boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2015, 21:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Scheuerleiste neu abdichten

Hallo,

bin gerade dabei mein Boot ein wenig zu überholen. Heute habe ich mir unter anderem mal die Scheuerleiste angeschaut. Diese ist nur drauf gesteckt. Das Laminat darunter war etwas feucht aber ist noch in Ordung. Das Problem ist, dass dort wo die runde Scheuerleiste an die Oberschale anstößt eine Rille entsteht - ich hoffe man kann sich das vorstellen. Diese Rille sammelt den Schmutz und dieser wiederum bindet die Feuchtigkeit. zudem liegt das Boot nahezu waagerecht im Wasser so dass dort auch ohne Dreck das Wasser stehen bleibt.

Mein Gedanke wäre jetzt Leiste rundrum abziehen, Rumpf Deckverbinung schön sauber machen, zur Sicherheit mal zwei Tage trocknen lassen und diese dann mit Epoxyharz einmal rundrum streichen. Überlege noch ob es sinnvoll wäre diese auch von unten zu streichen oder besser zum trocknen offen lassen.

Als nächstes die Scheuerleiste wieder anbringen, die Frage ist nur wie

Denke ankleben mit Sikaflex wäre gut oder? Es sollte dann kein Wasser mehr zwischen Leiste und Laminat kommen.

Die zweit Frage: Ist es sinnvoll die Rille zwischen Leiste und Deck wo sich der Schmodder sammelt zu verschließen und falls ja wie. Ist Sikaflex elastisch? Oder ganz dreist ne Silikonfuge rein?

Oder besser alles sein lassen nur die Scheuerleiste ankleben?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2015, 22:28
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
Alles nur kein Silikon!
Das verschleppst du übers ganze Boot, und das wars dann mit lackieren
Das mittel der Wahl ist ganz sicher UV beständiges sika, kann aber auch ein anderer carrosseriekleber mit gleichen Eigenschaften sein.
Wenns geht, leisten weg alles säubern , mit sika verkleben und verschrauben und die schraubenlöcher verzapfen.
Genau das selbe steht mir auch noch bevor.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2015, 22:32
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Ach ja , zum Schluss noch eine schöne Fuge zwischen scheuerleiste und fussreling ziehen.
Gebe gerne tips
Mfg takelhemd mit tapatalk vom handy 😉
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2015, 22:36
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Übrigens, sika ist elastisch, reicht vollkommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2015, 07:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Besten Dank. verschraubt werden muss da nichts, die Leiste ist nur draufgesteckt und lässt sich leicht abziehen (an den beiden Enden ist sie natürlich verschraubt). Hast du eine konkrete Produktempfehlung? Von Sikaflex gibts ja zig Produkte, da frage ich mich obs immer der teure Marine Kleber sein muss - der wahrscheinlich gleich mal 5 € mehr kostet nur weil das Wort "Marine" drauf gedruckt ist.

Ansonsten macht mir die Fuge ein wenig Kopfschmerzen, hoffe ich bekomme die sauber hin. Meine Fugen im Haus sind von stark schwankender Qualität ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2015, 08:01
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 355
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard Scheuerleisten-Reparatur

Hallo Chris,
schau mal in mein Album rein. Habe das gleiche gemacht, was Du nun machen möchtest. Wenn Du die selbe Scheuerleistenart haben solltest, VORSICHT beim Abschrauben! Der Gummi ist auf Zug ums Boot gelegt worden, wenn Du jetzt den hinten einfach mal abschraubst, wird er ruck zuck ein paar Zentimeter kürzer (siehe mein Bild) und Du bekommst ihn nur mit einen Flaschenzug wieder auf Länge gezogen!
Die Klebenaht zwischen Ober- und Unterschale habe ich auch mit Epoxi verklebt. Eine Fuge habe ich zwischen Boot und Gummileiste habe ich nicht gezogen, wird im Alltag nur mal mit einen Lappen ausgewischt.

