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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2024, 18:58
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Standard Fehlersuche V8

Hallo Leute,

mein Motor hat ein komisches Start Verhalten.
Erst mal die Daten
-Mercuser GM V8 260 PS 4BBl Vergaser

läuft einwandfrei. Zieht sauber durch.... alles super. Kompression auf allen Zylindern zwischen 8,5 und 9.0 bar. Zündung stimmt. Anlasser und Batterien neu.

Aber:
- er steht über die Woche im Hafen.... starten... Anlasser zieht durch Motor springt an.... läuft

Ich fahre los... Motor warm..... Zündung aus... wieder starten...läuft

rein in die Schleuse...... Zündung aus.....nach grob 5-7 Minuten Motor starten.... Anlasser Quält fürchterlich ca. 5-6 Umdrehungen.... Motor springt wieder an.... läuft. Muss aber zweite Batterie zuschalten sonst schafft er es kaum.

Motor aus... sofort wieder starten... problemlos. Motor aus und nach 5 min wieder starten... Die selbe Sch...e wieder.

Ich würde es ja vieleicht verstehen wenn er nach 1-2 Woche ein bisschen dauert bis er anspingt, aber beim schleusen im warmen zustand quält sich der Anlasser echt heftig.

Bin so langsam ratlos.
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René

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  #2  
Alt 19.03.2024, 19:17
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Standard

Hallo René,

würde mal an den Batterien messen ob da ein Verbraucher ist der die Batterie in die Knie zwingt.?.?

schaltest Du unter der Woche den Hauptschalter auf AUS???

beim Fehler bleibt der Hauptschalter aber auf AN.

Da bin ich gespannt was der Fehler ist...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 19.03.2024, 19:23
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Hallo Werner,

jo... Hauptschalter sind aus über die Woche. Der einzige Verbraucher der noch läuft ist der Blower.

Schalter bleiben alle an.
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  #4  
Alt 19.03.2024, 19:25
MichaB. MichaB. ist offline
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Tippe auf Riss im Sammler. Motor kalt... Riss zu... alles gut. Motor warm... Riss öffnet sich... Beim Fahren noch alles gut, aber wenn Motor aus, läuft Wasser in den Brennraum ergo Startschwierigkeiten.
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  #5  
Alt 19.03.2024, 19:30
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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JO das war auch meine erste Vermutung irgenwoher Wasser.... aber bei diesem Verhalten müste der Brennraum schaden nehmen.... Kompression ist aber da.. bei kaltem und warmen Motor.
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René

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  #6  
Alt 19.03.2024, 19:30
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d.h. sofort Motoröl auf Wasser prüfen.
Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen/lesen.
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Werner

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  #7  
Alt 19.03.2024, 19:37
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Tippe auf Riss im Sammler. Motor kalt... Riss zu... alles gut. Motor warm... Riss öffnet sich... Beim Fahren noch alles gut, aber wenn Motor aus, läuft Wasser in den Brennraum ergo Startschwierigkeiten.
Dann aber würde es über kurz oder lang zu einem Wasserschlag im Motor kommen.
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M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 19.03.2024, 19:39
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Motoröl ist i.O. keine Schlagsahne... auch am Ventildeckel nichts weißes...

Kerzen habe ich rausgebaut... sehen normal aus. Kein Rost oder ähnliches dran, ein bisschen dunkel vieleicht.. bin aber mit Schleichfahrt ins Trockendock gefahren.
Wir haben auch schon mal mit dem Endoskop reingeschaut... nüscht
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  #9  
Alt 19.03.2024, 19:41
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Dann aber würde es über kurz oder lang zu einem Wasserschlag im Motor kommen.
So wird das kommen, wenn er nix macht.
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  #10  
Alt 19.03.2024, 19:44
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Zitat:
Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen
Motoröl ist i.O. keine Schlagsahne... auch am Ventildeckel nichts weißes...

