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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Zugfahrzeug (3,5t) und bei mir ist eine Frage hoch gekommen: Ob die Zuglast von Ordnungshütern kontrolliert wird oder ist das nur eine Angabe des Herstellers wo die Grenzen bei dem Fahrzeug sind? Der Hintergrund meiner Frage ist, es gib ja Fahrzeuge z.B. Jeep Cherokee BJ ca. 2003, die haben eine Zuglast von 3360kg. Das ist ja nun nicht viel Unterschied zu den 3500kg. Wenn ich jetzt mit so einem die 3,5t ziehe, könnte es da dann Probleme geben oder interesiert das keinen? Ich denke mal das dem Jeep das nichts ausmacht...... |
#2
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Hallo,
Wenn es der Rennleitung auffällt -macht es auch was aus. S. Bußgeldkatalog. Wenns dumm läuft bleibt der Anhänger stehen. Es ist aus mehreren Gründen sinnvoll sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. MfG Tobias
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#3
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Sicher muß einfach erst mal das Gesamtbild stimmen.
Wenn Du also ( übertrieben ![]() Da aber auch die Rennleitung weiß was man darf, wissen die auch das Du mit einem Jeep nur soundso viel ziehen darfst ![]() Alles spekulativ ![]() der eine ist bereit das Risiko in Kauf zu nehmen ( und ggf die Strafe zu zahlen ) ein anderer nicht ![]() Das größte Risiko ist m.M. nach, mit so einer Fuhre in einen Unfall verwickelt zu werden ![]() Dann hast Du Geburtstag ![]() Ich weiß wovon ich rede ![]() Habe jahrelang 3 to ungebremst getrailert ![]() Wenn da was passiert wäre, wäre ich heute noch nicht auf nem grünen Zweig ![]() Wenn man jung ist, denkt man manchmal, einem kann nix passieren ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Einfach hier schauen und die Gesetze einhalten: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Anh%C3%A...99KB_26371.pdf
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Gruß Stefan ![]() |
#5
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Ok. Das Zugfahrzeug sollte dann schon auf 3,5t ausgelegt sein. Muss mir noch überlegen welches es werden soll.
Könnt ihr mir vieleicht was empfehlen? Ich wollte nicht mehr wie 6k ausgeben, da das Fahrzeug als Zweitwagen nur zum Boot ziehen gebraucht wird und vieleicht zu arbeit fahren... Ich finde den Jeep Grand Cherokee nicht schlecht, BJ. ungefähr 2001 Für ein paar empfehlungen wäre ich dankbar. |
#7
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Ich hab so einen Jeep Grand Cherokee. Den gibts als Diesel und mit einem V8-Benziner.
Der V8 darf 3,5 Tonnen, der Diesel "nur" 3,36 Tonnen. Ich hab meinen (Diesel) vor zwei Wochen problemlos auf 3,5 Tonnen auflasten können. Tüv-Gutachten (bei dem Auto kein Problem - hat mir bei der letzten Inspektion/Tüv mein Jeep-Händler mitbesorgt) und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen - fertig. Problem weg. Im Übrigen: Der Jeep verträgt 150 Kilo Stützlast, die man bei einem 3,5-Tonnen-Trailer auch tunlichst nutzen sollte. Da die ja von den 3,5-Tonnen abgezogen werden, liegt man sowieso bei 3,35 Tonnen und wäre auch ohne Auflastung im grünen Bereich. Aber wie gesagt, bevor ich das mit der Rennleitung durchdiskutiere, war für mich die Auflastung der weitaus bequemere Weg ![]()
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Viele Grüsse, Holger
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#8
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![]() Zitat:
Ich habe mir aus gleichem Anlaß einen Ssang Yong Korando gekauft, der darf original 3,5to ziehen und macht das auch super ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#9
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Landrover Defender
![]() 3,5to. kaum Wertverlust, Platz ohne Ende ( zumindest Laderaum im 110er) eine Macht abseits der Straße Kultfahrzeug ....... Aber nur, wenn Du keine Rennen fahren willst! Allerdings wird der Blickwinkel, mit dem Du einen "Weg" betrachtest ein anderer!!!! Sitzt du in einem normalen Auto denkt du über den Weg gar nicht nach, sondern fährst dort, wo die Straße ist. Sitzt du in einem Landy denkst Du - gerade auf kurvigen Landstraßen- ab und an darüber nach, warum du nicht einfach stur gerade aus fährst ( Asphalt hin oder her ) ![]() |
