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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot für 15 PS Motor
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Schlauchboot für min. 15 PS welches zusammengelegt werden kann. Leider finde ich nur ältere Beiträge und hoffe auf aktuelle Empfehlungen. Das Boot soll in Kroatien verwendet werden und min. 3,6 m lang sein. Wichtig ist ein stabiles Fahrverhalten auch bei leichtem Wellengang. Ich hoffe auf viele Anregungen für Boote mit denen man viele Jahre Spass haben kann. Danke schon für eure Beiträge Frank |
#2
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Ich denke da sofort an das Honwave T38ie3 mit V-Luftboden, das lässt sogar 25 PS zu...
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Gruß Heinz, |
#3
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Zitat:
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen, wie du schon merkst. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#4
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Hallo Frank, wilkommen unter den Bootfahren.
Es gibt auch irgendwo ein Schlauboot Forum, die werden sehr viel erfahrung damit haben, und könnten dier sperziell bei deiner Frage sehr behelflich sein.
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Gruß Jogie
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#5
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selbst habe ich auch ein Schlauchboot von Kolibri mit einem klappbaren Holzboden (3 Teile) sowie aufblasbaren Kiel.
Dieses ist zugelassen bis 15 PS, aktuell habe ich einen 7,5 PS 2t AB dran. Das Problem hierbei ist, das sich der Holzboden kurz vor Gleitfahrt hoch drückt und sich stark verwindet. Also so etwas würde ich nicht empfehlen. Lieber einem Mit Aluboden und/oder Schienen, oder ein anderes System. Oder mache ich bei meinem etwas falsch? Könnte mir aber nicht vorstellen was.
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#6
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Schau dir mal die zerlegbaren von Quicksilver an. Rot ist z.B auch gut zu sehen, was auch mal wichtig sein kann. 5fache Bootshaut, wird auch gerne von der freiwilligen Feuerwehr im Hochwasser genutzt, recht unempfindlich, dafür höheres Gewicht. Sehr tiefer Kielschlauch, da kommt der Bug sehr hoch.
Wenn du mit Tauchflaschen unterwegs bist, ist Aluboden toll. Wenn nicht, ist Holz gut genug und man verbrennt sich bei viel Sonne nicht die Füße. Hier sind genügend ehemalige schlauchbootforumJünger, das Wissen ist also da. Wenn schlauchiforum, dann Orange (aber at lastig). Königstraße zerlegbar ist immer noch bombard commander C4.
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gregor |
#7
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Mein 4m Honda hatte anfangs einen vorhandenen 9,8 PS Tohatsu 4T dran: zu 2. mit sehr viel Gerödel rannte es noch > 25 kmh. 2 Anker, 2 Tanks, Bimini, Taschen mit Plünnen + Essen / Trinken.
War 1 gute Kombi, und 1 optimaler Prop hätte noch mehr gebracht : fuhr schon bei 2/3 Vollgas mit Vmax. Fahrverhalten gefühlt wie Flugzeugträger = sehr stabil + nie kipplig. Nass würde man bei Welle schon, oder eben langsam fahren. Grüße, Reinhard ....ach ja: achte auf die Breite!! 1,7 zu 1,9m sind Welten - vor allem innen!!
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#8
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Zitat:
Man findet Angaben mit 25 PS, auf der Plakette der Boote stehen teilweise 20 PS, bei diversen Händlern mal 20 mal 25 PS. https://www.bauhaus.info/schlauchboo...ie3/p/29070503 Die Vorgängermodelle waren bis 25 PS zugelassen. Honda und deren Händler empfahlen jedoch max. 20 PS zu montieren, da sich der HD Boden ab einer bestimmten Geschwindigkeit ' dauerhaft ' nach oben wölbt. ( Die Boote gab es auch mal in 4,20 und 4,50 m. Sie waren kaum teurer als das 3,80 m. Honwave/ Maxxon/ Suzumar haben die Größen vom Markt genommen, da die Boote nicht gut auf dem Wasser liefen/ der HD Boden hier dem Wasserdruck nicht standhielt. Die Händler rieten zu max. 3,80 m/ von den größeren ab. ) Das Honwave ie 3 ist meine Empfehlung für Urlaube mit Wohnwagen, Wohnmobil, Bulli und auch Tagestouren. Super schnell aufbaut, gute Fahreigenschaften, hochgezogener Bug, leicht. Mir E- Pumpe ist es binnen 15 min. schweißfrei auf und abgebaut. Der HD Boden im Boot ist jedoch nicht gerade. Mich hat es nie gestört, da ich die meiste Zeit beim Fahren saß. Zu empfehlen sind nur die Suzumar und Honwave VIB' s mit HD Boden. Schlauchboote mit einlegbarem geraden HD Boden sind nicht zu empfehlen! Bootsgröße 3,80 m ist vom Platz und den Fahreigenschaften am sinnvollsten. 