boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.03.2024, 23:50
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche eine neue Yamaha MT09 für meinen Sohn gekauft. Keine Zeiger, alles digitale Anzeigen auf einem Display, drive by wire, Kurven-ABS, Quickshifter, LED überall.
Sieht gut aus, fährt sich super. Man will diese neuen Sachen nicht mehr missen.
Und wenn die kleinste Neuigkeit (Steuergerät, Sensor ect.) den Geist auf gibt, wird es richtig teuer...
...was soll denn ein Quickshifter sein?
top
  #27  
Alt 10.03.2024, 01:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Selbst mein Billignavi sagt mir ich solle es während der Fahrt nicht bedienen.

Ich mag Tasten für alle wichtigen Funktionen.
Früher war mal üblich daß die sobald du Licht einschaltest auch Licht hatten.
Ist leider nicht mehr so modern.
top
  #28  
Alt 10.03.2024, 06:23
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Bei meinem VW sind auch sämtliche "Sicherheitsassistenten" verbaut, die meiner Meinung nach eher zu einem Unfall beitragen. Zum einen der Spurhalteassistent. Vergisst man den mal rauszunehmen und will auf der AB in einer Baustelle einen LKW überholen, kann es schon mal passieren, dass das Auto schlagartig in den LKW reinkrachen möchte. Da waren die weißen Markierungen wohl für das Auto besser zu erkennen als die Gelben...
Fahren mit Tempomat: plötzlich bremst die Karre ab weil 200 Meter vor mir einer auf der Spur ist,
dabei wäre entspannt Zeit die Spur zu wechseln und zu überholen.
Wenden in 3 Zügen auf meiner engen Straße: Macht man das gewohnt und zügig, so wie man es kennt, kann es schon mal passieren, dass das Auto den Fahrer Richtung Frontscheibe katapultieren möchte.
Abbiegen im Stadtverkehr und etwas Gras wächst auf dem Grünstreifen: Bloß nicht, das gepiepse macht einen verrückt. Und und....

Ich habe mir nun angewöhnt als Erstes nach dem Start sämtliche Assistenten auszuschalten. Kann man ja nicht auf Dauer deaktivieren. Dazu habe ich die Datenschutz Sicherheitseinstellungen auf die höchste Stufe gesetzt. Kann dadurch aber nicht mehr die Heizung oder Kühlung vom Handy aus starten, aber was solls, ging vorher auch ohne Schnickschnack. Notrufassistent geht trotzdem!
Ganz extrem finde ich die riesigen Touchscreens im Cockpit. Teils größer als mein TV daheim.
Da sieht man die Fahrer dann tippen und suchen.....verpennen Grün an der Ampel oder können nicht geradeaus fahren. Super Systeme.

Es gibt schon Studien, wo Daten aus Fahrzeugen an Versicherungen gesendet werden, Daten vom Tankverhalten etc. an Leasingfirmen, ähnlich wie Daten von der Smartwatch (Fitnesstracker) an die Krankenkassen. Natürlich alles nur im Interesse des Endverbrauchers. Hab dafür jetzt keine Quellenangabe, entspringt evtl. nur meiner verquerten Denkweise.
Schöne neue Welt, ich brauche den ganzen Käse nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8123.jpg
Hits:	9
Größe:	127,1 KB
ID:	1008062  
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (10.03.2024 um 07:12 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.03.2024, 07:20
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Und wenn die kleinste Neuigkeit (Steuergerät, Sensor ect.) den Geist auf gibt, wird es richtig teuer...
...was soll denn ein Quickshifter sein?
Das behaupten die Skeptiker schon seit mehreren Generationen. Tritt aber nicht ein, von Einzelfällen (bezogen auf die Gesamtzahl der verkauften Autos/Motorräder) abgesehen.

Der Quickshifter erlaubt das Schalten ohne Kupplung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltautomat
top
  #30  
Alt 10.03.2024, 08:50
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Schalten ohne Kupplung ging vor 50 Jahren beim Moped schon. Mit der Erfindung des Bierdosenhalters ist es etwas aus der Mode gekommen.
top
  #31  
Alt 10.03.2024, 11:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Alles denken von gestern, heutzutage spricht man mit dem Auto und drückt nicht irgendwo rum.
Also mein Auto hat keine Sprachsteuerung und trotzdem ist die Lüftung so wie beschrieben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #32  
Alt 10.03.2024, 11:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Bei meinem ist es definitiv eine Batterie und sie wird alle 4 Jahre im Rahmen der Inspektion ausgetauscht.
Das kann auch eine "Stützbatterie" sein, d.h. sie übernimmt erst bei einem Stromausfall (durch einen Unfall verursacht) die Stromversorgung.

