|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kraftstoffschlauch 50mm Innendurchmesser flexibel?
Ich möchte bei meinem Boot den Kraftstoffschlauch zwischen Tank-Einfüllstutzen und Tank erneuern.
Durchmesser ist 50mm innen, Länge 1,5m. Der bisherige hat nach 60cm eine recht enge Biegung um ca. 75°, ich schätze mal Radius 15-20cm. Jetzt schaue ich überall im Internet (SVB, AWN, etc.) nach Kraftstoffschlauch in 50mm Innendurchmesser, in den technischen Daten steht immer Biegeradius 50cm. Kennt jemand eine Bezugsquelle für flexibleren Kraftstoffschlauch? Ist für einen Benziner, kein Diesel. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...Schlaeuche.htm FFHOSE51 Innen-Ø: 51 Außen-Ø: 63 Gewicht: 1,4 Max. Druck/bar: 4 Biege radius: 102 |
#3
|
|||
|
|||
Stimmt, ich werde mal dort anrufen ob die mir auch 1,6m liefern können.
Auf der Webseite kann man immer nur ganze Meter bestellen, ist bei dem Preis pro Meter nicht ganz zu vernachlässigen. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#4
|
|||
|
|||
ob du 110€ oder 89€ zahlst... naja wenn das schon entscheidend ist....
|
#5
|
||||
|
||||
Nö, ist nicht entscheidend, aber ich würde das ungenutzt wegwerfen müssen.
Ist immerhin ein nützlicher Kasten Bier Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
|
#6
|
||||
|
||||
Etwas länger ist mitunter auch nicht schlecht, falls man dort dann doch eine größere Kurve legen möchte / muss.
Aber ne Kiste Bier ist natürlich auch nicht verkehrt Grüße Daniel
|
#7
|
|||
|
|||
Der Kraftstoffschlauch ist im Boot mit Schlauchhaltern fixiert, deswegen wollte ich den ursprünglichen Radius beibehalten.
Durch die Halter ist es nicht möglich den anders zu verlegen. Außer ich versetze die Halter auch noch, aber mir ist es lieber, alles bleibt original. Das hat schon viele Jahre so funktioniert, deshalb ist es mir lieb, wenn alles bleibt wie es ist. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#8
|
||||
|
||||
Gibt auch eine andere Lösung, wenn es gilt Schläuche in recht engen Radien knickfrei zu biegen- da wird eine entsprechend große Spitalfeder eingeschoben, die das knicken verhindert
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#9
|
||||
|
||||
Oder man arbeitet mit Winkelstücken, z. B. aus Messing.
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#10
|
||||
|
||||
Und jetzt funktioniert das nicht mehr oder warum möchtest du einen neuen Schlauch verbauen?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe letzte Saison den Kraftstoffschlauch vom Tank zum Motor inkl. aller Schellen und Filter erneuert weil ich den im Verdacht hatte. Leider keine Besserung. Jetzt mache ich den Schlauch vom Tank-Zulauf neu und den Entlüftungsschlauch ebenfalls, dann sollte ich Ruhe haben. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#12
|
||||
|
||||
Ja, wenn der neue Schlauch den Radius doch nicht kann, werde ich mir sowas besorgen und einfügen.
Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde so einen Schlauch nicht im Bootszubehör, sondern bei Autoteile Großhändlern anfragen. In der Stuttgarter Gegend müssten PV, Stahlgruber oder Trost vertreten sein.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
|
#14
|
|||
|
|||
Ich habe mir jetzt 2m Kraftstoff-Schlauch mit 50mm Innendurchmesser gekauft.
Laut Webseite sollte der einen Biegeradius von 96mm haben. Als ich den in der Hand hielt und die ersten Biegeversuche gemacht habe, kann ich vermutlich eher von einem Radius von 20-25cm ausgehen, mal sehen ob ich dem im Boot verlegt bekomme. Ärgerlich, falls die Beschreibung nicht zum Produkt passt, das war für mich das Kaufargument. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#15
|
|||
|
|||
By the way:
Wie kürze ich den Schlauch eigentlich? Er ist geschätzt 30-40cm zu lang. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#16
|
|||
|
|||
Eisensäge....