3,30 m sind zu klein, schmal, liegen zu tief im Wasser und laufen deutlich schlechter. Ein Boot mit Aluboden bietet innen teilweise mehr und der Aluboden ist ' gerade und fest ' . Die Boote sind jedoch deutlich schwerer und der Aufbau ist aufwendiger( Transport/ Verstauen/ Aufbauen der Teile ). Für ne Tagestour zu viel Aufwand. Für Wohnwagen etc. zu schwer/ zu großes Packmaß. Wenn man es auf einem Trailer transportiert, kann man besser ein Rib kaufen. Das hat besser Fahreigenschaften und muss zum Reinigen nicht zerlegt werden. Herstellerempfehlungen: - wird es diverse von unterschiedlichen Usern geben - eigentlich nicht zielführend - da die meisten Schlauchboote aus China kommen / oftmals im selben Werk produziert werden und nur ein anderes Kabel erhalten - da die Haltbarkeit bei ca. 10 Jahren bei geklebten PVC Schlauchboote liegt, bei einem NoName von Viamare als auch bei einem Honwave, Mercury, Suzumar, .... . Die Klebeverbindungen sind die Schwachstelle. Der Kleber gibt nach - Reparaturen sind nicht mehr wirtschaftlich. Wenn es zerlegbar/ mit Aluboden sein soll, empfehle ich ein verschweißtes PVC Schlauchboot. Das hält länger. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (01.03.2024 um 18:31 Uhr) |
#9
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Das wäre bei Zerlegbaren meine Empfehlung - in meinen Augen das ' beste ' zerlegbare PVC Schlauchboot. https://www.bootezentrum.de/schlauch...sboat/maritim/ Noris Boat Maritim 380 - es ist verschweißt !!! - der Heckspiegel ist GFK verstärkt, bessere Klebeverbindung zum Schlauchkörper( oftmals lösen sich Heckspiegel ) - Transome zum Heckspiegel sind verklebt, das geht nicht anders. Diese sind jedoch zusätzlich noch einmal mit einem PVC Streifen verstärkt überklebt und verschraubt. ( Lösen des Heckspiegels deutlich entgegengewirkt ) . . . Gebr. zerlegbare Wiking Hypalon Schlauchboote bieten die besten Fahreigenschaften, halten am längsten( bei richtiger Modellwahl ) .... - Aufbau aufwendiger ... - damit muss man sich auskennen. Es gibt viele Modelle/ Baujahre wo der Hypalonboden bröckelt.( wirtschaftlich. Totalschaden Reparatur zu teuer ). Sehr gut sind noch zerlegbare Hypalonboote von Gugel - besser als PVC Schlauchboote. Die empfohlenen Bombard C3,4 bieten ebenfalls verbesserte Fahreigenschaften. Sie sind nur schwer, aufwendiger aufzubauen, teuer und leider nur geklebt. Ich habe schon einige Plätzen sehen, gesehen wo die Klebeverbindungen aufgingen, ..... . .
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Schöne Grüsse ! |
#10
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Druck falsch in Kielschlauch und oder Tragschlauch, das ist aber unabhängig von Alu und Holzboden.
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gregor
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#11
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Gebe in der "Bucht" Schlauchboot Sportboot Angelboot 380cm Aluboden, ein. ( Vivamare)
Ich hatte so ein Boot mit 15 PS und war sehr zufrieden. Geändert von Kattenködel (04.03.2024 um 13:29 Uhr) |
#12
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Das sehe ich ebenfalls so.
Das C4 dann am besten in Rot, bei den schwarzen verbrennst Du Die im Sommer in praller Sonne den Allerwertesten. Allerdings 15 PS ist schon ein grenzwertig. Auch ohne Steuerstand würde ich dort mind. 25PS ranhängen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#14
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Persönlich empfehlen kann ich das Allroundmarin Vario 360. Das kann man wahlweise Luftboden und/oder Aluboden fahren. Ich bin es mit 20 PS gefahren und war sehr zufrieden damit.
Gruß Andreas
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#15
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Hi,
ich nehme bei unseren CP Urlauben mit dem WW unser Allroundmarin Samba 380 mit Luftkiel und Aluboden und 25 PS Motor mit. Boot mit Sitzbox und Motor passt in einen Tiguan Allspace oder Tarraco auf jeden Fall rein. Geht sich sogar noch die Kühlbox aus. Haben damit viel Spaß. Werden es wahrscheinlich heuer das letzte Mal einsetzen, da die Kinder kein großes Interesse mehr haben, meine Frau leider schnell Seekrank wird und für mich alleine es sich nicht auszahlt. |
#16
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Gebrauchtkauf - nur wenn es sehr jung ist.