Kerzen habe ich rausgebaut... sehen normal aus. Kein Rost oder ähnliches dran, ein bisschen dunkel vieleicht.. bin aber mit Schleichfahrt ins Trockendock gefahren.
Wir haben auch schon mal mit dem Endoskop reingeschaut... nüscht
So schnell siehst da nix. Da läuft ETWAS Wasser rein, dass er eben schlecht startet. Läuft der Motor, ist das Wasser ja übern Auspuff wieder weg. Check die Sammler und warte nicht bis das Öl milchig wird oder die Kerzen rosten.
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  #11  
Alt 19.03.2024, 19:45
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Micha...ich gebe dir recht...aber was soll ich machen... ich habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl...Kompression ist auch da... ich weiß nicht wo ich noch schauen soll. und auf Verdacht die Köpfe runternehmen ist auch doof... zumal sie im Endoskop soweit man das sieht, alles gut aussieht...

der Fehler war das ganze Jahr schon.....hatte also genug Zeit
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  #12  
Alt 19.03.2024, 19:56
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Nicht die Köpfe runternehmen. Die Abgassammler und die Knie checken. Wenn Du gut an den Motor rankommst ist das mit zwei Mann schnell erledigt. Dann reinschauen in die Abgaskanäle... hast da Rostpickel hast auch den Fehler gefunden.
Im ersten Step reicht es auch, nur die Knie abzuschrauben und dann von oben in die Sammler reinzuschauen.
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  #13  
Alt 19.03.2024, 20:04
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Ok denn werde ich mal am WE die Sammler auf machen. Und euch berichten….
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René

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  #14  
Alt 19.03.2024, 20:06
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Erstmal nur die Knie runter, sind ja nur 2 x 4 Bolzen... und bestell Dir gleich neue Dichtungen.
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  #15  
Alt 19.03.2024, 20:36
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also meiner hatte sowas gelegentlich auch mal.....
vorallem beim Schleusen.....wenn der Motor nur kurz Aus war.
dann war auf irgendeinem Zylinder noch Komprimiertes Gemisch drin....der Anlasser hat es dann nur sehr schwer geschafft den Motor zu Drehen....manchmal auch erst beim zweiten Startversuch.
wenn der Motor länger Aus war ist das nie vorgekommen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #16  
Alt 29.03.2024, 20:55
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Hallo
schon mal über den Anlasser nachgedacht
hatte das bei meinen alten Touareg kalt war es ok war der Motor warm
schaffe es der Anlasser erst nach mehren versuchen
Grüße aus Rab
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  #17  
Alt 29.03.2024, 21:05
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
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trotz dem Sammler kontrolliern
Sammler und Krümmer kontrolliere ist alle 2 bis 3 jähre und das schon seit Jahren
unser Schätzchen ist schon 35 und bekommt bald neue Sammler
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  #18  
Alt 30.03.2024, 14:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ich kenn es von älteren Chevy Anlassern, das sie sich öfter schwer tun im heißen Zustand ihren Dienst zu verrichten. Kohlen runter, Masseband mies, Plusanbindung, korrodiert, Magnetschalter....Kalt idR einwandfrei, aber grad nach kurzer Standzeit, wenn sich die Hitze schön ausbreiten konnte kommt kaum noch was.
Oft gehen sie nach der Fahrt beim sofortigen Starten auch normal.
Neuer Starter wär mein Versuch. Gleich nen neuen, kompakten.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #19  
Alt 30.03.2024, 14:31
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich kenn es von älteren Chevy Anlassern, das sie sich öfter schwer tun im heißen Zustand ihren Dienst zu verrichten. Kohlen runter, Masseband mies, Plusanbindung, korrodiert, Magnetschalter....Kalt idR einwandfrei, aber grad nach kurzer Standzeit, wenn sich die Hitze schön ausbreiten konnte kommt kaum noch was.
Oft gehen sie nach der Fahrt beim sofortigen Starten auch normal.
Neuer Starter wär mein Versuch. Gleich nen neuen, kompakten.
Moin,

siehe Post #1 ... Anlasser und Batterien neu.
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 30.03.2024, 14:44
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

siehe Post #1 ... Anlasser und Batterien neu.
Jetzt wost es sagst...
Aber ich erwähnte auch die Anschlüsse -vor ein paar Wochen einen 2015er Subruban mit ähnlichem Verhalten hier gehabt. Anschlüsse am Starter total vergammelt (nix Kupfer, ehemals verzinktes Eisen)
Alles penibel sauber gemacht, neue Kabelschuhe und schon startet er immer wie es sein soll. Klar, an dem neuen Starter sind die Anschlüsse ja nun auch neu, aber Kabelschuhe, Masseband??
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Viele Grüße
Oliver
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  #21  
Alt 30.03.2024, 16:00
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Sorry hatte ich überlesen
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  #22  
Alt 31.03.2024, 17:15
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Hallo René
Wenn du Wasser ausschließen kannst.Was ist mit Vergaser?
Schwimmernadel bleibt offen? Wäre auch eine Möglichkeit.

mfg heli
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