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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.12.2013, 13:47
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Rückwärtsgang hängt fest

Hallöchen, kurze Frage an die Profis,

Habe eine Bravo One Antrieb (2x) beim rechten hängt der Gang fest. Die Schaltanlage lässt sich auf der seite wo der Gang fest sitzt viel leichter schalter als die Linke seite wo der Gang problemlos rein und raus geht. Das Boot stand 2 jahre in der Halle. Kann es sein das der Bautenzug breit ist. Zuvor gingen diese beiden Gangheben sehr schwer und plötzlich ging einer sehr leicht davon. Irgendwas abgeschert ??

Hat jemand eine Idee wo ich schauen könnte. Möchte nur ungern den Antrieb abbauen um zu sehen ob da etwas abgeschert ist.

Viele Grüsse und Merry Christmas
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  #2  
Alt 21.12.2013, 14:30
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Nimm mal den Antrieb ab und Schalte dann mal!
Wenn sich der Schaltzug hinten bewegt liegt es ewtl an der Schaltkulisse im Antrieb!
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Gruss Basti
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  #3  
Alt 21.12.2013, 15:19
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee wo ich schauen könnte. Möchte nur ungern den Antrieb abbauen um zu sehen ob da etwas abgeschert ist.

Viele Grüsse und Merry Christmas
Moin!

Ich vermute das in der Linkage etwas gebrochen sein wird. Getriebeöl ablassen und den hinteren Deckel abschrauben! dann solltest Du mehr wissen.

Übrigens sollte man einen Bravo nicht im Stand schalten, dann kann so etwas passieren
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 21.12.2013, 16:22
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Ich vermute das in der Linkage etwas gebrochen sein wird. Getriebeöl ablassen und den hinteren Deckel abschrauben! dann solltest Du mehr wissen.

Übrigens sollte man einen Bravo nicht im Stand schalten, dann kann so etwas passieren
Naja mal schauen ich vermute das irgendwas am Schalthebel ist, weil ich da wo ich das erste mal mal versucht hatte einen Gang einzulegen irgend ein komischen Geräusch gehört hatte als wenn irgendwas kaputt dabei gegangen ist. ich prüfe auch nochmal wenn ich den Antrieb etwas antrimme ob es dann geht.

Aber ehrlich beim Bravo nicht im trockenen Stand schalten. Was ist das denn ?
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  #5  
Alt 21.12.2013, 16:55
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Ich vermute das in der Linkage etwas gebrochen sein wird. Getriebeöl ablassen und den hinteren Deckel abschrauben! dann solltest Du mehr wissen.

Übrigens sollte man einen Bravo nicht im Stand schalten, dann kann so etwas passieren
Moin Ingo

Wieso sollte man den Bravo nicht im Stand schalten?

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 21.12.2013, 16:57
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Ingo

Wieso sollte man den Bravo nicht im Stand schalten?

Gruß Karsten
Würde mich auch interessieren. Lerne immer gerne was dazu.

Gruß
Alexander
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  #7  
Alt 21.12.2013, 21:53
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Mir ist mal sowas passiert
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 21.12.2013, 22:07
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Mir ist mal sowas passiert


Volvo
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Pünktchen
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  #9  
Alt 21.12.2013, 22:40
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen


Volvo
wo ?

...also das die Klaue da abgebrochen ist liegt wohl eher daran, das da was festgegammelt war,
sieht ja auch drumherum fast so aus, als wäre das "Wassergeschmiert"

Getriebe im Stillstand zu schalten halte ich für nicht bedenklich!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 22.12.2013, 12:39
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
wo ?
bei mir
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Pünktchen
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  #11  
Alt 23.12.2013, 14:00
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Ok weiss wo das problem ist.

Der schwarze Zugteil ist gebrochen, und daher funktioniert die ganze geschichte mit den Gängen nicht mehr.

ich brauche aber nur vom Bowdenzug (Motorseite) dieses schwarze Zugteil aus Plastik. Gibt es dies einzeln zu kaufen.

Kann mir jemand da eine Hinweis geben.

Lg und Merry Christmas
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  #12  
Alt 23.12.2013, 23:07
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so richtig in neu kaufen kann man das Teil einzeln nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 23.12.2013, 23:16
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...ich hätte von den Plastikdingern einige hier rumliegen
kann ich am Samstag nach Deutschland mitgeben,

...aaaaber, wenn das Teil kaputt geht, liegt das fast immer daran ,
dass das Schaltkabel schwergängig ist,
also am besten kompletten Kabelsatz (mit Bellows) tauschen!
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Gruss Konny

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  #14  
Alt 24.12.2013, 08:09
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Moin

Ich hatte das so gelesen das der Zug von der Schaltung zur Wippe defekt ist.

In dem Fall wird er wohl nicht um einen Zugwechsel herum kommen da diese Schubstücke meist verpresst sind mit der Seele.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 25.12.2013, 17:14
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Die schwarzen Teile gibt es zum schrauben als Kit.

Kit heisst K 24.

Wurden verwendet bei Johnson/Evinrude/Mercury/Suzuki u.a....

Gibt es z.B. beim segelladen.

Für den Preis kannst dir aber fast 2 neue Züge bestellen...

Glück Auf!
Gunar
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  #16  
Alt 27.12.2013, 21:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
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Moin Ingo

Wieso sollte man den Bravo nicht im Stand schalten?

Gruß Karsten

Es folgte kein Statement. Also Ihr könnt auch im Stillstand schalten.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 28.12.2013, 00:56
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Es folgte kein Statement. Also Ihr könnt auch im Stillstand schalten.

Gruß Karsten
...also ich schalte mittlerweile recht langsam...

mitgeschickt wird hier leider garnichts,
obwohl ich meine Meinung dazu schon gepostet habe ;)
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Gruss Konny

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  #18  
Alt 28.12.2013, 09:17
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Es folgte kein Statement. Also Ihr könnt auch im Stillstand schalten.

Gruß Karsten
Danke für Deine Feststellung, sagst Du mir denn noch was zu Beitrag #7
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 28.12.2013, 11:30
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Der Schaden der im Beitrag 7 zu sehen ist sind die Folgen von Wasser im Schaltbereich.

Wunderbar zu erkennen am verrosteten Schaltarm. Wassereintrittstellen sind auch sehr gut zu erkennen an der korrodierten Dichtfläche.

Hattte Öli aber bereits schon in #9 erwähnt!

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (28.12.2013 um 11:48 Uhr)
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  #20  
Alt 08.01.2014, 14:08
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Ich hab jetzt gesehen das das Schaltkabelende zur Motorseite geplatzt zerbrochen ist. Das ding ist ja aus Plastik. manuell am Bowdenzug gezigen war der gang wieder frei.
Jetzt brauche ich mal eine Anleitung wie ich das Schaltkabelende ausstausche. Das gibt es ja einzeln zu kaufen.

Hat da jemand schonmal erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
Andreas
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  #21  
Alt 10.01.2014, 13:17
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Niet aufbohren oder dahinter wegsägen...neues Teil drauf und mit den 2 Schrauben festklemmen...Schaltweg dann wieder neu einstellen...


Glück Auf!
Gunar
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