boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2010, 16:16
sichone4 sichone4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Motor ist am sinnvollsten für mein neues Schlauchboot!

hallo!

ich habe mir heute ein schlauchboot gekauft.
intex excursion 5!!!

ich würde es gerne noch mit einem elektromotor ausstatten. der motor muss keine power haben, er soll nur so stark sein das ich nicht paddeln muss.
ansonsten natürlich qualitativ so gut wie möglich, so billig wie möglich!

was würdet ihr mir für einen motor empfehlen?

verkauft eventuell sogar jemand einen motor hier im forum der passend wäre?


noch ein paar totale laienfragen:
1. beim kauf wurde mir gesagt das ich jeh nach gewässer einen bootsführerschein bzw eine genehmigung einholen müsste aufgrund der größe des boote. das wäre für mich allerdings total neu oder kann das jeman bestätigen? ich mein es handelt sich ja schließlich "nur" um ein schlauchboot (366cm lang) mit einem kleinen elektromotor (folgt noch)

2. darf man in deutschland eg allgemein mit elektromotor auf jedem see fahren mit so einem boot oder braucht man wirklich eine genehmigung?

vieln dank schonmal für alle antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2010, 16:43
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hat den dein "Schlauchboot" überhaupt eine Befestigungsmöglichkeit für einen Motor?
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2010, 16:52
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo sichone4 ( Komischer Vorname den Deine Eltern Dir da gegeben haben)

Einen Führerschein braucht man ab 5PS....das hat nichts mit der Größe Deines Schlauchbootes zu tun....
und dann stellt sich noch die Frage , ob ein E-Motor sinnvoll ist...denn Du brauchst ja dann auch noch ein paar dicke Batterien sowie eine Lademöglichkeit über den AB bzw. über Landstrom...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2010, 17:03
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Hat den dein "Schlauchboot" überhaupt eine Befestigungsmöglichkeit für einen Motor?
Würde mich auch mal interessieren !
Habe mal gegoogelt und mir Dein Boot angesehen.
Da ist kein Heckspiegel dran und für einen Seitenborder sehe
ich spontan auch keine Befestigungsmöglichkeit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2010, 17:07
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ach so , das ist ein Badeboot......ich dachte ein richtiges Schlauchboot...
Ich habs mir auch mal bei Google angesehen....
Da gibts bestimmt von Sevylor eine Dreieckshalterung für einen kleinen E-Motor ....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2010, 18:42
sichone4 sichone4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja es gibt eine halterung für einen heckspiegel....

diese ist auch schon bestellt

http://www.intexpool.de/images/produ...mages/95_0.jpg

fehlr wie gesagt nur noch ein motor.

wenn das mit dem elektromotor zu teuer oder problematisch wird kann es auch gerne ein benzinmotor sein....
ich dachte mir nur elektro ist billiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2010, 19:49
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Puuuuhhh....
Schon wieder ein alles Kleinschreiber ohne Vornamen....

Langsam wird das hier zur Seuche.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2010, 11:57
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

An das Ding würde ich überhaupt keinen Motor montieren. Das ist ein reines Badeboot bzw. ein Spielzeug für Kinder, das dürfte unter Motor sehr schlechte Fahreigenschaften haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du daran Spass haben wirst. Ein Verbrennungsmotor, mit dem Du z.B. in fließenden Gewässern fahren kannst, dürfte für das Badeboot zu schwer sein. Die Halterung sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus und ist laut Angebot für Motoren bis maximal 3 PS ausgelegt. Ein E-Motor ist zwar leichter als ein vergleichbarer benzingetriebener Außenborder, aber eine halbwegs leistungsfähige Batterie ist auch wieder recht schwer (80 Ah-Battereie so um die 20 bis 25 kg) und muß ja im Boot irgendwie halbwegs sicher untergebracht werden. Wenn eine normale Autobatterie umfällt, dann gute Nacht. Gel- und Vliesbatterien sind zwar auslaufsicher, aber nicht nur wesentlich teurer, Du benötigst auch ein geignete Ladegerät.

