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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.03.2024, 11:47
canaryo canaryo ist offline
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Standard Scheuerleiste abdichten - erneuern?

Hallo zusammen,

bei mir kommt hinter der Scheuerleiste Wasser in den Rumpf und in die Bootskästen meines 7m Pilothouse GFK Bootes (Außenborder). Immer nach dem Fahren bzw. kräftigem Abspülen fließt es wieder leicht innen rein.

Kann man so eine genietete Scheuerleiste abnehmen (Nieten ausbohren), dahinter den Spalt neu versiegeln/abdichten, und die gleichen Löcher von den Nieten wieder nutzen um die Leiste mit Schrauben wieder zu befestigen?

Das wäre mein aktueller Plan.





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  #2  
Alt 22.03.2024, 12:34
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Standard

Moin,
das kann man sicher machen.
Willst Du die vorhandenen Löcher wiederverwenden, solltest Du die Möglichkeit haben, an die Innenseite heran zu kommen, für U-Scheibe und Mutter.
Persönlich halte ich Nieten an dieser Stelle für gar nicht so verkehrt, wenn man sogenannte Bechernieten verwendet.
Aber auch hier solltest Du an die Innenseite herankommen, um eine U-Scheibe zur besseren Lastverteilung anzubringen. Es könnte sonst passieren, dass die Blindnieten sich durch das weichere GFK hindurch ziehen.
Hast Du mal von der Innenseite geschaut, wie die Vernietung dort aussieht?
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Viele Grüße,

Ingo
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
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  #3  
Alt 22.03.2024, 13:23
canaryo canaryo ist offline
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Hallo,
von der Innenseite kommt man leider nicht dran. Die entfernten Nieten würden nach unten in den Rumpf fallen, dort kann ich sie aufsammeln, aber mit Kontern ist da nix, die Kajüteninnenwand ist im Weg.

Deswegen frage ich mich ob eine "normale" Holzschraube da ihren Zweck tut. Habe das bei einigen anderen Booten auch gesehen, die sind garantiert nicht gekontert.
Ansonsten eben doch nochmal Nieten rein, aber die sind schwieriger abzudichten?
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  #4  
Alt 22.03.2024, 13:32
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Holzschrauben in vorhandene Nietblöcher, da ist die Gefahr groß, dass Du diese durchdrehst und dadurch wieder eine Undichtigkeit produzierst.

Dann würde ich die vorhandenen Bohrungen vernünftig und dicht verschließen und 2cm daneben neu anbohren, dann kannst Du auch schrauben.
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Viele Grüße,

Ingo
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  #5  
Alt 22.03.2024, 15:05
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Bist du dir sehr sicher, dass die Poppnieten das Problem sind, bzw. die Bohrung derer?
Eigentlich nicht so wirklich richtig vorstellbar, zumindest nicht in der Menge. Ausser eine Niete ist abgerissen...
Das Wasser kann überall rein kommen und tritt irgendwo dann zu Tage.
Ich würde erstmal versuchen zu lokalisieren und dann da abdichten, um sicher zu gehen...

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 22.03.2024, 15:53
canaryo canaryo ist offline
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Hallo, nicht sicher ob die Nieten oder der Spalt zwischen Oberschale und Unterschale selbst das Problem ist, aber das Wasser kommt hinter der Scheuerleiste rein, wir haben es beim Abspritzen mit dem Schlauch direkt dort gefunden. Nur in einem bestimmten Winkel, aber dann nicht wenig.

Ich hatte noch überlegt wieder Nieten in die gleichen Löcher reinzusetzen, aber bekommt man die denn richtig dicht?
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  #7  
Alt 22.03.2024, 16:00
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
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Hallo, nicht sicher ob die Nieten oder der Spalt zwischen Oberschale und Unterschale selbst das Problem ist, aber das Wasser kommt hinter der Scheuerleiste rein, wir haben es beim Abspritzen mit dem Schlauch direkt dort gefunden. Nur in einem bestimmten Winkel, aber dann nicht wenig.

