boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.03.2024, 08:54
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Selbst mein Dinosaurier-GLK hat schon Ambiente-Beleuchtung. Natürlich deutlich dezenter als in Deinem Beispiel.

Die Jugend steht drauf und die werden immer mehr und wir immer weniger.
Auch die werden älter und irgendwann erwachsen, dann ist auch das sinnloseste Feature, die Ambientebeleuchtung, wieder unwichig. Aber ich will nicht meckern, wir fanden früher Spoiler und riesige Aufkleber auf der Heckscheibe cool. Das ist ähnlich sinnfrei.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.03.2024, 09:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Danke. Bei der nächsten Probefahrt werde ich dich als kompetenten Berater mitnehmen und auf fachkundige Erklärungen von Seiten des Händlers verzichten. Ich hoffe, ich komme dann besser klar.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.03.2024, 10:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
du hast damit argumentiert, dass man auch die Funktion von Tastern ändern könnte.
Das findet bei den "klassischen Herstellern" aber de facto nicht statt.
Es ist technisch möglich. Wie oft es gemacht wird und wie viel das kostet oder kosten würde ist in dem Zusammenhang völlig unerheblich.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #54  
Alt 12.03.2024, 10:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es ist technisch möglich. Wie oft es gemacht wird und wie viel das kostet oder kosten würde ist in dem Zusammenhang völlig unerheblich.
Junge junge, es ist wirklich nicht einfach mit Dir.
top
  #55  
Alt 12.03.2024, 11:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich würde nicht behaupten, dass die Bedienung der Grundfunktionenen der modernen Autos komplizierter geworden ist. Manchmal sind die Bedienelemente anders.
Aber das gab es schon ganz früh z.B. beim Schalthebel eines Schaltgetriebes. Mir sind drei Varianten der Rückwärtsgangsperre bekannt: runterdrücken, zur Seite drücken, den Ring hochziehen.
Viele Menschen sind schon am Ringhochziehen kläglich gescheitert, weil sie es nicht kannten und die Autohersteller es nicht auf dem Schalthebel beschriften (im Gegensatz zum Lautstärkeregler ).
genau das - und Beispiele für wirklich komplizierte und ungewohnte Bedienung gerade von simplen Standardfunktionen gab es auch früher zu Genüge.
Beispiele: Citroen CX mit den Bediensatelliten rund um's Lenkrad (in abgeschwächter Form auch noch im XM), Opels Methode die Innenbeleuchtung einzuschalten (ich frag mich heute noch, wie viele selbst gewohnte Opel-Fahrer die Funktion nie gefunden haben).
Und Schaltungen - nicht nur verschiedene Rückwärtsgangsperren, es gab ja auch noch komplett anders zu betätigende Schaltungen (z.B. Lenkradschaltung oder auch Revolverschaltung wie in der Ente, im R4 und im Trabbi).
Oder die in den 80er und 90er Jahren übliche längliche Litanei in jedem ADAC-Autotest über die Position, Farbgebung und Erreichbarkeit des Warnblinkschalters (z.B. als schwarze Taste in der Mittelkonsole außerhalb des primären Sichtfelds oder mittig auf der Lenksäule verbaut und damit für den Beifahrer unerreichbar oder oder oder...).

Für quasi alle Standard-Bedien- und Anzeigeelemente im PKW ist es im Gegenteil heutzutage eher einfacher geworden, weil zumindest die Farbgebung und die Symbole inzwischen durch die UNECE R121 genormt sind - da kann kein Hersteller mehr seine eigenen Sachen umsetzen und wenn man sich an die entsprechenden Symbole mal gewöhnt hat findet man die entsprechenden Funktionen eigentlich auch in jedem Fahrzeug wieder. Schwieriger wird es dann dadurch, daß in modernen Fahrzeugen eben auch eine ganze Menge Funktionen vorhanden sind die es vor 15-20 Jahren noch gar nicht gab - da hilft dann manchmal tatsächlich nur noch Bedienungsanleitung lesen, um wirklich alle Feinheiten zu finden und zu verstehen (mach ich tatsächlich auch, zumindest bei Autos die ich auch länger fahre als nur ein oder zwei Tage).

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.03.2024, 16:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Junge junge, es ist wirklich nicht einfach mit Dir.

Die ursprüngliche Behauptung von einem anderen Teilnehmer war, dass die "Bedeutung" von mechanischen Schaltern nicht geändert werden kann.

Das ist halt einfach falsch.

Leider finde die Beiträge nicht mehr (gelöscht?), so dass der Sachverhalt nicht mehr nachvollziehbar ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.03.2024, 18:26
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich habe ich einfach wieder "falsche Behauptungen" aufgestellt.

Lassen wir das einfach mit uns beiden. Wir müssen ja nicht miteinander diskutieren.
top
  #58  
Alt 12.03.2024, 19:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und warum hat das der Verkäufer nicht gewußt? Überfordert durch zu viele Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen? Oder mit 35 schon zu alt dafür?

