boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2006, 21:05
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Polieren von Farblack und Klarlack von International

Moin.

Habe mehrfach hier im Forum Beitraege gelesen wo farbige oder Klarlacke fuer ein optimales Finish am Schluss angeschleift und dann poliert wurden. Habe das selbst einmal im Fernsehn gesehen, als ein Holsboot einen neu lackierten Rumpf bekam. Ich also: ahaaaa, das gibt mir endlich mein ersehntes Finish. Aber als ich bei International anrief, meinten die, dass keiner Ihrer Lacke zum aufpolieren nach schleifen geeignet ist- die sogar dadurch kaputt gehen ????

Wer kennt sich aus ?

Gruesse,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2006, 01:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: Polieren von Farblack und Klarlack von International

Zitat:
Zitat von sascha
...
Wer kennt sich aus ?
Die Leute von International
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2006, 05:38
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

moin sascha,

das heißt das sie den niegel-nagel- neuen Lack angeschliffen und Poliert haben ?????
Ich habe so was noch nie gehört und wenn müsste ich was davon gehört haben, weil ich Fahrzeuglackierer bin. NAch dem unsere Fahrzeuge frisch lackiert wurden, werden die kompletten Fahrzeuge poliert von oben bis unten.
Und wenn, wir schleifen nur den Klarlack an (mit 600-800 Nassschleifpapier) und dann wird später ein neuerer Klarlack wieder drauf, somit bekommt der Lack richtig guten glanz (als ob nie woher was war)

Also das würde ich mir nochmal überlegen!!!! Hast du es einfach mal so mit Politur probiert?


Gruß aus Berlin der Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2006, 05:43
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

noch was vergessen ...........

du könntest es mal mit einem Polier-Set probieren! Das hast du 5 verschiedene Polituren ( von grob bis richtig fein)

DAS MÜSSTE GEHEN DAMIT!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2006, 20:54
FrankHH FrankHH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.11.2002
Ort: NMS
Beiträge: 97
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard No Sir - S T O P

high folks,
finger weg, das wird zu 99% nichts!

der einzige lack, der bedingt schleif/polierfahig sein könnte ist ein voll durchgehärteter und nachgetemperter 2K lack.

alle anderen 1K lacke sind zu weich. mit einer wachsartigen politur salben und danach von hand auf hochglanz polieren könnte eine verbesserung bringen - bitte keine silikonhaltige politur verwenden !!!!!

es gibt eine ganze reihe anderer "tricks" um den klarlack an einem holzboot optimal hinzubekommen. alle haben aber immer irgenetwas mit seehr viel handarbeit und cleverness zu tun.

einzige ausnahme: sperrholz. dies kann man ganz brutal 2x mit epoxy einwitschern, nach dem härten ordentlich schleifen und dann mit pkw acryllack lackieren. fertig. sieht dann aus, wie in glas eingegossen (für 2-3 jahre...).

welcher sklave will DAS wieder runterschleifen???
viel erfolg,
frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2006, 08:14
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ach das ist nur 1K - Lack!!!! JA, da muss ich FrankHH zustimmen. Da könntest du mehr arbeit bekommen als dir recht ist. Also Finger Wech!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.