Viel Spaß beim Langziehen der Scheuerleiste.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2015, 13:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Besten Dank für den Tipp. Meine Scheuerleiste sieht ganz genau so aus. Selbst das Ende ist ähnlich unsauber bei mir. Werde mal schauen wie ich es machen.

Wahrscheinlich erst mal nur eine Seite ab und dann von der anderen Seite. Ich überlege aber ob ich die überhaupt ankleben soll oder nur wieder draufstecken. Die Fuge werde ich wahrscheinlich machen auch wenn das wahrscheinlich heißt, dass ich die Scheuerleiste nie wieder ab bekomme. Bei mir sammelt sich da sehr viel Schmodder da meine Plane nicht über die Fuge geht und mit nem Lappen komme ich nicht weit.

Wobei das als letzter Schritt ja noch Zeit hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2015, 14:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Scheuerleiste kann man erwärmen und dann ist es eine Frage des Zuges, das sie wieder lang genug wird.

Ist aber dann kein Problem.

Wir haben dazu ein Heißluftgebläse verwendet, allerdings haben wir die ganze Scheuerleiste neu aufgezogen und diese dafür in einem Fass mit heißem Wasser vorgewärmt.

Ein kurzes Stück geht aber auch mit der Heißluftpistole allein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2015, 14:55
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
Also wegen der Fuge....
Grundsätzlich geht jeder polyurthankleber sofern UV beständig.
Farbe ist natürlich Geschmackssache.
Dann tesa blau nehmen und die Fugenbreite gleichmäßig rund ums Boot abkleben.
Daraus ergibt sich ein Radius, den du mit Schleifpapier auf ein
Holzstäbchen überträgst.
Die kartuschenspitze sollte schräg angeschnitten nicht ganz Fugenbreite haben
Jetzt Fuge füllen (nicht zuviel ) und mit dem Stäbchen abziehen.
Am besten mehrmals und den Überschuss immer gleich abstreifen.
Al ersten Arbeitsgang natürlich entstauben und entfetten, sorry,
ich vergaß.
Zuletzt das tesa blau rechtwinklig gegen die Fuge abziehen damits keine Fäden zieht.
Mit dieser Technik erziel ich immer die besten Ergebnisse.
Viel Glück vom handy mit tapatalk ☺
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2015, 16:01
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
bist Du eigentlich schon im Wasser ?

Ich trau mich nicht so richtig weil bis letztes WE noch Hochwasser angesagt war.
Außerdem fühle ich mich noch nicht so bereit für die Saison.
Als "Anfänger" bin ich mir noch nicht sicher, dass mein Boot bereit ist für die Saison
was ist eigentlich mit der "Sportbootschleuse Richtung Mosel los; gibts da was Neues ?

Gruß

Rudolf



Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2015, 16:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Boot war letzten bis Sonntag im Wasser. Bin dann von Ko nach Neuwied gefahren. War schön, ich war allerdings auf der Strecke der einzige Freizeitskipper. Ich fahre allerdings auch im Winter...

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Saison jetzt zu starten. Gleich wird es noch einmal regnen und ab morgen ist dann Sonne angesagt. Wasser war zwar hoch aber im akzeptablen Bereich. Wobei ich auf dem Rhein auch nicht so gerne fahre, da sind mir Mosel und Lahn lieber. Generell scheinen aber die meisten die Saison noch nicht gestartet zu haben.

@Takelhemd Danke für den Tip. Werde dann mal ein Eis essen um ein passendendes Stäbchen bereit zu haben ;)

Mit dem Sika ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Das Bauhaus hat die passende Sorte (hoffentlich Sika 291 i schwarz) für 8,90 € im Angebot. Ist für mich in Ordnung.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.04.2015, 16:45
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hi Chris

c u auf dem Rhein

next WE

Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2015, 17:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - Scheuerleiste 1:0 einfach wieder aufstecken geht tatsächlich nicht so leicht. Vor allem nicht alleine da man die Leiste mit gleichzeitigem Zug aufstecken muss.