Aufgrund der eingeschränkten Motorisierungsmöglichkeiten taugt das Boot auch nicht für Fahrten auf größeren stehenden Gewässern. Wenn Wind aufkommt und sich Wellen aufbauen, dürftest Du alt aussehen. Es ist und bleibt halt ein Badeboot. Als "Fahrtenboot" ist es ein Fehlkauf.

Bevor Du mit Motor auf irgendeinen See gehst, solltest Du dich vorher nach den örtlichen Bestimmungen erkundigen, denn oft ist das Fahren unter Motor, ob elektrisch oder mit Benzin, grundsätzlich verboten.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.08.2010, 12:05
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich würde mal sagen da hat jemand den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und Geld verbrannt. ( Lehrgeld )

Das nächste mal erst fragen dann kaufen
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.08.2010, 12:14
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich fürchte auch , das sich das Ding nicht so toll fahren lässt...

Auf`m Rhein oder beisspielsweise in HR oder so wo Wellen sind schon gar nicht....

Kauf Dir lieber ein richtiges Schlauchi von 2,70m oder 3m , das kannst Du auch vernünftig motorisieren....und schenk Dein Badeboot den Kindern zum spielen in der Badebucht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2010, 02:34
sichone4 sichone4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen da hat jemand den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und Geld verbrannt. ( Lehrgeld )

Das nächste mal erst fragen dann kaufen
sorry aber absoluter blödsinn!

ich wollte ja nur mal wissen, ob es sinn macht mit einem motor und wenn ja was für einen ich am besten nehme.

wenn ich bedenke was ich für das boot gezahlt habe bin ich doch sehr zufrieden. die investition hat sich auf alle fälle gelohnt. habe ja nicht vor aufm rhein oder sonstigen gewässern mit großem wellengang zu fahren...
habe nur vor damit auf nem größeren see in unserer nähe zu fahren!

aber habe ja jetzt auch meine antwort erhalten. lasse das mit dem motor dann besser sein. muss halt gepaddelt werden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2010, 06:53
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Was heißt größeren See?
Titisee?
Müritz?
Bodensee?
Ostsee?
Atlantischer Ozean?

Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2010, 08:13
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Leute, ich glaube nicht, dass hier jemand auf große Fahrt gehen will.

Mich erinnert das eher an meine Jugend, als ich ein Schlauchboot geschenkt bekam und mich alsbald auf dem Badesee gerne fortbewegen wollte ohne zu paddeln - egal wie langsam, Hauptsache es fährt.

Auf den Seen in meiner Nähe war jeglicher Motor verboten auch Elektro, der Motor sollte also unsichtbar sein.

Außerdem wollte ich natürlich ausschließen, dass durch den Motor jemand gefährdet werden könnte, er durfte also keinen Propeller haben.

Die Lösung war dann sowas:






Das ist eine Tauchpumpe. Sie wird komplett unter Wasser betrieben, der Rückstoß bringt ein Boot auf einem Badesee locker in Bewegung, mit mehreren Pumpen wenige km/h.

Sowas gibt es im Baumarkt, die Leute benutzen es auf Gartengrundstücken um Wasser aus einem Bach oder aus einem Regenfaß zu pumpen.

Als Bootsantrieb kommt es darauf an, dass die Pumpe viel Wasser pro Minute fördert, die Pumphöhe ist egal, also Sinn macht z.B. 30 l/min, Höhe 2 Meter. Sowas braucht dann um die 2 A Strom, dazu braucht man noch nicht einmal einen riesigen Akku.

Zum Ausprobieren reichte eine, mit mehreren hat es den den Vorteil, dass man sie in verschiedene Richtungen strahlen lassen und somit auch lenken kann. Nachdem mir die ersten abgeraucht sind, hatte ich auch gelernt, dass sie nicht für Dauerbetrieb taugten, somit hatte ich am Ende insgesamt 6 Stück montiert.

