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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.12.2013, 20:03
valentin.b valentin.b ist offline
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Standard Zuglast bei Fahrzeugen

Moin Moin.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Zugfahrzeug (3,5t) und bei mir ist eine Frage hoch gekommen:
Ob die Zuglast von Ordnungshütern kontrolliert wird oder ist das nur eine Angabe des Herstellers wo die Grenzen bei dem Fahrzeug sind?

Der Hintergrund meiner Frage ist, es gib ja Fahrzeuge z.B. Jeep Cherokee BJ ca. 2003, die haben eine Zuglast von 3360kg. Das ist ja nun nicht viel Unterschied zu den 3500kg. Wenn ich jetzt mit so einem die 3,5t ziehe, könnte es da dann Probleme geben oder interesiert das keinen?

Ich denke mal das dem Jeep das nichts ausmacht......
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  #2  
Alt 01.12.2013, 20:06
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
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Hallo,
Wenn es der Rennleitung auffällt -macht es auch was aus. S. Bußgeldkatalog. Wenns dumm läuft bleibt der Anhänger stehen.
Es ist aus mehreren Gründen sinnvoll sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten.

MfG
Tobias
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  #3  
Alt 01.12.2013, 20:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
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Sicher muß einfach erst mal das Gesamtbild stimmen.
Wenn Du also ( übertrieben ) mit einem Golf nen 3 to Trailer ziehen würdest, fällt das jedem auf.
Da aber auch die Rennleitung weiß was man darf, wissen die auch das Du mit einem Jeep nur soundso viel ziehen darfst

Alles spekulativ
der eine ist bereit das Risiko in Kauf zu nehmen ( und ggf die Strafe zu zahlen ) ein anderer nicht

Das größte Risiko ist m.M. nach, mit so einer Fuhre in einen Unfall verwickelt zu werden
Dann hast Du Geburtstag

Ich weiß wovon ich rede
Habe jahrelang 3 to ungebremst getrailert
Wenn da was passiert wäre, wäre ich heute noch nicht auf nem grünen Zweig
Wenn man jung ist, denkt man manchmal, einem kann nix passieren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 01.12.2013, 20:58
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Einfach hier schauen und die Gesetze einhalten: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Anh%C3%A...99KB_26371.pdf
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Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 01.12.2013, 21:32
valentin.b valentin.b ist offline
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Ok. Das Zugfahrzeug sollte dann schon auf 3,5t ausgelegt sein. Muss mir noch überlegen welches es werden soll.
Könnt ihr mir vieleicht was empfehlen? Ich wollte nicht mehr wie 6k ausgeben, da das Fahrzeug als Zweitwagen nur zum Boot ziehen gebraucht wird und vieleicht zu arbeit fahren...
Ich finde den Jeep Grand Cherokee nicht schlecht, BJ. ungefähr 2001
Für ein paar empfehlungen wäre ich dankbar.
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  #6  
Alt 01.12.2013, 21:45
Benutzerbild von Schupser
Schupser Schupser ist offline
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Der Mercedes ML 320 CDI 4-Matic meiner Frau darf 3,5 t ziehen!


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  #7  
Alt 01.12.2013, 23:21
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Ich hab so einen Jeep Grand Cherokee. Den gibts als Diesel und mit einem V8-Benziner.
Der V8 darf 3,5 Tonnen, der Diesel "nur" 3,36 Tonnen.
Ich hab meinen (Diesel) vor zwei Wochen problemlos auf 3,5 Tonnen auflasten können.
Tüv-Gutachten (bei dem Auto kein Problem - hat mir bei der letzten Inspektion/Tüv mein Jeep-Händler mitbesorgt) und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen - fertig. Problem weg.

Im Übrigen: Der Jeep verträgt 150 Kilo Stützlast, die man bei einem 3,5-Tonnen-Trailer auch tunlichst nutzen sollte. Da die ja von den 3,5-Tonnen abgezogen werden, liegt man sowieso bei 3,35 Tonnen und wäre auch ohne Auflastung im grünen Bereich.
Aber wie gesagt, bevor ich das mit der Rennleitung durchdiskutiere, war für mich die Auflastung der weitaus bequemere Weg
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Viele Grüsse,
Holger
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  #8  
Alt 02.12.2013, 08:50
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
Ok. Das Zugfahrzeug sollte dann schon auf 3,5t ausgelegt sein. Muss mir noch überlegen welches es werden soll.
Könnt ihr mir vieleicht was empfehlen? Ich wollte nicht mehr wie 6k ausgeben, da das Fahrzeug als Zweitwagen nur zum Boot ziehen gebraucht wird und vieleicht zu arbeit fahren...
Ich finde den Jeep Grand Cherokee nicht schlecht, BJ. ungefähr 2001
Für ein paar empfehlungen wäre ich dankbar.

