich wieder von alleine absenkt.
Mir wurde erklärt das vermutlich irgend ein Ventil in der Pumpe nicht mehr ganz schließt bzw. öffnet.
Anscheinend gibt es aber auch keine Ersatzteile für die Hydraulikpumpe. Daher meine Frage, weis jemand wieviel eine neue kostet oder hat jemand erfahrung wie man so ein Teil selber wieder repariert.
Der Mech. hat von einer Kugel gesprochen die vermutlich nicht mehr ganz schließt oder so.

Grüße aus Österreich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2006, 22:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi Mäf,
wer sich mit den Grundlagen einer Hydrauliksteuerung nicht auskennt, der sollte auch nicht selbst dran schrauben.
Mehr will ich dazu nicht sagen, es würde den Rahmen hier sprengen.
Such dir für das Problem ne Werkstatt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2006, 22:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

schließe mich nightforce an (B-M-W ; bring mich werkstatt).
Laß Dir dann dort alles erklären.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.