Ich hatte noch überlegt wieder Nieten in die gleichen Löcher reinzusetzen, aber bekommt man die denn richtig dicht?
Die sind doch dicht, wenn die montiert wurden. Es sei denn, eine Niete ist zwischendurch abgerissen. Aber dass dann da soviel Wasser durchläuft?
Ich hatte eine Undichtigkeit an dem Auslass meines Ankerkastens im Bug. Das Wasser ist auf beiden Seiten des Bootes hinter den Verkleidungen, selbst im Heckbereich, auch aus der Decke in der Bugkoje gelaufen. Einfach überall raus...
Ich hatte partiell alles abgeklebt und dann mit der Gießkanne lange gesucht, Innenverkleidungen demontiert.
Ich will damit nur sagen, das Wasser kann überall rein kommen und woanders auslaufen. So eine kleine Poppniete, die ja wirklich fest sitzt, erscheint mir da schon ziemlich "erstaunlich".

Grüße

Totti
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  #8  
Alt 22.03.2024, 16:10
canaryo canaryo ist offline
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Hi Totti,
ja, nach 3 Tagen Suche hat man dann auch irgendwann alles durch. Ich denke nicht, dass alles durch die Niete kommt, sondern durch die Verbindung zwischen Oberschale und Unterschale hinter der Scheuerleiste. Durch eine Niete kann so viel Wasser wahrscheinlich kaum fließen.
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  #9  
Alt 22.03.2024, 16:16
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Zitat von canaryo Beitrag anzeigen
Hi Totti,
ja, nach 3 Tagen Suche hat man dann auch irgendwann alles durch. Ich denke nicht, dass alles durch die Niete kommt, sondern durch die Verbindung zwischen Oberschale und Unterschale hinter der Scheuerleiste. Durch eine Niete kann so viel Wasser wahrscheinlich kaum fließen.
Das würde mich aber auch wundern, oder das Boot hat wirklich mal sehr leiden müssen.
Ich hatte das auch gemutmasst bei meinem Boot, das lag beim Sturm Frederike (2018) leider im Wasser und ich hatte die Scheuerleiste ringsum abgemacht. Da war aber nix.
Oberdeck und Rumpf sind wirklich fest zusammen gewesen.

Wenn das bei dir der Fall ist, hilft eh erstmal nicht viel und du musst auch von innen sicherlich entkernen, um das Problem nicht nur von aussen im Kleinen abzudichten. Sonst fliegt dir irgendwann der ganze Deckel weg.
Aber auch das will ich kaum glauben, dass sich die Verbindung gelöst hat.
Von so einem Fall habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.

Mein betroffenes Boot ist auch in der 7m Klasse.

Grüße

Totti
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  #10  
Alt 22.03.2024, 16:52
canaryo canaryo ist offline
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Von Innen kommt man leider nicht ran an die Verbindung der Bauteile, deswegen wollte ich ja die Nieten rausnehmen, die Leiste abmachen, die Verbindung nur neu abdichten und Leiste wieder draufmachen, mit Schrauben oder Nieten. Lässt sich ja auch in Abschnitten abarbeiten, die Leiste ist nicht durchgehend.
Fakt ist dass genau dort das Wasser eintritt, wenn man unter die Scheuerleiste mit einem Schlauch stark gegenspritzt. Eine Welle die mit ordentlich Kraft an diese Leiste schlägt, bringt natürlich fast noch mehr Wasser mit.
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  #11  
Alt 23.03.2024, 12:21
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Brami Brami ist offline
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Hallo!

Dann zieh dort doch eine Dichtnaht, das hilft und du mußt nicht alles demontieren
Lg Erich
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  #12  
Alt 24.03.2024, 09:49
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Hallo!

Dann zieh dort doch eine Dichtnaht, das hilft und du mußt nicht alles demontieren
Lg Erich
Eine Dichtnaht von unten ziehen, ist eine ganz schlechte Idee!
Von welcher Menge Wasser reden wir eigentlich, wenn es mal einen Tag geregnet hat?
Habe ich es überlesen?