Ich habe mir aus gleichem Anlaß einen Ssang Yong Korando gekauft, der darf original 3,5to ziehen und macht das auch super
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #9  
Alt 02.12.2013, 09:07
Skibbää Skibbää ist offline
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Landrover Defender
3,5to.
kaum Wertverlust,
Platz ohne Ende ( zumindest Laderaum im 110er)
eine Macht abseits der Straße
Kultfahrzeug
.......
Aber nur, wenn Du keine Rennen fahren willst!
Allerdings wird der Blickwinkel, mit dem Du einen "Weg" betrachtest ein anderer!!!!
Sitzt du in einem normalen Auto denkt du über den Weg gar nicht nach, sondern fährst dort, wo die Straße ist.
Sitzt du in einem Landy denkst Du - gerade auf kurvigen Landstraßen- ab und an darüber nach, warum du nicht einfach stur gerade aus fährst ( Asphalt hin oder her )
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  #10  
Alt 02.12.2013, 09:14
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Schupser Beitrag anzeigen
Der Mercedes ML 320 CDI 4-Matic meiner Frau darf 3,5 t ziehen!
Na dann zeig mal wo du den zu den Vorgaben kaufen kannst...

Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
...Ich wollte nicht mehr wie 6k ausgeben...

Hyundai Terracan sollte ins Beute- und Preischema perfekt passen.


Gruß, Frank.
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  #11  
Alt 02.12.2013, 09:16
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich habe mir aus gleichem Anlaß einen Ssang Yong Korando gekauft, der darf original 3,5to ziehen und macht das auch super
Hallo Marco,

hat sich da seit 03/2013 mit der Anhängelast was getan, ich weiss nur was von 2000/750 kg.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #12  
Alt 02.12.2013, 09:53
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

hat sich da seit 03/2013 mit der Anhängelast was getan, ich weiss nur was von 2000/750 kg.

nee, davor. Nur die Modelle bis 2004 dürfen 3,5to ziehen. Die neuen Modelle sind keine Geländewagen sondern weichgespülte SUV's
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  #13  
Alt 02.12.2013, 12:31
valentin.b valentin.b ist offline
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Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Ich hab so einen Jeep Grand Cherokee. Den gibts als Diesel und mit einem V8-Benziner.
Der V8 darf 3,5 Tonnen, der Diesel "nur" 3,36 Tonnen.
Ich hab meinen (Diesel) vor zwei Wochen problemlos auf 3,5 Tonnen auflasten können.
Tüv-Gutachten (bei dem Auto kein Problem - hat mir bei der letzten Inspektion/Tüv mein Jeep-Händler mitbesorgt) und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen - fertig. Problem weg.

Im Übrigen: Der Jeep verträgt 150 Kilo Stützlast, die man bei einem 3,5-Tonnen-Trailer auch tunlichst nutzen sollte. Da die ja von den 3,5-Tonnen abgezogen werden, liegt man sowieso bei 3,35 Tonnen und wäre auch ohne Auflastung im grünen Bereich.
Aber wie gesagt, bevor ich das mit der Rennleitung durchdiskutiere, war für mich die Auflastung der weitaus bequemere Weg

Was wurde denn alles aufgerüstet bei dir? und wie hoch waren die Kosten wenn ich fragen darf?

