boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2024, 10:20
schmittf schmittf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schlauchboot für 15 PS Motor

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Schlauchboot für min. 15 PS welches zusammengelegt werden kann. Leider finde ich nur ältere Beiträge und hoffe auf aktuelle Empfehlungen. Das Boot soll in Kroatien verwendet werden und min. 3,6 m lang sein. Wichtig ist ein stabiles Fahrverhalten auch bei leichtem Wellengang.
Ich hoffe auf viele Anregungen für Boote mit denen man viele Jahre Spass haben kann.
Danke schon für eure Beiträge
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2024, 10:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich denke da sofort an das Honwave T38ie3 mit V-Luftboden, das lässt sogar 25 PS zu...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2024, 11:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmittf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Schlauchboot für min. 15 PS welches zusammengelegt werden kann. Leider finde ich nur ältere Beiträge und hoffe auf aktuelle Empfehlungen. Das Boot soll in Kroatien verwendet werden und min. 3,6 m lang sein. Wichtig ist ein stabiles Fahrverhalten auch bei leichtem Wellengang.
Ich hoffe auf viele Anregungen für Boote mit denen man viele Jahre Spass haben kann.
Danke schon für eure Beiträge
Frank
Moin Frank und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen, wie du schon merkst.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2024, 11:44
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, wilkommen unter den Bootfahren.
Es gibt auch irgendwo ein Schlauboot Forum, die werden sehr viel erfahrung damit haben, und könnten dier sperziell bei deiner Frage sehr behelflich sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2024, 14:21
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

selbst habe ich auch ein Schlauchboot von Kolibri mit einem klappbaren Holzboden (3 Teile) sowie aufblasbaren Kiel.

Dieses ist zugelassen bis 15 PS, aktuell habe ich einen 7,5 PS 2t AB dran.

Das Problem hierbei ist, das sich der Holzboden kurz vor Gleitfahrt hoch drückt und sich stark verwindet.
Also so etwas würde ich nicht empfehlen. Lieber einem Mit Aluboden und/oder Schienen, oder ein anderes System.

Oder mache ich bei meinem etwas falsch? Könnte mir aber nicht vorstellen was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230815_152438.jpg
Hits:	10
Größe:	239,0 KB
ID:	1007131  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2024, 14:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die zerlegbaren von Quicksilver an. Rot ist z.B auch gut zu sehen, was auch mal wichtig sein kann. 5fache Bootshaut, wird auch gerne von der freiwilligen Feuerwehr im Hochwasser genutzt, recht unempfindlich, dafür höheres Gewicht. Sehr tiefer Kielschlauch, da kommt der Bug sehr hoch.
Wenn du mit Tauchflaschen unterwegs bist, ist Aluboden toll. Wenn nicht, ist Holz gut genug und man verbrennt sich bei viel Sonne nicht die Füße.
Hier sind genügend ehemalige schlauchbootforumJünger, das Wissen ist also da.
Wenn schlauchiforum, dann Orange (aber at lastig).
Königstraße zerlegbar ist immer noch bombard commander C4.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2024, 14:52
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Mein 4m Honda hatte anfangs einen vorhandenen 9,8 PS Tohatsu 4T dran: zu 2. mit sehr viel Gerödel rannte es noch > 25 kmh. 2 Anker, 2 Tanks, Bimini, Taschen mit Plünnen + Essen / Trinken.
War 1 gute Kombi, und 1 optimaler Prop hätte noch mehr gebracht : fuhr schon bei 2/3 Vollgas mit Vmax. Fahrverhalten gefühlt wie Flugzeugträger = sehr stabil + nie kipplig. Nass würde man bei Welle schon, oder eben langsam fahren.
Grüße, Reinhard

....ach ja: achte auf die Breite!! 1,7 zu 1,9m sind Welten - vor allem innen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2024, 18:15
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich denke da sofort an das Honwave T38ie3 mit V-Luftboden, das lässt sogar 25 PS zu...
Leider nicht ganz korrekt. Das liegt aber auch an Honda und deren 'veraltete bzw. fehlerhafte' Webseite.

Man findet Angaben mit 25 PS, auf der Plakette der Boote stehen teilweise 20 PS, bei diversen Händlern mal 20 mal 25 PS.

https://www.bauhaus.info/schlauchboo...ie3/p/29070503

Die Vorgängermodelle waren bis 25 PS zugelassen. Honda und deren Händler empfahlen jedoch max. 20 PS zu montieren, da sich der HD Boden ab einer bestimmten Geschwindigkeit ' dauerhaft ' nach oben wölbt.
( Die Boote gab es auch mal in 4,20 und 4,50 m. Sie waren kaum teurer als das 3,80 m. Honwave/ Maxxon/ Suzumar haben die Größen vom Markt genommen, da die Boote nicht gut auf dem Wasser liefen/ der HD Boden hier dem Wasserdruck nicht standhielt. Die Händler rieten zu max. 3,80 m/ von den größeren ab. )


Das Honwave ie 3 ist meine Empfehlung für Urlaube mit Wohnwagen, Wohnmobil, Bulli und auch Tagestouren.

