boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2007, 11:12
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Fehlersuche geht hier weiter! Bugschraube 24V, läuft nicht.

Moin zusammen,
der Ausgangströöt ist hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32444
Die Frage in dieser Überschrift wurde ja von Michael, Hartmut und Frank beantwortet, danke dafür.

Deshalb geht es hier weiter. Die Frage ist, warum läuft der E-Motor nicht, obwohl dort 24V ankommen ?
Wie gehe ich am besten vor , um den Fehler einzukreisen? In welcher Reihenfolge würdet ihr die Fehlersuche starten ?
Ich hänge mal zwei Bilder aus dem alten Trööt an, damit ihr seht, worum es geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugschraube, Motor.jpg
Hits:	520
Größe:	45,6 KB
ID:	44338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan NL..jpg
Hits:	1202
Größe:	21,2 KB
ID:	44339  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2007, 11:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
der Ausgangströöt ist hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32444
Die Frage in dieser Überschrift wurde ja von Michael, Hartmut und Frank beantwortet, danke dafür.

Deshalb geht es hier weiter. Die Frage ist, warum läuft der E-Motor nicht, obwohl dort 24V ankommen ?
Wie gehe ich am besten vor , um den Fehler einzukreisen? In welcher Reihenfolge würdet ihr die Fehlersuche starten ?
Ich hänge mal zwei Bilder aus dem alten Trööt an, damit ihr seht, worum es geht.
Klacken die Magnetschalter?

Spannung am Joystick liegt an?

Magnetschalter mit nem dicken Scharubenschlüssel überbrücken...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2007, 13:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was passiert, wenn Du die Stromversorgung (die 24V am Relais liegen am "Eingang" der Schaltung des Ruders an) mal extern über 2 Batterien einspeist.
Du kannst den Umschalter ja inzwischen ausschließen. Damit würde der Steueranschluß des J-Stick ja nur den Umschalter anziehen lassen, der Strom kommt aber von der externen Testversorgung. Umgepolt wird im J-Stick, oder??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2007, 14:11
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn Du die Stromversorgung (die 24V am Relais liegen am "Eingang" der Schaltung des Ruders an) mal extern über 2 Batterien einspeist.
Du kannst den Umschalter ja inzwischen ausschließen. Damit würde der Steueranschluß des J-Stick ja nur den Umschalter anziehen lassen, der Strom kommt aber von der externen Testversorgung. Umgepolt wird im J-Stick, oder??
Moin, ja , Umpolen am Joystyk, da werden 12V wahlweise auf eine der beiden Spulen am E-Motor gegeben.
Die Testanordnung habe ich leider nicht verstanden .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2007, 14:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Praktisch leihst Du Dir irgendwo 24 V und gibts diese direkt am Stick auf.
Damit ist eine mögliche Fehlerverkettung über den Umschalter (Kontaktprobleme, Spannungsfälle an zig Verschraubungen/Umschaltkontakten) erstmal ausgeschlossen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2007, 15:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
vieleicht bin ich da brutaler , für einen knaller mach ich keine welle . das ändert sich bei wiederhohlung in kurzer zeit, dann schon . angst braucht auch keiner haben , es ist die sicherung und nicht ein angekokeltes kabel.
wenn das relais nicht klackt, mal die spulen direkt mit spannung beaufschlagen (plus und minus) um zu sehen, was sache ist. aber nur kurz, so ca. 1 sek..

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2007, 16:49
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin, ja , Umpolen am Joystyk, da werden 12V wahlweise auf eine der beiden Spulen am E-Motor gegeben.
Ja, aber ich kenne es so: der Joystick steuert nur einige Hilfsrelais, die dann wiederum das Relais im Batterieumschalter und die Relais für Motor Links bzw. Rechtslauf steuern.

Diese Anlagen haben es manchmal ganz schön in sich....

Ich muss noch irgendwo einen ganz wirren Schaltplan von einer solchen Anlage haben, wenn ich wieder fitter bin, suche ich mal.....

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2007, 16:53
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

kann ja nicht gehen, das ganz linke kabel ist ja unterbrochen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2007, 17:01
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
kann ja nicht gehen, das ganz linke kabel ist ja unterbrochen
Das habe ich echt übersehen! Wie gut, dass Du wenigstens richtig aufpasst !!

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2007, 17:52
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Klacken die Magnetschalter? Nein!

Spannung am Joystick liegt an? Nein !

Magnetschalter mit nem dicken Scharubenschlüssel überbrücken... Nein !

MFG René
Alle Nein ! von mir

Moin René,
das zweite Nein war es dann , die Plusspannung kommt vom Zündschloß - und die war unterbrochen . Komme gerage vom Schiff, eine Stunde gesucht und gemessen (kein Mist gemessen), den Fehler gefunden : ein Kabelschuh hatte sich verabschiedet.
Nun läuft die kiste wie sie soll, kleine Ursache - große Wirkung.
Deshalb ist das zweite Nein jetzt ein JA !
Ein Dankeknopp reicht da nicht , der muß her

Damit ist das Problem gelöst, und der Trööt zu Ende, ich danke allen Schreibern für ihre Mühe, ich hoffe, ich kann es mal zurückgeben.

Wie sach immer : gäbe es das boote-forum nicht schon, müßte es erfunden werden

An dieser stelle auch von mir ein großes DANKE an die Macher des neuen Forum , Bernd, Cyrus, Und alle Mods.
Selbst ich als DUMMIE kann damit ungehen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.