Hab mir jetzt im Inet die Fahrzeuge angeschaut und ich muss sagen von Aussehen her gefällt mir am meisten der Jeep Cherokee, dass mit aufrüsten ist auch eine interessante Sache. Sonst vom Aussehen her noch der Land Rover.
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  #14  
Alt 02.12.2013, 13:25
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Ich hab so einen Jeep Grand Cherokee. Den gibts als Diesel und mit einem V8-Benziner.
Der V8 darf 3,5 Tonnen, der Diesel "nur" 3,36 Tonnen.
Ich hab meinen (Diesel) vor zwei Wochen problemlos auf 3,5 Tonnen auflasten können.
Der Diesel darf auch 3500 kg.(2006er Grand Cherokee 3.0l CRD)
Eingetragen waren bei meinem 3360 kg + 140 kg Stützlast, was in der
Summe die 3500 kg Anhängelast ergibt.
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  #15  
Alt 02.12.2013, 13:47
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
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Nimm einen Musso von Ssangyong der darf auch 3500 kg Ziehen Preis ist echt gut. Alles um die 4000 -6000€ Ab und An auch mal in Diesel.
Ich fahre den Musso Sport darf nur 3450 Kg Ziehen aber bei 140 Kg AUfliegelast ist der Fufziger kein Problem. Meiner ist sogar mit Grüner Plakette.
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  #16  
Alt 02.12.2013, 14:10
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Nochmal zum Jeep:
Alaska hat recht. Hab ich ja auch schon erwähnt.
Trotzdem hab ich die Auflastung eintragen lassen, damit ich mir evtl. Diskussionen erspare.
Aufrüsten bzw. umbauen musste ich gar Nichts.
Es fielen nur Kleingeldbeträge für die Schreiberei beim TÜV und auf der Zulassungsstelle an. Blieb also Alles im zweistelligen Rahmen.
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Holger
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  #17  
Alt 02.12.2013, 14:35
valentin.b valentin.b ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Nimm einen Musso von Ssangyong der darf auch 3500 kg Ziehen Preis ist echt gut. Alles um die 4000 -6000€ Ab und An auch mal in Diesel.
Ich fahre den Musso Sport darf nur 3450 Kg Ziehen aber bei 140 Kg AUfliegelast ist der Fufziger kein Problem. Meiner ist sogar mit Grüner Plakette.

Bei solchen Marken stellt ich mir gleich die Frage, wenn das Auto mal repariert werden soll, wie sieht das aus mit Ersatzteileversorgung und eventuell einen Vertragshändler in der nähe!


Wenn das so gezählt wird 3360 + 140 gleich 3500kg, wie ist es dann bei Fahrzeugen mit der Stützlast bei denen 3,5t eingetragen ist?
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  #18  
Alt 02.12.2013, 15:40
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Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
Bei solchen Marken stellt ich mir gleich die Frage, wenn das Auto mal repariert werden soll, wie sieht das aus mit Ersatzteileversorgung und eventuell einen Vertragshändler in der nähe!


Wenn das so gezählt wird 3360 + 140 gleich 3500kg, wie ist es dann bei Fahrzeugen mit der Stützlast bei denen 3,5t eingetragen ist?

Hier sind die Händler.
http://www.ssangyong.de/haendler/vertriebspartner/
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  #19  
Alt 02.12.2013, 15:55
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Und bei jedem Mercedes sowie Chevrolet Händler und in jeder anderen Werkstatt kann man die SsangYongs reparieren lassen, wenn denn mal was kaputt geht. Das ist bei den Dingern nämlich eher selten.
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  #20  
Alt 02.12.2013, 16:12
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Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
Wenn das so gezählt wird 3360 + 140 gleich 3500kg, wie ist es dann bei Fahrzeugen mit der Stützlast bei denen 3,5t eingetragen ist?
Schau mal da ab Beitrag Nr. 411:
http://www.boote-forum.de/showthread...179928&page=21
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Holger
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  #21  
Alt 02.12.2013, 16:24
strikemike strikemike ist offline
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Ich hatte mal einen 2006er Kia Sorento. Der Sorento kann eine Anhängelast bis zu 3,500 kg transportieren und ist noch ein "echter" Geländewagen.

Ich war wirklich super zufrieden mit dem Wagen. Verarbeitung usw. war für den Preis wirklich super.
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  #22  
Alt 02.12.2013, 21:02
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von valentin.b Beitrag anzeigen
Wenn das so gezählt wird 3360 + 140 gleich 3500kg, wie ist es dann bei Fahrzeugen mit der Stützlast bei denen 3,5t eingetragen ist?
Ist HIER nachzulesen.

Bis vor kurzem war bei 3500 kg definitiv Schluß. Ohne Hinzurechnung einer
Stützlast. Inzwischen gibt es Zugfahrzeuge die nach gängigem EU-Recht eine Anhängelast von 3500 kg plus x kg Stützlast eingetragen haben.
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Gruß vom Oberrhein.
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