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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2009, 19:01
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Standard Fehlersuche Force, was darf sowas kosten ?

Habe festgestellt, das mein 70´iger Force (Baujahr 93 - relativ wenig BS) wohl die letzte Saison nur auf 2 von 3 Töppen gelaufen ist.
(wenn man Hauptsächlich alleine fährt, fällt das kaum auf)

Die Vermutung hatte ich letztes Jahr schonmal, nachdem ich im Frühjahr den Impeller und die Kerzen gewchselt hatte, lief er auf 3 Töppen (Kerzenbild)


Nun beim rauszerren, sehe ich leichten Ölaustritt im Kerzenloch (Kerze ist drin)




Jetzt komme ich an meine Grenzen, ich kann keinerlei Zündungsdinge einstellen geschweige denn den Fehler finden.


Was darf sowas max. beim "Fachmann" kosten ???
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  #2  
Alt 06.12.2009, 19:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Merkt man schon, aber wenn es nur etwas Öl am Kerzenloch ist, dann ist da normal. Sollte er wirklich eine Saison auf nur 2 Zylindern gelaufen sein, dann müsste das Boot eine fette Ölspur hinter sich hergezogen haben, bei einem Leistungsverlust nahe an der halben Maximalleistung. So was kann man eigentlich nicht übersehen. Der betreffende Zylinder hätte arg gelitten, die Schmierung wäre mangelhaft gewesen. Kaum vorstellbar.

Also nochmal: Etwas Öl im Bereich Kerzengewinde ist völlig normal. Wie wäre es mit einem Bild? Was sagt denn das Kerzenbild?

BON
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  #3  
Alt 06.12.2009, 19:10
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Merkt man schon, aber wenn es nur etwas Öl am Kerzenloch ist, dann ist da normal. Sollte er wirklich eine Saison auf nur 2 Zylindern gelaufen sein, dann müsste das Boot eine fette Ölspur hinter sich hergezogen haben, bei einem Leistungsverlust nahe an der halben Maximalleistung. So was kann man eigentlich nicht übersehen. Der betreffende Zylinder hätte arg gelitten, die Schmierung wäre mangelhaft gewesen. Kaum vorstellbar.

Also nochmal: Etwas Öl im Bereich Kerzengewinde ist völlig normal. Wie wäre es mit einem Bild? Was sagt denn das Kerzenbild?

BON

wieso kaum Schmierung ??? im Gegenteil dort ist nichts verbrannt, das muß doch geradezu flutschen


Kerze habe ich vor lauter Schreck noch nicht draussen gehabt ,das Öl tritt von innen nach aussen (nicht wirklich viel)


tja wie merkt man es ... der Motor läuft trotzdem seine Enddrehzahl ... qualmen tut der Force eh, einzig was mir auffiel das er mit 2 Personen nicht spritzig ausm Wasser war ...


wir haben hier leider viel Tuckerstrecke (im legalen Bereich max. 25 Km/h ... und das nur auf den Seen) wie willste das merken bei 1,5 - 2 Touren in Schleichfahrt
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  #4  
Alt 06.12.2009, 19:18
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Mit einen ausgefallenen Zylinder ist da nix mehr mit Maximaldrehzahl.

Die Schmierung ist durch die Verdünnung durch unverbranntes Benzin völlig unzureichend. Ölverdünnung!

Die Laufkultur ist bei einem ausgefallenen Zylinder doch völlig im Eimer, das ruckt und zuckt. Fies wäre, wenn der Zylinder erst bei höherer Drehzahl und Last ausfiele und um den Leerlauf herum normal wäre. Dies ist dann schon nicht so leicht zu erkennen. Die Höchstdrehzahl wäre aber dramatisch niedriger bei WOT.

Das Öl am Kerzenloch ist kondensiertes Schmieröl, die Dichtung an der Kerze ist nicht absolut dicht, das ist aber völlig ok.

Wenn der Force nicht Dauervollgas laufen muss, kann man den Ölanteil auch senken. Ich fuhr meinen 75er über 500 Stunden mit 1:75 bis 1:80 und keineswegs nur tuckern. Auch Wasserski, sogar 2 Mono hinterm Boot. Kaum Qualm. Gutes Öl allerdings wäre schon wichtig. Aber am Kerzengewinde war immer Öl. Das ist normal und nicht nur bei den Force, gilt für alle 2T-ABs, außer den Direkteinspritzern vielleicht.

BON
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  #5  
Alt 07.12.2009, 11:20
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Ich meine auch, wenn nur zwei von drei Zylindern laufen, merkt man das sehr schnell. Ich habe das Problem bis 1800 U/min. Hatte, hoffe ich, die neuen (gebrauchten) Vergaser sollen das behoben haben. Hoffentlich ist der Winter bald rum ...
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  #6  
Alt 07.12.2009, 11:42
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Was darf sowas max. beim "Fachmann" kosten ???
Motor hinbringen, Fehler möglichst gut beschreiben, und max. "Suchkosten" vereinbaren.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #7  
Alt 07.12.2009, 13:23
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Gar nicht erst zum Händler bringen, Kerzen raus und ansehen. Ist die eine des fraglichen Zylinders - anders als die Kolleginnen - völlig nass, dann kann der Händler immer noch zu Rate gezogen werden. Eine Saison ohne Feuer im Topf hat sowieso den Zylinder kaputt gemacht... Trifft aber bestimmt nicht zu, siehe Postings oben.