Super schnell aufbaut, gute Fahreigenschaften, hochgezogener Bug, leicht. Mir E- Pumpe ist es binnen 15 min. schweißfrei auf und abgebaut. Der HD Boden im Boot ist jedoch nicht gerade. Mich hat es nie gestört, da ich die meiste Zeit beim Fahren saß.

Zu empfehlen sind nur die Suzumar und Honwave VIB' s mit HD Boden. Schlauchboote mit einlegbarem geraden HD Boden sind nicht zu empfehlen!

Bootsgröße 3,80 m ist vom Platz und den Fahreigenschaften am sinnvollsten. 3,30 m sind zu klein, schmal, liegen zu tief im Wasser und laufen deutlich schlechter.


Ein Boot mit Aluboden bietet innen teilweise mehr und der Aluboden ist ' gerade und fest ' . Die Boote sind jedoch deutlich schwerer und der Aufbau ist aufwendiger( Transport/ Verstauen/ Aufbauen der Teile ).
Für ne Tagestour zu viel Aufwand. Für Wohnwagen etc. zu schwer/ zu großes Packmaß.
Wenn man es auf einem Trailer transportiert, kann man besser ein Rib kaufen. Das hat besser Fahreigenschaften und muss zum Reinigen nicht zerlegt werden.


Herstellerempfehlungen:

- wird es diverse von unterschiedlichen Usern geben
- eigentlich nicht zielführend
- da die meisten Schlauchboote aus China kommen / oftmals im selben Werk produziert werden und nur ein anderes Kabel erhalten
- da die Haltbarkeit bei ca. 10 Jahren bei geklebten PVC Schlauchboote liegt, bei einem NoName von Viamare als auch bei einem Honwave, Mercury, Suzumar, .... . Die Klebeverbindungen sind die Schwachstelle. Der Kleber gibt nach - Reparaturen sind nicht mehr wirtschaftlich.


Wenn es zerlegbar/ mit Aluboden sein soll, empfehle ich ein verschweißtes PVC Schlauchboot. Das hält länger.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.03.2024 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2024, 18:50
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

.
Das wäre bei Zerlegbaren meine Empfehlung - in meinen Augen das ' beste ' zerlegbare PVC Schlauchboot.

https://www.bootezentrum.de/schlauch...sboat/maritim/

Noris Boat Maritim 380

- es ist verschweißt !!!
- der Heckspiegel ist GFK verstärkt, bessere Klebeverbindung zum Schlauchkörper( oftmals lösen sich Heckspiegel )
- Transome zum Heckspiegel sind verklebt, das geht nicht anders. Diese sind jedoch zusätzlich noch einmal mit einem PVC Streifen verstärkt überklebt und verschraubt. ( Lösen des Heckspiegels deutlich entgegengewirkt )
.
.
.



Gebr. zerlegbare Wiking Hypalon Schlauchboote bieten die besten Fahreigenschaften, halten am längsten( bei richtiger Modellwahl ) .... - Aufbau aufwendiger ... - damit muss man sich auskennen. Es gibt viele Modelle/ Baujahre wo der Hypalonboden bröckelt.( wirtschaftlich. Totalschaden Reparatur zu teuer ).

Sehr gut sind noch zerlegbare Hypalonboote von Gugel - besser als PVC Schlauchboote.

Die empfohlenen Bombard C3,4 bieten ebenfalls verbesserte Fahreigenschaften. Sie sind nur schwer, aufwendiger aufzubauen, teuer und leider nur geklebt. Ich habe schon einige Plätzen sehen, gesehen wo die Klebeverbindungen aufgingen, ..... .
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2024, 12:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony_ Beitrag anzeigen
Oder mache ich bei meinem etwas falsch? Könnte mir aber nicht vorstellen was.
Druck falsch in Kielschlauch und oder Tragschlauch, das ist aber unabhängig von Alu und Holzboden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.03.2024, 13:23
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Gebe in der "Bucht" Schlauchboot Sportboot Angelboot 380cm Aluboden, ein. ( Vivamare)


Ich hatte so ein Boot mit 15 PS und war sehr zufrieden.

Geändert von Kattenködel (04.03.2024 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2024, 14:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Königstraße zerlegbar ist immer noch bombard commander C4.
Das sehe ich ebenfalls so.
Das C4 dann am besten in Rot, bei den schwarzen verbrennst Du Die im Sommer in praller Sonne den Allerwertesten.