Weiterhin könnte man auch einen Akku "sicherheitshalber" alle 4 Jahre tauschen. Auch Akkus halten ja nicht ewig.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.03.2024, 11:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass ein Auto blinkt, weil der Fahrer in den Rückspiegel schaut.
Das Auto weiß ja noch mehr: Dass du auf einer Autobahn fährst, dass vor dir einer fährt der langsamer ist, wahrscheinlich sogar dass von hinten keiner kommt.

Die Funktion gibt es tatsächlich, wurde auch schon im Fernsehen gezeigt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.03.2024, 11:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich fahre ein Motorrad Baujahr 2012 (Baujahr 2022 ist da auch nicht anders) ohne jede Konnektivität, sogar die Elektronik ist reduziert auf den Lima-Regler und den Blinkgeber. Sogar der Tacho geht rein mechanisch. Einfach klasse.
Bj. 2012 noch ohne Einspritzung? Immerhin war da mindestens schon EURO 3. (für die Autofahrer: Motorräder haben eigene EURO Klassen)
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #35  
Alt 10.03.2024, 11:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.020 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Das ist klar, wollte nur sagen, dass allein der Blick nicht reicht.

Davon abgesehen, möchte ich diese Funktion nicht.
Mein Auto soll blinken, wenn ich den Hebel antippe. (Abgesehen von Notbremsung der Warnblinker)
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.03.2024, 11:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bj. 2012 noch ohne Einspritzung? Immerhin war da mindestens schon EURO 3. (für die Autofahrer: Motorräder haben eigene EURO Klassen)
Selbstverständlich hat der Einspritzung, rein mechanisch halt. Geht wegen des Verbrennungsverfahrens auch nicht anders. Und natürlich EURO 3. Und das auch noch von einem deutschen Hersteller
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.03.2024, 14:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Selbstverständlich hat der Einspritzung, rein mechanisch halt. Geht wegen des Verbrennungsverfahrens auch nicht anders. Und natürlich EURO 3. Und das auch noch von einem deutschen Hersteller
Ist bestimmt immer lustig beim Tanken: "Vorsicht, das ist DIESEL"
Dass die Einspritzung da noch mechanisch ist, wusste ich tatsächlich nicht. Hatte ich zuletzt bei einem Buschtaxi aus den 90ern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.03.2024, 16:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Der verbaute Motor ist von der Sorte, die weltweit unter übelsten Bedingungen laufen müssen, da ist die Mechanik halt vorteilhaft.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.03.2024, 18:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

das wir bei der Digitalisierung von Fahrzeugen erst am Anfang sind, liegt auf der Hand. Egal ob Boots- oder Automotor, ohne Elektronik läuft oft nichts mehr.

Ruf mal bei einem Premiumhersteller die Hotline an. Die sagen dir auf jeden Fall, wo du dich gerade befindest und was dein Problem ist. Ob man das gut finden muss?

Wenn nicht, schalte dein Handy aus und nie wieder einen PC an.

Mein Kumpel sieht sogar, wenn seine Frau am Supermarkt das Auto nicht verschließt. Er könnte es über die App verschließen. Er vermeidet aber den dann unvermeidlichen Meinungsaustausch mit seiner Frau.

Letztlich soll Digitalisierung die Technik optimieren und die Sicherheit für den Menschen erhöhen. Jedes zusätzliche Bauteil ist eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. Jedes elektronische Bauteil macht es immer schwieriger, Störungen mit Hausmitteln zu beseitigen.

Auf der Straße sehe ich kein wirkliches Problem, Servicelevel einzuhalten. Auf dem Wasser schon eher.

Mein Bootsmotor sollte einer von der mechanischen Sorte sein, aber von diesem Traum werde ich mich wohl irgendwann verabschieden müssen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
  #40  
Alt 10.03.2024, 18:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich begrüße jede Neuerung, die mir echte Vorteile bringt. Ansonsten kann ich drauf verzichten. Aber Meinungen und Wünsche gehen halt auseinander, was der eine möchte, stört vielleicht einen anderen. Wenn die Neuerung aber den Betrieb umständlicher macht oder gar die Sicherheit verringert, ist sie fehl am Platz.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.03.2024, 09:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ein W124 oder 202 als E Auto, ohne Firlefanz also mit Ausstattung nach Kundenwunsch, passabler Reichweite und einem fossilem Hilfsmotor mit dem man, wenn auch langsam weiter kommt wenn der Saft in den Zellen mal ausgeht oder man, so kein Eigenheim mit Steckdose vorhanden ist, zu einem Ladeplatz fahren möchte. Damit könnte ich mich anfreunden, allerdings reicht die Kohle nicht.

Schön leicht, nicht zu groß aber dennoch praktisch.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.03.2024, 15:30
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und warum hat das der Verkäufer nicht gewußt? Überfordert durch zu viele Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen? Oder mit 35 schon zu alt dafür?

