boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2024, 05:35
Dennis-1984 Dennis-1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Remscheid
Beiträge: 20
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard Versteckter Schaden im Rumpf.

Als ich letzten Sonntag wunderschön über den Dortmund-Ems-Kanal gefahren bin habe ich gemerkt dass Wasser in den Rumpf eindringt. Gott sei Dank hatte ich eine lenzpumpe und konnte meine Fahrt fortführen.
Es hat sich so ungefähr knapp zwei Liter pro Minute im Innenraum gesammelt.
Gestern dann habe ich mir einen Dremel genommen und den Riss den ich am unterwasserschiff gefunden habe inspiziert und freigelegt.
Aus dem vorerst gefundenen knapp 30 cm kleinen Riss wurde dann ca 50 cm großes Rechteck was vor dem Vorgänger wohl sehr fachlich und unkorrekt geflickt wurde.
Hatte sowas jemand schon mal, und hat sowas jemand schon mal repariert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_174655.jpg
Hits:	339
Größe:	105,5 KB
ID:	1007439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_172457.jpg
Hits:	288
Größe:	89,9 KB
ID:	1007440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_171505.jpg
Hits:	292
Größe:	127,8 KB
ID:	1007441  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_171453.jpg
Hits:	288
Größe:	93,5 KB
ID:	1007442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_164210.jpg
Hits:	269
Größe:	69,7 KB
ID:	1007443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240304_172832.jpg
Hits:	257
Größe:	134,2 KB
ID:	1007444  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2024, 08:42
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin Dennis,
hauahauaha, das sieht aber etwas unschön aus (hach bin ich heute wieder diplomatisch).

Als bei mir der Gedanke kam mich mich nach einem "Plastikboot" umzuschauen, habe ich mich ein wenig auf YT umgeschaut.
Dort gibt es zahlreiche Tutorials, wie man solche Schäden reparieren kann. Egal ob mit Glasfaser-Polyester-Gelcoat oder mit Glasfaser-Epoxid.

PS:
Yacht TV wäre da zum Beispiel einer der zahlreichen Kanäle.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.

Geändert von ingo_051108 (05.03.2024 um 08:47 Uhr) Grund: Postscriptum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2024, 09:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
hauahauaha
Genau mein Gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2024, 10:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

ist das eine Sandwichkonstruktion oder ist da Schaum als Auftriebshilfe von innen eingebracht?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2024, 11:09
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis, das sieht schon nach etwas größerem aus. Aber nichts was man nicht wieder hinbekommt.
Das auf dem Trailer instand zu setzen wird schirig werden.
Anleitungen gibt es hier im Forum genug und wenn du etwas nicht findest einfach fragen.
Gutes gelingen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2024, 12:00
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich würde das ganze nachträglich Raufgepappte erstmal ordentlich wegschleifen und den Riss von innen und außen freilegen. Vorher kann man dazu eh wenig sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2024, 12:45
Dennis-1984 Dennis-1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Remscheid
Beiträge: 20
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ist das eine Sandwichkonstruktion oder ist da Schaum als Auftriebshilfe von innen eingebracht?
Ne das ist Schaum der zur Isolierung des Kühlschrank im boden eingebracht wurde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2024, 12:58
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

D.h. wenn der Schaum weg ist hast Du da eine offene Stelle im Rumpf 50 cm x ca 20 cm ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2024, 13:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ist schon eine echt kriminelle Reparatur.

Nicht auszudenken wenn du mit dem Boot weiter draußen gewesen wärst.

Und dann noch von innen mit Kleber aus der Kartusche arbeiten

Denk bei einer eventuellen Reparatur daran das abgebundenes GFK keine hundertprozentige Verbindung zu neuen GFK eingeht.

Wenn überhaubt dann muß es von außen und innen vernünftig gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2024, 14:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-1984 Beitrag anzeigen
Ne das ist Schaum der zur Isolierung des Kühlschrank im boden eingebracht wurde
Dann trocknen, trocknen, trocknen, anschäften und mit Epoxy laminieren (siehe Standardanleitungen).

wenn man zusätzlich von innen frei rankommt kann man von innen auch noch laminieren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2024, 14:45
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Mit Antifouling kann man viel verstecken. Deshalb bevorzuge ich `blanke` Boote.