.... da die Haltbarkeit bei ca. 10 Jahren bei geklebten PVC Schlauchboote liegt.
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Schöne Grüsse ! |
#17
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Danke für die vielen Antworten bisher!
Ich bin noch auf die Marke mission-craft gestossen und die Master Serie. Hier wird eine lange Garantie gegeben und das Material ist mit 1,2 mm ebenfalls stärker als bei anderen Herstellern. Hat jemand bereits Erfahrungen mit mission-craft Master-Serie? Gruß Frank |
#18
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Kann man nicht so pauschalisieren. Ich bin schon mit vielen gelebten Koreapellen gefahren, die über doppelt so alt waren. Und geklebt ist immer besser als geschweißt, das ist nur für den Hersteller besser. Und man muss sich klar sein, dass das Branding bei Markenbooten den höheren Preis verursacht, kommen doch viele aus der gleichen chinesischen Fabrik...
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gregor
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#19
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Zitat:
Ohne die geht es halt nicht... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#20
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Zitat:
Wir kennen uns aus dem Sb-Forum und dem Treffen vor ca. 15 J. auf der Weser . Im wird doch viel durcheinander gewürfelt. Empfehle daher auch das Sb-Forum. Grüße aus OWL Jürgen Bekennender, leider nicht mehr aktiver, Schlauchboot-Fahrer. Zu #19: Der Druck in den Schläuchen/Bauteilen ist zu gering. Egal ob Holz- oder Aluboden.
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#21
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Hallo Frank,
ich hatte bis letztes Jahr ein PolarBird Merlin 385. Sind aus Russland und deshalb wohl kaum mer Neu zu bekommen. Was wirklich gut war ist das Boden/Schienen System welches aus Dreieck Segmente bestand. Konnte somit im aufgeblasenen Zustand vollständig aufgebaut werden. Hier mal ein paar grundsätzliche Infos welche ich selber gemacht habe bzw. im Schlauchboot Forum gelesen habe: (vielleicht sind paar Interessante Sachen dabei) - wir waren auch der Meinung ein Schlauchboot sei Ideal. Aber jedes Mal auf und abbauen samt Bodensystem und Gerödel z.B. bei 30 Grad ließen uns schnell einen Trailer anschaffen. - immer wieder Luftdruck überprüfen, nachpumpen und ablassen war nicht gerade hilfreich um dauerhaft Spaß zu haben. Wenn z.B die Drücke an Land passen und das Schlauchboot ins Wasser kommt fällt aufgrund der Kälte der Druck. Aufpassen muss man an Land an sonnenreichen Tagen wegen zu hohem Druck. - ein Schlauchboot ist nach meiner Meinung nicht geeignet es zig Mal im Jahr auf- und abzubauen. Besonders günstige Schlauchboote leiden immens darunter. - mit 15PS und 3,8m Länge kommen zwei Personen normalerweise noch ins gleiten. Längere Schlauchboote oder mehr Gewicht kann zu erhebliche Problemen führen was das gleiten betrifft. - Schlauchboote mit Luftboden werden gegenüber Aluboden/Streben System ein schlechteres Fahrverhalten haben. Wobei nach meinen Infos alle Schlauchboote mit Luftkiel aufgrund Druckproblematik und fehlender Steifigkeit auch schon bei kleinen Wellen kaum Spaß machen. Ich hoffe es waren paar nützliche Infos dabei, Gruß Marco |
#22
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Ich hab ein Juskys 380 und werde damit dieses Jahr von 5 bis 30 PS Erfahrungen sammeln.....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Überlegen macht überlegen....... |
#23
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Zitat:
Der Händler berät gut und liefert schnell und zuverlässig. Gruß Andreas
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#24
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Zitat:
Die Böden haben immer Seitenleisten damit sich die einzelnen Bodenplatten miteinander versteifen. |
#25
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Zitat:
Ich hatte auch einmal ein Suzumar mit Aluboden und den Leisten links und rechts. Da war allles bestens Das aktuelle Kolibri welches ich mir vor ca. 3 Jahren Neu gekauft habe, hatte aber keine Leisten, nur ein auf 4 Teile ausklappbaren Holzboden. So etwas: https://outdoor-shop.tv/bootszubehoer/boden/bark-lattenboden-faltbar-fuer-schlauchboot-motorboot-bt-270-290-310-330.html?number=BRK-LTB-BT-270&sPartner=gs Geändert von Tony_ (06.03.2024 um 10:31 Uhr) |
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