Allerdings 15 PS ist schon ein grenzwertig.
Auch ohne Steuerstand würde ich dort mind. 25PS ranhängen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2024, 15:09
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Frisch im Flohmarkt eingetroffen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329989


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2024, 16:15
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Persönlich empfehlen kann ich das Allroundmarin Vario 360. Das kann man wahlweise Luftboden und/oder Aluboden fahren. Ich bin es mit 20 PS gefahren und war sehr zufrieden damit.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2024, 13:51
thymallus thymallus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 3
Boot: Marcraft Pikemaster, 40 PS Honda
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

ich nehme bei unseren CP Urlauben mit dem WW unser Allroundmarin Samba 380 mit Luftkiel und Aluboden und 25 PS Motor mit. Boot mit Sitzbox und Motor passt in einen Tiguan Allspace oder Tarraco auf jeden Fall rein. Geht sich sogar noch die Kühlbox aus. Haben damit viel Spaß. Werden es wahrscheinlich heuer das letzte Mal einsetzen, da die Kinder kein großes Interesse mehr haben, meine Frau leider schnell Seekrank wird und für mich alleine es sich nicht auszahlt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2024, 14:52
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Gebrauchtkauf - nur wenn es sehr jung ist.

.... da die Haltbarkeit bei ca. 10 Jahren bei geklebten PVC Schlauchboote liegt.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2024, 15:05
schmittf schmittf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten bisher!
Ich bin noch auf die Marke mission-craft gestossen und die Master Serie.
Hier wird eine lange Garantie gegeben und das Material ist mit 1,2 mm ebenfalls stärker als bei anderen Herstellern.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit mission-craft Master-Serie?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2024, 15:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Gebrauchtkauf - nur wenn es sehr jung ist.

.... da die Haltbarkeit bei ca. 10 Jahren bei geklebten PVC Schlauchboote liegt.
Kann man nicht so pauschalisieren. Ich bin schon mit vielen gelebten Koreapellen gefahren, die über doppelt so alt waren. Und geklebt ist immer besser als geschweißt, das ist nur für den Hersteller besser. Und man muss sich klar sein, dass das Branding bei Markenbooten den höheren Preis verursacht, kommen doch viele aus der gleichen chinesischen Fabrik...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2024, 15:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony_ Beitrag anzeigen
selbst habe ich auch ein Schlauchboot von Kolibri mit einem klappbaren Holzboden (3 Teile) sowie aufblasbaren Kiel.

Dieses ist zugelassen bis 15 PS, aktuell habe ich einen 7,5 PS 2t AB dran.

Das Problem hierbei ist, das sich der Holzboden kurz vor Gleitfahrt hoch drückt und sich stark verwindet.
Also so etwas würde ich nicht empfehlen. Lieber einem Mit Aluboden und/oder Schienen, oder ein anderes System.

Oder mache ich bei meinem etwas falsch? Könnte mir aber nicht vorstellen was.
Hast du denn auch die seitlichen Schienen richtig montiert, die ein Anheben des Holzbodens verhindern sollen?
Ohne die geht es halt nicht...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2024, 18:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kann man nicht so pauschalisieren. Ich bin schon mit vielen gelebten Koreapellen gefahren, die über doppelt so alt waren. Und geklebt ist immer besser als geschweißt, das ist nur für den Hersteller besser. Und man muss sich klar sein, dass das Branding bei Markenbooten den höheren Preis verursacht, kommen doch viele aus der gleichen chinesischen Fabrik...
Hi
Wir kennen uns aus dem Sb-Forum und dem Treffen vor ca. 15 J. auf der Weser .

Im wird doch viel durcheinander gewürfelt.
Empfehle daher auch das Sb-Forum.
Grüße aus OWL
Jürgen
Bekennender, leider nicht mehr aktiver, Schlauchboot-Fahrer.

Zu #19: Der Druck in den Schläuchen/Bauteilen ist zu gering. Egal ob Holz- oder Aluboden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.03.2024, 19:37
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich hatte bis letztes Jahr ein PolarBird Merlin 385. Sind aus Russland und deshalb wohl kaum mer Neu zu bekommen. Was wirklich gut war ist das Boden/Schienen System welches aus Dreieck Segmente bestand. Konnte somit im aufgeblasenen Zustand vollständig aufgebaut werden.

Hier mal ein paar grundsätzliche Infos welche ich selber gemacht habe bzw. im Schlauchboot Forum gelesen habe: (vielleicht sind paar Interessante Sachen dabei)

- wir waren auch der Meinung ein Schlauchboot sei Ideal. Aber jedes Mal auf und abbauen samt Bodensystem und Gerödel z.B. bei 30 Grad ließen uns schnell einen Trailer anschaffen.