Das Boot würde ich wieder zurückgeben, wenn es noch möglich ist!!!
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2024, 20:20
Dennis-1984 Dennis-1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Remscheid
Beiträge: 20
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Mit Antifouling kann man viel verstecken. Deshalb bevorzuge ich `blanke` Boote.

Das Boot würde ich wieder zurückgeben, wenn es noch möglich ist!!!
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe es privat vor etwas über einen Jahr gekauft. Wie würdest du es angehen.
Denke auf die Frage, kennst du den Schaden würde er es verneinen.

Hatte so was noch nie.
Kannst du mir das einen Tipp geben?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2024, 06:45
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Nach einem Jahr würde ich keine Energie aufbringen und über Rückgabe nachdenken.
Diese Energie würde ich in die Reparatur stecken.

Der Schaum muss weg !!! Wenn man den Schaum nicht wegmacht kann man es wieder nur so gut machen wie es war.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2024, 07:25
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-1984 Beitrag anzeigen
Denke auf die Frage, kennst du den Schaden würde er es verneinen.
Das kann ja sogar sein, dass der Vorbesitzer den Schaden nicht kennt. Hatte der das Boot vielleicht auch nur kurze Zeit?
Ich glaube, nach über einem Jahr von privat, wird das schwierig mit zurückgeben und irgendwelche langen und ungewissen Prozesse sind jetzt auch nicht vergnügungssteuerpflichtig. Bist du denn sonst mit dem Boot zufrieden? Dann würde ich das vielleicht unter Risiko beim Gebrauchtkauf verbuchen und entweder reparieren oder reparieren lassen.
Hab letztes Jahr auch ein Boot gekauft und beim Entfernen der Antifouling bin ich gleich mit dem Spachtel an einer schlampig reparierten Stelle hängen geblieben. Ist zwar längst nicht so groß wie bei dir, aber es kam mir auch gleich das Wasser aus dem Rumpf entgegen. Blöderweise an einer von innen nicht zugänglichen Stelle. Hab das letzten Herbst bis auf das gesunde GFK weggeschliffen und angeschäftet und übern Winter liegen lassen. Sobald die Temperaturen es zulassen werd ich mich an meine erste GFK-Reparatur machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.03.2024, 07:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis-1984 Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe es privat vor etwas über einen Jahr gekauft. Wie würdest du es angehen.
Denke auf die Frage, kennst du den Schaden würde er es verneinen.

Hatte so was noch nie.
Kannst du mir das einen Tipp geben?
Ein Blick in den unterschriebenen Kaufvertrag reicht schon, hier evtl. der Ausschluss (oder auch nicht) von Garantie/Gewährleistung auch bei Kauf von privat.

Ich glaube aber, wenn Einer den Schaden kannte und darum verkauft hat, wird er auch ohne Haftung verkauft haben.
Wird ein sehr langer und steiniger Weg, wahrscheinlich finanziell sinnlos.
Beweisen kannst du ja nicht viel. Er sagt vielleicht, der Schaden oder die Reparaturstelle war bei Verkauf nicht da.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2024, 10:05
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

naja, ein arglistig verschwiegener Mangel bleibt ein arglistig verschwiegener Mangel. Haftungsausschluss hin oder her. Oder hat sich da was geändert?
Die Frage ist allerdings auch, wie teuer war der Spass, am Ende kaufst du dir doch nur noch mehr Ärger ein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2024, 11:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
naja, ein arglistig verschwiegener Mangel bleibt ein arglistig verschwiegener Mangel. Haftungsausschluss hin oder her. Oder hat sich da was geändert?
Geändert hat sich daran nichts.
An der erforderlichen Bweisführung aber auch nicht:

1. Liegt ein überhaupt ein Sachmangel vor?
Eine persönliche Gefühlslage reicht da nicht. Vielleicht kommt ein Sachverständiger ja zu dem Urteil, dass das ein altersgemäßer Zustand sei...