Nächster Versuch am Wochenende zu zweit. Werde es mangels Heißluftpistole erstmal mit nem Fön probieren

Ansonsten werde ich auch mal die Variante mit dem Bottich probieren. Hoffe sie bricht mir nicht, mit ihren 30 Jahren ist das Teil halt schon ziemlich alt...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.04.2015, 21:04
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 355
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Scheuerleiste auf Länge ziehen möchtest, dann natürlich nur steuer- oder backbords, je nachdem, wo Du ran mußt. Da ist die Zuglänge "lang genug" und Du hast die fehlenden Zentimeter, um die Scheuerleiste im Spiegelbereich wieder vernünftig anschrauben zu können.

Sorry,
aber da mußte ich auch durch.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2015, 22:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Mit dem Fön bin ich skeptisch. Also unser Heißluftgebläse macht schon erheblich mehr Dampf.

Eventuell kannst du eins ausleihen.

Das vorwärmen im Bottich ist bei den derzeitigen Temperaturen sicher notwendig.

Wir haben auch zu zweit gearbeitet. Und Handschuhe nicht vergessen, es wird sonst unangenehm.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2015, 07:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe die Scheuerleiste ganz abgenommen. Muss daher an beide Seiten ran.

Ich werde auch mal die Scheuerleiste mit Fett einpinseln, denke dann flutscht die Leiste auch besser.

Gestern alleine konnte ich nicht gleichzeitig in die Länge ziehen und drauf drücken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2015, 12:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Chris.

Ich würde keine Schmierstoffe verwenden, die Scheuerleiste wird mit Zug aufgezogen und dabei ensteht eine Spannung. die die Scheuerleiste schön an Rundungen anliegen lässt.

Uns hätte ein Schmierstoff auch nicht wirklich bei der Montage geholfen, weil innerhalb kürzester Zeit alles schmierig ist, auch die Hände und dann ist es noch schwere die Leiste zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2015, 08:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wir haben es geschafft. Eine Maurerpütz mit heißem Wasser gefüllt und die Leiste einweichen lassen. Leider hat immer nur eine Hälfte der Leiste reingepasst so dass es doch ein ziemlicher Akt war. Die Ecken waren nicht so schön, der Föhn von der Frau hat nicht wirklich weiter geholfen aber mit einem Heizstrahler hat es gut geklappt. Ich hatte übrigens doch ein wenig Fett auf auf das Boot getan, damit ließ sich die Leiste auf dem Boot gut ziehen. Anschließend mit Sikaflex verfugt. Sieht jetzt gut aus und demnächst kann ich mit dem Schlauch oder Lappen schon die Fuge putzen ohne den Dreck oder die Nässe tiefer rein zu putzen.

Hoffe nur, ich muss die Leiste so schnell nicht mehr abnehmen. Denke aber nicht auch unter der Leiste ist alles mit Epoxidharz versiegelt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.06.2015, 20:07
hixhupf hixhupf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Volxheim
Beiträge: 14
Boot: Glastron GX 185
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei mir sieht das ein wenig anders aus: die Gummileiste ist in einer Metallschiene. Da sie hier und da abgeschabt ist, überlege ich, sie auszubauen und gegen eine neue zu ersetzen. Hab aber auch Angst, dass ich sie nicht wieder reinbekomme ... hat das schon mal jemand gemacht? Und kann mir am besten noch einen Laden empfehlen, wo ich so etwas als Meterware bestellen kann? SVB?

Ach und auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Metallschiene sich an einer Stelle vom Rumpf gelöst hat. Da ist ein Spalt zwischen Schiene und Rumpf. Sollte man das abdichten oder passiert da nichts?

Vielen Dank
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0185.jpg
Hits:	1823
Größe:	45,4 KB
ID:	630771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0186.jpg
Hits:	234
Größe:	39,5 KB
ID:	630772  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.