Das kenne ich von meinem ersten Bayliner Boot, da stand das Wasser in der Scheuerleiste bis zu den Schraubenlöchern und kam dann nach innen.
2 - 3 Bohrungen 4mm von unten in die Scheuerleiste ließ das Wasser ablaufen und das Problem war zu 90% behoben.

Wenn Wasser von oben oder von der Seite hinter die Scheuerleiste kommt, kann es nicht nach unten ablaufen.
Wenn eine Dichtnaht, dann von oben, ich glaube nicht, dass von Wellen die von unten an die Scheuerleiste kommen viel Wasser eindringen wird.
Wenn du mit dem Schlauch das Boot reinigst, achte darauf, dass der Wasserstrahl nicht von unten unter die Scheuerleiste geht.

Edit:
Inzwischen habe ich den 2. Strang von dir entdeckt, da steht was von 100ml täglich.
Gilt das auch wenn das Boot nicht gefahren wird (Regen)?
Ist es Süß- oder Salzwasser?

Du sprichst von Bootskästen und der Bilge, da wird das Wasser vermutlich aus 2 verschiedenen Richtungen kommen.
Die Oberschale ragt über die Unterschale hinweg, da macht nach Trocknung und Reinigung ein Abdichten mit Sikaflex durchaus Sinn.
Aber nicht unterhalb der Scheuerleiste.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (24.03.2024 um 10:20 Uhr) Grund: Ergänzungen
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  #13  
Alt 26.03.2024, 11:10
canaryo canaryo ist offline
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Hallo Frank,

würde erstmal von unten mit Sikaflex abdichten, fahren und dann kontrollieren. Und in die Spalte, die man auf Bild 1 erkennen kann auch etwas Sikaflex rein. Im Winter würde ich dann ggfs. die Leiste erneuern, alles ab und ordentlich machen.

Das Wasser schiebt sich da ziemlich sicher von unten unter die Scheuerleiste, genau da würde ich erstmal mit Sikaflex ran. Haben wir alles ausgiebig getestet, es ist Salzwasser was wie gesagt dort reinkommt, am Rumpf vorne innen entlang in die Bootskästen fließt, und durch die Bootskästen in den Hohlkörper unter der Bilge versickert. Habe in die Kästen schon ordentlich Wasser reingekippt, nur so haben wir es rausgefunden.
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  #14  
Alt 27.03.2024, 21:29
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Dann viel Erfolg...
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  #15  
Alt 10.04.2024, 17:52
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Hallo in die Runde,

Ich habe über Ostern mir eine komplett neue Scheuerleiste gegönnt weil ich ebenfalls immer Wasser im Boot hatte, aber die alte Leiste nach 20 Jahren auch ziemlich verbeult war. Meine Scheuerleiste war allerdings geschraubt und nicht genietet. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- alte Leiste abbauen
- Silikon und Klebereste mit Folienradierer und Silikonentferner entfernen
- jedes Schraubenloch mit Sikaflex 291i druckbetanken und glattstreichen
- Löcher für neue Leiste (3,5mm) vorbohren so dass man nie auf die alten Löcher trifft
- jede Edelstahlschraube satt mit Sikaflex benetzen und vorher das vorgebohrte Loch mit Sikaflex druckbetanken, anschließend Schraube eindrehen
- wer will kann vorher noch den Falz zwischen Ober- und Unterschale mit Sikaflex nachdichten

Mehr kann man kaum tun um alles dicht zu bekommen!
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Grüsse Martin
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Alt 11.04.2024, 07:16
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Zitat:
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Hallo in die Runde,

Ich habe über Ostern mir eine komplett neue Scheuerleiste gegönnt weil ich ebenfalls immer Wasser im Boot hatte, aber die alte Leiste nach 20 Jahren auch ziemlich verbeult war. Meine Scheuerleiste war allerdings geschraubt und nicht genietet. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- alte Leiste abbauen
- Silikon und Klebereste mit Folienradierer und Silikonentferner entfernen
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- Löcher für neue Leiste (3,5mm) vorbohren so dass man nie auf die alten Löcher trifft
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