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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.03.2024, 13:22
TechnikFreak TechnikFreak ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kaufberatung Stingray 537

Hallo an alle,
bin neu hier im und möchte mir o.g. Boot kaufen.
Es ist das erste Boot welches ich erwerbe, ich habe keinerlei Erfahrung mit Booten.
Das Boot wird nur für Tagesauflüge und im Urlaub genutzt.

Folgendes Boot habe ich mir bereits angeschaut, dieses hat mir sehr gut gefallen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...79292-211-9274

Könnte mir jemand von euch Profis sagen worauf ich beim Kauf achten soll?
Gibt es Schwachstellen?

Im voraus vielen Dank
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  #2  
Alt 11.03.2024, 13:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
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Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
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Moin TechnikFreak und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 11.03.2024, 16:47
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Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
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Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
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Willkommen im Boote Forum

Auf jeden Fall rate ich jedem, der sich ein Boot anschaut, sich ausreichend Zeit dafür zu nehmen und sich auch gerne die Punkte vorher aufzuschreiben, damit man nichts vergisst. Ein Boot kauft man meiner Meinung nach "fast" nie ohne Mängel, jedoch ist es natürlich schön zu wissen, was alles gemacht werden muss und das natürlich im Idealfall vor dem Kauf.

Ich würde nie ein Boot ohne eine Probefahrt kaufen. Hier schalte ich alle Gänge durch und prüfe, ob alle Instrumente funktionieren. Ebenfalls teste ich alles Elektrische und Hydraulische am Boot. Antrieb hoch runter, Radio, Hupe usw. Das Boot fahre ich hier auch gerne mal 5 Minuten in Gleitfahrt.

Ebenfalls prüfe ich den Zustand des Antriebs und der Bälge. Ist der Antrieb aufgrund gelaufen, sind die Bälge porös, hatte die Schraube eine Grundberührung.
Danach wird der Rumpf angeschaut. Ist dieser beschädigt oder wurde etwas gespachtelt. Wurde der Motor jährlich gewartet, wann wurde das letzte Mal der Impeller gewechselt.

Die Bremse vom Trailer sollte getestet werden sowie die komplette Beleuchtung.

Und zum Schluss schaue ich mir den Allgemeinzustand an und vertraue auf mein Bauchgefühl.

Du kannst mich auch gerne kurz anrufen. Meine Telefonnummer findest du im Impressum unserer Homepage. Hier können wir gerne kurz telefonieren.

Grüße
Michael
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Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
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  #4  
Alt 11.03.2024, 17:31
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big-sea big-sea ist offline
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Zitat:
Zitat von TechnikFreak Beitrag anzeigen
Gibt es Schwachstellen?

Im voraus vielen Dank
Hallo,
aus eigener Erfahrung in den 90-er mit Stingray 537 und 3.0 L Merc. kann dir berichten das Boot kommt mit vier Personen schlecht ins gleiten trotz der 19-er HighFive. Sehr Heck lastig da vor dem IB der Tank platziert ist. Bei mir war damals Alu Tank der neben der Schwimmer Flansch oxidierte und durch war.
Für Rauwasser ist die auch nicht gerade TOP ( bin in Kroatien gefahren)
Gutes Gelingen
//Sead
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Grüße Sead
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  #5  
Alt 11.03.2024, 17:54
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Føx Føx ist offline
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Bei einem 5m Boot nen innenborder zu verbauen sollte unter strafe stehen... 50% des Bootsgewicht macht doch locker der motor+zantrieb aus, kein wunder das der den popo nich hoch bekommt....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 11.03.2024, 18:20
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Ein Freund von mir hatte damals eine mit 4,3 V6 Motor.
Das Boot war fast unfahrbar wegen falsch angebauten Trimmklappen vom Vorbesitzer.
Erst nach Demontage der Trimmklappen war das gefährliche „auf die Seite legen bei Vollgas“ ( bin mal beinahe in voller Fahrt von Bord geflogen) weg.
Aber auch so war die 537er viel zu Hecklastig mit dem schweren Motor.
Das fahren war nicht schön. Ansonsten ist der Rumpf sehr solide.
Und wie alle Boote in diesen Baujahren … wirklich genau nachschauen.
__________________


Gruß
Frank
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  #7  
Alt 12.03.2024, 13:20
TechnikFreak TechnikFreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Top-Gun Beitrag anzeigen
Willkommen im Boote Forum

Auf jeden Fall rate ich jedem, der sich ein Boot anschaut, sich ausreichend Zeit dafür zu nehmen und sich auch gerne die Punkte vorher aufzuschreiben, damit man nichts vergisst. Ein Boot kauft man meiner Meinung nach "fast" nie ohne Mängel, jedoch ist es natürlich schön zu wissen, was alles gemacht werden muss und das natürlich im Idealfall vor dem Kauf.

Ich würde nie ein Boot ohne eine Probefahrt kaufen. Hier schalte ich alle Gänge durch und prüfe, ob alle Instrumente funktionieren. Ebenfalls teste ich alles Elektrische und Hydraulische am Boot. Antrieb hoch runter, Radio, Hupe usw. Das Boot fahre ich hier auch gerne mal 5 Minuten in Gleitfahrt.

Ebenfalls prüfe ich den Zustand des Antriebs und der Bälge. Ist der Antrieb aufgrund gelaufen, sind die Bälge porös, hatte die Schraube eine Grundberührung.
Danach wird der Rumpf angeschaut. Ist dieser beschädigt oder wurde etwas gespachtelt. Wurde der Motor jährlich gewartet, wann wurde das letzte Mal der Impeller gewechselt.

Die Bremse vom Trailer sollte getestet werden sowie die komplette Beleuchtung.

Und zum Schluss schaue ich mir den Allgemeinzustand an und vertraue auf mein Bauchgefühl.

Du kannst mich auch gerne kurz anrufen. Meine Telefonnummer findest du im Impressum unserer Homepage. Hier können wir gerne kurz telefonieren.

Grüße
Michael
@Top-Gun

ich würde dich ja gerne anrufen aber wo finde ich das Impressum hier im Forum?
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  #8  
Alt 12.03.2024, 15:17
achkommdu achkommdu ist offline
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Zitat:
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@Top-Gun

ich würde dich ja gerne anrufen aber wo finde ich das Impressum hier im Forum?
in seiner Signatur meint er sicherlich
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  #9  
Alt 15.03.2024, 08:51
Roco Roco ist offline
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Das Böötchen ist mit dem Motor wirklich untermotorisiert. Auch passt der Trailer mit 1000Kg Gesamtgewicht nicht zum Boot, hier wurde bei der Anschaffung am falschen gespart. Erkennt man aber auch daran, dass das Boot hinten zu weit überhängt.
Auch würde mich die etwas wirre Verkabelung im Motorraum abschrecken, sieht nach Bastelbude aus.
Der Motorblock und Antrieb wurde getauscht, Original Mercruiser Teile oder OEM und warum ?
Auch ist der Preis nicht wirklich ein Schnapper.
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  #10  
Alt 15.03.2024, 10:12
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christoph christoph ist offline
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Ich fuhr eine Stingray 200cx, war das genialste ever. OK anders Boot.

Nachträglich würde ich mir aber heute ein Boot mit Aussenborder kaufen. Die sind hinten leichter und der Motor sparsamer.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #11  
Alt 17.03.2024, 11:29
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Top-Gun Top-Gun ist offline
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Und, hast du dich für oder gegen das Boot entschieden?

Grüße
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