#10
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Na dann zeig mal wo du den zu den Vorgaben kaufen kannst
![]() Hyundai Terracan sollte ins Beute- und Preischema perfekt passen. Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#11
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![]() Zitat:
hat sich da seit 03/2013 mit der Anhängelast was getan ![]()
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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![]() Zitat:
nee, davor. Nur die Modelle bis 2004 dürfen 3,5to ziehen. Die neuen Modelle sind keine Geländewagen sondern weichgespülte SUV's ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#13
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![]() Zitat:
Was wurde denn alles aufgerüstet bei dir? und wie hoch waren die Kosten wenn ich fragen darf? Hab mir jetzt im Inet die Fahrzeuge angeschaut und ich muss sagen von Aussehen her gefällt mir am meisten der Jeep Cherokee, dass mit aufrüsten ist auch eine interessante Sache. Sonst vom Aussehen her noch der Land Rover.
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#14
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![]() Zitat:
![]() Eingetragen waren bei meinem 3360 kg + 140 kg Stützlast, was in der Summe die 3500 kg Anhängelast ergibt.
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#15
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Nimm einen Musso von Ssangyong der darf auch 3500 kg Ziehen Preis ist echt gut. Alles um die 4000 -6000€ Ab und An auch mal in Diesel.
Ich fahre den Musso Sport darf nur 3450 Kg Ziehen aber bei 140 Kg AUfliegelast ist der Fufziger kein Problem. Meiner ist sogar mit Grüner Plakette.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Nochmal zum Jeep:
Alaska hat recht. Hab ich ja auch schon erwähnt. Trotzdem hab ich die Auflastung eintragen lassen, damit ich mir evtl. Diskussionen erspare. Aufrüsten bzw. umbauen musste ich gar Nichts. Es fielen nur Kleingeldbeträge für die Schreiberei beim TÜV und auf der Zulassungsstelle an. Blieb also Alles im zweistelligen Rahmen.
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Viele Grüsse, Holger
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#17
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![]() Zitat:
Bei solchen Marken stellt ich mir gleich die Frage, wenn das Auto mal repariert werden soll, wie sieht das aus mit Ersatzteileversorgung und eventuell einen Vertragshändler in der nähe! Wenn das so gezählt wird 3360 + 140 gleich 3500kg, wie ist es dann bei Fahrzeugen mit der Stützlast bei denen 3,5t eingetragen ist? |
#18
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![]() Zitat:
Hier sind die Händler. http://www.ssangyong.de/haendler/vertriebspartner/
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#19
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Und bei jedem Mercedes sowie Chevrolet Händler und in jeder anderen Werkstatt kann man die SsangYongs reparieren lassen, wenn denn mal was kaputt geht. Das ist bei den Dingern nämlich eher selten.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#20
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![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...179928&page=21
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Viele Grüsse, Holger |
#21
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Ich hatte mal einen 2006er Kia Sorento. Der Sorento kann eine Anhängelast bis zu 3,500 kg transportieren und ist noch ein "echter" Geländewagen.
Ich war wirklich super zufrieden mit dem Wagen. Verarbeitung usw. war für den Preis wirklich super. |
#22
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![]() Zitat:
![]() Bis vor kurzem war bei 3500 kg definitiv Schluß. Ohne Hinzurechnung einer Stützlast. Inzwischen gibt es Zugfahrzeuge die nach gängigem EU-Recht eine Anhängelast von 3500 kg plus x kg Stützlast eingetragen haben. ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
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