BON
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  #8  
Alt 07.12.2009, 14:35
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Korpus Delikti, war letztes Jahr schon aktuell, da hat die Kerze einen aufm Kopf bekommen (aus unerfindlichen Gründen)

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17
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  #9  
Alt 07.12.2009, 16:07
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Korpus Delikti, war letztes Jahr schon aktuell, da hat die Kerze einen aufm Kopf bekommen (aus unerfindlichen Gründen)

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17
Das hatten wir doch aber schon geklärt, das war die falsche Kerze
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72171
Ganz unten
Besorg dir mal ne Stroposkop-Blitze, dann kannste jedes Kerzenkabel einzeln schauen ob bei allen Drehzahlen Strom gespendet wird.
Wenn ja kann es nur noch an der Kerze liegen die du hoffentlich auf eine freigegebene getauschst hast.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #10  
Alt 07.12.2009, 16:33
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Das hatten wir doch aber schon geklärt, das war die falsche Kerze
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72171
Ganz unten
Besorg dir mal ne Stroposkop-Blitze, dann kannste jedes Kerzenkabel einzeln schauen ob bei allen Drehzahlen Strom gespendet wird.
Wenn ja kann es nur noch an der Kerze liegen die du hoffentlich auf eine freigegebene getauschst hast.
Grüße

ich weiß nichtmal wo ich den Strobo ranhalten soll


klar, die Kerze gegen eine freigegebene getauscht .... mir gefällt halt nicht, das es immer der gleiche Topf is ... das war ne Chance von 33% ...
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  #11  
Alt 07.12.2009, 17:32
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An das Kabel von der Kerze, sollst ja auch nur schauen ob überhaupt Zünstrom kommt.
Du kannst dir ja auch Mrkirungen an dem Polrad machen das du jeden Zylinder auf den richtigen Zyndzeitpunkt anblitzen kannst.
Ansonsten hast du ja noch meine Telefonnummer.
Grüße
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Marco,



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  #12  
Alt 07.12.2009, 20:38
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ansonsten hast du ja noch meine Telefonnummer.
Grüße

so machen wir das
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  #13  
Alt 07.12.2009, 22:14
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
so machen wir das
Hallo Zusammen.

Würde als erstes die kompression Prüfen.Damit kannst du bei entsprechenden druck schon mal einem schaden ausschließen.(kolben zylinder)Hab mir die kerze angeschaut.na ja da ahne ich böses.entweder zu viel oel oder aber zu fettes gemisch.Bei einem defekten zylinder hatte ich mal das gleiche bild.War keine kompression mehr vorhanden.also prüfen!!.kenn diesen motor nicht. 1 oder 3 vergaser?hab viele jahre an motoren geschraubt.so ein k prüfgerät kannste dir in einer guten werkstatt ausleihen und ist absolut einfach zu bedienen.

Mfg an alle
Manni

Geändert von manne160151 (08.12.2009 um 05:32 Uhr)
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  #14  
Alt 08.12.2009, 12:15
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.

Würde als erstes die kompression Prüfen.Damit kannst du bei entsprechenden druck schon mal einem schaden ausschließen.(kolben zylinder)Hab mir die kerze angeschaut.na ja da ahne ich böses.entweder zu viel oel oder aber zu fettes gemisch.Bei einem defekten zylinder hatte ich mal das gleiche bild.War keine kompression mehr vorhanden.also prüfen!!.kenn diesen motor nicht. 1 oder 3 vergaser?hab viele jahre an motoren geschraubt.so ein k prüfgerät kannste dir in einer guten werkstatt ausleihen und ist absolut einfach zu bedienen.

Mfg an alle
Manni
das hatte ich beim kalten Motor voriges Jahr beim neuen Kerzen eindrehen gemacht ... alles um die 9-10 Bar ...
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  #15  
Alt 08.12.2009, 17:22
animal animal ist offline
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Hurra, ein Leidensgenosse

Ich habe ebenfalls einen 70er Force, Bj.95 und auch dieser läuft nur auf zwei Pötten.
Habe bisher die Kerzen gewechselt, Kommpression getestet, Vergaser gereinigt und durfte feststellen, das der Motor nur zeitweise auf zwei Pötten läuft.
Als Laie wechsel ich nochmal das betreffende Zündkabel und hoffe, dass das der Fehler war.
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich den Motor wohl in die Werkstatt meines Vertrauens bringen müssen. Da wurden mir schon so diverse Fehlerquellen genannt - u.a. der Stator, der als Neukit leider über 300 Euronen kosten soll
Vielleicht wird ja hier die Lösung erarbeitet, sodaß ich mir das Vergnügen sparen kann.

Also Jungs, legt euch ins Zeug und lasst eure Ideen mal sprudeln.

Der Franjo
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  #16  
Alt 08.12.2009, 18:14
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Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Hurra, ein Leidensgenosse

Ich habe ebenfalls einen 70er Force, Bj.95 und auch dieser läuft nur auf zwei Pötten.
Habe bisher die Kerzen gewechselt, Kommpression getestet, Vergaser gereinigt und durfte feststellen, das der Motor nur zeitweise auf zwei Pötten läuft.
Als Laie wechsel ich nochmal das betreffende Zündkabel und hoffe, dass das der Fehler war.
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich den Motor wohl in die Werkstatt meines Vertrauens bringen müssen. Da wurden mir schon so diverse Fehlerquellen genannt - u.a. der Stator, der als Neukit leider über 300 Euronen kosten soll
Vielleicht wird ja hier die Lösung erarbeitet, sodaß ich mir das Vergnügen sparen kann.

Also Jungs, legt euch ins Zeug und lasst eure Ideen mal sprudeln.

Der Franjo



uff




übrigens, den Stator wechseln bringt was, den die neuen Statoren habe ne größere Ladeleistung


hat so´n Force eigentlich ne CDI ... oder wird das Ding mechanisch gezündet
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  #17  
Alt 08.12.2009, 19:11
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Thunderbolt CDI (capacitor discharge ignition)
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