Mann, mann... wie soll ein älterer Mensch mit so einer Kiste klarkommen, wenn es selbst der Verkäufer nicht kann?
Übrigens, das Cockpit im Fahrzeug, das ich gefahren hatte, sah etwas anders aus
Keine Ahnung aber sowohl der alte Niro wie auch der aktuelle haben neben den Knöpfen am Lenkrad auch noch einen Drehknopf. Siehe Bilder! Und manche Verkäufer bekommen nicht einmal die Motorhaube auf!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0015.jpg
Hits:	10
Größe:	81,1 KB
ID:	1008450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0016.jpg
Hits:	10
Größe:	70,6 KB
ID:	1008451  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 12.03.2024, 20:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Keine Ahnung aber sowohl der alte Niro wie auch der aktuelle haben neben den Knöpfen am Lenkrad auch noch einen Drehknopf. Siehe Bilder! Und manche Verkäufer bekommen nicht einmal die Motorhaube auf!
Im Grundsatz bestätigt das den Tesla Ansatz.

Kannst machen was du willst, der eine kapiert´s, der andere eben nicht.

Nehmt die Mercedes Handbremse (und das ist heute noch in meinem EQA so -klar geht die heute "meist" von allein auf. Aber nicht immer!)

Für einige Sachen ---speziell natürlich Lautstärke--- sind Drehregler (oder in abgemilderter Form die "Walzen" an Lenkrad und Mittelkonsole wie in meinem EQA) natürlich das Beste.

Zum Thema Lüftung und Luftverteilung war das z. Bsp. W124 (Bild) natürlich das geilste. Das versteht (und kann bedienen) ein Blinder. Aber Gaaanz ehrlich. Ich habe das fast nie angefasst. Linker Regler auf 1 (waagrecht) Lüftung reicht und ist leise, rechter Regler auf waagrecht (Luft oben /mitte/unten).........sieht gut aus und klappt Extremfall Scheiben enteisen.... die Taste (Mitte) drücken und wenn fertig wieder zum "Normalzustand zurückkehren, wenn fertig. Easy.

Beim jetzigen EQA ist das so ne Taste, die alle Möglichkeiten durchtastet. Blödsinn. Alternativ im Display antasten, was man will. Habe oben/mitte/unten angewählt. Fertig.
Falls Scheiben anlaufen gibt es ja noch immer eine Taste. An und es bläst volles Rohr auf die Frontscheibe, dann wieder aus wenn alles wieder gut ist.
Eigentlich braucht man doch net mehr. Logisch gäbe es eine "Automatik", Aber was weiss denn ich was die macht.
Also zum Beispiel in meinen Audis war das ein Drama, Riesenlärm zum Teil.....nervig....nein nein, über mein Gebläse entscheide ich lieber selber
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benz Mittelkonsole.jpg
Hits:	9
Größe:	78,8 KB
ID:	1008464  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.03.2024 um 21:20 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.03.2024, 21:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Aber von "konnektivität" -also nach Hause telefonieren- im Sinne des Trööts sind wir ja inzwischen meilenweit entfernt.
Bei Bedienung / Drehreglern angelangt.............

Ein Klaus wird auch diesen Exkurs bald schliessen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.03.2024, 17:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die ursprüngliche Behauptung von einem anderen Teilnehmer war, dass die "Bedeutung" von mechanischen Schaltern nicht geändert werden kann.

Das ist halt einfach falsch.
Mittlerweile habe ich die Stelle wiedergefunden.

Wer es wissen will, sucht im Cybertruck Thread nach "Ein mechanischer Schalter ist einmal hartverdrahtet vorhanden und hat seine feste Funktion."

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #62  
Alt 18.03.2024, 17:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber von "konnektivität" -also nach Hause telefonieren- im Sinne des Trööts sind wir ja inzwischen meilenweit entfernt.
Bei Bedienung / Drehreglern angelangt.............

Ein Klaus wird auch diesen Exkurs bald schliessen.
Zitat:
Zitat von coffeemuc
Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Ich wollte mal sehen was hier noch passiert ...

Aber jetzt kann hier beinhart zu gemacht werden ...

https://youtu.be/3JDdHjNv_t0?si=gYu0AhrYjqr3qQtS

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen beim slippen mit Fahrzeugen mit Frontradantrieb! Micha Bl Kleinkreuzer und Trailerboote 136 15.06.2014 12:12
Überholverbot auch bei 6Km/h - Fahrzeugen ? Wolli45 Kein Boot 12 30.04.2014 20:57
Zuglast bei Fahrzeugen valentin.b Kein Boot 21 02.12.2013 21:02
Polieren von Farblack und Klarlack von International sascha Restaurationen 5 17.06.2006 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.