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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtiger Probeller Stingray 537 ZPX Mercrusier 3,0 LX Alpha Gen II
Hallo Liebe Boot Freunde!
Ich bin auf der suche nach einem neuen Probeller für meine Stingray 537 ZPX. Motortyp: Mercrusier 3,0 LX Alpha Gen II. Aktueller ist folgender Probeller montiert. 48-78120A41-19P Nun bin ich auf der Suche nach einem Edelstahl Probeller. Nur weiss ich nicht was für einen. Macht ein High Five Probeller Sinn? Welche Größe? Das Boot verwende ich ab und zu zum Wakeboarden. Der Probeller sollte dem Boot gute allgemeine Fahreigenschaften verleihen, evt. spritsparend, gut beschleunigen. Was würdet ihr mir empfehlen? Preis spielt nicht so eine Rolle. Vielen lieben Dank Julia. |
#2
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Wie hoch dreht denn Dein Motor maximal und was ist die vom Hersteller empfohlene Maximaldrehzahl?
Mindestens ebeno wichtig wie die Prop Type ist es die richtige Steigung zu wählen. Für das Wakeboarden einen Prop der eher bis zum oberen Ende der empfohlenen Drehzahl dreht, zum Spritsparen und die Maximalgeschwindigkeit eher am unteren Ende. Prinzipiell ist der Mirage ein guter Allround-Prop, selbst fahre ich einen Ballistic. Den Mirage bekommst Du gebraucht günstig (ich habe z.B. noch einen 17 Zoll Mirage Plus liegen), den Ballistic eher selten. Im Boote Magazin wurden schon mehrfach Props getestet, auf deren Homepage kannst Du die Tests finden. Allerdings verhält sich nicht jedes Boot mit jedem Prop gleich, d.h. die Tests sind nur ein Anhaltswert. Gruß Götz
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#3
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537: gabs mit „L“ (125/115PS) : wurde serienmäßig mit Alu: 13-3/4x19“; oder Stahl 14 1/4x20“ /
und „LX“ Motor (145/135 PS) : wurde serienmäßig mit Alu: 13-3/4x21“; oder Stahl 14 1/4x22“ / von Stingray ausgeliefert. 19er Alu: sollte der LX deutlich überdrehen?? Ich habe seit Beginn den 21er Hi5 drauf, (558; Nachfolger..) ein laufruhiger, anzugsstarker Prop, der die meisten Props ersetzt. Dreht über 4500; was gut passt; bei voller, rel. Viel Beladung. (4400-4800 U/min: sollte der Motor erreichen..) Ev. ein 4-Blatt Prop… Welche Drehzahl wird wirklich erreicht? Der: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 hat so was………
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (13.02.2012 um 22:10 Uhr) Grund: Fehler berichtigt
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#4
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Zitat:
was sind denn das für DREHZAHLEN, fürn 3.0 LX Bei Standard Ventilfedern stehst Du so bei 5700 kurz vor dem Abriss. Wenn da Beehive drauf sind, habe ich nichts gesagt. Gruß Alex
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#5
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Zitat:
Danke fürn Hinweis, is natürlich Blödsinn (hab dabei an meine Außenborder gedacht….) 3,0 LX: 4400-4800 U/min; zur guten Beschleunigung: sollte man an 4600-4800 schon hinkommen………..
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Grüße von Herbert |
#6
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Hi Herbert,
mein Leben hat wieder einen Sinn Gruß Alex
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#7
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..heut muss Montag sein………
Sch… Winter; kann ich auch nix mit anfangen…….; Außenarbeiten in Garage: kein Gedanke; Am 20.03: ist Frühlingsanfang……… Aber gut: das du aufgepasst hast.