2. Wenn ja: lag der Sachmangel zum Zeitpunkt der Übergabe vor?
Tja, nach einem Jahr - da kann ja soviel passiert sein in der Zwischenzeit.

3. Wenn auch das ja: wusste der Verkäufer vom Mangel? Nur dann kann er ihn ja verschwiegen haben.
Spätestens hier ist Schluss, denn das lässt sich kaum beweisen.
Da müsste man Zeugen auftreiben, die vielleicht früher mal das Boot besichtigt und den Verkäufer auf den Schaden aufmerksam gemacht haben.
Oder der Verkäufer hat früher im Forum um Rat beim Schaden gefragt. Oder irgendwie sowas in der Art.

Vergesst es, das wird nie was.
Wir wissen ja noch nicht einmal, ob nicht im Kaufvertrag Schäden genannt sind. Für diese gilt eine Gewährleistung bzw. ein Ausschluss dieser ja sowieso nicht.

Typischer Fall von "gekauft wie gesehen", vermeintliches Schnäppchen gemacht und auf die Schnauze gefallen.
Passiert halt im Leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.03.2024, 12:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

die Reparatur ist ja jetzt kein Riesenaufwand. Den Schaum sollte man rausnehmen weil feucht. Von der Stabilität würde auch ein Schäften und Laminieren nur von einer Seite reichen. Von beiden Seiten ist aber noch besser.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.03.2024, 13:00
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich würde das Reparieren oder Reparieren lassen.
1 Nassen Schaum raus und trocknen.
2 Brunnenschaum rein, der zieht kein Wasser.
3 Überschüssigen Schaum in Form schleifen und GFK Schäften.
3 Mit Epoxy ( Keinenfals Polyester ) und
Glasfaser Gewebe ( Keinenfals Matten ) Laminieren.
Mehrere lagen dünnes Glasfaser Gewebe ist stabieler als wenige lagen dickes Glasfaser Gewebe.
Nass in Nass Laminieren, oder nach dem aushärten anschleifen bevor die nächste Lage drauf kommt.
Sonst geht es wie auf deinen Bildern, alles fällt irgenwann wieder ab.

Dann nach dem schleifen Eingefärbtes Epoxy ( Gelcoad )drauf.

Polyester greift Schaum und Styropor an, und hält nicht auf Epoxy.
Epoxy hält auch auf Polyester und greift nix an.

Wenn du einen Sportflugplatz in der nähe hast, sprech mal mit denen.
Die haben meistens Leute mit der Befugniss GFK Reparatueren an den Flugzeugen zu machen. Und haben das Material auf vorrat da.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.03.2024, 13:47
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
3 Mit Epoxy ( Keinenfals Polyester ) und
Glasfaser Gewebe ( Keinenfals Matten ) Laminieren.
Mehrere lagen dünnes Glasfaser Gewebe ist stabieler als wenige lagen dickes Glasfaser Gewebe.
Da ich eine ähnliche Reparatur in klein, dafür aber im recht dicken Kielbereich vorhabe:
meinst du 450g/m² Biaxialgewebe ist ok? Oder lieber dünner. Dann würden das aber richtig viele Lagen werden, 450er macht auch nur 0,5mm/Lage.

Nur interessehalber: Was passiert, wenn man Glasmatte (pulvergebunden) mit Epoxy verwenden würde? Ich hab mal gelesen, das Gewebe und Matte im Wechsel besonders gut sein sollen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.03.2024, 15:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Du kannst auch mit einer oder mehreren Dicken Gewebe lagen anfangen und dann auf dünnere übergehen.
Da kommt ja auch immer drauf an ob 5mm oder 2cm aufgebaut werden müssen.
Biaxialgewebe kenne ich nicht, ich habe imer Köppergewebe verarbeitet wegen Ecken und Rundungen.