Mann, mann... wie soll ein älterer Mensch mit so einer Kiste klarkommen, wenn es selbst der Verkäufer nicht kann?
Wie soll ein Hardware-Lautstärkenregler jemanden überfordern?
Etwas weniger Selbstmitleid, dafür etwas mehr Neugierde schadet niemanden, ob jung oder alt.

Ich habe gerade einen Mietwagen in Lissabon abgeholt, einen Renault Clio. Den Lautstärkeregler unter/hinter dem Lenkrad habe ich noch nie gesehen. Ok, hat 10 Sekunden länger gedauert, bis ich mit dem Wagen losfahren konnte.
top
  #43  
Alt 11.03.2024, 16:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Aha. Das kommt wie oft vor?
OT, deshalb letzter Beitrag von mir:

Ich denke alle Taster in halbwegs modernen Autos, egal ob E oder Verbrenner, steuern zunächst nur ein Steuergerät an. Das ist ja gerade der Sinn, warum man Taster nimmt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #44  
Alt 11.03.2024, 17:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wie soll ein Hardware-Lautstärkenregler jemanden überfordern?
Etwas weniger Selbstmitleid, dafür etwas mehr Neugierde schadet niemanden, ob jung oder alt.

Ich habe gerade einen Mietwagen in Lissabon abgeholt, einen Renault Clio. Den Lautstärkeregler unter/hinter dem Lenkrad habe ich noch nie gesehen. Ok, hat 10 Sekunden länger gedauert, bis ich mit dem Wagen losfahren konnte.
Du bist mir ein Spaßvogel. Ich frage den Verkäufer und der weis nix - soll ich das jetzt besser wissen?
Aber keine Angst, ich komme auch mit modensten Autos klar wenn es soll. Irgendwo gibts ja eine Bedienungsanleiung. Aber die lese ich nicht vor einer kurzen Probefahrt.

Bei der nächsten Probefahrt werde ich die 4 Wochen vorher anfordern und jeden Abend im Bett ein paar Seiten lesen, dann bin ich schlauer als der "Berater"
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.03.2024, 18:37
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Dass die heutigen Verkäufer zum größten Teil nicht alles übet das Produkt wissen, ist normal.
Ich hätte auch nie den Anspruch, dass der Verkäufer mir alle Fragen beantworten kann.
Vielmehr gehe ich zum Verkäufer, um das Objekt zu betatschen, probezufahren und über den Preis zu reden. Und über Feinheiten der Garantiebedingungen.

Aber zurück zum Thema Lautstärkeregler: bist Du Dir wirklich sicher, dass eine Bedienungsanleitung nötig ist, um zu erkennen, wo auf dem Lenkrad die Tasten dafür sind?
top
  #46  
Alt 11.03.2024, 20:20
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
OT, deshalb letzter Beitrag von mir:
Ausholen erlaubt, schreibst Du ja selbst

Zitat:
Ich denke alle Taster in halbwegs modernen Autos, egal ob E oder Verbrenner, steuern zunächst nur ein Steuergerät an. Das ist ja gerade der Sinn, warum man Taster nimmt.
Darum ging es nicht, du hast damit argumentiert, dass man auch die Funktion von Tastern ändern könnte.
Das findet bei den "klassischen Herstellern" aber de facto nicht statt.
Die verlangen teilweise sogar für ein Software-Update, welches u.a. Bugfixes enthält - Kohle... und zwar nicht wenig.
top
  #47  
Alt 11.03.2024, 22:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Dass die heutigen Verkäufer zum größten Teil nicht alles übet das Produkt wissen, ist normal.
Ich hätte auch nie den Anspruch, dass der Verkäufer mir alle Fragen beantworten kann.
Vielmehr gehe ich zum Verkäufer, um das Objekt zu betatschen, probezufahren und über den Preis zu reden. Und über Feinheiten der Garantiebedingungen.

Aber zurück zum Thema Lautstärkeregler: bist Du Dir wirklich sicher, dass eine Bedienungsanleitung nötig ist, um zu erkennen, wo auf dem Lenkrad die Tasten dafür sind?
Mit Sicherheit nicht. Aber man ist im Gespräch mit dem Verkäufer, das Radio ist zu laut. Es kommt die Frage, weil nicht sofort ersichtlich, wie drehe ich leiser. Und dann kommt eine etwas längere Erklärung, wie das funktioniert _ ohne auf einen möglicherweise vorhandene Regeleinrichtung am Lenkrad oder dahinter oder wo auch immer einzugehen.