Auf dem See war es dann natürlich eine Show: Andere Leute am Paddeln, wir nicht. Erwachsene trauten sich nicht zu fragen wie wir das machen, Kinder riefen: "Papa, kuck mal, die fahren, aber die haben keinen Motor. "
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (07.08.2010 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.08.2010, 09:32
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sichone4 Beitrag anzeigen
sorry aber absoluter blödsinn!

ich wollte ja nur mal wissen, ob es sinn macht mit einem motor und wenn ja was für einen ich am besten nehme.

wenn ich bedenke was ich für das boot gezahlt habe bin ich doch sehr zufrieden. die investition hat sich auf alle fälle gelohnt. habe ja nicht vor aufm rhein oder sonstigen gewässern mit großem wellengang zu fahren...
habe nur vor damit auf nem größeren see in unserer nähe zu fahren!

aber habe ja jetzt auch meine antwort erhalten. lasse das mit dem motor dann besser sein. muss halt gepaddelt werden!
Das mit dem paddeln bei Deinem Boot ist eine weise Entscheidung...

Wenn Du jetzt noch die Shifttaste beim Schreiben benutzt , wird alles gut......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2010, 19:37
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Das ist eine Tauchpumpe. Sie wird komplett unter Wasser betrieben, der Rückstoß bringt ein Boot auf einem Badesee locker in Bewegung, mit mehreren Pumpen wenige km/h.
dazu fallen mir zwei weitere Ideen ein:

Zitat iBucht (PaidLink): Als Anrieb gibts einen Propeller mit Welle und Halterung dazu (Man braucht dann nur noch einen Akkuschrauber!!!) Mit 3 Akkus sind wir ca 1h Vollgas gefahren.

Was auch lustig aber viel teuerer sein koennte waere ein Wasserschlitten. So was kenn ich von Faltbootfahrern.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.08.2010, 19:51
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sichone4 Beitrag anzeigen
hallo!

ich habe mir heute ein schlauchboot gekauft.
intex excursion 5!!!

ich würde es gerne noch mit einem elektromotor ausstatten. der motor muss keine power haben, er soll nur so stark sein das ich nicht paddeln muss.
ansonsten natürlich qualitativ so gut wie möglich, so billig wie möglich!

was würdet ihr mir für einen motor empfehlen?

verkauft eventuell sogar jemand einen motor hier im forum der passend wäre?


noch ein paar totale laienfragen:
1. beim kauf wurde mir gesagt das ich jeh nach gewässer einen bootsführerschein bzw eine genehmigung einholen müsste aufgrund der größe des boote. das wäre für mich allerdings total neu oder kann das jeman bestätigen? ich mein es handelt sich ja schließlich "nur" um ein schlauchboot (366cm lang) mit einem kleinen elektromotor (folgt noch)

2. darf man in deutschland eg allgemein mit elektromotor auf jedem see fahren mit so einem boot oder braucht man wirklich eine genehmigung?

vieln dank schonmal für alle antworten


.... mit einem E-Motor liegts Du schon richtig - für ein Verbrennungsmotor ist das Boot ( Material , Materialstärke , Befestigung Motorspiegel ) nicht geeignet .

Betrachte das Boot als Badeboot , und schippere auf strömungsfreien Gewässern ein wenig mit E-Power herum und hab Spaß .
Ich nutze neben nen 4 PS Mariner auch einen kleinen E-Motor an meinem Kanadier , den E-Motor dort wo Verbrennungsmotoren nicht erlaubt sind .

Dein ( nicht böse gemeint ) Badeboot bedarf eigentlich keiner Anmeldung und mit nem E-Motor darfst Du fast überall drauf .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2010, 05:56
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast du mal gepaddelt mit so einem Badeboot? Das geht nur bei Windstille. Sobald es bisschen auffrischt kommst du nicht mehr vom der Stelle damit. Kauf dir ein vernünftiges Schlauchboot in der selben Größe und ein Benzinaußenborder und du wirst Spaß haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.