"Was passiert, wenn man Glasmatte (pulvergebunden) mit Epoxy verwenden würde?"
Das wird nix. Weil die Fasern der Glasmatten zusammen geklebt sind und nur Polyester diesen Kleber löst damit die Matten weich und Formbar werden.
Epoxy kann das nicht weil da keine Lösemittel drin sindund Epoxy wird sich desshalb nicht richtig mit Glasmatten verbinden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.03.2024, 15:38
Dennis-1984 Dennis-1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Remscheid
Beiträge: 20
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mit einem Lackierer dir auch GFK verarbeiten gesprochen, Der hat mir dazu geraten von Würth den Pur Logic easy Schaum zu nehmen ,weil dieser nicht Wasser aufnimmt und sie Grund zum laminieren ist. Und danach wie ihr alle gesagt habt langsam die Schichten nach und nach aufzubringen und mit einer abreißfolie am Bug zu befestigen, zwischen jedem arbeitsschritt. Schleifen und danach wird dann eine spachtelmasse aufgetragen diese wird geschliffen dass alles wieder nett aussieht und dann wird mit einem zwei Komponenten Lack die ganze Geschichte über lackiert wie z.b bei mir in schwarz matt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2024, 15:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich würde das Reparieren oder Reparieren lassen.
1 Nassen Schaum raus und trocknen.
2 Brunnenschaum rein, der zieht kein Wasser.
3 Überschüssigen Schaum in Form schleifen und GFK Schäften.
Der Schaum ist die Isolierung vom Kühlschrank von innen.

Für schnelles gutes Arbeiten lohnt sich gleich noch Abreißgewebe mit zu kaufen, das vereinfacht die Arbeitsschritte enorm.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2024, 17:06
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du kannst auch mit einer oder mehreren Dicken Gewebe lagen anfangen und dann auf dünnere übergehen.
Da kommt ja auch immer drauf an ob 5mm oder 2cm aufgebaut werden müssen.
Biaxialgewebe kenne ich nicht, ich habe imer Köppergewebe verarbeitet wegen Ecken und Rundungen.

"Was passiert, wenn man Glasmatte (pulvergebunden) mit Epoxy verwenden würde?"
Das wird nix. Weil die Fasern der Glasmatten zusammen geklebt sind und nur Polyester diesen Kleber löst damit die Matten weich und Formbar werden.
Epoxy kann das nicht weil da keine Lösemittel drin sindund Epoxy wird sich desshalb nicht richtig mit Glasmatten verbinden.
Das ist nach den Bildern eine grade Stelle.
Epoxi hält auf GFK viel besser.

Das Glassfaservlies hat ein Bindemittel eingearbeitet das das Styrol im Polyester anlöst.
Die freiverkäuflichen Polyesterharze sind heutzutage Styrolreduziert.

Eine gute Adresse für Epoxidharze und Zubehör ist die Fa. Behnke.
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html

Ich habe auf dem Bild nach selbstgebauten Formen mit einer 300gr. Glassfaserfließmatte mir 2 Teile einer Stehsitzbank für unser Zar nachgebaut.
Bei einer 300gr. Matte erreicht man bei 0,8-1kg Harz eine Schichtstärke von ca.0,7mm.
Ich habe allerdings mit Polyesterharz gearbeitet.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	46474939ca-1.jpg
Hits:	30
Größe:	84,3 KB
ID:	1007629  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.03.2024, 17:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Hier eine weitere Adresse für alles vom Profi:

https://www.r-g.de

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot gekauft mit Frostschaden... was jetzt? Versteckter Mängel..? Sakul Allgemeines zum Boot 67 28.06.2021 23:57
Schaden am Kiel/Rumpf mit Wassereinbruch koerperb Restaurationen 12 05.10.2008 22:10
Versteckter Mangel oder normal? Denno79 Restaurationen 13 07.06.2008 16:26
Schaden am Rumpf Gustl Allgemeines zum Boot 56 30.01.2005 22:54
Schaden am GFK-Rumpf Grinch Allgemeines zum Boot 8 05.10.2004 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.