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Grüße von Herbert |
#8
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Hi Bootfreunde,
lasst uns erst einmal warten, ob sich der TE noch mal meldet. Dann gibt es vllt auch noch ein Paar Tipps. Aber für heute Abend hats schon wieder Spass gemacht. Prop Diskussionen sind immer vom Feinsten. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
Zitat:
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Grüße von Herbert
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#10
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Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für die Antworten! Bin ich gemeint mit TE? Bitte um Aufklärung? Der Motor dreht bei zwei Personen und Vollgas ca. 4900-5000 Umdrehungen, liegt also im oberen Bereich. Geschwindigkeit laut GPS ca 60Kmh. Was mit aufgefallen ist, ist das bei vier Personen an Bord die Stingray schlecht ins gleiten kommt, speziell wenn drei im hinteren Bereich des Bootes sitzen. Was würdet ihr mir jetzt für einen Prop empfehlen, bzw. hat jemand eine Stingray ZPX und kann mir einen guten Tipp zum richtigen Prop geben. Vielen lieben Dank und GLG Julia |
#11
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Ja, TE: Themen-Ersteller
Das Problem dieser Serien ist: das der Rumpf rel. Leicht ist: und der rel. Schwere Motor: „gräbt“ sich das Boot beim Gasgeben ein……. Wenn hinten Personen: braucht man eigentlich Trimmklappen! Ich habe z.B. die vollautomatischen von „ElTrim“ dran. (..Suche..) Das verbessert die Fahreigenschaften deutlich; insbesondere beim Starten. (Gleitfahrt: ist in ca 1/3 der Zeit sauber erreicht..) Das Wippen des Bootes bei kleinen Wellen: kann man damit ebenso wegbringen. (haben in Kroatien 2010 mal Vergleichsfahrten gemacht; ein BF-User: wollte bei seiner Stingi; Nachfolgemodell; auch Trimmklappen montieren, und mal sehen: was es bringt..) Prop: wundert mich: das der 19er nicht weiter überdreht…….sollte beim „LX“ deutlich über 5000 gehen? Drehzahlen nahe 5000: sollten auch nur kurzzeitig gefahren werden. Der Hi5: hat eine um ca. 200U andere Drehzahl als der Quicksilver Alu. (weis jetzt nicht mehr sicher: ob höher oder niedriger..) Der Hi5 Prop: ist halt der universelle Prop für diese Zwecke. Der Importeur: hat damals, wenn Edelstahl gewünscht: fast immer den auf diese Boote montiert. (Stingray: hat den Laser empfohlen; der ist gut; wenn man mit leichter! Beladung schnell fahren will..; der erwähnte „Mirage“: wenn man nen 8-Zylinder hat, sonst eher nicht..) Telefoniere mal mit: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 hat so was……… kann dir mehr darüber erzählen!
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Grüße von Herbert
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#12
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Hallo Herbert!
Danke für deine Antwort. Also wäre deine Empfehlung ein 5 Blatt Propeller! Und welche Größe? Ich denke um mit der Drehzahl runter zu kommen ein 13 1/4 Diameter X 21 Pitch, oder? Ein freund von mir ist im März ein paar Tage in den Staaten und würde mir ein HighFive mitbringen. Kosten überm großen Teich $ 485 = € 368 Aber es würde ja auch noch von der Quicksilver Linie den QST5 geben. Hat jemand Erfahrungen bzw. kann über Unterschiede berichten, ausser das der QST kein PVS System hat. Wer hat Erfahrungen mit dem PVS System, positive wie negative? Ach ja und kann ich dem Motor schon geschadet haben wenn ich ihn so hoch gedreht habe und kann ich das irgendwie feststellen. Und ich könnte euch noch anbieten, das wenn jemand was aus den USA braucht mein Freund das mitbringt, wenn es nicht gerade ganze Boote und Motoren sind. GLG Julia |
#13
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Hi Julia,
mach' Dir mal um den Motor keine Sorgen, der kann so etwas ab. Denk mal über einen 20" 4-Blatt nach. Den hatten wir bei unserer 3.0L Maschine auch drauf. War etwas langsamer als der 3-Blatt, so 3 km/h, aber zog etwas besser an. Guter Allrounder, wir hatten allerdings den Durchmesser etwas verkleinert Bei 3.0L oder 3.0LX und Edelstahl, weiß ich nie, ob sich die Investition lohnt. Gruß Alex
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#14
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Nabend Julia,
probier doch mal den Prop Rechner aus. http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/ Und melde dich mal was dabei rausgekommen ist.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#15
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Hallo Jörg! Da steht aber meine Maschine nicht drinnen. GLG Julia
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#16
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Alex wie hast denn den prop geschlissen? Warum denkst du das sich ein Edelstahl Prop nicht lohnt? Was hattest denn genau für eine grösse des Prop? Dank und GLG Julia
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#17
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Hi Julia,
das war mal ein 18" 4-Blatt von unserer 17,2er Glasstream, Gewicht so ne Tonne. Der Unfall war auf der Weser, wir haben auf einem Steinfeld aufgesetzt, da war aber alles platt, auch das Getriebe. Egal, Lehrgeld, immer vorher informieren, wo man fährt. Das Boot fuhr mit dem 14 1/2 x 18" 4-Blatt ca. 62-63 km/h bei 4600 U/min, allerdings mit nem 3.0L und 115 PS. Deswegen komme ich bei Deinem LX mit 135 PS auf einen 14 x 20" 4-Blatt. Mußt Du eh ausprobieren, was passt, leih' dir ein paar Propeller. Du wirst immer bei 19, 20 oder 21" liegen, egal ob 3,4 oder 5 Blatt. Einen Edelstahl wirst Du bei deiner Leistung nicht spüren, so wie ich. Das ist nur meine Meinung, Andere werden etwas anderes erzählen. ______________________________________________ Der Prop Rechner kann stimmen, oder völlig danebenliegen. Der schmeißt bei mir einen 17" Edelstahl raus, aktuell habe ich gerade einen 23" Mirage gekauft, stimmt also vorne und hinten nicht, ........bei mir. _____________________________________________ Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.02.2012 um 21:42 Uhr)
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#18
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Zitat:
einen High Five kann ich dir nur empfehlen, wenn du keine möglich hast Propeller zu testen, würde ich mir einen HF mit 17" und einen mit 19" Steigung mitbringen lassen einer von den beiden wird passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Guten Morgen Ralf!