Daraus dann schließen zu wollen, ein älterer Mensch ist dazu du blöd ist wohl am Ziel vorbei. Aber wenn ein Verkäufer eines Markenhändlers (der das Fahrzeug ja kennen sollte) die Bedienung nicht intuitiv beherrscht - muß ich dann besser sein? Einfache frage, schwierige Antwort.
Eigentlich gings doch nur um die Feststellung, daß die Bedienung moderner Fahrzeuge mehr Einweisung und/oder Nachdenken erfordert als es bei Fahrzeugen älterer Bauart nötig war. Und viele Posts hier zeigen dies doch auch auf. Und es dürfte doch auch klar sein, daß die Bedienung eines fremden Fahrzeugs nicht mehr so einfach ist wie es bei älteren Modellen mit weniger Schnickschnack war (obwohl es da auch Absonderlichkeiten gab). Modern muß halt nicht einfacher heißen und ich glaube nicht - basiert auf Erfahrungswerten -, dass jeder Fahrer/in eines modernen Fahrzeugs, egal ob E oder V alle Feinheiten der Bedienung beherrscht - egal wie alt.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.03.2024, 22:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ist etwa 15 Jahre her, kann auch etwas länger her sein und ich hatte einen Ford als Dienstwagen, der musste in die Inspektion und ein Meister ging mit mir raus um mir den Leihwagen, einen Mondeo, zu erklären.
"Sonst kommen sie damit nicht weg"
Ich bin damit heim gefahren habe mir einige Tage frei genommen und bin damit wieder zurück zur Werkstatt, angefasst habe ich nur die nötigsten Sachen.

Und ich hatte schon einige komische Autos, Isabella Coupe, 2CV, DS, CX, Munga, Kübel und und und, da waren etliche dabei die heute wertvolle Klassiker sind, Probleme damit weg zu kommen oder sie zu vertehen, hatte ich nie.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.03.2024, 06:35
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Hm, ich habe einen 16 Jahre alten Mondeo, eigentlich kein Hexenwerk, den zu bedienen......, selbst mit dem verbauten Sony Radiodingens komme ich klar.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
top
  #50  
Alt 12.03.2024, 07:05
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit nicht. Aber man ist im Gespräch mit dem Verkäufer, das Radio ist zu laut. Es kommt die Frage, weil nicht sofort ersichtlich, wie drehe ich leiser. Und dann kommt eine etwas längere Erklärung, wie das funktioniert _ ohne auf einen möglicherweise vorhandene Regeleinrichtung am Lenkrad oder dahinter oder wo auch immer einzugehen.

Daraus dann schließen zu wollen, ein älterer Mensch ist dazu du blöd ist wohl am Ziel vorbei. Aber wenn ein Verkäufer eines Markenhändlers (der das Fahrzeug ja kennen sollte) die Bedienung nicht intuitiv beherrscht - muß ich dann besser sein? Einfache frage, schwierige Antwort.
Eigentlich gings doch nur um die Feststellung, daß die Bedienung moderner Fahrzeuge mehr Einweisung und/oder Nachdenken erfordert als es bei Fahrzeugen älterer Bauart nötig war. Und viele Posts hier zeigen dies doch auch auf. Und es dürfte doch auch klar sein, daß die Bedienung eines fremden Fahrzeugs nicht mehr so einfach ist wie es bei älteren Modellen mit weniger Schnickschnack war (obwohl es da auch Absonderlichkeiten gab). Modern muß halt nicht einfacher heißen und ich glaube nicht - basiert auf Erfahrungswerten -, dass jeder Fahrer/in eines modernen Fahrzeugs, egal ob E oder V alle Feinheiten der Bedienung beherrscht - egal wie alt.
Es gibt ältere Menschen und es gibt ältere Menschen, genauso wie es jüngere und jüngere gibt.
Jetzt kannst Du über den Verkäufer herziehen. Ist Dein gutes Recht.
Ich hätte einfach auf das Lenkrad geschaut, die Beschriftung gesehen und die Lautstärke reduziert.

Ich würde nicht behaupten, dass die Bedienung der Grundfunktionenen der modernen Autos komplizierter geworden ist. Manchmal sind die Bedienelemente anders.
Aber das gab es schon ganz früh z.B. beim Schalthebel eines Schaltgetriebes. Mir sind drei Varianten der Rückwärtsgangsperre bekannt: runterdrücken, zur Seite drücken, den Ring hochziehen.
Viele Menschen sind schon am Ringhochziehen kläglich gescheitert, weil sie es nicht kannten und die Autohersteller es nicht auf dem Schalthebel beschriften (im Gegensatz zum Lautstärkeregler ).
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen beim slippen mit Fahrzeugen mit Frontradantrieb! Micha Bl Kleinkreuzer und Trailerboote 136 15.06.2014 12:12
Überholverbot auch bei 6Km/h - Fahrzeugen ? Wolli45 Kein Boot 12 30.04.2014 20:57
Zuglast bei Fahrzeugen valentin.b Kein Boot 21 02.12.2013 21:02
Polieren von Farblack und Klarlack von International sascha Restaurationen 5 17.06.2006 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.