- immer wieder Luftdruck überprüfen, nachpumpen und ablassen war nicht gerade hilfreich um dauerhaft Spaß zu haben. Wenn z.B die Drücke an Land passen und das Schlauchboot ins Wasser kommt fällt aufgrund der Kälte der Druck. Aufpassen muss man an Land an sonnenreichen Tagen wegen zu hohem Druck.

- ein Schlauchboot ist nach meiner Meinung nicht geeignet es zig Mal im Jahr auf- und abzubauen. Besonders günstige Schlauchboote leiden immens darunter.

- mit 15PS und 3,8m Länge kommen zwei Personen normalerweise noch ins gleiten. Längere Schlauchboote oder mehr Gewicht kann zu erhebliche Problemen führen was das gleiten betrifft.

- Schlauchboote mit Luftboden werden gegenüber Aluboden/Streben System ein schlechteres Fahrverhalten haben. Wobei nach meinen Infos alle Schlauchboote mit Luftkiel aufgrund Druckproblematik und fehlender Steifigkeit auch schon bei kleinen Wellen kaum Spaß machen.

Ich hoffe es waren paar nützliche Infos dabei,

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2024, 20:01
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Juskys 380 und werde damit dieses Jahr von 5 bis 30 PS Erfahrungen sammeln.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2024, 06:19
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmittf Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten bisher!
Ich bin noch auf die Marke mission-craft gestossen und die Master Serie.
Hier wird eine lange Garantie gegeben und das Material ist mit 1,2 mm ebenfalls stärker als bei anderen Herstellern.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit mission-craft Master-Serie?

Gruß
Frank
Ich fahre das Mission-Craft Orca 430. Insgesamt ein gutes Boot. Die Festigkeit insbesondere de Alubodens war beim Allroundmarin Vario besser. Das merkte man auch beim Fahren. Die Master-Boote sind aber aus Heytex und haben einen stärkeren Aluboden. Ich habe bisher nur gutes von ihnen gehört.

Der Händler berät gut und liefert schnell und zuverlässig.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2024, 07:07
achkommdu achkommdu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2020
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 28
Boot: Honwave T35 Ae3
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony_ Beitrag anzeigen
selbst habe ich auch ein Schlauchboot von Kolibri mit einem klappbaren Holzboden (3 Teile) sowie aufblasbaren Kiel.

Dieses ist zugelassen bis 15 PS, aktuell habe ich einen 7,5 PS 2t AB dran.

Das Problem hierbei ist, das sich der Holzboden kurz vor Gleitfahrt hoch drückt und sich stark verwindet.
Also so etwas würde ich nicht empfehlen. Lieber einem Mit Aluboden und/oder Schienen, oder ein anderes System.

Oder mache ich bei meinem etwas falsch? Könnte mir aber nicht vorstellen was.
Ich hatte auch ein Schlauchboot mit Holzboden, wenn die Schläuche und der Kiel richtig aufgeblasen ist sollte der Boden nicht hochkommen das System zusammen ergibt ja die Steifigkeit.
Die Böden haben immer Seitenleisten damit sich die einzelnen Bodenplatten miteinander versteifen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.03.2024, 09:42
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hast du denn auch die seitlichen Schienen richtig montiert, die ein Anheben des Holzbodens verhindern sollen?
Ohne die geht es halt nicht...
Zitat:
Zitat von achkommdu Beitrag anzeigen
Die Böden haben immer Seitenleisten damit sich die einzelnen Bodenplatten miteinander versteifen.
danke für die Infos.

Ich hatte auch einmal ein Suzumar mit Aluboden und den Leisten links und rechts. Da war allles bestens

Das aktuelle Kolibri welches ich mir vor ca. 3 Jahren Neu gekauft habe, hatte aber keine Leisten, nur ein auf 4 Teile ausklappbaren Holzboden.

So etwas:

https://outdoor-shop.tv/bootszubehoer/boden/bark-lattenboden-faltbar-fuer-schlauchboot-motorboot-bt-270-290-310-330.html?number=BRK-LTB-BT-270&sPartner=gs

Geändert von Tony_ (06.03.2024 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
motor für schlauchboot bjom Allgemeines zum Boot 5 08.08.2012 21:04
Welcher Motor für 2,3m Schlauchboot? JPCool Allgemeines zum Boot 22 13.03.2011 20:26
5 PS Motor für Schlauchboot - Welcher Motor? Christian08 Motoren und Antriebstechnik 35 25.08.2010 18:20
Welcher Motor ist am sinnvollsten für mein neues Schlauchboot! sichone4 Technik-Talk 16 08.08.2010 05:56
Welchen Motor für Schlauchboot? Eneas Motoren und Antriebstechnik 5 08.08.2002 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.