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Kunststoff? - Ausdünstungen fast normal Alu? - eventuell ein Loch im Tank? Edelstahl? - könnte sehr wahrscheinlich der Schlauch sein.
__________________
Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Bernd
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage ist ob der Geruch plötzlich kam oder schon immer vorhanden war seit dem das Boot in deinem Besitz ist ? Bei Ersterem muss irgendwo der Wurm drin sein. Die für Benzin freigegebenen 50 mm Schläuche mögen Biegungen gar nicht. Habe mal einen Tank mit Tankstutzen verbaut um die Kanisterschlepperei zu beenden. 3 verschiedene hochwertige 50 mm Schläuche bestellt. Keiner davon mag Biegeradien von unter 30 cm , also 60 cm Durchmesser der Gesamschlaufe. Auch wenn er zuerst den Anschein macht das er es verträgt , so bildet sich mit der Zeit gerne ein Knick.... Geändert von scrad (10.02.2024 um 16:05 Uhr)
|
#20
|
||||
|
||||
So kam ich zwanglos zu dem Vorschlag mit den Messingfittingen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht um die Verlegung eines benzinführenden Tankschlauches. Ein unbedeutendes, oft unterschätztes aber überaus sicherheitsrelevantes technisches Teil im Boot. Wenn man sich da mit Biegeradien nicht auskennt, kleine Radien mit möglicher Knickgefahr (und Knickstellen neigen zu leckagen) akzeptiert und -vor Allem- keine Ahnung hat, wie man einen Schlauch kürzt (Königsfrage: wie zeichne ich die Trennstelle winklig an bei manueller Kürzung "in der Hand"...), sollte man das lassen. Ich hätte das Problem genutzt um -wie Ostfriese vorschlägt- direkt auf metallische Bögen mit Schlauchstutzen über zu gehen. Wäre ein Upgrade...
__________________
Gruss, Dirk
|
#22
|
|||
|
|||
Kein Angst Dirk, ich hab schon ettliche Schläuche be- und verarbeitet.
Gerade weil der nicht ganz unwichtig ist, wollte ich den austauschen, der bisherige hat über 50 Jahre drauf. Schläuche in ähnlich großem Durchmesser habe ich auch schon bearbeitet, allerdings waren das Gas-, Wasser- oder Ladedruck-Schläuche für Motoren von Turbo-Fahrzeugen, die sind anders aufgebaut als Kraftstoffschläuche. Der gelieferte Kraftstoffschlauch hat ca. 7mm Wandung und mehrere Lagen, wollte einfach nicht, dass irgendwas ausfranst oder Lagen auseinandergehen, dehalb die Frage nach dem richtigen Werkzeug. Eisensäge hätte ich auch vermutet, aber ein dünnes Trennblatt im Winkelschleifer könnte vielleicht ein schöneres Ergebnis bringen. Erstmal wird der neue Schlauch zur Probe verlegt und ich schaue, ob ich den Radius soweit vergrößern kann, dass sich auch auf Dauer kein Knick bildet, falls doch, werde ich den Tipp vom Ostfriese befolgen und ein Winkelstück einsetzen. Wollte ich ursprünglich vermeiden. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber original von Windy verbaut, nix selbst gebasteltes. Beim Tank ist alles Staubtrocken, keinerlei Undichtigkeiten. Ich habe nur ab und zu leichten Benzinduft im Boot, deshalb alle Schläuche neu. Es werden noch die ersten Schläuche verbaut sein, deshalb bin ich denen auch nicht böse, wenn die leicht gasen. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Innendurchmesser Kraftstoffleitung | Stipper1 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.01.2021 14:19 |
Innendurchmesser Kühlwasserschlauch Alpha one | goec2468 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.03.2011 11:18 |
Innendurchmesser Seewasserschlauch Z280 | El.Almirante | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.01.2008 16:00 |
Alurohr 41mm Innendurchmesser | Paul Petersik | Selbstbauer | 9 | 06.12.2007 16:09 |
Lieferquelle für Schlauch mit 28,5 mm Innendurchmesser | AchimSchroeder | Restaurationen | 4 | 30.01.2007 09:45 |