Zitat:
Denkst du nicht das ein 19" HighFive zu klein ist. Die Maschine dreht ja jetzt mit einem 3 Blatt 19" Steigung schon 4800-5000 Umdrehungen. Danke und einen schönen Tag Julia |
#20
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Hi Julia,
die Regel ist eigentlich beim Wechsel von 3-Blatt auf 4-Blatt, das Du ein Zoll kleiner gehst. Heißt, 21" 3-Blatt in 20 Zoll 4-Blatt für gleiche Drehzahlen Wie sich das genau beim Hi-5 verhält, weiß ich nicht genau Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.02.2012 um 21:22 Uhr)
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#21
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Guten Morgen zusammen!
Zitat:
Grüsse Julia |
#22
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Na ich kann dir nur soviel sagen das wir schon mehrere Boote hatten auch
18" mit 3L und 4,3L Und die 3L auch immer 19er hatten und wir dann 21er Hi5 montiert haben und beim 4,3L das ganze von 21 auf 23. Und wir den 4,3L mal mit dem 21er Hi5 gefahren sind damit ging der wie eine Rakete; überdrehte aber massiv. Der Hi5 ist viel!!!!!!! besser in der Beschleunigung und beim ins gleiten kommen, und etwas schlechter inder Highspeed. Darum nimmt man am besten eine etwas höhere Steigung zumal wennman das Drehzahlniveau sowieso etwas senken sollte(gesünder). Weitere Vorteile viel!!!!!!!!! Laufruhiger halt wie vom Dreizylinder auf 5zylinder. Und Marschgeschwindigkeit im Gleiten bei leicht veringerter Drehzahl. Und bei Ebay schonmal für weniger als 500,-(aktuell) ich hatte damals 300,- bezahlt
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#23
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Ja, kann man so sagen; habe nur 1 Probefahrt mit dem org. Alu gemacht, der Importeur: hatte mir den Hi5: empfohlen; und bestellt. (…“denn machst du nie mehr ab“……..)
Hat er recht gehabt! (ich mach den trotzdem: zur Wartung: ab; Welle fetten: und gleich wieder dran…)
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Grüße von Herbert
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#24
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So ein Rotz.....
Zitat:
Also sorry, hab den grade bei mir durchlaufen lassen, mein H5 mit der 19 Steigung ist pefekt ´für meinen 3,0 LX, alleine mit Rückenwind 4900 U/min, 2 Personen 4800U/min, voll beladen mit Sonnensegel 4600U/min... Und der tolle Rechner haut mir ne 25 !!! er Steigung raus!!! So ein Müll, hab noch mal geschautdamit ich ja keinen Fehler drin hatte, alle Angaben waren OK ....
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#25
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Hab jetzt grad mal geschaut, unsere Boote sollten sich sehr ähnlich sein, leer ca. eine Tonne und 5,7m lang, da läuft mein H5 mit der 19er Steigung echt perfekt, ich hab wie gesagt auch den 3,0 LX drin, echt ein geiler Prop, nur zu empfelen!!!!
ich hab auch noch einen 17 HIGHFIVE als Ersatzprop, den schmeiß ich ab und zu drauf wenn wir mal mit voll besetztem Boot, also teilweise 6 oder 7 Personen Wakeboard fahren, denn dann kommt das Boot dann ein ganzes Stück zügiger raus, wobei das der 19 auch noch schafft, aber nicht so schnell... Ein 4 Zylinder ist halt doch nur ein halber V8 Ich Fahre auf dem Main, touren und Wakeboard, und in Kroatien das selbe plus alles was man so hinterherziehen kann und Spaß macht ( Tube ) usw. Und wie gesagt, für mich der perfekte Propeller H5 19" ( habe die Version ohne den Ventilisationsstopfen bzw Löchern ) Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen. LG
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